Seitliche Blinkeranbringung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Markus

Seitliche Blinkeranbringung

Beitrag von Markus » Dienstag 21. September 2004, 19:09

Hi,

ich habe gerade bei den Photos den "Ford E-350 Notarztwagen ASB Hamburg" und seine Lichtfunktionen bestaunt. Meine Frage ist jetzt wie ist das mit der seitlichen Blinkeranbringung gelöst worden. Sind die Leds einfach nur von außen angeklebt worden oder wie hast du das sonst gemacht Gerrit ?

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 21. September 2004, 23:41

Bei dem ASB: pro Blinker ca. 30 min. Mit einem 0.5 mm Bohrer Stück für Stück ein "eckiges" Loch reinbohren, bis die LED passt. Ich mach es nicht immer so, aber ab und zu überkommt mich dann der Perfektionismus. :D

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mittwoch 22. September 2004, 06:57

Moin Gerrit,

bei Proxxon haben die Bohrer mit rechteckigem Querschnitt. Das müsste doch gehen ;-) .

Nee, im Ernst: manchmal "bohre" ich Löcher so: Messingprofil an der Spitze zurechtfeilen, in diesem Fall auf die Maße der LED. Dann das Messingprofil mit einer Pinzette an das Modell halten und von hinten mit dem Lötkolben erhitzen. Dann schmilzt das Profil langsam durch den Kunststoff, und man hat ein rechteckiges Loch. Durch das langsame Aufheizen mit dem Lötkolben hat man dabei mehr Erfolg, als wenn man direkt ein heisses Stück Messing nehmen würde.

Viele Grüsse
Harry

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 22. September 2004, 11:35

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich umbedingt ausprobieren.

Gerrit

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Mittwoch 22. September 2004, 11:46

Gerrit Braun hat geschrieben: Mit einem 0.5 mm Bohrer Stück für Stück ein "eckiges" Loch reinbohren
Menno Geritt. Ich war gerade in einem Geschäft und hab nach einem 0,5mm Rechteckbohrer gefragt, die lachten nur...
Kann es sein, dass es die Rechteckbohrer erst ab 1mm gibt und die mich deswegen ausgelacht haben?






:-)

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 22. September 2004, 12:53

Fritz Ganter hat geschrieben:
Gerrit Braun hat geschrieben: Mit einem 0.5 mm Bohrer Stück für Stück ein "eckiges" Loch reinbohren
Menno Geritt. Ich war gerade in einem Geschäft und hab nach einem 0,5mm Rechteckbohrer gefragt, die lachten nur...
Kann es sein, dass es die Rechteckbohrer erst ab 1mm gibt und die mich deswegen ausgelacht haben?
--------------------------------------------------------------------------------------
ha ha
Kommt ne Blondine in den Baumarkt und sucht bei den Bohrern. Als sie nichts findet kommt ein Verkäufer und bietet seine Hilfe an. Ich suche einen 3 und 5 mm Bohrer um ein 8mm zu bohren. Antwort des Verkäufers!
Nehmen Sie 2 mal einen 4 mm Bohrer, dann brauchen sie nicht zu wechseln.





:-)
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 23. September 2004, 19:57

Tja, ich wende - in aller Bescheidenheit - eine noch "beklopptere" Methode an: Aus einem abgebrochenen 1mm Bohrer hab' ich mir einen Mini-Stechbeitel gemacht (brauche ich oft), der paßt ideal für die 0603er. Damit wird eine Vertiefung in Form der LEDs ins Modell eingearbeitet, bis die "LED-Platine" mit der Außenhaut des Modells abschließt (das Loch für die Kabel wird natürlich nicht vergessen). Beim Einkleben kann dann nichts mehr verrutschen oder versehentlich ins Modell gleiten, in dem Moment, wenn der Kleber anzieht. Im Notfall sind die LEDs trotzdem zu entfernen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren - wenn auch zugegebenermaßen etwas aufwendig, aber mit der Zeit geht das recht schnell...

Gruß

Ralf

Antworten