Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Hallo zusammen,
Ich bin ein Carsystem Anfänger und habe meine ersten Fahrversuche.
Frage: woran liegt es das die Vorderräder schildern und nicht die Spur halten?
Schleifer hält der Spur auf den Draht aber die Hinterräder schieben in der Kurve geradeaus.
Ich bin ein Carsystem Anfänger und habe meine ersten Fahrversuche.
Frage: woran liegt es das die Vorderräder schildern und nicht die Spur halten?
Schleifer hält der Spur auf den Draht aber die Hinterräder schieben in der Kurve geradeaus.
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5622
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Moin!
Zwar bin ich selber gar kein Carsystemler, hatte vor längerer Zeit aber mal ein paar wenige Erfahrungen sammeln können, deshalb von mir mal erste Erklärungsversuche, bis sich die Profis melden:
Zuerst gehe ich mal davon aus, dass Du Dich vertippt hast und statt "schildern" eher "schlingern" (= eiern) meinst. Das kommt vor, wenn die Räder zu viel Spiel auf den Achstiften haben, diese sind dann meist nicht weit genug im Achsschenkel drin. Da könnte man versuchen, ein wenig nachzujustieren - dabei natürlich aufpassen, dass die Räder nicht im Gegenzug festgeklemmt werden.
Es kommt schon mal vor, dass man den Schleifer so fest schraubt, dass sie nicht mehr richtig am Führungsstift bewegen können, das scheint aber nach Deiner Beschreibung nicht der Fall zu sein. Dafür deutet hier nun einiges darauf hin, dass der Schleifer zu fest auf der Fahrbahn aufliegt und die Vorderachse unsichtbar, aber dennoch merklich nach oben drückt, was ebenfalls die Haftung der Vorderräder extrem mindert. Da hilf ein vorsichtiges Nachbiegen des Blechs und eventuell ein leichtes Lockern der Schraube - im Idealfall liegt der Schleifer nur vorne, wo der Magnet sitz, gerade nicht mehr oder eben nur ganz locker auf der Straße auf, er drückt also nicht auf die Fahrbahn sondern er "fällt" in der Stiftführung praktisch auf Oberfläche. Auch hier gilt: Ein klein wenig Spiel ist notwendig, zu viel oder zu wenig ist schädlich.
Ein anderes Problemfeld können die Reifen vorne selber sein: Manche Gummis sind zu hart und zu glatt, insbesondere wenn sie schon alt/überlagert sind (kann auch bei neu gekauften, aber faktisch älteren Modellen vorkommen). Da hilft wohl nur zu versuchen, die Gummireifen ganz leicht anzurauen, gegebenenfalls müssen sie gegen neue ausgetauscht werden.
Soweit meine unprofessionelle Einschätzung, aber vielleicht hilft das ja schon ein wenig...
Zwar bin ich selber gar kein Carsystemler, hatte vor längerer Zeit aber mal ein paar wenige Erfahrungen sammeln können, deshalb von mir mal erste Erklärungsversuche, bis sich die Profis melden:
Zuerst gehe ich mal davon aus, dass Du Dich vertippt hast und statt "schildern" eher "schlingern" (= eiern) meinst. Das kommt vor, wenn die Räder zu viel Spiel auf den Achstiften haben, diese sind dann meist nicht weit genug im Achsschenkel drin. Da könnte man versuchen, ein wenig nachzujustieren - dabei natürlich aufpassen, dass die Räder nicht im Gegenzug festgeklemmt werden.
Es kommt schon mal vor, dass man den Schleifer so fest schraubt, dass sie nicht mehr richtig am Führungsstift bewegen können, das scheint aber nach Deiner Beschreibung nicht der Fall zu sein. Dafür deutet hier nun einiges darauf hin, dass der Schleifer zu fest auf der Fahrbahn aufliegt und die Vorderachse unsichtbar, aber dennoch merklich nach oben drückt, was ebenfalls die Haftung der Vorderräder extrem mindert. Da hilf ein vorsichtiges Nachbiegen des Blechs und eventuell ein leichtes Lockern der Schraube - im Idealfall liegt der Schleifer nur vorne, wo der Magnet sitz, gerade nicht mehr oder eben nur ganz locker auf der Straße auf, er drückt also nicht auf die Fahrbahn sondern er "fällt" in der Stiftführung praktisch auf Oberfläche. Auch hier gilt: Ein klein wenig Spiel ist notwendig, zu viel oder zu wenig ist schädlich.
Ein anderes Problemfeld können die Reifen vorne selber sein: Manche Gummis sind zu hart und zu glatt, insbesondere wenn sie schon alt/überlagert sind (kann auch bei neu gekauften, aber faktisch älteren Modellen vorkommen). Da hilft wohl nur zu versuchen, die Gummireifen ganz leicht anzurauen, gegebenenfalls müssen sie gegen neue ausgetauscht werden.
Soweit meine unprofessionelle Einschätzung, aber vielleicht hilft das ja schon ein wenig...
Gruß
Ralf
Ralf
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Hallo Jobst,
für mich war die Sache vollkommen klar, zu wenig Gewicht auf der Vorderachse. Das war für mich vollkommen klar, weil ich bei meinen kleinen RC Modellen reglemäßig dasselbe Problem hatte und Blei vorn mit einbauen musste.
Dann las ich die Antwort unseres geschätzten Autoren Ralf M. E-Light. Seine Erklärung scheint mir die bessere zu sein. Der Schleifer entlastet die Vorderräder so weit, dass sie zu wenig Reibung haben.
Viele Grüße
Harry
für mich war die Sache vollkommen klar, zu wenig Gewicht auf der Vorderachse. Das war für mich vollkommen klar, weil ich bei meinen kleinen RC Modellen reglemäßig dasselbe Problem hatte und Blei vorn mit einbauen musste.
Dann las ich die Antwort unseres geschätzten Autoren Ralf M. E-Light. Seine Erklärung scheint mir die bessere zu sein. Der Schleifer entlastet die Vorderräder so weit, dass sie zu wenig Reibung haben.
Viele Grüße
Harry
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5622
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Anders herum habe ich nicht an das Gewicht auf der Vorderachse gedacht, das ist tatsächlich auch eine zusätzlich mögliche Ursache, da hast Du völlig Recht, Harry, die gilt nämlich auch bei einem ansonsten locker genug sitzenden Schleifer (dann muss das Eiern der Vorderräder aber unbedingt behoben werden).
Insofern keine bessere oder schlechtere Erklärung, sondern eine perfekte Ergänzung - finde ich.
Insofern keine bessere oder schlechtere Erklärung, sondern eine perfekte Ergänzung - finde ich.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Danke für die Tipps.
Ich werde mal den Schleifer nach oben biegen. Ich habe mir eine Teststrecke gebaut und dort fiel mir auf, das der Schleifer und Magnet regelrecht am Draht "klebt"
Kann auch der Magnet zu stark sein?
Ich werde mal den Schleifer nach oben biegen. Ich habe mir eine Teststrecke gebaut und dort fiel mir auf, das der Schleifer und Magnet regelrecht am Draht "klebt"
Kann auch der Magnet zu stark sein?
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5622
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Hi Jobst,
aha, ja, das klingt ganz danach, dass etwas Nachbiegen nicht schaden könnte. Aber eben nur etwas, nicht gleich zu viel und auch nicht nur an einer der Knickstellen des s-förmigen Schleifers, sonst ergibt sich in der Wirkung versehentlich zu schnell das genaue Gegenteil. Könnte aber u.I. eine fummelige Feinjustierung werden, den Spaß hatte ich auch einmal...
Bei ab Werk gekauften Modellen sollten die Magnete eigentlich nicht zu stark sein, wurde aber wohl auch schon beobachtet, was sich dann eben über das Nachbiegen regulieren ließ (oder einem Ersatzmagneten). Knifflig wird kann es vielleicht werden, wenn statt des normalen Drahtes ein Magnetband benutzt wird. Aber das geht in Feinheiten, wo ich mich definitiv nicht mehr auskenne.
p.s. @ Harry:
Hab' ich gerade erst bemerkt: Bitte bei meinem Forumsnamen das "r" hinter dem "M" nicht vergessen, denn das ist eigentlich keine Vornamenabkürzung und mit James Bond hat das auch nichts zu tun, das sollte "Mr." heißen, also die Abkürzung von "Mister" (Übersetzung = "Der viel Mist macht")...
aha, ja, das klingt ganz danach, dass etwas Nachbiegen nicht schaden könnte. Aber eben nur etwas, nicht gleich zu viel und auch nicht nur an einer der Knickstellen des s-förmigen Schleifers, sonst ergibt sich in der Wirkung versehentlich zu schnell das genaue Gegenteil. Könnte aber u.I. eine fummelige Feinjustierung werden, den Spaß hatte ich auch einmal...
Bei ab Werk gekauften Modellen sollten die Magnete eigentlich nicht zu stark sein, wurde aber wohl auch schon beobachtet, was sich dann eben über das Nachbiegen regulieren ließ (oder einem Ersatzmagneten). Knifflig wird kann es vielleicht werden, wenn statt des normalen Drahtes ein Magnetband benutzt wird. Aber das geht in Feinheiten, wo ich mich definitiv nicht mehr auskenne.
p.s. @ Harry:
Hab' ich gerade erst bemerkt: Bitte bei meinem Forumsnamen das "r" hinter dem "M" nicht vergessen, denn das ist eigentlich keine Vornamenabkürzung und mit James Bond hat das auch nichts zu tun, das sollte "Mr." heißen, also die Abkürzung von "Mister" (Übersetzung = "Der viel Mist macht")...
Gruß
Ralf
Ralf
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Ich bin auch der Meinung, es liegt am Schleifer, nicht am mangelnden Gewicht auf der Vorderachse. Car-System Fahrzeuge kann man da nicht mit RC-Modellen vergleichen.
@Ralf: Das "r" habe ich absichtlich weggelassen. Entweder man nennt Dich Ralf oder aber Mr. E-Light.
Zusammengesetzt muss man das dann aber als Ralf M. E-Light schreiben. Das wirkt irgendwie so... so... so... irgendwie besser
Viele Grüße
Harry J. J.
@Ralf: Das "r" habe ich absichtlich weggelassen. Entweder man nennt Dich Ralf oder aber Mr. E-Light.
Zusammengesetzt muss man das dann aber als Ralf M. E-Light schreiben. Das wirkt irgendwie so... so... so... irgendwie besser
Viele Grüße
Harry J. J.
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5622
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Das Problem mit dem Gewicht auf der Vorderachse gibt es durchaus auch bei Carsystemmodellen, ich erinnere mich noch an ältere Diskussionen hier im Forum. In der Regel betrifft das aber doch eher eigene Umbauten, weniger die Serienmodelle. Von daher wird es wohl wirklich am Schleifer liegen (oder den schlechten Reifengummis, wenn's ganz blöd läuft sogar an beidem) , denn trotz allem sind auch die "Serienmodelle" echte Handarbeitsmodelle mit den entsprechenden, verständlichen kleinen Abweichungen bei der Montage.
Warten wir einfach mal das Ergebnis von Jobst ab, ich bin schon sehr gespannt.
Etwas OT, aber das sei mir zum Abschluss noch erlaubt:
Interessante Erklärung, die Du da hast, "J. J." ; ich persönlich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, da es meinen "Namen" und die Bedeutung dahinter etwas verfälscht. Aber gut, warum nicht. Allerdings nur gut, dass Du das nicht in Richtung MRS. abgekürzt hast, besser gesagt Mrs. , das würde dann noch etwas deutlicher in eine völlig andere Richtung gehen, die nun gar nicht mehr zu mir gehört ... Wobei ich tatsächlich schon mal Geschäftsbriefe erhalten habe, wo es mit "Frau Ralf Schulz" begonnen hatte, da hatte wohl jemand vergessen, das automatische Kreuzchen in den Voreinstellungen zu versetzen...
Aber nun genug davon...
Warten wir einfach mal das Ergebnis von Jobst ab, ich bin schon sehr gespannt.
Etwas OT, aber das sei mir zum Abschluss noch erlaubt:
Interessante Erklärung, die Du da hast, "J. J." ; ich persönlich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, da es meinen "Namen" und die Bedeutung dahinter etwas verfälscht. Aber gut, warum nicht. Allerdings nur gut, dass Du das nicht in Richtung MRS. abgekürzt hast, besser gesagt Mrs. , das würde dann noch etwas deutlicher in eine völlig andere Richtung gehen, die nun gar nicht mehr zu mir gehört ... Wobei ich tatsächlich schon mal Geschäftsbriefe erhalten habe, wo es mit "Frau Ralf Schulz" begonnen hatte, da hatte wohl jemand vergessen, das automatische Kreuzchen in den Voreinstellungen zu versetzen...
Aber nun genug davon...
Gruß
Ralf
Ralf
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Spurhalten - Vorderräder haben keinen Grip
Hallo
Es kann noch sein:
Die Reifen sind nach 5-6 Jahren hart geworden.
Häufig ist aber auf Gis gefahren worden und das Profiel sitzt zu.
Was noch nicht erwäht wurde:
Bei PKW und Sprinter kann der Stift von der SPrustange zu lang sein und auf der Straßen aufliegen.
Das hat den selben Effekt wie der falsch eingestellte Schleifer. Ein Vorderrad hängt dann in der Luft.
Es kann noch sein:
Die Reifen sind nach 5-6 Jahren hart geworden.
Häufig ist aber auf Gis gefahren worden und das Profiel sitzt zu.
Was noch nicht erwäht wurde:
Bei PKW und Sprinter kann der Stift von der SPrustange zu lang sein und auf der Straßen aufliegen.
Das hat den selben Effekt wie der falsch eingestellte Schleifer. Ein Vorderrad hängt dann in der Luft.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre