Setra S215 SL (DC-Car)
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Setra S215 SL (DC-Car)
Hallo,
ich wollte mich Thorstens Beitrag mal anschließen und diesem Forum mal wieder Leben einhauchen. Also möchte ich euch nun mein neustes Fahrzeug vorstellen, den Setra S215 SL Linienbus der Essener Verkehhrs - AG der aufs Car System umgerüstet wurde und mit dem DC-Car Decoder DC-04Si ausgestattet wurde. An Funktionen bietet er folgendes:
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 Stirnleuchten
2 Rücklichter
2 Bremslichter
2 rote Positionslampen an den hinteren, oberen Ecken
8 Blinker/Warnblinker
10 Begrenzungsleuchten
1 Nebelschlussleuchte
4 Innenraumleuchten
2 Türleuchten
2 Nummernschildleuchten
5 Zielanzeigerleuchten (seitlich, hinten und vorne)
---------------------------
zusammen also 44 LEDs
Zur Beschaltung:
F1: Licht (Scheinwerfer, Rücklichter und sämtliche Positionsleuchten, sowie die Zielanzeigen)
F2: Blinker rechts
F3: Blinker links
F4: Türleuchten
F5: Innenraumleuchten
F7: Nebelscheinwerfer
F8: Nebelschlussleuchte
Bauzeit: 14 Stunden
Akkus: GP 2x 1,2V 330mA
(relativ klein für die Beleuchtung, aber ich wollte den Innenraum nicht weiter "beschädigen" und auch nicht auf Lipos zurückgreifen)
Motor: original Faller (Mabuchi)
Lenkung: Faller
Fahrgestell: Eigenbau
Adresse:58
Nun aber zu den Bildern:
Und zu guter Letzt, noch ein Bild vom Decodereinbau!!!=)
Wenn Fragen bestehen, bitte fragen!!!
Viele Grüsse
Matthias
ich wollte mich Thorstens Beitrag mal anschließen und diesem Forum mal wieder Leben einhauchen. Also möchte ich euch nun mein neustes Fahrzeug vorstellen, den Setra S215 SL Linienbus der Essener Verkehhrs - AG der aufs Car System umgerüstet wurde und mit dem DC-Car Decoder DC-04Si ausgestattet wurde. An Funktionen bietet er folgendes:
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 Stirnleuchten
2 Rücklichter
2 Bremslichter
2 rote Positionslampen an den hinteren, oberen Ecken
8 Blinker/Warnblinker
10 Begrenzungsleuchten
1 Nebelschlussleuchte
4 Innenraumleuchten
2 Türleuchten
2 Nummernschildleuchten
5 Zielanzeigerleuchten (seitlich, hinten und vorne)
---------------------------
zusammen also 44 LEDs
Zur Beschaltung:
F1: Licht (Scheinwerfer, Rücklichter und sämtliche Positionsleuchten, sowie die Zielanzeigen)
F2: Blinker rechts
F3: Blinker links
F4: Türleuchten
F5: Innenraumleuchten
F7: Nebelscheinwerfer
F8: Nebelschlussleuchte
Bauzeit: 14 Stunden
Akkus: GP 2x 1,2V 330mA
(relativ klein für die Beleuchtung, aber ich wollte den Innenraum nicht weiter "beschädigen" und auch nicht auf Lipos zurückgreifen)
Motor: original Faller (Mabuchi)
Lenkung: Faller
Fahrgestell: Eigenbau
Adresse:58
Nun aber zu den Bildern:
Und zu guter Letzt, noch ein Bild vom Decodereinbau!!!=)
Wenn Fragen bestehen, bitte fragen!!!
Viele Grüsse
Matthias
- sebithoma310
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Hallo Mathias
Super gemacht!
Statt der Akku 330 mA/h habe ich jetzt in der gleichen Bauform 345 mA/h.
Alternative:
Wenn ich das richtig einschätze passen 2 x 500 mA/h hintereinander in die Fahrzeugmitte.
Die Sitze von unten ausgehölt, ermöglicht den Einbau ohne die Sitze ganz zu entfernen. Schwarz angemalt sollte man nichts davon sehen.
Super gemacht!
Statt der Akku 330 mA/h habe ich jetzt in der gleichen Bauform 345 mA/h.
Alternative:
Wenn ich das richtig einschätze passen 2 x 500 mA/h hintereinander in die Fahrzeugmitte.
Die Sitze von unten ausgehölt, ermöglicht den Einbau ohne die Sitze ganz zu entfernen. Schwarz angemalt sollte man nichts davon sehen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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- Rigo*
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Hallo,
ich habe mich dann heute Nachmittag mal hingesetzt und habe noch ein Video von dem Bus abgedreht, dass folgende gibt es hier: http://www.myvideo.de/watch/4458585/DC_ ... sautomatik
@Dankwardt: Ich werde es wohl vorerst bei den 330mA Akkus belassen, eventuell stocke ich dann auf 345mA auf, wobei das nicht viel mehr Fahrzeit bringen dürfte. Die 500mA Akkus sind unmöglich noch unterzubringen da der komplette unterteil mit der Verkabelung und dem Decoder sowie dem Standart Faller Antrieb belegt ist!
Viele Grüsse
Matthias
ich habe mich dann heute Nachmittag mal hingesetzt und habe noch ein Video von dem Bus abgedreht, dass folgende gibt es hier: http://www.myvideo.de/watch/4458585/DC_ ... sautomatik
@Dankwardt: Ich werde es wohl vorerst bei den 330mA Akkus belassen, eventuell stocke ich dann auf 345mA auf, wobei das nicht viel mehr Fahrzeit bringen dürfte. Die 500mA Akkus sind unmöglich noch unterzubringen da der komplette unterteil mit der Verkabelung und dem Decoder sowie dem Standart Faller Antrieb belegt ist!
Viele Grüsse
Matthias
- julian
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Das Video gefällt mir sehr sehr gut, wie auch das Modell an sich! Es war schön den Umbau per icq mitzuverfolgen.
Es ist allerdings ein bisschen unlogisch, dass der Bus zwar Fahrgäste aber keinen Fahrer hat, was ich ja schonmal erwähnt hatte. Das wird ja aber noch verbessert.
Ich habe das gleiche modell in einer in meinen Augen schöneren Lackierung neben mir liegen, bis das soweit ist geht es aber wohl noch eigige lange Zeit. Dazu wollte ich fragen, ob es nicht besser wäre einen Lipo 180 in das Fahrzeug zu bauen, oder haben da die 1,2V Akkus mit 345mAh mehr Leistung? Ich hoffe ich habe den Theard jetzt nicht missbraucht.
Es ist allerdings ein bisschen unlogisch, dass der Bus zwar Fahrgäste aber keinen Fahrer hat, was ich ja schonmal erwähnt hatte. Das wird ja aber noch verbessert.
Ich habe das gleiche modell in einer in meinen Augen schöneren Lackierung neben mir liegen, bis das soweit ist geht es aber wohl noch eigige lange Zeit. Dazu wollte ich fragen, ob es nicht besser wäre einen Lipo 180 in das Fahrzeug zu bauen, oder haben da die 1,2V Akkus mit 345mAh mehr Leistung? Ich hoffe ich habe den Theard jetzt nicht missbraucht.
Hi Matthias,
44 LED und alle an der passenden Stelle, echt gut! Ich sehe ein, ich muß auch mehr Lampen anbauen. Es sieht einfach richtig gut aus. Sehr schönes Video mit super Autos auf einer noch nicht ganz so tollen Anlage, aber das wird sicher auch noch.
Bei meinem alten Setra scheint im dunkeln die Innenbeleuchtung durch das Dach, obwohl ich den größten Teil lichtundurchlässig gemacht habe. An diesen Rändern scheint es eben doch durch, auch die Holme an den Fenstern sind durchscheinend. Deshalb und auch wegen der Fahrzeit war ich bisher immer etwas vorsichtig mit der Innenbeleuchtung und mit zu vielen Lichtern.
44 LED und alle an der passenden Stelle, echt gut! Ich sehe ein, ich muß auch mehr Lampen anbauen. Es sieht einfach richtig gut aus. Sehr schönes Video mit super Autos auf einer noch nicht ganz so tollen Anlage, aber das wird sicher auch noch.
Bei meinem alten Setra scheint im dunkeln die Innenbeleuchtung durch das Dach, obwohl ich den größten Teil lichtundurchlässig gemacht habe. An diesen Rändern scheint es eben doch durch, auch die Holme an den Fenstern sind durchscheinend. Deshalb und auch wegen der Fahrzeit war ich bisher immer etwas vorsichtig mit der Innenbeleuchtung und mit zu vielen Lichtern.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- Dankwardt
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Hallo Torsten
8 Seitenleuchten ca. 25 mA parallel kosten 30% an Fahrzeit.
2 x 4 Seitenleuchten ca. 12 mA reihe/parallel kosten 15% an Fahrzeit.
5 Innenbeleuchtungen weiß 3-10 mA 5-10% weniger Fahrzeit.
Hallo Mathias
15 mA/h mehr dürften 1/4 Stunde bringen.
Bei den Videos solltest Du besser die Kamera mehr ruhig stehen lassen oder die Schwenks wegschneiden. Dann werden die Video nicht so lang und damit schöner.
Durch das wackeln sieht man ja nichts von den Autos.
Ich versuche die Zielschildbeleuchtung genauer anzusehen.
Hast Du vorn den ganzen Schriftzug beleuchtet oder nur die Nummer?
Hallo Julian
Die Zahlwerte sagen es ja schon aus.
Der Akku 345 mA/h fährt fast doppelt so lange wie der 180 mA/h.
Lipo hat nur den Vorteil, dass man den schneller aufladen darf.
1C = 180mA = 1 Stunde
Das Volumen eines 310 mA/h LiPO ist aber fast gleich der 345 mA/h NiMH.
Dafür ist LiPo leichter und der Vorteile macht ich bei schnellen Anfahren, vielen Kurven und bei Steigungen bemerkbar. Etwa 1% - 5% mehr Fahrzeit.
Ein weiterer Vorteil ist die "Hochstromentnahme".
Während NiMH in der Regel nur bis 1C also angegebenen Strom entladen werden sollten, kann man bei LiPo fast das 10 fache an Strom bekommen.
Deshalb können bei LiPo-Modellen die Kabel oder die Elektronik viel schneller verbrennen.
Es hat erst ein MiMH-Nutzer den DCCar-Decoder durch falsches Anschließen zerstört bekommen, aber LiPO-Anwender habe es schon 4 mal geschafft.
(Kurzschlußkontakt vom Reedschalter)
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2 x 4 Seitenleuchten ca. 12 mA reihe/parallel kosten 15% an Fahrzeit.
5 Innenbeleuchtungen weiß 3-10 mA 5-10% weniger Fahrzeit.
Hallo Mathias
15 mA/h mehr dürften 1/4 Stunde bringen.
Bei den Videos solltest Du besser die Kamera mehr ruhig stehen lassen oder die Schwenks wegschneiden. Dann werden die Video nicht so lang und damit schöner.
Durch das wackeln sieht man ja nichts von den Autos.
Ich versuche die Zielschildbeleuchtung genauer anzusehen.
Hast Du vorn den ganzen Schriftzug beleuchtet oder nur die Nummer?
Hallo Julian
Die Zahlwerte sagen es ja schon aus.
Der Akku 345 mA/h fährt fast doppelt so lange wie der 180 mA/h.
Lipo hat nur den Vorteil, dass man den schneller aufladen darf.
1C = 180mA = 1 Stunde
Das Volumen eines 310 mA/h LiPO ist aber fast gleich der 345 mA/h NiMH.
Dafür ist LiPo leichter und der Vorteile macht ich bei schnellen Anfahren, vielen Kurven und bei Steigungen bemerkbar. Etwa 1% - 5% mehr Fahrzeit.
Ein weiterer Vorteil ist die "Hochstromentnahme".
Während NiMH in der Regel nur bis 1C also angegebenen Strom entladen werden sollten, kann man bei LiPo fast das 10 fache an Strom bekommen.
Deshalb können bei LiPo-Modellen die Kabel oder die Elektronik viel schneller verbrennen.
Es hat erst ein MiMH-Nutzer den DCCar-Decoder durch falsches Anschließen zerstört bekommen, aber LiPO-Anwender habe es schon 4 mal geschafft.
(Kurzschlußkontakt vom Reedschalter)
Gruß Siegmund
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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30% Fahrzeitverlust!! Bist du sicher? Wenn ich je 2 in Reihe schalte, dann logischerweise weniger. Trotzdem, man schaltet eben doch immer alles an, also besser ohne. Gerade auf Ausstellungen ist mir die Fahrzeit sehr wichtig.
Also keine Seitenleuchten, max. 3 Innenlampen.
Also keine Seitenleuchten, max. 3 Innenlampen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- Rigo*
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- Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
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Hallo Siegmund,
also ich werde das nächste Video ein wenig kürzer gestalten und versuchen die Kanmera ein wenig stiller zu halten, es macht mir halt immer nur Spass schöne lange Videos zu drehen bzw. zusammenzuschneiden! Very Happy
Das mit den 15 min mehr Fahrzeit ist vielleicht später mal eine Überlegung wert aber momentan dürfte der 330ger akku reichen! ich habe die Komplette Zielanzeige vorn mit 2 gelben 0603er LEDs beleuchtet, allerdings fehlt noch die beschriftung diese habe ich nämlich entfernt, weil ich diese gerne den der VVB (Völklinger Verkehrsbetriebe) anpassen will auch wenn das nicht ganz zum Herkunftsort des Busses passt. Ich werde diese Anzeigen sehr wahrscheinlich morgen einbauen und dann hier neue Bilder zu dem Bus posten!!!
Heute hat der Bus, wie Julian schon andeutete, seinen Fahrerbekommen! Auch dieser stammt aus einem alten Faller O405 und wurde ein wenig angepinselt!
Viele Grüsse
Matthias
also ich werde das nächste Video ein wenig kürzer gestalten und versuchen die Kanmera ein wenig stiller zu halten, es macht mir halt immer nur Spass schöne lange Videos zu drehen bzw. zusammenzuschneiden! Very Happy
Das mit den 15 min mehr Fahrzeit ist vielleicht später mal eine Überlegung wert aber momentan dürfte der 330ger akku reichen! ich habe die Komplette Zielanzeige vorn mit 2 gelben 0603er LEDs beleuchtet, allerdings fehlt noch die beschriftung diese habe ich nämlich entfernt, weil ich diese gerne den der VVB (Völklinger Verkehrsbetriebe) anpassen will auch wenn das nicht ganz zum Herkunftsort des Busses passt. Ich werde diese Anzeigen sehr wahrscheinlich morgen einbauen und dann hier neue Bilder zu dem Bus posten!!!
Heute hat der Bus, wie Julian schon andeutete, seinen Fahrerbekommen! Auch dieser stammt aus einem alten Faller O405 und wurde ein wenig angepinselt!
Viele Grüsse
Matthias