Spitzwinklige Kreuzungen

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Peter Guthoerl

Spitzwinklige Kreuzungen

Beitrag von Peter Guthoerl » Samstag 17. April 2010, 14:24

Hallo,

bin neu hier und habe mich noch nicht mit dem Car-System beschäftigt, plane es aber auf meiner Anlage einzubauen.

Thema dabei ist ein Hafen- / Industriegebiet, wo Schienen regelmäßig auch mit Straßenfahrzeugen befahren werden.

Unterhalb des Portalkranes läuft ein Gleis und sollen auch LKW fahren, d.h. ich muß den Fahrdraht zwischen den Schienen verlegen. Um nun dort hin- bzw. wieder weg zu kommen, ergibt sich eine mehr oder minder spitzwinklige Kreuzung mit einer Schiene nebst Spurkranzrille. Der Fahrdraht ist also dort für wenige Millimeter unterbrochen.
Ich befürchte aber vielmehr, daß sich der Schleifer der Fahrzeuge in der Spurkranzrille bzw. der Schiene verheddert und aus der Spur kommt.

Welche Erfahrungswerte gibt es ? Wie spitzwinklig kann ich Schienen kreuzen ?
Wie spitzwinklig kann ich 2 Fahrdräht kreuzen ?

Danke und Gruß

Peter

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meckisteam
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Re: Spitzwinklige Kreuzungen

Beitrag von meckisteam » Samstag 17. April 2010, 22:24

Ich würde in so einem Fall nicht mit dem Faller Draht arbeiten sondern mit dem Magnetband. Denn dann kannst du den Schleifer 0,2 mm über der Fahrbahn schweben lassen. Außerdem verzeiht das Magnetband kleinere Abweichungen des Fahrzeugs zur Seite, die sich durch das überfahren der Schienen ergeben können. In jedem Fall würde ich dir raten vor dem Bau der Anlage einige Versuche zu machen.
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Sebastian
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Re: Spitzwinklige Kreuzungen

Beitrag von Sebastian » Sonntag 18. April 2010, 17:14

Oh keine einfache Sache. Das größte Problem ist meiner Ansicht nach (vor allem für Fahrzeuge mit kleineren Rädern), das beide Vorderräder zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Rille "tauchen". Das kann sehr sehr leicht zum verreißen und totalem Führungsverlust des Autos führen. Wenn die Schienen näher am Wasser liegen und der Fahrdraht von außen darauf trifft, wird das Auto den direkten Weg ins Hafenbecken nehmen. Magnetband kann hier den Lenkmagneten "fester über der Spur halten", aber die Sache steht und fällt, solange es keine rechtwinklige Kreizung ist, mit der Breite für die Spurkranzrille. Umso schmaler, umso weniger Querkraft wirkt auf die Räder beim überqueren.
Also Versuch mach klug! Bauen und Spurkranzrille seeeeehr schmal machen. Und dann gucken obs klappt. Hinter der Schiene dann noch V-förmige "Auffangdrähte" für leicht fehlgeleitete Schleifer einrichten.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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