Selbstklebende Kopfsteinpflaster über Fahrdraht!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Jo.Hubi

Selbstklebende Kopfsteinpflaster über Fahrdraht!

Beitrag von Jo.Hubi » Samstag 21. Februar 2004, 16:17

Hallo,

habe mal ne Frage (die ich zumind. nirgends gefunden hab)!

Hat jemand Erfahrung mit der Verlegung des Fahrdrahts unter dem selbstklebenden Kopfsteinpflaster von Faller?

Ist die Haftung dann noch gegeben? (Der Draht wird eingefräßt und mit TESA fixiert).

Jo.Hubi

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Samstag 21. Februar 2004, 16:38

Hallo
Ich denke das wird Probleme machen.
In diesem Bereich dürfen Magnetstreifen sicherer sein.

Der Lenkhebel kann dann 1 mm schwebend eingestellt werden und die Lenkung wird durch die Lenkkräfte nicht verrissen.
siehe auch http://www.modellautobahnen.de Technik oder Allgemeines

Löschauftrag
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 4. August 2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Samstag 21. Februar 2004, 18:19

Könnte mir ohne es vorher getestet zu folgendes vorstellen.

:arrow: Nachdem das Kopfsteinpflaster auf der Anlage verlegt ist, in Mitten der Fahrspur mit einem Teppichmesser eine Rille reinschneiden. In diese legt man dann den Fahrdraht. Das Kopfsteinpflaster müsste sich dann wieder ganz gut daran anpassen, da es ja flexibel ist und der Draht müsste soweit frei liegen, dass die Fahrzeuge den Kontakt nicht verlieren.

Würde es einfach mal auf einem kurzen Stück testen.
Gruß Andi

Jörch

Beitrag von Jörch » Sonntag 22. Februar 2004, 00:07

Ich habe es probiert - allerdings mit der ebenfalls selbstklebenden Strassenfolie von Busch. Die ist ja eigentlich auch nur hauchdünn. Trotzdem war eine einwandfreie Führung in Kurven nicht mehr gegeben.

Das Kopfsteinpflaster ist ja sogar etwas dicker - wird wohl leider nicht funktionieren. :(

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Sonntag 22. Februar 2004, 12:53

Wie hast du es probiert?

Mit dem "Drüberkleben" des Straßenbelages oder den Fahrdraht in der Ritze verlegt!?!
Gruß Andi

Jo.Hubi

Beitrag von Jo.Hubi » Sonntag 22. Februar 2004, 13:06

Erstmal DANKE für die Tipps an Alle!

Hab mir schon gedacht, dass es Probleme machen könnte. Mit der Rille in der Folie könnte es klappen.

Allerdings wird man die nicht so gut "da rein quetschen" können, oder?

Magnetstreifen wäre ne Möglichkeit gewesen, an die ich nicht gedacht habe. Leider hab ich jetzt schon dass ganze Material von Faller!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. Februar 2004, 16:21

Klebe es auf und kopiere es, Rille rein mit Doppelklebeband aufkleben
und matten Klarlack drüber. Sieht gut aus und man kann drüber fahren
ohne das die Fahrzeuge ausbrechen. :shock: Schaue auch mal unter wie baut ihr Straßen nach :!:
:arrow: Hier im Forum.Als Grundplatte kann ich nur die Hartschamplatten empfehlen sind von Protex
leicht zu bearbeiten, Geräuscharm und leicht.Auf Rahmenbauweisse einfach SUPER :idea:

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 22. Februar 2004, 22:52

Jo.Hubi hat geschrieben:Erstmal DANKE für die Tipps an Alle!
Magnetstreifen wäre ne Möglichkeit gewesen, an die ich nicht gedacht habe. Leider hab ich jetzt schon dass ganze Material von Faller!
Die Antwort verstehe ich nicht.

Die Magnetstreifen kommen unter das Kopfsteinplaster, damit "Steine" von 1 mm dem Auto nichts anhaben können.

Es ändert doch nichts am verwendeten Faller-Car-System.
Es geht hierbei nur um eine funktionierende Lenkung, nicht um eine Steuerungsänderung. (System-Änderung)
Auf dem Rest der Anlage kann doch der Draht weiter benutzt werden.

Gleiches gild für Bahnübergänge.

Natürlich kann man auch eine Kopfsteinplasterattrappe (Fotodruck) nehmen. Aber dann holpert das Auto doch gar nicht über die Steine. Dafür gibt es auch keine Probleme mit flachen Fahrwerken (PKW).



Löschauftrag
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 4. August 2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Jörch

Beitrag von Jörch » Sonntag 22. Februar 2004, 23:02

Andi hat geschrieben:Wie hast du es probiert?

Mit dem "Drüberkleben" des Straßenbelages oder den Fahrdraht in der Ritze verlegt!?!
Ich habe beide Versionen versucht. Es scheint so, daß selbst diese dünne Klebefolie zu dick ist, als daß genugend Magnetführungskraft durchkommt.

Man hätte auch stärkere Magneten verwenden können, aber inzwischen habe ich die Strassen "herkömmlich" gebaut. Also mit Rillenfräse ins Holz etc.

Gast

An Dankwardt

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Februar 2004, 17:52

Sorry hab mich bis jetzt noch nie mit dem Thema Magnetstreifen so befasst!

Auf deiner Seite ist vom Umbau der Fahrzeuge die Rede, gilt dass nur für die genannten Funktionen dort oder muss jedes Fahrzeug umgebaut werden?

Also werden die Magnetstreifen nur zusätzlich verlegt, damit das Fahrzeug in der Bahn bleibt! Wo bekomme ich solche zu kaufen?

MfG

Jo.Hubi

Antworten