Sensoren für das Faller Car-System in Styrodur?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Wolfgang-M

Sensoren für das Faller Car-System in Styrodur?

Beitrag von Wolfgang-M » Dienstag 10. November 2015, 23:08

Hallo,

auf Grund geringer Fußbodenbelastung unter der Modellbahnanlage besteht der Unterbau meiner Modellbahn und damit auch die Straßen aus Styrodur. Dadurch wird vermutlich der Einbau von Fallersensoren unter dem Magnetband schwierig werden. Mir hat man sogar von der Benutzung von Fallersensoren unter dem Magnetband in der Styrodurstraße abgeraten. Gibt es eine Möglichkeit mit anderen Sensoren in Styropur gebettet zu arbeiten?

Helfen evtl. Zusatzmagneten am Faller Car-System Auto und Sensoren neben dem Magnetband? Könnte man einen kleinen Holzklotz ins Styrodur kleben und den Sensor dort einbauen? Wer hat Erfahrungen, die ich mit meinen zittrigen Händen auch realisiern kann? Die Sensoren sollen in das CAN-digital-Bahn Projekt integriert werden. Es werden nur unveränderte Fahrzeuge der Firma Faller benutzt.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Sensoren für das Faller Car-System in Styrodur?

Beitrag von disetze » Montag 16. November 2015, 15:34

Hallo Wolfgang,

du kannst auch mit Hallsensoren für die Rückmeldung arbeiten. Einfach an der betreffenden Stelle das Magnetband duchschneiden. 2 kleine Bohrungen (3mm) mit ca.5-6mm Abstand anbringen. Die Enden des Magnetbandes nach unten wegführen. Den Hallsensor durch eine Bohrung einfädeln und dann in die Lücke "legen", schon funktioniert die Rückmeldung.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Antworten