sound
- Mr. E-Light
- Forumane
- Dankwardt
- Forumane
Das geqäcke eines kleinen Lautsprechers, das sich wie ein Tatütata sich anhört
oder Motorgeräusche und anderes als Realsound, Originalton, eines bestimmten Fahrzeugstyps.
Das ist eine Preisfrage und eine Frage der Technik
Der eine Chip ist für 10,00 Euro zu bekommen, der andere kostet fast 100,00 Euro.
Der eine Chip wird mit dem Einschalten, Hallsensor, InfraCar oder DCCar aktiv, der andere ist für RC-Modelle 11,5 x 24,5 (16,5) mm 1 Watt
Hierbei werden die Töne mit der Fernsteuerung geschaltet.
Motor anlassen
Motordrehzahl geschwindigkeitsabhängig
Druckluftgeräusche
Tür zuschlagen
verschiedene Hupen
usw.
Beispiel Video
Das geqäcke eines kleinen Lautsprechers, das sich wie ein Tatütata sich anhört
oder Motorgeräusche und anderes als Realsound, Originalton, eines bestimmten Fahrzeugstyps.
Das ist eine Preisfrage und eine Frage der Technik
Der eine Chip ist für 10,00 Euro zu bekommen, der andere kostet fast 100,00 Euro.
Der eine Chip wird mit dem Einschalten, Hallsensor, InfraCar oder DCCar aktiv, der andere ist für RC-Modelle 11,5 x 24,5 (16,5) mm 1 Watt
Hierbei werden die Töne mit der Fernsteuerung geschaltet.
Motor anlassen
Motordrehzahl geschwindigkeitsabhängig
Druckluftgeräusche
Tür zuschlagen
verschiedene Hupen
usw.
Beispiel Video
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
also ich finde auch dass du das Video super hin bekommen hast!!
Zu dem Sound: Ich finde für einen Rettungswagen oder PolizeiMTW ist das gerade noch in Ordnung aber niemals für ein Feuerwehrrüstwagen oder ähnliches!!
1.Man könnte aber auch(wenn die Anlage nicht so groß ist) einfach nen CD_Player unter die Platte stellen und dann eine passende CD mit Sounds zusammenstellen und abspielen!!
2. Oder man könnte kleine Lautsprecher in Gebäude verstecken und diese mit Reed-Kontakten einstetzen!!
Naja da gibt es mehrere Varianten!!!
Gruß Vic
also ich finde auch dass du das Video super hin bekommen hast!!
Zu dem Sound: Ich finde für einen Rettungswagen oder PolizeiMTW ist das gerade noch in Ordnung aber niemals für ein Feuerwehrrüstwagen oder ähnliches!!
1.Man könnte aber auch(wenn die Anlage nicht so groß ist) einfach nen CD_Player unter die Platte stellen und dann eine passende CD mit Sounds zusammenstellen und abspielen!!
2. Oder man könnte kleine Lautsprecher in Gebäude verstecken und diese mit Reed-Kontakten einstetzen!!
Naja da gibt es mehrere Varianten!!!
Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
- Mr. E-Light
- Forumane
Eigentlich hätte (und hatte) ich bis vor kurzem auch dem zugestimmt, dass der Ton von Tams nichts für einen solchen Feuerwehrwagen ist - bis ich ein Video einer echten Einsatzfahrt mit einem ähnlichen Fahrzeug gesehen habe (habe den Link leider nicht mehr): da hatte das "große rote Auto" tatsächlich keine Pressluftfanfare, sondern ein elektronisches Martinhorn, ganz ähnlich dem von Tams (- nun gut, mit dem kleinen Lautsprecher ist der Sound nicht gerade berauschend, aber eben nicht wirklich falsch).
Aber Viessmann und die CD-Player Methode haben halt den Haken, dass die alle nicht ins Auto rein passen, was bei FCS-Modellen (wie in diesem Fall wohl auch) aber wohl sehr erwünscht ist.
Gruß
Ralf
Aber Viessmann und die CD-Player Methode haben halt den Haken, dass die alle nicht ins Auto rein passen, was bei FCS-Modellen (wie in diesem Fall wohl auch) aber wohl sehr erwünscht ist.
Gruß
Ralf
Hier mal ein Beispiel von meiner Feuerwehr mit dem Soundchip von modellautobahnen.de.
http://www.myvideo.de/watch/1224219
Der Chip hat außerdem noch Anschlüsse für 2 Blaulichter und einen Frontblitzer, ideal auch für Standmodelle.
http://www.myvideo.de/watch/1224219
Der Chip hat außerdem noch Anschlüsse für 2 Blaulichter und einen Frontblitzer, ideal auch für Standmodelle.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Dankwardt
- Forumane
Das Demo-Video ist nicht von mir.
Der Ersteller, Sven Löffler, ist auch im Abspann genannt.
Abgelegt ist es auf der Seite von Thomas Benedini.
Es soll einfach aufzeigen das es mehrere Varianten gibt, so wie es nicht nur Conrad für Elektronik oder Faller als Car-System gibt.
Die Ausführung mit dem CD-Player kann man noch um eine MP3 Play erweitern und auch der PC-Sound ist nutzbar.
Mit einem Soundsystem, wie in MiWuLa, kann man auf die Lautsprecher im Fahrzeug verzichten. Aber jetzt nicht meinen das diese Varinate billiger ist.
Wenn man hierbei ein gute Qualität erreichen will ist sehr viel Aufwand nötig.
Mit Elektronik ist es auch zu erreichen, dass der Sound unter der Anlage dem Modell folgt.
Erforderlich sind viele Lautsprecher, die nicht so laut sein sollten.
Damit kann "ein" Martinshorn mit dem Modell über die Anlage wandern.
Wenn es aber mehrere Sounds sein sollen, ist ein PC und eine digitale Modellbahnsteuerung, z.B. Intellibox und Windigipet nötig.
Damit kann man Geräusche jeder Art auf den Lautsprecher geben an dem sich ein bestimmtes Fahrzeug zurückgemeldet hat.
So können Funkdurchsagen genauso übertragen werden sowie 4 verschiedene Motorgeräusche an einer Kreuzung.
Doch wenn man mit so etwas anfangen will, ist man schnell 1.000 Euro los.
Ich habe schon lange nicht mehr bei www.motorsound.de reingehört. Vielleicht sind da auch schon Einsatzfahrzeug dazugekommen.
Der Kollege Andreas Schoppe beschäftigt sich auch intensiev mit der Feuerwehr. In Dortmund war er mit seinem Car-System am Stand der Wuppertaler Feuerwehr zu sehen.
http://www.content.modellfeuerwehr.de/
Das Demo-Video ist nicht von mir.
Der Ersteller, Sven Löffler, ist auch im Abspann genannt.
Abgelegt ist es auf der Seite von Thomas Benedini.
Es soll einfach aufzeigen das es mehrere Varianten gibt, so wie es nicht nur Conrad für Elektronik oder Faller als Car-System gibt.
Die Ausführung mit dem CD-Player kann man noch um eine MP3 Play erweitern und auch der PC-Sound ist nutzbar.
Mit einem Soundsystem, wie in MiWuLa, kann man auf die Lautsprecher im Fahrzeug verzichten. Aber jetzt nicht meinen das diese Varinate billiger ist.
Wenn man hierbei ein gute Qualität erreichen will ist sehr viel Aufwand nötig.
Mit Elektronik ist es auch zu erreichen, dass der Sound unter der Anlage dem Modell folgt.
Erforderlich sind viele Lautsprecher, die nicht so laut sein sollten.
Damit kann "ein" Martinshorn mit dem Modell über die Anlage wandern.
Wenn es aber mehrere Sounds sein sollen, ist ein PC und eine digitale Modellbahnsteuerung, z.B. Intellibox und Windigipet nötig.
Damit kann man Geräusche jeder Art auf den Lautsprecher geben an dem sich ein bestimmtes Fahrzeug zurückgemeldet hat.
So können Funkdurchsagen genauso übertragen werden sowie 4 verschiedene Motorgeräusche an einer Kreuzung.
Doch wenn man mit so etwas anfangen will, ist man schnell 1.000 Euro los.
Ich habe schon lange nicht mehr bei www.motorsound.de reingehört. Vielleicht sind da auch schon Einsatzfahrzeug dazugekommen.
Der Kollege Andreas Schoppe beschäftigt sich auch intensiev mit der Feuerwehr. In Dortmund war er mit seinem Car-System am Stand der Wuppertaler Feuerwehr zu sehen.
http://www.content.modellfeuerwehr.de/
Gruß Siegmund