Soft- und Hartware für Carsystem
- Michel P.
- Dienstagsforumane
Soft- und Hartware für Carsystem
Wer kennt sich mit diesem Thema aus? Mich interessiert ein einfaches
Program und das Zubehör um Stoppstellen und Abzweigungen zu steuern.
Michel P.
Program und das Zubehör um Stoppstellen und Abzweigungen zu steuern.
Michel P.
Zuletzt geändert von Michel P. am Sonntag 16. Februar 2003, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Wie wäre es mit PIC´s ?
Die gibt´s in 4 und 20 Mhz und sind recht einfach zu programmieren und nicht sehr teuer. Man muss eben nur noch die Programmiersprache "lernen".
Eine Anleitung zum bauen eines PIC Brenners gibt´s im Internet, genauso wie den Assembler zum übersetzen des Programmes, was man z.B. in Word Pad oder Iditor schreiben kann.
Mit PIC´s kann man sehr viel in Sachen Car System oder Modellbahn machen.
Auf meiner Homepage findet ihr unter "Elektronik" ein wenig darüber und was ich damit mache.
http://andre-heuer.bei.t-online.de
Mfg
Andre
Wie wäre es mit PIC´s ?
Die gibt´s in 4 und 20 Mhz und sind recht einfach zu programmieren und nicht sehr teuer. Man muss eben nur noch die Programmiersprache "lernen".
Eine Anleitung zum bauen eines PIC Brenners gibt´s im Internet, genauso wie den Assembler zum übersetzen des Programmes, was man z.B. in Word Pad oder Iditor schreiben kann.
Mit PIC´s kann man sehr viel in Sachen Car System oder Modellbahn machen.
Auf meiner Homepage findet ihr unter "Elektronik" ein wenig darüber und was ich damit mache.
http://andre-heuer.bei.t-online.de
Mfg
Andre
- Uli
- Forenurgestein
@ michel: Ich glaube, ich hab´ da ´nen heissen Tip für Dich !
Habe nämlich beim surfen einen Modellbahner gefunden, der seine Anlage UND sein CarSystem mit Win Digipet steuert!
Ich kann mir vostellen, mit Herrn Pfarrkirchen kann man in Kontakt kommen!
Hier der LINK zu seiner Page.
Uli
Habe nämlich beim surfen einen Modellbahner gefunden, der seine Anlage UND sein CarSystem mit Win Digipet steuert!
Ich kann mir vostellen, mit Herrn Pfarrkirchen kann man in Kontakt kommen!
Hier der LINK zu seiner Page.
Uli
hi
guck mal unter diesem link
http://andre-heuer.bei.t-online.de/gartenbahn003.htm
Ist alles sehr schön erklärt von Andre Heuer!!!!
Hellau und Alalf
guck mal unter diesem link
http://andre-heuer.bei.t-online.de/gartenbahn003.htm
Ist alles sehr schön erklärt von Andre Heuer!!!!
Hellau und Alalf
- Michel P.
- Dienstagsforumane
Soft u. Hardware für Carsystem
Im Conrad Katalog Modellbahnwelt 2002 Seite 43 bieten sie ein
Switch-Com Start-Set an.
Weis jemand ob dieses Programm fürs Carsystem geeignet ist?
Hat eventuel jemand Erfahrung damit?
Michel P.
Switch-Com Start-Set an.
Weis jemand ob dieses Programm fürs Carsystem geeignet ist?
Hat eventuel jemand Erfahrung damit?
Michel P.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
Hallo
Nochmal zu den PIC´s.
Man könnte (wie ich gerade baue) eine Automatik damit herrstellen, d.h. über meine Steuerplatinen (auf meiner Homepage findet ihr die Schaltpläne) könntet ihr die Stoppstellen und Abzweigungen steuern. Ihr müsstet dafür allerdings ein IC 7445 zwischen schalten, dmit ihr mehr Ein/Ausgänge habt. Dann könntet ihr den PIC so programmieren, dass die Auto´s voll Automatisch ihre Route fahren. Das Programm kann individuell umprogrammiert werden. Es kann übrigens auch per Hand eingegriffen oder gefahren werden !
Das programm kann so zig verschiedene Sachen steuern und bis zu 6 Std. lang sein (je nach Programmierbefehl).
Ich bin übrigens gerade am überlegen, wie ich meine Loks ein "Gehirn" verpassen könnte (in SMD). Es soll verschiedene Sensoren abfragen und die Infos auf ein Eprom speichern.
Dazu gibt´s auf meiner Homepage in ein paar Monaten mehr .
Mfg
Andre
Nochmal zu den PIC´s.
Man könnte (wie ich gerade baue) eine Automatik damit herrstellen, d.h. über meine Steuerplatinen (auf meiner Homepage findet ihr die Schaltpläne) könntet ihr die Stoppstellen und Abzweigungen steuern. Ihr müsstet dafür allerdings ein IC 7445 zwischen schalten, dmit ihr mehr Ein/Ausgänge habt. Dann könntet ihr den PIC so programmieren, dass die Auto´s voll Automatisch ihre Route fahren. Das Programm kann individuell umprogrammiert werden. Es kann übrigens auch per Hand eingegriffen oder gefahren werden !
Das programm kann so zig verschiedene Sachen steuern und bis zu 6 Std. lang sein (je nach Programmierbefehl).
Ich bin übrigens gerade am überlegen, wie ich meine Loks ein "Gehirn" verpassen könnte (in SMD). Es soll verschiedene Sensoren abfragen und die Infos auf ein Eprom speichern.
Dazu gibt´s auf meiner Homepage in ein paar Monaten mehr .
Mfg
Andre