smd led für unterbodenbeleuchtung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
fliege_m

smd led für unterbodenbeleuchtung

Beitrag von fliege_m » Donnerstag 4. November 2004, 22:00

Ich möchte gerne in meinen LKW eine Unterbodenbeleuchtung einbauen.
Nun meine frage, kann ich eine smd led benutzten und langt dafür 3,2-8mcd, dass es richtig zur geldung auch kommt. Und dann muss ich ja ein Loch in den Unterbau bohren, aber welche größe 1mm?

MFG Martin

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 5. November 2004, 11:54

wenn mit SMD LED dann die hellsten nehmen die man bekommen kann. Und kein Loch bohren sondern die SMD LED direkt an die Unterseite kleben. Vielleicht sogar zwei. Durch ein 1mm Loch kommt nicht genug durch.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 5. November 2004, 12:07

Naja, für die Käbelchen braucht er schon ein Loch oder ;)? Ich nehme dafür die 0,5mm-Bohrer von Proxxon. Damit muss man nur höllisch aufpassen, dass sie nicht abbrechen :( und ganz billig sind die auch nicht...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 5. November 2004, 17:28

LaGo hat geschrieben:Naja, für die Käbelchen braucht er schon ein Loch oder ;)? Ich nehme dafür die 0,5mm-Bohrer von Proxxon. Damit muss man nur höllisch aufpassen, dass sie nicht abbrechen :( und ganz billig sind die auch nicht...
sollte eigentlich logisch sein, aber es gibt auch Rahmen wo kein Loch gebohrt werden muß.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 6. November 2004, 10:07

@LaGo

Es gibt bei Conrad ein Minibohrer Set, 0,3-1,2 mm jeder Bohrer zweimal
für unter 8 Euro.
Natürlich nicht das allerbeste, aber für Kunstoff reicht es allemal.
Doof ist auch, dass die Schaftgröße auch immer dem Bohrerdurchmesser entspricht.
Bei 0.5mm geht das nocht, aber bei 0,3 wirds dann schon schwer ;-)

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Mario666.

Unterbodenbeleuchtung

Beitrag von Mario666. » Samstag 6. November 2004, 15:50

Hi fliege,
nimm einfach ganz normale LED´S die sind billig und gehen nicht so leicht kaputt wie SMD LED´S. Is doch eigenlich egal ob du 3mm Löcher bohrst oder 5mm

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 6. November 2004, 16:03

Was ist denn das für 'ne Weisheit? Über Preise kann man ja streiten, aber seit wann geht eine SMD LED schneller kaputt als eine "normale"???
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

mat

Beitrag von mat » Samstag 6. November 2004, 19:36

SMD LEDs bekommt man schon relativ leicht kaputt. Man braucht sie beim löten nur zu überhitzen. Ich gehe aber davon aus, daß hier jeder in der Lage ist SMD zu löten.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 6. November 2004, 20:13

Wer sich richtig anstrengt, bekommt alles kaputt! ;-)
Aber zu den 3 - 5 mm LEDs: zeig mir mal einer, wie diese die SMD-LEDs für eine Unterbodenbeleuchtung bei H0-Autos ersetzen sollen... (- oder habe ich da was falsch verstanden...) ;-)

Gruß

Ralf

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 7. November 2004, 13:07

ich schließ mich da e-light an ich bin der meinung das smd leds wesentlich besser für unterbodenbeleuchtung geeignet sind da sie ja flacher sind! :)
machst du nur unterbodenbeleuchtung oder auch normale lichter also ich mein dann zum beispiel auch die blauen scheibenputzdrüßen oder soll es bei der untebodenbeleuchtung bleiben?

MFG

Felix

fliege_m

Beitrag von fliege_m » Sonntag 7. November 2004, 13:17

Ich möchte nur Unterbodenbeleuchtung machen
Aber was sind scheibenputzdrüsen. Ich finde persönlich die 3mm und 5mm Leds zu klopick, sind doch zu groß und nehmen ja denn platz weg.
Aber dann müsste ich doch vor jeden SMD Led einen Widerstand benutzen oder?

Was für smd led's ratet ihr mir von reichelt, dass die Unterbodenbeleuchtung auch richtig zur geldung kommt?

MFG Martin

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 7. November 2004, 14:09

die Drüßen wo das wasser rauskommt wenn man die scheiben per scheibenwischer putzt!!! ich glaube du kannst, wenn du 2 leds auf jeder seite des autos nimmst für die unterbodenbeleuchtung die leds in reihe löten dann musst du für jede seite nur einen widerstand nehmen. ich würde einen mit 100 ohm nehmen. wegen den leds kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nicht bei reichelt einkaufe. aber wir haben mal so eine sammelbestellung von 0403 smd leds hier im forum gemacht vielleicht kommt sowas ja mal wieder dann kannst du dir da auch welche kaufen die sind echt verdammt klein und super hell.

MFg

Felix

mat

Beitrag von mat » Sonntag 7. November 2004, 14:27

Er meint die Scheibenwaschdüsen.

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 7. November 2004, 14:31

genau, danke!!

MFG

Felix

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. November 2004, 21:48

Also, soweit ich weiß, gibt es (noch) keine 0403 in Blau (oder Weiß) - sehr zu meinem Leidwesen! :cry:
Das Angebot von Reichelt habe ich gerade nicht voll im Kopf, der hat aber - glaube ich - eh nur eins von jedem LED-Typ; d.h. ich würde grundsätzlich zur 0603 raten. Die sind für Blaulichter (Einsatzfahrzeuge) zu lichtschwach, für Unterbodenleuchten reichen sie aber allemal.
Theoretisch ließen sich auch mehrere LEDs in Reihe schalten, das hängt aber von der zur Verfügung stehenden Spannungsquelle ab (Standfahrzeug mit Kabelabgang, oder Modell mit eingebauten Akkus...). Zum Thema Vorwiderstände an LEDs gibt's hier im Forum bereits genug Abhandlungen - wie heißt es doch so schön: "Nur selber suchen, macht glücklich" ;-) )

Gruß

Ralf

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 7. November 2004, 21:53

ich glaub damals gab es auch blaue 0402er aber keine weißen das stimmt

MFG

Felix

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. November 2004, 22:14

Ich gehörte auch zu den Bestellern und habe mir zusätzlich den Herstellerkatalog der 0402er runtergeladen: ich konnte keine blauen finden - bin aber für jeden Hinweis dankbar, der zur "Ergreifung" blauer SMD-LEDs 0402 führt!

Gruß

Ralf

Antworten