Servodecoder, der ein Servo auf Zeit stellen kann

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
twinflyer

Servodecoder, der ein Servo auf Zeit stellen kann

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 4. Oktober 2007, 17:07

Hi,
Ich suche nach einem Servodecoder, bei dem ein Reedkontakt (als schalter) einen Befehl für ein Servo geben kann. Das heißt wenn ein Reedy ausgelöst wird, schaltet ein Servo für 5 sek. in eine Bestimmte Position. Nach diesen 5 sek. bewegt es sich wieder in die ausgangsposition zurück.
Gibt es solche Servodecoder ? Wenn nicht wie kann ich das sonst noch lösen.
Wichtig ist natürlich, dass es nicht zu teuer wird.

Gruss Max

PS.: ich muss 3 Servos auf diese Art stellen.

Gast

servo

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. Oktober 2007, 19:15

was sollen die bewegen
denn möglich ist fast alles ohne Digitalkram

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Donnerstag 4. Oktober 2007, 19:24

Man kann das mit Atmel Mikrpcontrollern machen.
Teuer ist das nicht. Unter 3 Euro aber zeitaufwendig ca 20 Stunden je nach dem wie schnell du dich einarbeitest.

MFG car fan

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:03

es soll für Car-System abzweigungen sein. Weil ich meine Car-system Abzweigungen auf zeit stellen möchte und das wenns geht mit servos machen will, wäre alles in einem Gerät halt praktisch.
Wenn das alles nich geht, muss ich mir was anderes überlegen, aber so wärs mir am liebsten.
Ach ja: Ich kann keine Controller oder was auch immer programieren.

Gruss Max

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:09

Also wenn du die orginal Faller-Car-System Abzweigung benutzt wäre es um einigeseinfacher. Die ist nämlich eine einfache Spule und lässt sich über ein Bistabiles Relais schalten.
Übrigens wenn dir Bistabile Relais zu teuer sind nimm einfach ein 2 Poligen Schließer und einen einpoligen Öffner geht auch ist unterm Strich aber teurer.

MFg car fan

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 5. Oktober 2007, 07:02

Schaltplan gibt es hier

Das ist doch was du suchst?
Für "lau" gibt es das allerdings nicht. Da mußt du dich schon selber hinsetzen und nachdenken.
Mit bistabilen Relais geht das nicht, weil die ja nicht nach einer bestimmten
Zeit wieder zurückschalten.
Mit zwei 555 Timern und ein paar Bauteilen kann man das auch machen. Einer macht das Servosignal der zweite bestimmt die Zeit.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Freitag 5. Oktober 2007, 08:33

Das mit der Zeit hab ich übersehen,
aber wenn man noch einen Reedkontakt dahinter einbaut kommt das aufs selbe hinaus.

MFG Felix

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 5. Oktober 2007, 10:50

Car Fan hat geschrieben:Das mit der Zeit hab ich übersehen,
aber wenn man noch einen Reedkontakt dahinter einbaut kommt das aufs selbe hinaus.

MFG Felix
Nicht ganz dasselbe...
Er möchte ein Servo steuern das nach einer eingestellten Zeit (5sec) wieder in die Ausgangsposition zurückfährt.

Matze

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 5. Oktober 2007, 12:53

:? das wirt mir zu teuer :cry:
dann muss ich wohl doch meine eigenen Weichen mit nem elektromagnet benutzen. Die kann ich dann mit nem Timer 555 und en paaar andere Sachen für 5 € Stellen.
Trotzdem danke an alle.

Gruss Max

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 5. Oktober 2007, 13:39

Ok! Dann viel Spaß beim Selberbauen.
Die billigste Version ist folgende:
"Ironischen Modus EIN" Abzweigung mit Schalter einschalten, 5 Sekunden warten, den Schalter wieder ausschalten. "Ironischen Modus AUS"

Kein Wunder, daß es so vielen Modellbau oder Modellbahnfirmen so schlecht geht,
wenn nichts mehr gekauft wird.
Ich stelle hier im Forum fest, daß immer mehr Fragen gestellt werden, mit dem Ziel,
herauszufinden wie kann ich mein Problem lösen für ein paar Euro.
Antworten die eine sinnvolle Lösung darstellen, werden sofort mit dem zu hohen Preis abgetan.
Nichts gegen eine G... .s. g... Mentalität.
Aber irgendwo hört das auf.
In meiner Ecke schließt ein Modellbahngeschäft nach dem anderen, weil sie nichts mehr verkaufen.
Wo soll das hinführen, wo soll ich dann einkaufen mit Beratung?
Die Beratung hier im Forum holen anstatt im Laden wo sie hingehört?
Hier wird ja nicht beraten, sondern auf niedrigstem Niveau diskutiert,
was eine Diode ist, wie schließe ich eine Stoppspule an einen Schalter an, zum hundersten Mal gefragt, was brauche ich um eine weiße
LED in einem Auto zu betreiben usw.
Das ist Basiswissen, das man nicht im Forum erlernen kann.
Dafür gibt es Baukästen z.B. von Kosmos zu lernen oder in der Schule aufpassen.

Manche Zeitgenossen lassen sich sogar im Laden beraten und kaufen dann im Internet.
Wenn dann etwas nicht funktioniert, gehen sie dreisterweise in den gleichen Laden und holen sich dort die Info.
Sauber :twisted:

Warum soll ich mir die Zeit zum "suchen", "Bücher, Schaltpläne, Datenblätter und Anleitungen wälzen", "die Antwort schreiben" nehmen,
wenn ich mir schon denken kann, daß meine Lösung zu teuer ist.

Also ich werde nicht mehr antworten, wenn es um grundlegende Dinge geht, oder wenn ich feststelle, es geht nur um den Preis, weil mir dafür meine Zeit zu wertvoll ist.
Meine Zeit kostet mich Geld. In der Zeit in der ich hier antworte, könnte ich
schon an meiner Eisenbahn weiterbauen.

Sorry...

Matze

gauner
Forumane

Selbstbau und Forum

Beitrag von gauner » Freitag 5. Oktober 2007, 16:38

Hallo Funcar!

Sorry -Off Topic!

Ich verstehe sehr wohl Deine Sorge um die Modellbahngeschäfte. Und auch Deine Kritik sich im Shop beraten zu lassen und dann im Internet billig kaufen.

Ich sehe aber auch ein beschränktes Modellbahnbudget und technische Finessen, die es vor Jahren nicht gab. Persönlich baue ich auch vieles selbst, da ich mir eine IB oder entsprechende Zentrale mit Software nicht leisten kann. Deswegen ist derzeit DDW mit Railyplan bzw. Rocrail angesagt. Und ich muss zugeben, auch dass Einarbeiten in diese Materie ist ein Hobby oder Teilhobby geworden. In meinen Waggons ist auch keine Beleuchtung der Hersteller eingebaut, sondern auf Grundlage einer Kleinserienbeleuchtung eine eigene Abwandlung (gekauft beim Händler/Hersteller vor Ort - der hat aber auch einen Internetshop und lebt damit recht gut mit Kundschaft von Amerika bis Neuseeland). Ich finde auch man lernt viel über Zusammenhänge, wenn man nicht nur fix und fertiges kauft. Die meisten "knausrigen" auf unseren Seiten sind der Nachwuchs, der sich ein Ergebnis vorstellt (sowohl Kosten als auch Technik), dass mitunter nicht haltbar ist. Es ist dann vielleicht ärgerlich, wenn man Zeit in einen Ratschlag investiert hat, der dann nicht angenommen wird. Ich selber lese aber gerne überall mit und verwende häufiger die Suchfunktion (auch in anderen Foren bzw. Goo...) und baue es dann nach. Ich will damit nur sagen, selbst wenn vom Fragensteller nicht nachgebaut wird gibt es vielleicht andere die es tun. Und ich habe mir selbst überlegt div. Baukästen zum lernen zu kaufen. Diese Preise sind aber auch nicht ohne. So bin ich fleissig im Internet unterwegs und probiere Freestyle (ich denke mit einigen Erfolg).

Also ich gebe gerne Ratschläge - wenn ich entsprechendes Wissen habe. Auch mit dem Hintergedanken durch das Nachdenken beim schreiben wieder selbst neue Ideen zu haben. Und ich verurteile es auch günstig im I-net zu kaufen und dann zum Fachhändler zu rennen. Wenn ich Beratung brauche kaufe ich auch dort. Die etwas höheren Kosten amortisieren sich durch geringeren Ersatzteileinsatz.

Was mir persönlich im Moment gefällt ist, dass gerade jüngere Forumsmitglieder sowohl nachfragen als auch selbst gute Tipps geben.

Off Topic - Ende
Mit freundlichen Grüßen, Josef

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 5. Oktober 2007, 17:09

Moin,
Hier mal ein schematisches BASCOM-Programm für einen Atmel AVR Controller deiner wahl.

Code: Alles auswählen

Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.0 , Reload = 10
Config Portb = Output
Config Porta = Input

Do
 If Porta.0 = 1 Then
               Servo(1) = 120
               Wait 5
 Else
 Servo(1) = 10
Loop
Evlt musst den den Schalter noch entprellen, die Ein und Ausgänge richtig konfigurieren und BASCOM sagen mit welchem Chip das ganze laufen soll. Fertig ist deine Steuerung. :-)

Achja @ Funcar.
Viel trauriger finde ich dass bei vielen (gerade jungen) Modellbauern ihr Hobby zu Figuren anmalen und Straßenspachteln verkommt. Wenn sich Jemand aus einer Handvoll Elektronik Bauteilen einen Servodecoder selber Bastelt wurde er selber aktiv, hat sich mehr oder weniger intensiv mit einer Thematik befasst und dabei sein Taschengeld geschont. Das ist doch beachtenswerter als Mama oder Papa nach dreißg Euro für eine teure Platine anzupumpen?

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 5. Oktober 2007, 18:13

aber da problem ist: Da brauche ich ja noch ALLES :?
Ich meine: Den Contoller, des Adapter zum programieren usw.
Ich denke: wenn ich mal megr geld habe (ich werd im April konfimirt) dann kann ich das ja aufrüsten, aber jetzt kann ich mir das eifach NOCH nicht leisten :(

Gruss Max

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 5. Oktober 2007, 18:22

Moin,
Ich habe mein AVR Programmierkabel für den COM Port für unter 10 Euro bei Ebay gekauft. Funktioniert jetzt schon sehr lange ziemlich gut. Bei Pollin gibt es für unter 20 Euro eine fertige Platine mit Controller und Hardware Umgebung. Ansonsten kannst du dir auch eine Testplatine mit Programmieranschluss aus einer Lochraster Platine zusammenbauen.Damit habe ich schon ganze Schaltungen entwickelt. Das ist in jedem Fall günstiger als jedes Fertigprodukt und bringt dazu noch freude am Basteln mit sich :-)

Gruss

Alex

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 5. Oktober 2007, 18:40

wenn du www.pollin.de meinst. Da finde ich nur:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
das.
damit kann ich zwar auch contoller programieren, aber was würe ich sonst noch brauchen ?

Gruss Max

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 5. Oktober 2007, 21:05

Hallo,
Suche mal nach Funk-AVR-Evaluations-Board. Damit kannst du z.b den Attiny2313 programmieren. Der hat zwar keinen A/D Wandler, aber wenn du keine Spannungen messen willst reicht er aus.

Gruss

Alex

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Freitag 5. Oktober 2007, 21:25

upps :oops: das hab ich gemeint, aber der Link hat nich funktioniert.

Wenn ich dann einen Controller habe, und er auch programiert ist, was brauche ich dann noch, um ein Servo auf zeit in eine bestimmte positon zu fahren ??

Gruss Max

ich les gras, dass das ein Bausatz ist, muss ich da alle kontakte selber Löten ??

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 6. Oktober 2007, 03:55

Den Servo :-)
Wenns n Bausatz ist wirst du alles selber einlöten müssen.

Brommbeeresche Grüsse,

Alex

kufer

Beitrag von kufer » Dienstag 20. November 2007, 08:31

Sowas gibt es; beim Servodecoder von www.opendcc.de kannst Du die Bewegung frei vorgeben, eben auch für 5sec irgendwo hin fahren und dann wieder zurück.

mfg Kufer

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 20. November 2007, 23:46

Hallo twinflyer

Vielleicht kann ich nicht rechnen oder ich habe etwas übersehen.

Weichen von von Faller ca. 15,00 Euro
NE555 und weiteres schreibst Du 5,00 Euro
Gleichstromquelle (Steckernetzteil) von 12 Volt 10,00 Euro
sind bei mir 30,00 Euro

Servotiny fertig programmiert 10 Euro
Weiteres Material für den Betrieb am Lichtausgang eines Eisenbahntrafo 5,00 Euro
Servo grob gerechnet 5,00 Euro
Kosten 20,00 Euro
Damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden noch ein Steckernetztteil dazu. 10,00 Euro
Insgesamt auch 30 Euro

Also vom Preis her Gleichstand.

Beides muss man selber zusammenbauen. Auch da gibt es keinen Unterschied.

Ich sehe aber Vorteile in der Servoabzweigung.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten