??? SMD LED´s mit diffusem gehäuse (rsonline)???

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
ICE 3

??? SMD LED´s mit diffusem gehäuse (rsonline)???

Beitrag von ICE 3 » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:57

Guten Abend zusammen,

für meinen Umbau brauche ich noch SMD Led´s. Wie ich hier im Forum gelesen habe, bestellen die meisten die bei rsonline. Auf der Internetseite gibt es jetzt aber 1000sende an SMD Led´s mit diffusem und ohne wasserklare Gehäuse. Dies verwirrt mich ein bisschen vielleicht kann mit jemand die passenden Nummer bei rsonline raussuchen?

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Art von Mühe.

also ich brauche

SMD LED´s

0402 orange
0402 rot
0402 weiß
0402 blau

0603 orange
0603 rot
0603weiß
0603 blau

0805 rot
0805 weiß
0805 blau

1204 weiß

Nach möglichkeit sollten alles Gehaüse in der jeweiligen farbe, also diffus sein.

Sollte jemand einen anderen Anbieter kennen, so möge er mir ihn bitte mitteilen. Natürlich empfange ich auch Tipps gerne per Mail oder PN

Gruß ICE 3

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Mai 2007, 01:25

Diffuses Gehäuse heißt nicht gleich auch farbig, sondern in erster Linie eben 'nicht wasserklar'.
Reichelt ist bekannt für seine rot bzw. gelb eingefäbten 0603er. Ob die anderen Größen auch farbiges Gehäuse haben, ist mir jetzt nicht bekannt...
Wie es sich überhaupt mit den LEDs von rsonline verhält, weiß ich nicht, ich darf als Zivilperson dort nicht bestellen. Aber soviel weiß ich, die roten und gelben 0402er sind nicht sonderlich diffus und schon gar nicht farbig (sofern sie nicht den Hersteller gewechselt haben).

Gruß

Ralf

ICE 3

Beitrag von ICE 3 » Donnerstag 31. Mai 2007, 06:06

wer darf denn bei rsonline bestellen?

Wieso nimmt eigentlich fast jeder hier gelbe statt orangene Seitenbegrenzungsleuchten, obwohl sie beim Vorbild orange sind?

Ich bedanke mich für deine Antwort

Gruß ICE 3

BR 403

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 31. Mai 2007, 09:49

Die Begrenzungsleuchten der Originale sind nicht richtig orange. Das kommt schon dem gelben näher. Außerdem orange ist für Blinker.
Ich bestelle meine SMD LEDs immer bei Conrad.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Mai 2007, 10:01

Zitat aus den AGB von rsonline.de: "Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden (ausschließlich innerhalb von Deutschland)."
Aber frag' halt mal an, kostet ja "nichts"... ;-)

Richtig, nur bei alten Fahrzeugen sind die Seitenbegrenzungsleuchten (gibt es dafür kein kürzeres Wort? :roll: ) als orange anzusehen, sonst eher gelb. Etwas transparen-orangene Farbe drüber, und sie sind perfekt.

Bezugsquellen gibt es hier im Forum mittlerweile zu Hauf, und wer bereits angemeldet ist (oder es noch tun will), findet bei dem bekanntesten Internetauktionshaus reichlich Auswahl...

Gruß

Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Donnerstag 31. Mai 2007, 15:25

Die SMD LEDs von Osram waren bei mir immer alle Diffus... Villeicht hilft das weiter

ICE 3

Beitrag von ICE 3 » Donnerstag 31. Mai 2007, 16:41

vielen Dank für eure Hilfe

schöne Grüße ICE 3

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Mai 2007, 20:48

Zu Christian Schoenwitz:
Diffus ja, aber eben nicht eingefärbt... ;-) Conrad hat(te) die von Osram, aber so langsam scheinen die da (alle) ausgemustert zu werden - sind auch deutlich teurer als neuere Hersteller.
Diffuse Gehäse werden aber offenbar immer seltener, es wird mittlerweile hauptsächlich Wert auf Helligkeit gelegt... :?

Gruß

Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 11. Juni 2007, 20:46

Jop habe bei COnrad angefragt die deffusen von OSRAM gehen nach und nach aus dem Programm. Einige Farben sind schon vergiffen.

Dem muss ich dir zustimmen es ist wirklich schade das die LEDs alle mindestens 100mcd und mehr haben müssen. Für die Car System Zwecke total überdimensioniert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. Juni 2007, 21:16

Aber es ist halt so: Die Handys werden nicht mehr zum LEDs nachrüsten rangenommen (durch die sind die LEDs ja erst richtig uf den Markt gekommen), und die Miniaturmodellbauer scheinen für die Hersteller trotz ihrer nicht geringen Zahl völlig uninteressant zu sein. Zudem sind Hersteller und Anbieter sowas von stolz auf ihre extrem hellen LEDs - das können sie auch sein, wenn man bedenkt, wie wenig hell die noch vor zwei Jahren waren. Aber eben: es bringt uns Modellbauern wenig. "Dann mach halt den Widerstand größer" - ich habe aber keine Lust, mir schon wieder neue zu kaufen, nur weil ich jetzt für neue LEDs mindestens 50 (oder bald fast schon 100) kOhm brauche, um noch ein Modell hinter den Scheinwerfern erkennen zu können... :evil: Vom Risiko der extremen Wärmeentwicklung an den Widerständen mal ganz abgesehen.

Gruß

Ralf

Antworten