Sendrquarz umbauen?
Sendrquarz umbauen?
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein RC Fahrzeug zu bauen. Da ich noch eine alte Fernsteuerung rumstehen habe, frage ich mich, ob man das Senderquarz (27Mhz) einfach austauschen kann gegen ein passendes 40Mhz Quarz?!
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus!
MfG André
Ich bin gerade dabei ein RC Fahrzeug zu bauen. Da ich noch eine alte Fernsteuerung rumstehen habe, frage ich mich, ob man das Senderquarz (27Mhz) einfach austauschen kann gegen ein passendes 40Mhz Quarz?!
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus!
MfG André
Die Sendefrequenz wird durch den Quarz bestimmt, richtig.
Allerdings muß der Empfänger ja das Nutzsignal aus dem Trägersignal herausfiltern, und dieser Filter ist auf 27MHz ausgelegt und wird sich nicht so einfach ändern lassen.
Zudem wäre noch fraglich, ob die Bauteile im Sender mit den 40MHz klarkommen....
Wird wohl nicht gehen...
Gruß, Georg
Allerdings muß der Empfänger ja das Nutzsignal aus dem Trägersignal herausfiltern, und dieser Filter ist auf 27MHz ausgelegt und wird sich nicht so einfach ändern lassen.
Zudem wäre noch fraglich, ob die Bauteile im Sender mit den 40MHz klarkommen....
Wird wohl nicht gehen...
Gruß, Georg
@Spritzi: brauchst du wirklich nicht zu versuchen!
Der Quarz bestimmt den Kanal innerhalb des Bandes, im 27MHz zwischen 26.995-27.225 MHz und im 40MHz Band von 40.665-40.985 MHz. Ein "Umrüsten" von einem Band in das Andere durch einen Quarz ist aber definitiv unmöglich!
Der Quarz bestimmt den Kanal innerhalb des Bandes, im 27MHz zwischen 26.995-27.225 MHz und im 40MHz Band von 40.665-40.985 MHz. Ein "Umrüsten" von einem Band in das Andere durch einen Quarz ist aber definitiv unmöglich!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
...... machbar ist alles, nur eine Frage des Aufwandes...und man muss ein bisschen Hochfrequenz Wissen haben.
Fakt ist aber : Durch einen Umbau, auch minimal, verliert der Sender seine Zulassung !!! Dies kann teuer werden.
Allerdings würde ich nicht umbauen, der Aufwand wäre mir zu Hoch.
Gruss
Holger
Fakt ist aber : Durch einen Umbau, auch minimal, verliert der Sender seine Zulassung !!! Dies kann teuer werden.
Allerdings würde ich nicht umbauen, der Aufwand wäre mir zu Hoch.
Gruss
Holger
- Dankwardt
- Forumane
Ich kann Harry nur recht geben:
Nichts ist unmöglich!
Aber ist es auch rechtens und rentabel?
Mit dem Umbau wird die Lizence eindeutig ungültig.
Zum richtigen Umbau sind weitere hochfrquenzabhänige Bauteile anzupassen.
Mit einem Meßlabor ist das keine Problem. Doch die meisten Auto-Bastler dürften kaum Amateuerfunker sein und die Meßgeräte zu Hause rumstehen haben.
Von daher scheitert es auch an den Kosten.
Ich kann Harry nur recht geben:
Nichts ist unmöglich!
Aber ist es auch rechtens und rentabel?
Mit dem Umbau wird die Lizence eindeutig ungültig.
Zum richtigen Umbau sind weitere hochfrquenzabhänige Bauteile anzupassen.
Mit einem Meßlabor ist das keine Problem. Doch die meisten Auto-Bastler dürften kaum Amateuerfunker sein und die Meßgeräte zu Hause rumstehen haben.
Von daher scheitert es auch an den Kosten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Nur noch mal zur Klarstellung:
Es ist nicht möglich durch einfaches Wechseln des Quarzes aus einem 27MHz Sender einen 40MHz Sender zu machen.
Es ist aber möglich durch Austausch einiger Bauteile und/oder diverser Justierungen des HF-Moduls etc. einen 27MHz Sender in einen 40MHz Sender umzubauen. Allerdings erfordert dies, wie bereits in einigen Postings erwähnt einiges an Fachwissen und das entsprechende Equipment. Der Aufwand übersteigt in der Regel aber die Fähigkeiten des Laien und ist bei einfachen Sendern auch finanziell nicht unbedingt attraktiv. Selbstverständlich bleint die FTZ-Zulassung bei so einem Umbau auch auf der Strecke.
Ergänzend sei zu erwähnen, das bei einigen (höherwertigen) Anlagen das HF-Sendemodul einzeln für die entsprechenden Bänder zu erwerben ist.
Es ist nicht möglich durch einfaches Wechseln des Quarzes aus einem 27MHz Sender einen 40MHz Sender zu machen.
Es ist aber möglich durch Austausch einiger Bauteile und/oder diverser Justierungen des HF-Moduls etc. einen 27MHz Sender in einen 40MHz Sender umzubauen. Allerdings erfordert dies, wie bereits in einigen Postings erwähnt einiges an Fachwissen und das entsprechende Equipment. Der Aufwand übersteigt in der Regel aber die Fähigkeiten des Laien und ist bei einfachen Sendern auch finanziell nicht unbedingt attraktiv. Selbstverständlich bleint die FTZ-Zulassung bei so einem Umbau auch auf der Strecke.
Ergänzend sei zu erwähnen, das bei einigen (höherwertigen) Anlagen das HF-Sendemodul einzeln für die entsprechenden Bänder zu erwerben ist.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren