SMD LEDs löten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
>>Pascal<<

SMD LEDs löten

Beitrag von >>Pascal<< » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:06

Ein herzliches Hallo

Ich habe mir ein Paar SMD LEDs, in den Bauformen 0402 und 0603, beschafft.
Die 0603er zu löten ist kein Problem, jedoch bei den 0402ern hab ich massive Probleme. Ich mache etwas Lötzinn auf die Lötstelle, dann halte ich die LED zusammen mit dem Kabel an den Lötkolben wo noch etwas Lötzinn dran ist. Das ging schon ungefähr 3mal von 15mal gut. Es gehen einfach zu viele kaputt, deswegen frag ich auch. Das drückt ganz schön auf den Geldbeutel. Ach ja, die LED halte ich mit der Zange, gibts da vielleicht auch andere Methoden?

Bedanke mich im Vorraus

Gruß

Pascal

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:51

Moin,
VT_340 hat sehr gut beschrieben, wie man SMD's lötet. Klick

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:53

Vorschlag: Die 0402 mit einer spitzen Pinzette halten (ich benutze eine Wäscheklammer für die Pinzette,dann ist eine Hand frei), etwas Lötzinn an die 0402, dann etwas Lötzinn an den Draht, den Draht an die Lötfahne der 0402 halten und mit kurzem Kontakt verfügen.
Bild
Bei Kontaktschwierigkeiten hilft Löthonig.
Im Bild ist zwar eine 0603 aber genau so geht es mit einer 0402.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 7. Oktober 2009, 08:24

Moin zusammen,

ich nehme mir ein stück doppelseitiges Klebeband und streue da alle LEDs drauf. Dann verzinne ich alle Kontaktflächen, isoliere Kupferlackdraht ab und Löte ihn dann vorsichtig auf die durch das Klebeband fixierten LEDs. Wenn man den Draht dann auch noch nach dem Anlöten ins Klebeband drückt, kann man mit dem anderen Ende bequem eine weitere LED anlöten, ohne das die erste in der Luft herumschwirrt. Ich kann so sehr zügig löten

Sebastian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. Oktober 2009, 22:51

Die Kombination "Wäscheklammer und Pinzette" habe ich mir schon recht früh abgewöhnt, war nichts für mich (ich sage nur "Schnepper"! :mrgreen: ).
Meine Methode (habe ich aber schon x-mal hier erwähnt): http://resmodeling.re.funpic.de/demogalerie/

Wichtig ist aber so oder so, dass nachher nicht mehr am Draht (und somit den Kontaktpads) gezogen werden darf!

Gruß

Ralf

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 8. Oktober 2009, 00:18

Wichtig ist aber so oder so, dass nachher nicht mehr am Draht (und somit den Kontaktpads) gezogen werden darf!
@ Ralf,
Warum nicht?

Ist denn nicht ein ganz kleiner zug erlaubt? sollte er schon sein wenn man richtig glötet hat, denn nichts ist schlimmer als eine Led einzubauen welche beim Test noch funktionierte und dann nach dem Einbau nicht mehr. Wenn du die 0402 normal lötest, nach den diversen Anleitungen, dann sollte das Lötpad einen kleinen minimalen Zug schon abkönnen, ansonsten hat man die Led schon beim löten zerstört.
@all
und glaubt mir ich hab schon die eine oder andere 0402 gelötet. :lol:

auch wenn es derzeit keine neuen Autos von mir gibt, aber die Module gehen erst einmal vor.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

>>Pascal<<

Beitrag von >>Pascal<< » Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:02

Danke für eure Antworten! Waren sehr hilfreich!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2009, 20:37

@ Daniel
Stimmt natürlich, eine kleine Zugprobe ist durchaus nicht verkehrt (auch ich habe schon die ein oder andere 0402er LED gelötet, stimmt, auch ich kenne das Problem des nicht richtig angelöteten Drahtes :oops: ).

Ich meinte halt, dass (ordentlich) am Draht gezogen gleich den ganzen Lötkontakt mit abreißt, die Winzlinge sind durchaus ziemlich empfindlich.

War zugegeben etwas ungeschickt von mir ausgedrückt - sorry!

Antworten