SMD LEDs und ihre Helligkeit

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Pete

SMD LEDs und ihre Helligkeit

Beitrag von Pete » Sonntag 4. Februar 2007, 15:53

Hallo,

mich würde mal interessieren,was ihr bei den bauformen 0603er, 0804er & 1206er so für mcd werte genommen habt?So wie ich das im internet gefunden habe, gehen die nicht höher als 80 MCD,scheint mir ein wenig zu dunkel zu sein für fahrzeuge.

Schöne grüße aus Berlin
Pete

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 4. Februar 2007, 16:14

Hallo Pete,

schon mal die LEDs ausprobiert? ;-)
http://www.leds-and-more.de/catalog/ind ... 451c51cba2
Hier bekomst Du SMD-LEDs mit Werten bis zu 400 mcd.
Allerdings benutze ich weiße für (normale) Scheinwerfer mit 72 mcd, die ich aber noch deutlich runter dimme, da die meiner Ansicht nach hierfür zu hell sind (ich hatte mal 0603er von Osram mit 15 mcd, die waren für mich perfekt - gibt es aber nicht mehr)! Ich kenne kaum ein Originalauto, das mit Flutlicht im Scheinwerfergehäuse umher fährt ;-) ;-) .

Die roten LEDs haben so um die 38 mcd, aber auch die dimme ich noch tüchtig runter, gerade nicht mehr ganz so neue Vorbilder haben recht dunkle Rücklichter...

Überhaupt finde ich, dass in Modellen oft zu helle Leuchten verwendet werden (-> gelbe Seitenbergrenzungsleuchten an Lkw-Modellen, die als Umfeldbeleuchtung dienen könnten, ebenso wie die weißen "Stirnleuchten über der Frontscheibe"...), da leuchtet dann das halbe Modell selber mit... :shock:

Aber wie immer ist das reine Geschmacksfrage :roll: 8)

martin
Forumane

Re: SMD LEDs und ihre Helligkeit

Beitrag von martin » Sonntag 4. Februar 2007, 16:31

Pete hat geschrieben:... scheint mir ein wenig zu dunkel zu sein für fahrzeuge.
Also auch für mich waren bisher alle LEDs eher zu hell. Selbst die Frontscheinwerfer (typ. 60 - 75 mcd) betreibe ich nur mit 30-50% des angegebenen Stromes. Rücklichter sogar nur mit 5-10%. Was soll ich da mit noch grösseren Helligkeitswerten?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Februar 2007, 16:33

Hi Mr. E-Light,

danke für deine schnelle antwort.Du hast schon recht damit, das sie vielleicht zu hell wirken.Ich werd mir mal einpaar 80er MCD besorgen und einfach selber testen wie es auf die modelle wirkt.

Hat zufällig jemand schon die leds von http://www.mara-elektronik.com/ verbaut?

MfG Pete

.Patrick.
Stammgast
Beitrag von .Patrick. » Sonntag 4. Februar 2007, 16:44

Moin,

@Pete
Ich habe hier von jeder Farbe und Größe welche von Mara-Elektronik vor mir liegen, werde diese heute mal "durchleuchten" und auf meine HP setzen, Infos und Bilder kann ich hier dann auch geben... :wink:

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 4. Februar 2007, 16:50

@ Pete:
Nein, leider noch nicht - bin ich auch vor kurzem erst drauf hingewiesen worden (die Preise sind aber toll :D )...
Mein obiger Link wurde mir von meinem Chef empfohlen (wohl gemerkt: ich schreibe hier als reiner Hobbybastler!), weil die LEDs da so sehr billig sind. Da musste ich auch gemäß Martin antworten: "Was soll ich da mit noch grösseren Helligkeitswerten?". Blöd nur: die sind echt billig und ich kann sie nicht brauchen... :cry:

Gruß

Ralf

.Patrick.
Stammgast
Beitrag von .Patrick. » Sonntag 4. Februar 2007, 18:17

So Bilder kommen nachher von den LEDs wie angekündigt, nun muss ich aus 152 Bildern erstmal die besten raussuchen :wink:

EDIT: So 41 Bilder sind über geblieben und zugeschnitten...

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

.Patrick.
Stammgast
Beitrag von .Patrick. » Sonntag 4. Februar 2007, 20:19

Moin,

So die bilder sind inzwischen hochgeladen...
Zwar noch nicht auf meiner HP aber die Bilder gibts hier.
Die LEDs sind entsprechend ihrer Farbe und ihrer Größe benannt, können also auseinander gehalten werden.
Wie Ralf schon sagte, ich schreibe ebenfalls nur als Hobbybastler, soll also keine Werbung nur eine Entscheidungshilfe sein, Farben der LEDs von Conrad und Reichelt sieht man ja schon etwas länger auf meiner HP.
Die LEDs auf den obrigen Link wurden alle bei 1kOhm an ca. 4V ds MoBa-trafos versorgt.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

www.dcg.carsystems.de.be

Pete

Beitrag von Pete » Montag 5. Februar 2007, 00:49

Hi .Patrick.,

also von den bildern her scheinen die ja locker zugehen :D Schön das du da ma son test rein gemacht hast.
Werd ich dann wohl auch mal welche bestellen :D

bye bye Pete

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 5. Februar 2007, 02:09

Pete hat geschrieben:Ich werd mir mal einpaar 80er MCD besorgen und einfach selber testen wie es auf die modelle wirkt.
Es ist im Prinzip egal wieviel mcd die LED hat... ob 1000, 500, 100, oder 20...
Du kannst ne LED mit großem mcd wert durch einen Widerstand dazu 'zwingen' vor sich hin zu glimmen... oder ne ne kleine mit geringerm widerstand am maximum ihrer werte betreiben und sie ist vielleicht sogar heller wie deine gedimmte LED mit hohem mcd.

Es ist einfach eine Dimensionierungssache der widestände wie hell die LED leuchtet(und der verbundenen verlustleistung am Widerstand).

Probieren ist hier angesagt und für sich Erfahrungswerte aufschreiben...
mal brauch man eine gelbe LED heller...mal einen tick dunkler.

Grüße
Andreas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 5. Februar 2007, 12:03

Andreas hat natürlich Recht, der Vorwiderstand macht's - nur, wenn ich einen rieseigen Widerstand brauche, dann besteht auch die Gefahr, dass der Widerstand dann auch entsprechend heiß wird (und da habe ich schon gar leidliche Erfahrungen machen "dürfen"). Allein aus diesem Grund bevorzuge ich von vorne herein die dunkleren, wenn ich dunklere brauche...

@ Patrick:
Wenn ich mir erlauben dürfte, einen Fehler bei Deinen Bildern zu monieren: SMD-LEDS 0804 kenne ich nicht ;-) ;-) ;-)

Gruß

Ralf

lukas

Beitrag von lukas » Montag 5. Februar 2007, 13:32

An diese Stelle habe ich einmal eine Frage. Kann man 1 oder mehr mcd mit etwas vergleichen?

Thomas Mauric
Forumsgast

Beitrag von Thomas Mauric » Montag 5. Februar 2007, 14:01

Hmmm.
Kann sein, dass ich jetzt Schrott produziere, aber wenn ich micht richtig an meine technische Schulzeit zurückerinnere, ist 1 Candela das Licht, das von einer Kerzenflamme ausgestrahlt wird...Ergo-> 100 mCd sin ca. ein zehntel der Leuchtkraft einer Kerze. (Achtung: Kerze, nicht Flammenwerder, ja? :lol: )

.Patrick.
Stammgast
Beitrag von .Patrick. » Dienstag 6. Februar 2007, 17:54

Moin,

die Bilder sind inzwischen auf meine HP mit eingebunden.

@Ralf,
Mhhh, wer hat mich denn auf den Trichter mit 0804 gebracht, mach ich in letzter Zeit immer so, warum darfst du mich nicht fragen :lol:
Duhast natürlich recht, muss 0805 heissen und wurde auch schon geändert (jedenfalls auf den wichtigen auffälligen Seiten :wink: )

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

www.dcg.carsystems.de.be

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 6. Februar 2007, 18:02

Ja ja, solche Problemchen habe ich auch manchmal, bei mir sind es meist die "1205er" :doof: ;-)
Du hast mein tiefstes Mitgefühl! :D

Gruß

Ralf

Antworten