Sonderfahrzeug ACTROS

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Actros

Sonderfahrzeug ACTROS

Beitrag von Actros » Montag 24. Oktober 2005, 21:47

Moin, ich verstehe nicht wie Gerrit diesen Actros umgebaut hat...vo ist hier der akku,..??..wo ist der motor???...er kann doch nicht im Anhänger sein da er dann höher währe als die Plane,..??...bitte um auskunft

http://www.miniatur-wunderland.de/fotos/car/049-2.jpg


Danke

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 25. Oktober 2005, 12:40

Ich bin zwar nicht Gerrit, aber ich könnte mir das so erklären:
LiPo in diesen Anbau vom Führerhaus,
Motor entweder längst unten eingebaut wo die Achsen sind, oder als Drehpunkt vom Auflieger verwendet.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 25. Oktober 2005, 20:49

Hallo
So wie ich das auf dem Bild meine zu erkennen, ist die mittlere Achse angetrieben.
Bei dem großen Führerhaus passt der Akku und die Elektronik hinein.

Auch eine kleine Ausführung einer Zugmaschine läuft allein.
Video Leerfahrt
Video beladen

Die Akkus auf der Sattelkupplung sind Gewicht, damit die Räder nicht durchdrehen.
3 Akku 80 mA/h sitzen im Füherhaus. Nun habe ich 100 mA/h in den gleichen Abmessungen.
Gruß Siegmund
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Harry
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Beitrag von Harry » Mittwoch 26. Oktober 2005, 07:10

Dankwardt hat geschrieben: ...So wie ich das auf dem Bild meine zu erkennen, ist die mittlere Achse angetrieben...
Mittlere ist gut... bei vier Achsen :wink:

Man erkennt den guten alten Lemo-Motor, liegend eingebaut. Der treibt die vorletzte Achse an.

Viele Grüsse
Harry

Edit: Na gut, das Foto zeigt nur drei Achsen, da gibt es natürlich eine mittlere :?

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 26. Oktober 2005, 07:34

Der Akku passt nicht in das Führerhaus (800mAh), er ist in der Ladung versteckt (nicht auf dem Foto zu sehen).

Viele Grüße

Gerrit

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 26. Oktober 2005, 10:15

Hallo Harry
Hallo Gerrit

@Harry
OK wenn man die "virtuelle" Vorderachse mitrechnet hätte ich 3. Achse schreiben müssen.
Doch dann heißt es wieder: die ist doch hochgesetzt und kann nicht Antreiben, weil bei 3 sichbaren Achsen die letzte verstanden werde könnte.
Ach ich lass es.

@Gerrit
Hätte ich mir eigentlich denken können, das Du daraus einen Dauerläufer gemacht hast.
Denn mit den vorgeschlagen 100mA/h komme ich nur 2-3 Stunden aus.
(ohne Elekronik)
Mit 800 mA/h sollte er einen Tag überstehen.

Was war passiert? Hatte der einen Auffahrunfall?
Gruß Siegmund
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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:12

Der Lemo-Solar Antrieb taugt nichts! Hält nur ungefähr 100 KM. Da er aber der "Mittelpunkt" des Fahrgestells ist, war bei dritten Getriebewechsel der Rahmen des Fahrzeuges so angegriffen, dass er erneuert werden musste. Ursache: Dauerbetrieb.

Viele Grüße

Gerrit

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Beitrag von Harry » Mittwoch 26. Oktober 2005, 16:19

Wenn ich daran denke, dass wir Dir den empfohlen haben :?

Mit Deinem Dauerbetrieb hatten und haben wir Null Erfahrung.

Viele Grüsse
Harry

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Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:38

Ich habe noch ein paar über .... :wink:

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Beitrag von VT_340 » Donnerstag 27. Oktober 2005, 00:14

Mh, ich glaube man gibt eher sein Hobby auf,oder zerlegt das Modell irgendwie als dass man mit einem TTTT-truck 100km zurücklegt? :?

Gruß

Alex
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Beitrag von Gast » Donnerstag 27. Oktober 2005, 06:33

:idea: gewicht = verschleiß :idea: :lol:

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Beitrag von Harry » Donnerstag 27. Oktober 2005, 06:45

Da liest man, dass der Motor "nur" 100 km hält und staunt schon maßlos. 100km, das ist richtig viel! So ein kleines Ding fährt sooooo weit.

Doch das Rekordfahrzeug liegt irgendetwas um die 4000 km, das ist unglaublich. Das know how liegt nicht nur in der Steuerung, sondern auch in der Betriebsdauer. Jede Stunde Wartung kostet bares Geld.

Viele Grüße
Harry

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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:40

Hallo

Da muss ich doch mal überschlagen.

Auf der Ausstellung Intertraffic 2002 in Amsterdam hat die Firma Weiss mit ihren Schilderbrücken auf der Modellautobahn 7600 Fahrzeugbewegungen in 4 Tagen registriert.
(am Rekordtag fuhren 28 Autos gleichzeitig zusammen 3800 Runden)
Das bedeutet, dass bei 48 vorhandenen Fahrzeuge im Durchschnitt auf ein Fahrzeug ca. 158 Runden kommen.
Einige fuhren nur 5 Stunden andere 7 Stunden von den 8 Stunden des Tages.
Die Streckenlänge betrugt zwischen 10,10 und 12,30 m, je nach dem welche Fahrspuren durch den Rechner von Weiss Electronic freigegeben wurden.
(jede halbe Stunde wurde die Schilderbrückenanzeige geändert)
So fuhr ein Fahrzeug, je nach Typ und Strecke, zwischen 1.585 m und 1.952 m während der Ausstellung.

Durch Änderungen an den Enden ist nun die Fahrtstrecke bis zu 21,0 m lang. So wurde sie auf der Intermodellbau 2003 in Dortmund
betrieben.
Durch andere Akkus und Wechselvorrichtung sind nur noch 30 Autos zu bevorratet, um bis ca. 22 gleichzeitig auf der Strecke zu haben. 17 waren im Dauereinsatz.

Nun wird es theoretisch, da keine Messwerte vorliegen:
Die Ausstellung war statt 4 Tage 5 Tage lang. Faktor 1,25
Die Fahrstrecke ist 21 statt 11 m. Faktor 0,52
Anzahl der Modell: 17 Dauereinsatz + 2 * 5 im Wechsel = 27 Modelle
7600 Runden * 1,25 * 0,52 / 27 Fahrzeug = 184 Runden/Fahrzeug
21 m / 1 Runden * 184 Runden / Fahrzeug = 3870 m /Fahrzeug

Durch 7 große Austeilungen dürften 20.000 m pro Fahrzeug zusammen kommen sein.
Im nächsten Jahr wird mein Fuhrpark 1.000.000 m voll haben.

@Gerrit
Die ganzen Tachoscheiben nachzurechnen ist doch bestimmt sehr mühsam.
Ist die Gesamtkilometerzahl bei Dir überhaupt noch auf einem Taschenrechner anzuzeigen?
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 30. Oktober 2005, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Harry » Donnerstag 27. Oktober 2005, 10:07

Dankwardt hat geschrieben:
21 m / 1 Runden * 184 Runden / Fahrzeug = 3870 m /Fahrzeug

Durch 7 große Austeilungen dürften 20.000 km pro Fahrzeug zusammen kommen sein. (eine halbe Erdumrundung)
Sehe ich das falsch, oder fehlt der Faktor 1000 ? 3870m = 3,8km je Ausstellung. Wären dann 20 statt 20000 km.

Jedenfalls brauche ich ein halbes Jahr, um 20000km mit dem PKW zu fahren.


Viele Grüsse
Harry

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Sonntag 30. Oktober 2005, 20:24

Wo bekommt man den billig ein Getriebe her?

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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 30. Oktober 2005, 23:24

Hallo Harry
Da hast Du recht das k war zuviel. 20.000 m = 20 km werden das sein.

Und damals hatte ich mich beklagt, das meine Fahrschüler in 90 Minuten mit einem LKW 1300 km gefahren sind.
(laut ihrer Rechnung auf dem Fahrbefehl)
MAN L2AE Höchstgeschwindigkeit 72,5 km/h!

peinlich
Gruß Siegmund
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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 30. Oktober 2005, 23:34

Mario*cradle hat geschrieben:Wo bekommt man den billig ein Getriebe her?
auf dem Schrottplatz
bei der Autoverwertung

LKW oder PKW
4 Gang- oder 5 Gangschaltung
Automatik oder Schaltgetriebe
...
????

Ist ein Opel-Getriebe für 25 Euro billig genug?

siehe hier
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=8586
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Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Montag 31. Oktober 2005, 09:15

ich suche ein Getribe (Größe 1:87) möglichst billig für meinen ersten Sattelzug

Pampersbomber2

Getriebesuche

Beitrag von Pampersbomber2 » Montag 31. Oktober 2005, 16:17

An was für ein Getriebe denkst du denn??? :D Wie schaltest du das :D

Formuliere doch deine Anfrage bitte genauer.............. :?: :idea: :!: :arrow:

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Beitrag von Dankwardt » Montag 31. Oktober 2005, 18:22

Neue Fragen statt Antworten

Die Größe der Übersetzuzng soll also 1:87 sein,
oder ist mit 1:87 doch die Maßstabsgröße des Modell gemeint?

Über die Funktion SUCHEN ist einiges Sinnvolles zu finden.
Gruß Siegmund
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