Sensoren und Relais ?
- Michel P.
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Sensoren und Relais ?
Frage an die Elektrik-Profis unter euch:
Weis jemand welche Schaltleistung die Faller Sensoren haben?
Ich habe versucht eine Blockstrecke mit Relais und Faller Sensoren aufzubauen, aber nach kurzer Zeit schalten die Sensoren nicht mehr.
Ich denke mal daß sie festbrennen, kann das sein?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Michel P.
Weis jemand welche Schaltleistung die Faller Sensoren haben?
Ich habe versucht eine Blockstrecke mit Relais und Faller Sensoren aufzubauen, aber nach kurzer Zeit schalten die Sensoren nicht mehr.
Ich denke mal daß sie festbrennen, kann das sein?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Michel P.
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Grüsse vom Deich
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hmmm, klingt eigentlich komisch, da die ja nur soviel strom ziehen, wie sie gerade brauchen. Es sollte also nicht sein, daß die festbrennen, es sei denn Du hast irgendwo einen Kurzschluß in deiner Schaltung. wenn du aber nen Eisenbahntrafo für die Stomversorgung nimmst, dann solltest du kein Problem haben, da diese abriegeln, wenn irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die Sensoren danach wegwerfen, oder ??
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die Sensoren danach wegwerfen, oder ??
- Gerrit Braun
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Dauerstrom: maximal 250 mA
Spannung: maximal 24 Volt
Belastbarkeit allgemein: maximal 1 W.
Dieses sind die Daten für einen 7mm Reed-Schalter, Faller setzt glaube ich für ihre Kontakte einen noch kleineren Schalter ein, daher könnte es sein, daß die Belastbarkeit noch unter 1 Watt liegt. Wenn Du also 15 Volt nimmst, darf maximal 66 mA geschaltet werden (oder irre ich mich da?).
Gerrit
P.S. eine Stoppstelle von Faller zieht 90-100 mA bei 15 Volt.
Spannung: maximal 24 Volt
Belastbarkeit allgemein: maximal 1 W.
Dieses sind die Daten für einen 7mm Reed-Schalter, Faller setzt glaube ich für ihre Kontakte einen noch kleineren Schalter ein, daher könnte es sein, daß die Belastbarkeit noch unter 1 Watt liegt. Wenn Du also 15 Volt nimmst, darf maximal 66 mA geschaltet werden (oder irre ich mich da?).
Gerrit
P.S. eine Stoppstelle von Faller zieht 90-100 mA bei 15 Volt.
- Michel P.
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Erstmal besten dank für die technische Auskunft.
Ich meinte die Faller Sensoren Artikel Nr.161773 die zum Beispiel bei der Bushaltestelle Artikel Nr.161671 dabei sind. Ich habe diese genommen weil sie eh dabei waren und sich eigentlich problemlos einbauen lassen.
Diese Sensoren habe ich in Abständen eingebaut und sollen nun mit der Spannung eines normalen Eisenbahntrafos, wenn ein Fahrzeug darüber fährt den letzten Abschnitt totschalten und den vorletzten gleichzeitig freischalten. Als Relais habe ich alte Weichenantriebe von Roco genommen und die Stoppstelle ( Spule ) an den Ausgang für die Rückmeldung angeschlossen. Das funtionierte anfangs wunderbar aber auf einmal trennten die Sensoren nicht mehr.Die Antriebe haben eine Endabschaltung.Deshalb jetzt meine Befürchtung, daß die Weichenantriebe zuviel Strom brauchten.
Michel P.
Ich meinte die Faller Sensoren Artikel Nr.161773 die zum Beispiel bei der Bushaltestelle Artikel Nr.161671 dabei sind. Ich habe diese genommen weil sie eh dabei waren und sich eigentlich problemlos einbauen lassen.
Diese Sensoren habe ich in Abständen eingebaut und sollen nun mit der Spannung eines normalen Eisenbahntrafos, wenn ein Fahrzeug darüber fährt den letzten Abschnitt totschalten und den vorletzten gleichzeitig freischalten. Als Relais habe ich alte Weichenantriebe von Roco genommen und die Stoppstelle ( Spule ) an den Ausgang für die Rückmeldung angeschlossen. Das funtionierte anfangs wunderbar aber auf einmal trennten die Sensoren nicht mehr.Die Antriebe haben eine Endabschaltung.Deshalb jetzt meine Befürchtung, daß die Weichenantriebe zuviel Strom brauchten.
Michel P.
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Mehr nicht, nur schalten die Sensoren ja praktisch 2 Antriebe auf einmal.
Einen Abschnitt ein und gleichzeitig den Vorigen aus.Ich habe leider keine Angaben von den Antrieben, aber ähnliche von Roco ziehen 200 mA. Ich habe diese Antriebe auch nur genommen weil ich bestimmt so 20 Stück brauche und ich diese noch liegen hatte.Man muß ja sparen wo es geht.
Besser wäre es natürlich das Ganze über einen PC zu steuern aber das sind nun mal erheblich mehr Kosten.
Michel P. und
Einen Abschnitt ein und gleichzeitig den Vorigen aus.Ich habe leider keine Angaben von den Antrieben, aber ähnliche von Roco ziehen 200 mA. Ich habe diese Antriebe auch nur genommen weil ich bestimmt so 20 Stück brauche und ich diese noch liegen hatte.Man muß ja sparen wo es geht.
Besser wäre es natürlich das Ganze über einen PC zu steuern aber das sind nun mal erheblich mehr Kosten.
Michel P. und
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Wenn Du eine einfache Möglichkeit hast es mal eben zu testen: Versuche mal Conrad Bst.Nr. 503878. Ansonsten gibt es bei Conrad auch noch leistungsfähigere, die sind aber größer und werden von den kleinen PKW/Sprinter Magneten nicht mehr ausgelöst. Die von Faller funktionieren bei PKWs/Sprinter übrigens auch nicht immer.
Gerrit
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Wenn sehr empfindliche Rückmeldemodule verwendet werden muß die Spachtelmasse ausgetrocknet sein, bevor die Inbetriebnahme geschehen kann, da es zu dauerhafter Auslösung kommen kann (durch die Feuchtigkeit). Die Schicht über dem Reed.Kontakt sollte extrem dünn sein, da sonst eine fehlerfreie Auslösung nicht gewährleistet ist. Quer zur Fahrbahn habe ich noch nicht ausprobiert, müßte aber auch funktionieren.
Gerrit
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