SMD LED Kleben???
SMD LED Kleben???
Hallo @All,
wie stabelisier ich am besten SMD LED's gegen verutschen oder zur genauer Positionierung (z.B. bei Positionsleuchetn, Rücklichtern etc.)?
Ich dachte da an Sekundenkleber.
Welchen Kleber könnt ihr empfehlen???
Cu Scotch
wie stabelisier ich am besten SMD LED's gegen verutschen oder zur genauer Positionierung (z.B. bei Positionsleuchetn, Rücklichtern etc.)?
Ich dachte da an Sekundenkleber.
Welchen Kleber könnt ihr empfehlen???
Cu Scotch
Re: SMD LED Kleben???
Hallo scotch,scotch hat geschrieben:Welchen Kleber könnt ihr empfehlen???
ich verwende UHU-Sekundenkleber in Gelform aus der Tube. Hat den Vorteil, daß man feiner dosieren und das Bauteil noch justieren kann. Außerdem entstehen nicht diese hässlichen weißen Ränder.
Gruß
Klaus
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Den verschiedenen Kleberarten kann ich nur zustimmen.
Übrigens, sollte die LED mal an einem falschen Platz landen und dann sonst unbeschadet wieder entfernt sein: Wißt Ihr, daß mit Sekundenkleber verschmutzte LEDs ganz leicht mit Aceton zu reinigen sind? Egal, wie dick der Kleber die LED ummantelt (auch wenn Plastik daran haften sollte), einfach in Aceton einlegen, etwas warten, rausnehmen und abwischen - die LED glänzt fast noch schöner als eine neue...
Allerdings ist bekanntlich ein wenig Vorsicht im Umgang mit Aceton angesagt (v.a. Nase zuhalten!)...
Gruß
Ralf
Übrigens, sollte die LED mal an einem falschen Platz landen und dann sonst unbeschadet wieder entfernt sein: Wißt Ihr, daß mit Sekundenkleber verschmutzte LEDs ganz leicht mit Aceton zu reinigen sind? Egal, wie dick der Kleber die LED ummantelt (auch wenn Plastik daran haften sollte), einfach in Aceton einlegen, etwas warten, rausnehmen und abwischen - die LED glänzt fast noch schöner als eine neue...
Allerdings ist bekanntlich ein wenig Vorsicht im Umgang mit Aceton angesagt (v.a. Nase zuhalten!)...
Gruß
Ralf
Moin,
Ja genau.
Die Öffnung der Sekundenkleber Kanüle ist meistens so groß wie die SMD selber, das heißt die SMD versinkt dann ganz schnell in einem riesigen Klebetropfen.
Wenn man den Kleber vorher auf einen Draht aufträgt, kann man ihn viel feiner dosieren.
Aceton ist Super, damit geht alles ab.Vorsicht aber mit Kunstoff Modelle,nach einer nach in Aceton sieht das Modell nämlich sehr mitgenommen aus, da Aceton PS angreift.
Wenn man allerdings Aufkleber oder so entfernen will geht das auch beim Kunstoff, nur halt vorsichtig
Mfg Alex
Ja genau.
Die Öffnung der Sekundenkleber Kanüle ist meistens so groß wie die SMD selber, das heißt die SMD versinkt dann ganz schnell in einem riesigen Klebetropfen.
Wenn man den Kleber vorher auf einen Draht aufträgt, kann man ihn viel feiner dosieren.
Aceton ist Super, damit geht alles ab.Vorsicht aber mit Kunstoff Modelle,nach einer nach in Aceton sieht das Modell nämlich sehr mitgenommen aus, da Aceton PS angreift.
Wenn man allerdings Aufkleber oder so entfernen will geht das auch beim Kunstoff, nur halt vorsichtig
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
Wer um Himmels Willen hat denn gesagt, daß mit Aceton auf den Modellen rumgepfuscht werden soll?!? Ich bezog meinen Tipp auf LEDs, die wieder von Modellen abgenommen wurden, weil sie falsch positioniert wurden aber noch voll funktionsfähig sind (ist mir schon einige Male passiert, daß die Dinger nicht so kleben wollten, wie sie sollten, und mit jedem Versuch immer mehr Kleber an ihnen haften blieb ; auch habe ich schon öffters LED aus einem Modell entfernt und so für einen neuen Einsatz gereinigt!)
Zum Entfernen von Drucken und Lacken auf Modellen gibt es spezielle Entfernerflüssigkeit (z.B. von Lux-Modellbau oder Müller Modellbau exclusiv), Bremsflüssigkeit (Vorsicht: nach Gebrauch = Sondermüll), meist reicht sogar schon Spiritus...
Und noch dies: um Sekundenkleber (den flüssigen) besser zu dosieren, gebe ich immer einen Tropfen auf eine geeignete Unterlage (z.B. Deckel eines Filmdöschens). Mit der Spitze eines Cutters (o.ä.) nehme ich dann etwas Kleber auf und führe in an die Klebestelle, wo er dann z.B. ganz leicht unter die LED fließt, ohne Schäden zu hinterlassen - bei Bedarf entsprechend wiederholen...
Gruß
Ralf
Zum Entfernen von Drucken und Lacken auf Modellen gibt es spezielle Entfernerflüssigkeit (z.B. von Lux-Modellbau oder Müller Modellbau exclusiv), Bremsflüssigkeit (Vorsicht: nach Gebrauch = Sondermüll), meist reicht sogar schon Spiritus...
Und noch dies: um Sekundenkleber (den flüssigen) besser zu dosieren, gebe ich immer einen Tropfen auf eine geeignete Unterlage (z.B. Deckel eines Filmdöschens). Mit der Spitze eines Cutters (o.ä.) nehme ich dann etwas Kleber auf und führe in an die Klebestelle, wo er dann z.B. ganz leicht unter die LED fließt, ohne Schäden zu hinterlassen - bei Bedarf entsprechend wiederholen...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Moin,
Wie gesagt: Vorsicht mit Aceton, es reinigt mehr als dem Ein oder Anderem vielleicht lieb ist (Decals, Aufdrucke.. etc)
Mit dem Cutter hat den Nachteil, dass man hinterher den Kleber wieder vom Cutter runterkratzen muss,das gleiche gilt auch für kleine Schraubenzieher, oder sonstiges Werkzeug welches zum Kleber auftragen Zeck entfremdet wird.
Mfg Alex
Wie gesagt: Vorsicht mit Aceton, es reinigt mehr als dem Ein oder Anderem vielleicht lieb ist (Decals, Aufdrucke.. etc)
Mit dem Cutter hat den Nachteil, dass man hinterher den Kleber wieder vom Cutter runterkratzen muss,das gleiche gilt auch für kleine Schraubenzieher, oder sonstiges Werkzeug welches zum Kleber auftragen Zeck entfremdet wird.
Mfg Alex
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Arbeitsgeräte wieder sauber machen - wen stört's?
Wenn dadurch die Geschichte trotzdem einfacher und sicherer ist...!?! - So finde ich das zumindest...
Außerdem gibt es ja Aceton
O.k., das Abkratzen ist manchmal schon etwas lästig (geht aber bei Metallwerkzeug eigentlich recht einfach). Ich vermute mal, den Draht schneidest Du dann immer wieder ab. Habe ich auch schon ausprobiert, nur blieb am Draht trotzdem der Tropfen meist zu groß. Mit dem Cutter kann ich besser zielen, da die Spitze viel dünner und flacher ist, der Kleber wird dann beim Ansetzen an der Klebestelle von der Klinge automatisch unter die LED (oder was auch immer zu kleben ist) gezogen - ähnlich dem Kapillareffekt. Zuerst kann sich der Kleber natürlich noch auf der Klinge verteilen, so daß zum eigentlichen Kleben nicht mehr genug da ist; das gibt sich aber sehr schnell, dann läßt sich sehr fein arbeiten (zugegeben: so lange bis zuviel angetrockneter Kleber an der Klinge haftet - doch Abkratzen geht eben sehr schnell).
Aber es ist wie so oft bei vielen Tipps: Jeder muß herausfinden, was für ihn am besten ist (der eine kann mit dem gut, der andere mit anderem...).
Gruß
Ralf
Nachtrag: Richtig angewendet ist der Klebernur auf einer Seite des Cutters, so kann der Kleber ganz gezielt auch an engen Stellen zugeführt werden, ohne daß er versehentlich an das Teil daneben gelangt!
Wenn dadurch die Geschichte trotzdem einfacher und sicherer ist...!?! - So finde ich das zumindest...
Außerdem gibt es ja Aceton
O.k., das Abkratzen ist manchmal schon etwas lästig (geht aber bei Metallwerkzeug eigentlich recht einfach). Ich vermute mal, den Draht schneidest Du dann immer wieder ab. Habe ich auch schon ausprobiert, nur blieb am Draht trotzdem der Tropfen meist zu groß. Mit dem Cutter kann ich besser zielen, da die Spitze viel dünner und flacher ist, der Kleber wird dann beim Ansetzen an der Klebestelle von der Klinge automatisch unter die LED (oder was auch immer zu kleben ist) gezogen - ähnlich dem Kapillareffekt. Zuerst kann sich der Kleber natürlich noch auf der Klinge verteilen, so daß zum eigentlichen Kleben nicht mehr genug da ist; das gibt sich aber sehr schnell, dann läßt sich sehr fein arbeiten (zugegeben: so lange bis zuviel angetrockneter Kleber an der Klinge haftet - doch Abkratzen geht eben sehr schnell).
Aber es ist wie so oft bei vielen Tipps: Jeder muß herausfinden, was für ihn am besten ist (der eine kann mit dem gut, der andere mit anderem...).
Gruß
Ralf
Nachtrag: Richtig angewendet ist der Klebernur auf einer Seite des Cutters, so kann der Kleber ganz gezielt auch an engen Stellen zugeführt werden, ohne daß er versehentlich an das Teil daneben gelangt!
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Leider habe ich selbst noch nicht so viel Erfahrung.
Aber bei den paar Modellen die ich bis jetzt zerlegt habe, muste ich mit
dem Kühlergrill anfangen der hat auf der Rückseite zwei dünne Stifte, die
das Unterteil mit dem Oberteil zusammen halten.
Du maußt aber sehr vorsichtig sein, diese kleinen Stifte und Nasen,
brechen sehr schnell ab.
Cu Scotch,
PS. vieleicht hättest du mit deiner Frage einen eigene Frage erstellen sollen, dann ist die möglichkeit auf eine passende Antwort größer.
Nur so als Tipp, den das zerlegen hat ja mit dem (Kleben von LED'S) nicht
so viel zu tun.
Aber bei den paar Modellen die ich bis jetzt zerlegt habe, muste ich mit
dem Kühlergrill anfangen der hat auf der Rückseite zwei dünne Stifte, die
das Unterteil mit dem Oberteil zusammen halten.
Du maußt aber sehr vorsichtig sein, diese kleinen Stifte und Nasen,
brechen sehr schnell ab.
Cu Scotch,
PS. vieleicht hättest du mit deiner Frage einen eigene Frage erstellen sollen, dann ist die möglichkeit auf eine passende Antwort größer.
Nur so als Tipp, den das zerlegen hat ja mit dem (Kleben von LED'S) nicht
so viel zu tun.