Spurbreite

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Yamaha

Spurbreite

Beitrag von Yamaha » Sonntag 27. Januar 2008, 15:10

Hi,

bitte mal wieder um Hilfe es geht um die Spurbreite
wenn ich zwei Fahrzeuge neben einander fahren möchte.

1.) Wie breit ingesamt die Spurbreite (zweispurig)?

2.) Bei einer Spur wie breit ?

3.) Der Radius muss der eine gewisse Grösse haben ?

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Da ich neu auf dem Gebiet bin :?:

Gruss

Matthias

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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 15:15

Also eine einspurige Fahrbahn(nur für grade!) muss 5cm breit sein und eine zweispurige 11cm.
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Yamaha

Beitrag von Yamaha » Sonntag 27. Januar 2008, 15:18

Hi Max,

danke für die schnelle Antwort !

Der Radius bleibt dann genau so breit (Fahrbahn insgesamt) ?

Gruss

Matthias

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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Sonntag 27. Januar 2008, 15:21

ne.
versuch es mal mit der suchfunktion.
irgentwo habe ich mal was gelesen.
(frag mich nicht wo ich habe so viele Beiträge gelesen, dass ich selber Probleme habe immer das passende zu finden :!: :lol: )
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Oysos
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Beitrag von Oysos » Sonntag 27. Januar 2008, 15:29

Moin,

in Kurven muss die Fahrbahn (wie in der Realität auch) ne ganze Ecke breiter werden, da v.a. Hänger in Kurven in die Mitte ziehen bzw. ausschwenken!

Schau mal hierund hier.

Gruß
Hannes

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funcar
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Beitrag von funcar » Dienstag 29. Januar 2008, 15:33

Hallo,

da gibt es keine festen Werte.
Auf der Geraden baue ich meine Straßen einspurig 5cm und zweispurig 10 - 11 cm.
In Kurven geht das schon mal bis 15cm Breite.
Das hängt vom Kurvenradius ab und der Länge vom Fahrzeug.
Umso kleiner der Radius und umso länger das Fahrzeug desto mehr schwenkt das Auto nach innen zur Kurvenmitte.
Das heißt, in der Kurve ist der Abstand von Draht zu Draht größer.
Es ist auch nicht egal, ob das Auto von einer Geraden in die Kurve fährt, oder aus ein anderen Kurve kommt (S-Kurve).
Da hilft nur probieren und probieren.
Bei Gegenverkehr müssen die Autos auch aneinander vorbeikommen.
Am besten ist es, sich gleich das längste Auto kaufen, das gefahren werden soll und mit dem die Kurven festlegen.
Der Stadtbus von Faller schwenkt vorne weiter aus als alle anderen Fahrzeuge.
Das kann bei Gegenverkehr Probleme geben.
Ich probiere das immer auf einer Teststrecke aus.
Draht in der gewünschten Kurvenform verlegen.
Mit Stecknadeln den Schwenkbereich des längsten Fahrzeuges markieren.
Bei zweispuriger Straße, beide Fahrbahnen markieren.
Draht und Stecknadeln so lange verändern, bis alle Autos ungehindert durch die Kurve kommen.
Dann die Kurvenmaße auf die Anlage übertragen und testen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:16

Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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