Sensoren Abstand

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
joerg111
Forumsgast

Sensoren Abstand

Beitrag von joerg111 » Sonntag 1. Juni 2014, 10:39

Hallo.

Ich bin dabei mit dem Faller Car System eine Bushaltestelle zu realisieren.

Aber wie wichtig ist es, die Masse der Sensoren genau einzuhalten laut folgender Zeichnung von Faller?

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... anl_02.pdf
http://faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/ ... anl_01.pdf

Warum ist der Abstand der Abzweigung zum ersten Sensor nur bei H0 eingezeichnet aber nicht bei Spur N?

Sollte man den Abstand der Abzweigung auch einhalten bei Spur N, kann man ja nachmessen , ist ja Masstab 1:1.
Oder ist der Abstand egal?
Der Abstand zwischen den Sensoren ist 6mm. Ich seh nicht den Sinn darin.
Macht es was wenn der Abstand anders ist ? Ist leider jetzt 7-8 mm geworden.

Der einzige Abstand der für mich Sinn macht ist der Abstand des Sensors vom Fahrdraht, auch 6mm.

Kann man an der Stelle wo die Sensoren sind auch Magnetband nehmen oder gibt das Probleme mit den Sensoren wegen Magnetkraft? Vielleicht schalten dann die Sensoren fälschlicherweise?

Wie wichtig ist der Abstand der Stoppstelle zur Abzweigung?

Muss ich alle Sensoren benutzen? Einen zur Schaltung der Abzweigung , einen zur Schaltung der Stoppstelle und einen zur Besetztmeldung, das die Stoppstelle erst wieder ausschaltet wenn kein Auto mehr kommt. Den letzten kann man sich vielleicht sparen wenn man nicht soviel Verkehr hat?

Müsste man dann die Schaltung anpassen oder einfach wie in der Zeichnung verdrahten nur das man den Sensor für Besetztmeldung auslässt?

Blöde Frage: was heißt Sensor rechtwinklig in die Bohrung drücken?

Nicht schief wahrscheinlich sondern gerade?!

Hoffentlich erbarmt sich jemand meiner vielen Fragen.

Gruß Jörg

TorstenF
Forumane

Re: Sensoren Abstand

Beitrag von TorstenF » Dienstag 3. Juni 2014, 12:17

Hallo Jörg,

viele Antworten auf deine Fragen findest du in der Beschreibung von Faller.
Es ist schon sehr wichtig das du die Maße einhällst weil es sonst passieren kann das ein Sensor den Zusatzmagneten nicht erkennen kann. Wenn jetzt zwischen SE 1 und SE 2 7-8mm sind sollte es nicht zu Problemen kommen. Aber der Abstand zum Fahrdraht solle schon stimmen.
Warum der Abstand zw. AB1 und SE2 nicht angegeben ist da muss du dich mal direkt an Faller wenden. Evntl. sind es Sparmassnahmen :mrgreen: , kann ja mal passieren.
Der Abstand zw. Weiche und Stopstelle ist nicht so wichtig, der kann ruhig etwas länger sein (Aber nicht übertreiben!). Aber auch nicht zu kurz, du solltest dem Bus schon ausreichen Platz in der Haltestelle lassen.
Und du musst schon alle Sensoren benutzen.
- SE 1 schaltet die Weiche auf Abzweigung
- SE 2 schaltet dei Weiche wieder zurück
- SE 3 setzt die Zeiteinstellung wieder zurück (damit nicht der Bus los fährt obwohl gerade ein anderes Fahrzeug vorbei fährt)
Steht alles in der Anleitung :!:
Wenn du dir SE 3 sparen willst kannst du das machen, aber dann bitte nicht meckern "Bei mir fährt immer ein Auto in den Bus"
Der Sinn zwischen den Senoren SE1 und SE2 besteht darin die Weiche möglichst schnell wieder auf geradeaus zu stellen, die Weiche sollte nur kurz vorm Bus aktiv werden und wenn der Lenkmagnet auf der Abzweigung ist wieder zurück.
Zum Thema Magnetband kann ich dir keine Angaben machen.
Und zu deiner "Blöden Frage":
Ich verkneife mir jetzt mal ein xxx Antwort.
Die Sensoren bitte nicht schräg in die Bohrung einfügen. Bei zuviel Gewalt und/oder Druck besteht Bruchgefahr.
Aber was rechtwinklig bedeutet lernt man ja eigentlich in der Schule (Das musst jetzt mit rein, Sorry :devil: ).
Grüße aus Hilden
Torsten

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Dienstag 3. Juni 2014, 13:23

Moin Torsten,

erst mal vorweg - ich habe keine Ahnung, wie die Komponenten aussehen - aber:

Ja, was ein Rechter Winkel ist, lernt man in der Schule. Richtig. Von daher muss ich sicher nicht erwähnen, dass ich einen Rechten (oder sonst einen) Winkel nur zwischen zwei Schenkeln (i.d.R. Geraden) messen kann. Ich gehe davon aus, dass Jörg wissen wollte, zwischen welchen beiden Schenkeln er den Rechten Winkel einhalten soll und wollte seine Vermutung bestätigt wissen, dass die Schenkel einerseits die Hochachse des Sensors und andererseits die Fahrbahnoberfläche sind. (Ich bin sicher, das lernt man in keiner Schule ;-) )

Von daher sollten wir doch alle ab und zu mal davon ausgehen, dass eine Frage nicht so blöd ist, wie sie im ersten Moment erscheint - getreu dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten".

Viele Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

joerg111
Forumsgast

Beitrag von joerg111 » Dienstag 3. Juni 2014, 16:32

Danke für deine Ausführungen.

Sorry aber Se2 schaltet nicht die Abzweigung zurück sondern aktiviert die Stoppstelle. Abzweigung stellt sich nach 1 Sekunde selbst zurück.

Was ist mit dem Abstand von Se1 und Se3? Ich nehme an der ist auch vernachlässigbar was Ungenauigkeit von paar mm angeht.
Klar... Abstand zum Fahrdraht leuchtet mir ein.

Stoppstelle aktiv wird mit P1 eingestellt aber wofür ist P2 ?

Gruss

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 5. Juni 2014, 11:25

@ Dominik

Richtig :!: Getreu dem Motto: "Es gibt nur blöde Antworten" :mrgreen:

Aber was wenn jetzt schon das Bohrloch nicht im rechten Winkel zur Platte gebohrt worden ist :shock: :?:
Was denn dann mit Hochachse und Fahrbahnoberfläche... ?! (Oh Gott, jetzt fange ich schon wieder an ... :skull: AUS ! SCHLUSS ! ENDE ! )

@ Jörg

SE 2 schaltet nicht die Weiche zurück? Sorry, da habe ich mich vertan. Hätte wohl mal besser in die Anleitung schauen sollen. Ja, da stehts auch. (Immmer diese Besserwisser ...)

Ich bin mir jetzt auch nicht so ganz klar ob der Abstand zw. SE 1 und SE 3 vernachlässigbar ist oder nicht. Ob die Schaltung nun die Sensoren nacheinander abfragt oder gleichzeitig kann ich nicht sagen.
Beim Aufbau mit Maßangaben würde ich mich schon möglichst genau an die angegebenen Maße halten.
So richtig eindeutig steht es nicht in der Anleitung was SE 2 macht. Wenn ich das aber richtig deute schaltet der die interne Stopuhr ein. Wenn ich das richtig deute ... !
Grüße aus Hilden
Torsten

Antworten