SMD Led Einbau

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
fliege_m

SMD Led Einbau

Beitrag von fliege_m » Montag 17. Januar 2005, 14:57

Wie fräst ihr am besten sie ein? Und in ein Metallcockpit ist es bestimmt sehr schwer oder? Könnte mir jemand einen kompletten Umbau "CS Fahrzeug LKW" mit allen was dazu gehört senden per email? fliege_m@lycos.de

MFG Martin

gthansi

Beitrag von gthansi » Montag 17. Januar 2005, 21:35

Ich bohre ein kleines Loch für die Kupferlackdrähte und klebe die LED´s einfach mit Sekundenkleber auf das Gehäuse.

Aber wenn du sie versenken willst, versuche es doch mal mit einem kleinen Fräser! :idea:

Gruß Hans

Niklas

Beitrag von Niklas » Dienstag 18. Januar 2005, 19:59

Ich wollte eigentlich meine LKW's auch beleuchten! Ich hab jetzt leider keine Ahnung ja ich weiss dieses Thema wurde schon x mal durchgeführt aber leider hört es ja damit auf, dass derjenige die e-mail adresse angiebt und man die Antwort nicht mehr erfährt...! Über die Suchfunktion hab ich auch nicht's direktes gefunden was für Anfänger geeignet ist.
Kann mir irgentjemand helfen (was man braucht was man beachten muss e.t.c.) ? :roll:

gthansi

Beitrag von gthansi » Dienstag 18. Januar 2005, 21:41

Du musst dir erst überlegen, welche Lichter du alles benötigst!

Blinker, Begrenzungsleuchten, Bremslicht, rotes Licht hinten usw. sind LED´s mit einer Spannung zwischen ca. 1,75 V und 2,1 V!
Das bedeutet, du kannst die LED´s mit einem Vorwiderstand mit dem Standard-Akku 2,4 V von Faller betreiben.

Für Innenbeleuchtung, Fahrscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer, Fernlicht usw. brauchst du weiß LED´s und die benötigen eine höhere Spannung als die zwei Zellen (2,4V) hergeben.
ca. 3,8V, je nach Bauart.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. weiter Akkus einbauen und eine höhere Spannung erzeugen; Problem; Hast du den Platz?

2. Spannungswandler verwenden, die aus den 2.4V 5V machen. Gibt es z.B. das IC MAX 619

Ach ja, die Größe der SMD-LED´s ist auch noch wichtig! Willst du kleine für Begrenzungsbeleuchtung und so, dann verwendest die Bauform 0603.

Für Scheinwerfer oder Bremslichter die Bauform 0805.

Gruß Hans

Sven F

Beitrag von Sven F » Freitag 21. Januar 2005, 15:19

hmm klingt alles schön und gut,

aber wenn ich jetzt zum Beispiel ein Feuerwehrauto mit einer Blinkschaltung ausrüsten möchte, wird das doch schwierig....

ich hab zum Beispiel bei Conrad nen Schaltungsbausatz (jaja is ja gut ich gebs zu bin anfänger :wink: ) gefunden ("Einsatzfahrzeug-Doppelblitz", von Tams-Elektronik). der ist aber 25x22mm groß, da ist nach meinen Zeichnungen kein Platz mehr für Motor akku etc... und ein einfacher wechselblinker ist mir zu doof...gibt es eine möglichkeit solche Schlatungen zu verkleinern und selber herzustellen? :doof:

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 21. Januar 2005, 15:29

Sven F hat geschrieben:hmm klingt alles schön und gut,

aber wenn ich jetzt zum Beispiel ein Feuerwehrauto mit einer Blinkschaltung ausrüsten möchte, wird das doch schwierig....

ich hab zum Beispiel bei Conrad nen Schaltungsbausatz (jaja is ja gut ich gebs zu bin anfänger :wink: ) gefunden ("Einsatzfahrzeug-Doppelblitz", von Tams-Elektronik). der ist aber 25x22mm groß, da ist nach meinen Zeichnungen kein Platz mehr für Motor akku etc... und ein einfacher wechselblinker ist mir zu doof...gibt es eine möglichkeit solche Schlatungen zu verkleinern und selber herzustellen? :doof:
du kanst die schaltung bis zu 30% verkleinern. Das geht wenn du den Kondensator und ich glaube 2 Widerstände direkt an die IC Bausteine lötest. Dann einfach einen Teil der Platiene wegschleißfen (mit nem Demel oder einer Feile).

So passt die schatung auch in kleine Spurn Fahrzeuge.

Sven F

Beitrag von Sven F » Freitag 21. Januar 2005, 15:40

Christian Schoenwitz hat geschrieben:

(...) :doof:
du kanst die schaltung bis zu 30% verkleinern. Das geht wenn du den Kondensator und ich glaube 2 Widerstände direkt an die IC Bausteine lötest. Dann einfach einen Teil der Platiene wegschleißfen (mit nem Demel oder einer Feile).

danke für den Tipp! werd ich mal ausprobieren!

habe hier (http://www.meinewebseite.net/decoolegangsta) auch noch ne schaltung gefunden, mal sehen wie groß die ausfallen würde....

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 21. Januar 2005, 16:34

Sven F hat geschrieben:
Christian Schoenwitz hat geschrieben:

(...) :doof:

danke für den Tipp! werd ich mal ausprobieren!

habe hier (http://www.meinewebseite.net/decoolegangsta) auch noch ne schaltung gefunden, mal sehen wie groß die ausfallen würde....

Also die Schaltung wäre von der Funktion her auch gut. Aber dann müsstest du sie in SMD Bauweise Aufbauen damit sie klein genug ist. Ich denke sogar das die Schaltung noch größer als die von der Fa. Tams wird.

Ich werde in der nächsten Zeit eine Anleitung auf meine Homepage stellen zum Theam verkleinern der Tams Platiene.

mfg christian

scotch

Beitrag von scotch » Freitag 21. Januar 2005, 18:22

Schau doch mal auf diese Seite http://www.nwn.de/mikromodell/

und dann guckst du dort weiter unten unter RC-Tinys: Mikrocontroller für Mikromodellbauer die LichtTinys sind echt klein. :clap:
Ansonsten bietet die Seite auch sehr viele Infos für Anfänger. :idea:

Cu Scotch

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 21. Januar 2005, 18:37

Denk aber daran du brauchst dafür eine Bordspannung von 5V

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 21. Januar 2005, 19:38

Ne die Tinys funktionieren ab 3Volt.
Super Lipo Unterspannungs-Schutz, unter 3Volt fangen nämlich alle Kanäle zusammen an zu blinken :-)
Greatness is no Question of Size

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 22. Januar 2005, 11:17

VT_340 hat geschrieben:Ne die Tinys funktionieren ab 3Volt.
Super Lipo Unterspannungs-Schutz, unter 3Volt fangen nämlich alle Kanäle zusammen an zu blinken :-)
hmm das is mir auch neu, naja danke für die Info. Aber trozdem hat er maximal 2,4V zur verfügung.
Dann kommt er mit der Tams Schaltung wohl wieder besser weg als eine 3. Zelle einzubauen.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 22. Januar 2005, 13:13

Klar für zwei Zellen ist die SMD Tams Platine erste Sahne.
Greatness is no Question of Size

Sven F

Beitrag von Sven F » Dienstag 25. Januar 2005, 19:46

a propos infos für anfänger *gg*

ich hab von RC-Modellbau relativ wenig ahnung......um genau zu sein: ich hab lediglich mal einen mini-rc-"flitzer" [ihr erinnert euch bestimmt, diese kleinen dinger die man damals an jeder straßenecke für 3,90 euro bekam :roll: ] auseinandergefrickelt :lol: und gekuckt was da so drinsteckt.

also, nur damit ich soweit alles richtig verstanden hab:

um ein modell fernsteuern zu können, braucht man die fernsteuerung, eine Empfängerplatine (beide mit dem selben sendequarz und der gleichen anzahl schaltkanäle), einen lenkservo oder ein lenksystem aus spulen (dann gibts aber nur rechts/links und nich halb rechts etc...) und einen antriebsmotor//getriebemotor...alles weitere ist schnickschnack.

stimmt das? oder hab ich da irgendwas übersehen?
und kann mir jemand irgendwie erklären, wie man sowas schaltet bzw. mir (anfängerfreundliche) Literatur empfehlen, wo man sowasin RUhe nachlesen kann?ä

€dit: diese "Tinys" sehen sehr interessant aus.....

Markus88

Beitrag von Markus88 » Montag 29. August 2005, 11:20

gthansi hat geschrieben:Ich bohre ein kleines Loch für die Kupferlackdrähte und klebe die LED´s einfach mit Sekundenkleber auf das Gehäuse.[...]
Gruß Hans
Hallo,

welche Bohrer nehmt ihr denn da normalerweise? Größe?
Und wo bekomme ich diese am besten her?

Danke!

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. August 2005, 08:09

Hallo Sven
Neben den vielen Webseiten und Einträgen im Forum gibt es tatsächlich eine Buch "Mikromodelle".

Neben den Schiffen sind auch viele "Landfahrzeuge", Bagger und Autos, beschrieben.

Bei Deiner Aufzählungen fehlen auf den ersten Blick noch ein paar Dinge:
Fahrregler und Akku.

--------------------
Für Blinkschaltungen gibt es viele Möglichkleiten.
Ab 3 Volt erst recht und Blinker ist nicht gleich Blinker:
Warnblinker, Rundumleuchten, Blitzer Doppelblitze usw.

Neben dem Tiny gibt es auch einen Blinkgeber mit 3 einzelnen Rundumleuchten, 1 Doppelblitzer und Warnblinker in einem Chip.

Im "TAM´s" sind 2 Blinkarten enthalten.

Ein einfacher "Blinker":
http://www.modellautobahnen.de/technik/blinker.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 30. August 2005, 08:58

Markus88 hat geschrieben:welche Bohrer nehmt ihr denn da normalerweise? Größe?
Und wo bekomme ich diese am besten her?
Proxxon 0.5mm, die haben den grossen Vorteil, dass es sie in fast jedem Heimwerkermarkt gibt.

Viele Grüsse
Harry

Markus88

Beitrag von Markus88 » Montag 5. September 2005, 20:50

Stimmt!

Danke für den Tipp, auf den man(n) auch durchaus selber kommen könnte... :D :oops:

Antworten