Servos digital ansteuern über ESU Switch Pilot Servo

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
skor222

Servos digital ansteuern über ESU Switch Pilot Servo

Beitrag von skor222 » Montag 24. September 2012, 15:19

Hallo, ich bin grade beim Bau einer Faller Car Modellbahn H0, deren Abzweigungen und Stoppstellen über Servos gesteuert werden (Magnetband). Letztere bediene ich aktuell analog mit Tippschaltern über ESUs Switch Pilot Servo (jeweils 4 Servos, bis jetzt 12 verbaut, da kommen aber noch einige dazu).
Das funktioniert soweit ganz schön, ich überlege nur, ob ich das ganze nicht vielleicht auf digitale Steuerung umstellen könnte, weil die Steuerung sonst wohl ziemlich kompliziert werden könnte. Mit den Switch Pilots geht das offenbar prinzipiell, ich verstehe nur nicht was ich dann daran anschliessen muß... laut Anleitung "verstehen" die Switch Pilots DCC und Motorola-Standard, ich habe aber noch nicht wirklich verstanden, was das bedeutet.

Ich verwende aktuell "Standard-Fahrzeuge", also ohne DC-Elektronik (kann ich mir im Moment nicht leisten, und ich habe einige kleinere Fahrzeuge (Pkw), wo es sowieso kaum noch reinpassen würde).
Weiterhin gibts auf meiner Bahn auch noch eine klitzekleine Bahnstrecke (M-Gleis) mit 2 elektrischen Weichen, die ich aktuell von Hand bediene.

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, die eine digitale Steuerung ermöglichen, möglichst ohne dafür eine (sehr teure) Digitalsteuerzentrale (bei Esu gibts sowas, aber das scheint mir für meine Zwecke alles überdimensioniert und entsprechend sehr teuer) anschaffen zu müssen. Gibt es eine Steuerzentrale, die hauptsächlich für Servo-Steuerung gedacht ist, und die für diesen Einsatz in Frage kommt? Wenn ich meine beiden M-Gleis-Weichen damit auch noch steuern könnte, wärs super...

Und bitte habt Geduld mit mir, wie Ihr seht, fehlen mir da noch einige Grundlagen bei der digitalen Elektronik.

PS: Über die Suchfunktion habe ich keinen geeigneten Thread über Servo-Steuerung finden können...

HaNull
Forumane

Re: Servos digital ansteuern über ESU Switch Pilot Servo

Beitrag von HaNull » Montag 24. September 2012, 20:16

Moin!
skor222 hat geschrieben:laut Anleitung "verstehen" die Switch Pilots DCC und Motorola-Standard, ich habe aber noch nicht wirklich verstanden, was das bedeutet.
MM und DCC sind Protokolle der digitalen Modelleisenbahn, um Lokomotiven oder Magnetartikel zu steuern.
Mit Switch Pilot kann man Servos in eine Modelleisenbahnanlage integrieren.

Welche Vorteile versprichst Du Dir von einer digitalen Steuerung?

Mit DDW/DDL/DDx kriegt man das schon für unter 20 Euro hin. Man sollte google bedienen können ...

Mit MS2 kannst Du die Servos für ca. 60 Euro digital steuern - allerdings umständlicher als analog mit Schaltpult.

Mit anderen Zentralen ist man schnell bei 300 bis 600 Euro. Die ECoS von ESU ist Dir ja anscheinend schon zu teuer.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten