Soft- und Hartware für Carsystem

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Soft- und Hartware für Carsystem

Beitrag von Michel P. » Sonntag 16. Februar 2003, 16:17

Wer kennt sich mit diesem Thema aus? Mich interessiert ein einfaches
Program und das Zubehör um Stoppstellen und Abzweigungen zu steuern.

Michel P.
Zuletzt geändert von Michel P. am Sonntag 16. Februar 2003, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

japp

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 16. Februar 2003, 16:24

Genau diese Frage hat meine Bruder "N-Frank" hier auch schon einmal
gestellt, aber da kam irgendwie keine Antwort drauf ... leider ...
N-Jörn

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Sonntag 16. Februar 2003, 16:43

Schade, dabei will ich doch nur etwas aus dem Handel und keine MIWULA Geheimnisse lüften. :oops:

Michel P.

bei uns gibt es nur...
Michel P.

Grüsse vom Deich

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Februar 2003, 20:21

Vielleicht einfach mit einem Program mit dem du auch die Anlage steuerst? Du musst dem PC nur beibringen nach Blocksystem die Stoppstellen zu schalten und die Abzweigungen vielleicht nach zufall.
Sebastian

Andre Heuer

Beitrag von Andre Heuer » Montag 17. Februar 2003, 13:28

Hallo

Wie wäre es mit PIC´s ?
Die gibt´s in 4 und 20 Mhz und sind recht einfach zu programmieren und nicht sehr teuer. Man muss eben nur noch die Programmiersprache "lernen".
Eine Anleitung zum bauen eines PIC Brenners gibt´s im Internet, genauso wie den Assembler zum übersetzen des Programmes, was man z.B. in Word Pad oder Iditor schreiben kann.
Mit PIC´s kann man sehr viel in Sachen Car System oder Modellbahn machen.
Auf meiner Homepage findet ihr unter "Elektronik" ein wenig darüber und was ich damit mache.

http://andre-heuer.bei.t-online.de

Mfg

Andre

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 18. Februar 2003, 14:20

@ michel: Ich glaube, ich hab´ da ´nen heissen Tip für Dich :D !

Habe nämlich beim surfen einen Modellbahner gefunden, der seine Anlage UND sein CarSystem mit Win Digipet steuert!

Ich kann mir vostellen, mit Herrn Pfarrkirchen kann man in Kontakt kommen!

Hier der LINK zu seiner Page.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

David14

Beitrag von David14 » Dienstag 18. Februar 2003, 20:14

Hallo zusammen,
kann mir jemand mal erklären was ein PIC ist?!
Das wäre sehr hilfreich.
Gruß
David

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Sonntag 2. März 2003, 12:56

hi
guck mal unter diesem link

http://andre-heuer.bei.t-online.de/gartenbahn003.htm


Ist alles sehr schön erklärt von Andre Heuer!!!!



Hellau und Alalf

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Soft u. Hardware für Carsystem

Beitrag von Michel P. » Dienstag 4. März 2003, 20:27

Im Conrad Katalog Modellbahnwelt 2002 Seite 43 bieten sie ein
Switch-Com Start-Set an.
Weis jemand ob dieses Programm fürs Carsystem geeignet ist?
Hat eventuel jemand Erfahrung damit?

Michel P.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Andre Heuer

Beitrag von Andre Heuer » Donnerstag 6. März 2003, 21:12

Hallo

Nochmal zu den PIC´s.
Man könnte (wie ich gerade baue) eine Automatik damit herrstellen, d.h. über meine Steuerplatinen (auf meiner Homepage findet ihr die Schaltpläne) könntet ihr die Stoppstellen und Abzweigungen steuern. Ihr müsstet dafür allerdings ein IC 7445 zwischen schalten, dmit ihr mehr Ein/Ausgänge habt. Dann könntet ihr den PIC so programmieren, dass die Auto´s voll Automatisch ihre Route fahren. Das Programm kann individuell umprogrammiert werden. Es kann übrigens auch per Hand eingegriffen oder gefahren werden !
Das programm kann so zig verschiedene Sachen steuern und bis zu 6 Std. lang sein (je nach Programmierbefehl).

Ich bin übrigens gerade am überlegen, wie ich meine Loks ein "Gehirn" verpassen könnte (in SMD). Es soll verschiedene Sensoren abfragen und die Infos auf ein Eprom speichern.
Dazu gibt´s auf meiner Homepage in ein paar Monaten mehr .

Mfg

Andre

David14

Beitrag von David14 » Sonntag 9. März 2003, 21:15

Und wo bekommt man diese PIC's her?
Gruß David

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 9. März 2003, 21:17

Hi,
die PIC's kann man glaube ich in jedem grösseren Elektronikladen kaufen.......

Andre Heuer

Beitrag von Andre Heuer » Montag 10. März 2003, 13:47

Hallo

Man bekommt PIC´s z.B. bei Reichelt oder Conrad.
Wichtig ist aber, dass man gleich einen Quarzoszillator mitbestellt. Wenn der PIC 4 Mhz haben soll muss der QO 4 Mhz haben, wenn der PIC 20 Mhz haben soll, muss der QO 20 Mhz haben !

Mfg

Andre

Antworten