Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo erst mal,
da ich hier neu bin muß ich mich erst mal an alles gewöhnen!
Ich spiele mit dem Gedanken auf meiner Anlage ein Car-system einzubauen,
nicht gleich so eins wie im Miwula aber es sollten sich doch schon so
ca. 15 Fahrzeuge auf verschiedenen Strecken (verbunden durch einen
Schattenbahnhof) völlig selbständig bewegen. Nach meinen Recherchen im
Netz komme ich immer wieder beim DC-Car-System an von Dankwart. Ist dieses
System wirklich das einzige was eine Abstandsregelung und Befehle vom PC
(über die IB) annimmt und man mit einer Software einen Prgrammablauf für
die Fahrzeuge programmieren kann? Meine Vorstellung ist schon so realitätsnah
wie möglich zu fahren also kein Faller Stop-Stellen wo die Karre einfach sofort stehen bleibt.
Ich wäre euch für eine Antwort echt Dankbar und fals es auf Dankwart
hinauslaufen sollte wo gibt es eine etwas ausführlicher beschreibung des
Systems als in seinem Online-Shop wo man nur die Datenblätter der nicht mehr lieferbaren Decoder sich runterladen kann?
Besten Dank in vorraus!
Stefan
da ich hier neu bin muß ich mich erst mal an alles gewöhnen!
Ich spiele mit dem Gedanken auf meiner Anlage ein Car-system einzubauen,
nicht gleich so eins wie im Miwula aber es sollten sich doch schon so
ca. 15 Fahrzeuge auf verschiedenen Strecken (verbunden durch einen
Schattenbahnhof) völlig selbständig bewegen. Nach meinen Recherchen im
Netz komme ich immer wieder beim DC-Car-System an von Dankwart. Ist dieses
System wirklich das einzige was eine Abstandsregelung und Befehle vom PC
(über die IB) annimmt und man mit einer Software einen Prgrammablauf für
die Fahrzeuge programmieren kann? Meine Vorstellung ist schon so realitätsnah
wie möglich zu fahren also kein Faller Stop-Stellen wo die Karre einfach sofort stehen bleibt.
Ich wäre euch für eine Antwort echt Dankbar und fals es auf Dankwart
hinauslaufen sollte wo gibt es eine etwas ausführlicher beschreibung des
Systems als in seinem Online-Shop wo man nur die Datenblätter der nicht mehr lieferbaren Decoder sich runterladen kann?
Besten Dank in vorraus!
Stefan
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Danke Günni,
die Seite kenn ich schon! Da gibt es keine Alternativen zu DC-Car,
das einzige was es da gibt sind weitere vertreiber des Dankwart-Systems
mit z.t noch höheren Preisen als bei Ihm im Online-Shop.
trotzdem Danke.
die Seite kenn ich schon! Da gibt es keine Alternativen zu DC-Car,
das einzige was es da gibt sind weitere vertreiber des Dankwart-Systems
mit z.t noch höheren Preisen als bei Ihm im Online-Shop.
trotzdem Danke.
- Martin D.
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hi
Such mal in Google nach "InfraCar".
Das ist, glaube ich, auch ein Computerunterstütztes System zur Fahrzeugsteuerung.
Martin
Such mal in Google nach "InfraCar".
Das ist, glaube ich, auch ein Computerunterstütztes System zur Fahrzeugsteuerung.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo,
du schreibst weiter oben, dass du so realitätsnahe wie möglich fahren willst.
Ich sehe für deine Wünsche wirklich nur das DC-Car System.
Etwas anderes wirst du auch nicht finden. Das Infra Car System ist meiner Meinung nach veraltet und hat gegenüber dem Dc-Car einige Nachteile.
So wirs es z.B. nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem muss man beim DC-Car auch du Zusatzkomponenten sehen. Das System besteht nicht nur aus dem Decoder. Solch ein gut ausgebautes System wirst du so schnell nicht wieder finden.
Außerdem willst du deine Fahrzeuge mit Pc steuern, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch dafür dürfte das DC-Car am besten geeignet sein.
An die Preise wirst du dich bei einigen Dingen gewöhnen, die du nicht selber bauen kannst.
Gruß
Christian
du schreibst weiter oben, dass du so realitätsnahe wie möglich fahren willst.
Ich sehe für deine Wünsche wirklich nur das DC-Car System.
Etwas anderes wirst du auch nicht finden. Das Infra Car System ist meiner Meinung nach veraltet und hat gegenüber dem Dc-Car einige Nachteile.
So wirs es z.B. nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem muss man beim DC-Car auch du Zusatzkomponenten sehen. Das System besteht nicht nur aus dem Decoder. Solch ein gut ausgebautes System wirst du so schnell nicht wieder finden.
Außerdem willst du deine Fahrzeuge mit Pc steuern, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch dafür dürfte das DC-Car am besten geeignet sein.
An die Preise wirst du dich bei einigen Dingen gewöhnen, die du nicht selber bauen kannst.
Gruß
Christian
- Dankwardt
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo Stefan
Nur zur Klarstellung, ich vertreibe fast alle Systeme für H0-Modellauto-Steuerung.
Als PC-Systeme habe ich DC-Car und InfraCar im Programm.
DC-Car von Claus Ilchmann (http://www.dc-car.de)
InfraCar von Karsten Hildebrand (http://www.infraCar.de)
Modellbahnsoftware für diese Systeme wie (http://www.windigipet.de)
Mit entsprechenden Digitalzentralen kann weiters Zubehör benutzt werden.
Spezielle Decoder für Faller-Car-System-Spulen (http://www.ldt-infocenter.com)
Servodecoder für Stopstelle und Abzweigungen
usw.
Ich bin nicht auf eine Marke fixiert.
Es ergibt sich von selbst, dass für eine Anlage nur ein System in Frage kommen kann. Welches der 20 Zusammnestellung man anwendet, muss jeder selber entscheiden. Wir können nur Hilfestellung durch Vorführungen und Seminare geben.
Aber wie Christian schon schrieb geht die Entwicklung von InfraCar nicht
weiter. Es ist ein System für den Handbetrieb einzelner Fahrzeug.
Zur Automatisierung wie es in deinem Fall gefordert ist kommt somit nur DC-Car in Betracht. Andere Systeme sind im Vergleich zu aufwendig bzw. teuer.
Es stellt sich nur die Frage warum PC-Steuerung?
Ich erläutere bei den Seminaren und Workshop dass bei mehr als 5 Fahrzeug eine PC-Lösung insgesamt betrachtet, preiswerter und flexibeler erscheint.
Doch das muss man im Einzelfalle genau überdenken:
Hier ist der Beweis dass es auch ohne geht: http://www.youtube.com/watch?v=Muefsaviqbk
Modellbahn
Schiene -> Weiche gestellt durch PC -> Zug fährt Blockweise - > auf Grund einer Rückmeldung wird der Zug am Siganl angehalten.
DC-Car
Straße - Abzweigungen gestellt durch PC oder durch Fahrzeug -> Fahrzeug hält wegen Stopsignal an der Ampel ohne Rückmeldung.
(Rechts-vor-Links, Stopschild usw. steuern Baugruppen an der Anlage)
InfraCar
Straße - Abzweigungen gestellt durch PC oder durch Fahrzeug -> Fahrzeug hält wegen Rückmeldung an der Ampel.
Rechts-vor-Links und Stopschild müssen durch Rückmelder dem PC-mitgeteilt werden, damit InfraCar darauf reagieren kann.
Ein weiteres System arbeite wie InfraCar, braucht aber in der Straße zusätzlich noch eine Steuerungsdraht neben dem Lenkdraht.
Nur zur Klarstellung, ich vertreibe fast alle Systeme für H0-Modellauto-Steuerung.
Als PC-Systeme habe ich DC-Car und InfraCar im Programm.
DC-Car von Claus Ilchmann (http://www.dc-car.de)
InfraCar von Karsten Hildebrand (http://www.infraCar.de)
Modellbahnsoftware für diese Systeme wie (http://www.windigipet.de)
Mit entsprechenden Digitalzentralen kann weiters Zubehör benutzt werden.
Spezielle Decoder für Faller-Car-System-Spulen (http://www.ldt-infocenter.com)
Servodecoder für Stopstelle und Abzweigungen
usw.
Ich bin nicht auf eine Marke fixiert.
Es ergibt sich von selbst, dass für eine Anlage nur ein System in Frage kommen kann. Welches der 20 Zusammnestellung man anwendet, muss jeder selber entscheiden. Wir können nur Hilfestellung durch Vorführungen und Seminare geben.
Aber wie Christian schon schrieb geht die Entwicklung von InfraCar nicht
weiter. Es ist ein System für den Handbetrieb einzelner Fahrzeug.
Zur Automatisierung wie es in deinem Fall gefordert ist kommt somit nur DC-Car in Betracht. Andere Systeme sind im Vergleich zu aufwendig bzw. teuer.
Es stellt sich nur die Frage warum PC-Steuerung?
Ich erläutere bei den Seminaren und Workshop dass bei mehr als 5 Fahrzeug eine PC-Lösung insgesamt betrachtet, preiswerter und flexibeler erscheint.
Doch das muss man im Einzelfalle genau überdenken:
Hier ist der Beweis dass es auch ohne geht: http://www.youtube.com/watch?v=Muefsaviqbk
Modellbahn
Schiene -> Weiche gestellt durch PC -> Zug fährt Blockweise - > auf Grund einer Rückmeldung wird der Zug am Siganl angehalten.
DC-Car
Straße - Abzweigungen gestellt durch PC oder durch Fahrzeug -> Fahrzeug hält wegen Stopsignal an der Ampel ohne Rückmeldung.
(Rechts-vor-Links, Stopschild usw. steuern Baugruppen an der Anlage)
InfraCar
Straße - Abzweigungen gestellt durch PC oder durch Fahrzeug -> Fahrzeug hält wegen Rückmeldung an der Ampel.
Rechts-vor-Links und Stopschild müssen durch Rückmelder dem PC-mitgeteilt werden, damit InfraCar darauf reagieren kann.
Ein weiteres System arbeite wie InfraCar, braucht aber in der Straße zusätzlich noch eine Steuerungsdraht neben dem Lenkdraht.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 26. April 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo Stefan,
wenn du kein Problem mit Niederländisch oder Englisch hast, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in die Niederlande, dort wird ein System Namens DINAMO / MCC entwickelt. Es funktioniert nicht über Infrarot, sondern mit Magnetfeldern, für einen Einsteiger vielleicht eine alternative zum DC-Car?
Schöne Grüße,
Simon
PS.: Ich kenne dieses System auch nur von einer Messe, auf der es vom Entwickler vorgestellt wurde.
wenn du kein Problem mit Niederländisch oder Englisch hast, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in die Niederlande, dort wird ein System Namens DINAMO / MCC entwickelt. Es funktioniert nicht über Infrarot, sondern mit Magnetfeldern, für einen Einsteiger vielleicht eine alternative zum DC-Car?
Schöne Grüße,
Simon
PS.: Ich kenne dieses System auch nur von einer Messe, auf der es vom Entwickler vorgestellt wurde.
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo Leute,
ich wollte mich erst mal für Eure Tipps und Hinweise bedanken. Ich habe
mich die letzten paar Abenden noch mal Intensiv mit den Möglichkeiten die
es gibt beschäftigt und habe mich dazu entschlossen das DC-Car-system zu
nehmen, auch wenn ich mich noch an die Preise gewöhnen muß, aber unser
Hobby ist eh nicht so günstig.
Siegmund, auf deine Frage warum die Autos PC-Gesteuert sein sollen, mußt
Du wissen das ich auf meiner Anlage paralell durch den Rechner zwischen
8-14 Zügen bewegen und das Car-System eigentlich völlig selbständig nur
zur optischen aufwertung mitlaufen soll. Es sollen aber auch bestimmte
Schrittketten-Programm nach klar definierten Auslösepunkten gestartet
werden sollen. Ich bin zwar immer noch nicht ganz durch mit der Planung,
aber mir schwebt eine automatische Güterverladung vom LKW auf die Schiene
und an einer andere Stelle wieder zurück vor. So ein paar andere Hirngespinste hab ich auch noch, und dafür ist es notwendig die Fahrzeuge an fast allen Punkten der Anlage erreichen zu können, damit der PC eine neue
Route für das Angeforderte Fahrzeug aus der Schrittkette berechnen und die
Weichen stellen kann.
Also nochmals an Alle besten Dank
Stefan
ich wollte mich erst mal für Eure Tipps und Hinweise bedanken. Ich habe
mich die letzten paar Abenden noch mal Intensiv mit den Möglichkeiten die
es gibt beschäftigt und habe mich dazu entschlossen das DC-Car-system zu
nehmen, auch wenn ich mich noch an die Preise gewöhnen muß, aber unser
Hobby ist eh nicht so günstig.
Siegmund, auf deine Frage warum die Autos PC-Gesteuert sein sollen, mußt
Du wissen das ich auf meiner Anlage paralell durch den Rechner zwischen
8-14 Zügen bewegen und das Car-System eigentlich völlig selbständig nur
zur optischen aufwertung mitlaufen soll. Es sollen aber auch bestimmte
Schrittketten-Programm nach klar definierten Auslösepunkten gestartet
werden sollen. Ich bin zwar immer noch nicht ganz durch mit der Planung,
aber mir schwebt eine automatische Güterverladung vom LKW auf die Schiene
und an einer andere Stelle wieder zurück vor. So ein paar andere Hirngespinste hab ich auch noch, und dafür ist es notwendig die Fahrzeuge an fast allen Punkten der Anlage erreichen zu können, damit der PC eine neue
Route für das Angeforderte Fahrzeug aus der Schrittkette berechnen und die
Weichen stellen kann.
Also nochmals an Alle besten Dank
Stefan
- Dankwardt
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo
Das MCC-System hatte ich mir in Kaarst und Rotterdamm ansehen können.
Wie man an dem Schema vom MCC ersehen kann, ist es ein reines PC-gestütztes System. Die Übertragung der Steuerinformationen erfolgt durch einen parallel zum Lenkdraht verlaufenden Draht. Da der stromdurchflossen ist, muss der Kurzschlußfrei verlegt werden. Jedes Fahrzeug muss immmer mit dem PC bedient werden.
- Es kann nicht einfach irgendeine Software verwendet werden
Somit ist nicht gleichzeitig die Modelleisenbahn mit der eigenen Software weiter zu betreiben. (DC-Car verwendet das DCC-Protokol und kann so mit jeder Software im DCC-Format betrieben werden)
- das System arbeitet Blockweise wie eine Modelleisenbahnsteuerung
(So könnte man DC-Car auch betreiben, doch einfache geht es mit der Anlagensteueurng. Eigenlich fahren die Autos selbständig und es wird nur selten eingegriffen)
- für den Anfänger bedeute "das ganz oder gar nicht"
Man kann kommplett Einsteigen und dieses Autobahnsystem als geschlossen Einheit Betreiben.
(DC-Car bietet verschiedene Ausbaustufen, so dass man sich langesam an "sein" Car-System herantasten kann.)
Deshalb auch die Frage nach der PC-Steuerung.
So wie die Sachlage aussieht müssen die Autos nicht mit dem PC gesteuert.
Die Anlage sagt dem Modell was von ihm erwartet wird.
Ein hunderprozentige Verbindung ist nicht nötig.
Nur wenn das Fahrzeug zur Beladung ansteht kann der PC hilfreich sein.
Ausschließlich hier muss eine Verbindung zum Fahrzeug bestehen.
Die meiste Zeit kann das DC-Car-Fahrzeug allein arbeiten.
Es hält sich an Verkehrsregeln und bekommt nur ab und zu gesagt:
Fahre andersherum
Das ist eine Anlagensteuerung, keine Fahrzeugzeugsteuerung mit dem PC.
Der PC nimmt nur durch die Steuerung der Anlage indirekt Einfluss auf das verhalten des Auto´s.
Der Unterschied: ich sage nicht dem Fahrezug 38, dass es an dieser Kreuzung blinken soll, wie beim MCC, sondern es blinkt einfach, weil die Anlage sagt hier abbiegen.
Das MCC-System hatte ich mir in Kaarst und Rotterdamm ansehen können.
Wie man an dem Schema vom MCC ersehen kann, ist es ein reines PC-gestütztes System. Die Übertragung der Steuerinformationen erfolgt durch einen parallel zum Lenkdraht verlaufenden Draht. Da der stromdurchflossen ist, muss der Kurzschlußfrei verlegt werden. Jedes Fahrzeug muss immmer mit dem PC bedient werden.
- Es kann nicht einfach irgendeine Software verwendet werden
Somit ist nicht gleichzeitig die Modelleisenbahn mit der eigenen Software weiter zu betreiben. (DC-Car verwendet das DCC-Protokol und kann so mit jeder Software im DCC-Format betrieben werden)
- das System arbeitet Blockweise wie eine Modelleisenbahnsteuerung
(So könnte man DC-Car auch betreiben, doch einfache geht es mit der Anlagensteueurng. Eigenlich fahren die Autos selbständig und es wird nur selten eingegriffen)
- für den Anfänger bedeute "das ganz oder gar nicht"
Man kann kommplett Einsteigen und dieses Autobahnsystem als geschlossen Einheit Betreiben.
(DC-Car bietet verschiedene Ausbaustufen, so dass man sich langesam an "sein" Car-System herantasten kann.)
Deshalb auch die Frage nach der PC-Steuerung.
So wie die Sachlage aussieht müssen die Autos nicht mit dem PC gesteuert.
Die Anlage sagt dem Modell was von ihm erwartet wird.
Ein hunderprozentige Verbindung ist nicht nötig.
Nur wenn das Fahrzeug zur Beladung ansteht kann der PC hilfreich sein.
Ausschließlich hier muss eine Verbindung zum Fahrzeug bestehen.
Die meiste Zeit kann das DC-Car-Fahrzeug allein arbeiten.
Es hält sich an Verkehrsregeln und bekommt nur ab und zu gesagt:
Fahre andersherum
Das ist eine Anlagensteuerung, keine Fahrzeugzeugsteuerung mit dem PC.
Der PC nimmt nur durch die Steuerung der Anlage indirekt Einfluss auf das verhalten des Auto´s.
Der Unterschied: ich sage nicht dem Fahrezug 38, dass es an dieser Kreuzung blinken soll, wie beim MCC, sondern es blinkt einfach, weil die Anlage sagt hier abbiegen.
Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Ich hab da noch ne Frage:
-gibt es zum steuern der InfraCar Systems auch noch eine andere möglichkeit als Win Digipet?
(ich möchte das System hauptaächlich automatisiert Steuern, aber auch von Hand
[also in die Automatik eingreifen])
das Progamm ohne Namen aud der seite:http://home.arcor.de/infracar/ hat leider nicht die möglichkeit Ampeln und so zu Steuern man kann auch nicht einfah eine Stoppstelle verwenden (vor Ampeln), da das Auto (nach meinem Wissenstand)nicht wider Automatisch losfährt wenn das Magnetfeld wider weg ist
hat also jemand eine andere idee?
__________________________________________________________________________________________________________:firefox:
-gibt es zum steuern der InfraCar Systems auch noch eine andere möglichkeit als Win Digipet?
(ich möchte das System hauptaächlich automatisiert Steuern, aber auch von Hand
[also in die Automatik eingreifen])
das Progamm ohne Namen aud der seite:http://home.arcor.de/infracar/ hat leider nicht die möglichkeit Ampeln und so zu Steuern man kann auch nicht einfah eine Stoppstelle verwenden (vor Ampeln), da das Auto (nach meinem Wissenstand)nicht wider Automatisch losfährt wenn das Magnetfeld wider weg ist
hat also jemand eine andere idee?
__________________________________________________________________________________________________________:firefox:
- Dankwardt
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo
Das InfraCar ist für den Handbetrieb entwickelt wurden. Deshalb ist der PC-Sender schon ein Zugeständnis.
Die Codes sind veröffendlicht, aber kaum ein Modellbahnsoftwareprogrammierer wagte sich daran.
Auf den Messen hieß es immer: "dafür ist kein Markt da". Im Klartext: es kauft keiner.
Die Sonderversionen von Railware, in Haussach und Berlin im Einsatz, steuern ein paar InfraCar Autos.
Somit ist mir nur WDP als funktionsfähige Software für Heimanwender bekannt.
InfraCar ist für Bastler gemacht worden, die sich selber um das Umfeld kümmern.
Es ist kein automatsiches System wie DC-Car!
Das Programm heißt CARPC und ist in der Version 1.3 im Download zu finden.
Das ist als Testprogramm für InfraCar gedacht, kann aber durch die 6 verschiedenen Aufzeichnungen auch für einfache Automatisierungen benutzt werden.
Was heißt Stopstelle? Was heißt Ampeln steuern?
Ein InfraCar-Decoder (eigentlich für Autos) hat mehrere Adressen und mehrere Lichtausgänge.
Als kann man mit dem Programm CARPS die Schaltfolge einer Ampel nachbilden und gleichzeitig das Auto steuern.
z.B. Adresse 16 für die Ampel und Adresse 1 für ein Auto
Licht 1 ROT + Grün Fußgänger Stop
Licht 2 Gelb Stop
Licht 3 Grün Fahrt
Licht 4 rot Fußgänger
(bei DC-Car sind noch 4 weitere Lichtausgänge vorhanden und ermöglichen somit die 2 Ampel anzusteuern)
Das wurde so praktisch auf den Modulen der IG DC-Car (2009) angewendet, weil es erst jetzt (2010) einen Ampelbaustein für eine T-Kreuzung gibt.
Einen anderen Weg kann man auch gehen:
Der neuste Ampeldecoder von Modelleisenbahn-Claus kann mit einem Schaltervorsatz bedient werden.
Also kann man mit einem Schalter die ganze Kreuzung schalten.
Jetzt nimmt man wieder den InfraCar-Autodecoder und CARPC.
Licht 1 Kreuzung 1 Richtung A ROT Richtung B GRÜN
Licht 2 Kreuzung 1 Richtung B ROT Richtung A GRÜN
Licht 3 Kreuzung 2 Richtung A ROT Richtung B GRÜN
Licht 4 Kreuzung 2 Richtung B ROT Richtung A GRÜN
Die Fußgängerampel mit dem roten und grünen Ampelmännchen leuchtet entsprechend automatisch.
Der Ampeldecoder und auch die Servodecoder sind über serielle Schnittstellen (RS232) bedienbar. Mit USB->RS232-Adapter sind auch modere PC´s zu benutzen.
Das InfraCar ist für den Handbetrieb entwickelt wurden. Deshalb ist der PC-Sender schon ein Zugeständnis.
Die Codes sind veröffendlicht, aber kaum ein Modellbahnsoftwareprogrammierer wagte sich daran.
Auf den Messen hieß es immer: "dafür ist kein Markt da". Im Klartext: es kauft keiner.
Die Sonderversionen von Railware, in Haussach und Berlin im Einsatz, steuern ein paar InfraCar Autos.
Somit ist mir nur WDP als funktionsfähige Software für Heimanwender bekannt.
InfraCar ist für Bastler gemacht worden, die sich selber um das Umfeld kümmern.
Es ist kein automatsiches System wie DC-Car!
Das Programm heißt CARPC und ist in der Version 1.3 im Download zu finden.
Das ist als Testprogramm für InfraCar gedacht, kann aber durch die 6 verschiedenen Aufzeichnungen auch für einfache Automatisierungen benutzt werden.
Was heißt Stopstelle? Was heißt Ampeln steuern?
Ein InfraCar-Decoder (eigentlich für Autos) hat mehrere Adressen und mehrere Lichtausgänge.
Als kann man mit dem Programm CARPS die Schaltfolge einer Ampel nachbilden und gleichzeitig das Auto steuern.
z.B. Adresse 16 für die Ampel und Adresse 1 für ein Auto
Licht 1 ROT + Grün Fußgänger Stop
Licht 2 Gelb Stop
Licht 3 Grün Fahrt
Licht 4 rot Fußgänger
(bei DC-Car sind noch 4 weitere Lichtausgänge vorhanden und ermöglichen somit die 2 Ampel anzusteuern)
Das wurde so praktisch auf den Modulen der IG DC-Car (2009) angewendet, weil es erst jetzt (2010) einen Ampelbaustein für eine T-Kreuzung gibt.
Einen anderen Weg kann man auch gehen:
Der neuste Ampeldecoder von Modelleisenbahn-Claus kann mit einem Schaltervorsatz bedient werden.
Also kann man mit einem Schalter die ganze Kreuzung schalten.
Jetzt nimmt man wieder den InfraCar-Autodecoder und CARPC.
Licht 1 Kreuzung 1 Richtung A ROT Richtung B GRÜN
Licht 2 Kreuzung 1 Richtung B ROT Richtung A GRÜN
Licht 3 Kreuzung 2 Richtung A ROT Richtung B GRÜN
Licht 4 Kreuzung 2 Richtung B ROT Richtung A GRÜN
Die Fußgängerampel mit dem roten und grünen Ampelmännchen leuchtet entsprechend automatisch.
Der Ampeldecoder und auch die Servodecoder sind über serielle Schnittstellen (RS232) bedienbar. Mit USB->RS232-Adapter sind auch modere PC´s zu benutzen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
was damit gemeint ist:
-CARPC
Ampeln steuern und so dasbedeutet, dass man mit dem Programmauch Ampeln steuern kann(dies
ist bei InfraCar dringend notwndig,da Autos vor Ampeln mit Stopstellen* zwar stoppt,
aber nich wider losfährt wenn die Stoppstelle wieder
deaktievirt wird!d.h. das Auto bleibt vor der Kreuzung (mit grüner Ampel einfach Stehen
und fährt dann erst wieder los wenn der befehl zum ändern derGeschwindigkeit kommt!)
-Railware
Ich hab mir nun eine (Test-)Version von Railware herunter geladen(von dem Wikipedi-Link)
und bekomme nicht raus, wie man da aufs InfraCar System umstellt .
___________________________________________________________________________________________________________-
-CARPC
Ampeln steuern und so dasbedeutet, dass man mit dem Programmauch Ampeln steuern kann(dies
ist bei InfraCar dringend notwndig,da Autos vor Ampeln mit Stopstellen* zwar stoppt,
aber nich wider losfährt wenn die Stoppstelle wieder
deaktievirt wird!d.h. das Auto bleibt vor der Kreuzung (mit grüner Ampel einfach Stehen
und fährt dann erst wieder los wenn der befehl zum ändern derGeschwindigkeit kommt!)
-Railware
Ich hab mir nun eine (Test-)Version von Railware herunter geladen(von dem Wikipedi-Link)
und bekomme nicht raus, wie man da aufs InfraCar System umstellt .
___________________________________________________________________________________________________________-
Zuletzt geändert von Christian am Dienstag 27. April 2010, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Dankwardt
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Ich denke man redet aneinander vorbei.
Eine Ampelsteuerung ist eine Schaltung, die die Ampelleuchten schaltet und mehr nicht. (Dazu kann ein Fahrzeudecoder missbraucht werden)
InfraCar ist eine Steuerung für Autos mit dem man die Autos bedient.
Eine InfraCar-Fahrzeug regiert niemals auf Lichtzeichen. Die Ampel kann das Auto nicht bedienen.
Es gibt auch keine einfache Möglichkeit das zu ändern.
Automatisierung gehört nicht zum Konzept von InfraCar!
Folgich muss man selber mit den vorhandenen Mittel etwas passendes zusammensetzen.
Ich schrieb bereits:
Ich kann nur von Windigipet reden, da meines wissen Railware noch keine funktionsfähige InfraCar-Steuerung beinhaltet.
(Außer in den Spezialversion Berlin und Haussach, die nicht an Heimanwender ausgegeben wird, somit wird auch die Demo nicht funktionieren.)
Was spricht gegen die Demo von Windigipet? Da funktioniert es doch.
DC-Car reagiert mit einem DC-Car-Booster an einer digitalen Modellbahnsteuerung wie eine Lok im DCC28-Format. Von daher kann man dafür Railware nehmen.
So gesehen verhält sich dann DC-Car wie InfraCar.
Strahler an der Anlage, Empfänger im Auto, Modellbahnsteuerung zur Bedienung.
An der Modellbahnsteuerung wird man bei PC-Betrieb kaum vorbeikommen, sofern man nicht alles selber Programmieren kann.
Vorgehensweise egal bei welchem Modelleisenbahnprogramm:
InfraCar an einer Ampel Keine Stopspulen da mit PC-Sender betrieben.
_______________________________________________________________________
Programm schaltet "Ampel rot"
Rückmelder meldet Auto "30cm vor Ampel"
Programm sendet "langsamer fahren"
Rückmelder meldet Auto "an der Ampel"
Programm sendet "Stop"
Programm sendet "Ampel grün"
Programm sendet "Auto Abfahrt"
Rückmelder meldet Auto "an der Ampel vorbei"
DC-Car an einer Ampel (Die Ampel kann auch freilaufen und muss nicht bedient werden)
_______________________________________________________________________
Programm schaltet "Ampel rot"
Stoptiny oder Funktionsbaustein sendet Stop zum Auto
Programm sendet "Ampel grün"
Stopsignal ist weg Auto fährt weich an.
__________________________________________________________________________
Wenn nun von Stopspulen die Rede ist geht es mit DC-Car einfacher.
DC-Car´s fahren nach ausschalten einer Stopspule von allein wieder los.
__________________________________________________________________________
Es ist also notwendig sich für ein Konzept zu entscheiden.
1. Faller-Car-System Spulensteuerung Auch mit InfraCar machbar (Motor An/Aus)
2. InfraCar-System mit Windigipet PC-Sender
3. Faller-Car-System Spulensteuerung mit DC-Car benutzbar (weiches anfahren)
4. DC-Car-System mit Windigipet PC-Sender
5. DC-Car ist über eine digitale Modellbahnsteuerung und DC-Car-Booster mit Railware zu benutzen.
Eine Ampelsteuerung ist eine Schaltung, die die Ampelleuchten schaltet und mehr nicht. (Dazu kann ein Fahrzeudecoder missbraucht werden)
InfraCar ist eine Steuerung für Autos mit dem man die Autos bedient.
Eine InfraCar-Fahrzeug regiert niemals auf Lichtzeichen. Die Ampel kann das Auto nicht bedienen.
Es gibt auch keine einfache Möglichkeit das zu ändern.
Automatisierung gehört nicht zum Konzept von InfraCar!
Folgich muss man selber mit den vorhandenen Mittel etwas passendes zusammensetzen.
Ich schrieb bereits:
Ich kann nur von Windigipet reden, da meines wissen Railware noch keine funktionsfähige InfraCar-Steuerung beinhaltet.
(Außer in den Spezialversion Berlin und Haussach, die nicht an Heimanwender ausgegeben wird, somit wird auch die Demo nicht funktionieren.)
Was spricht gegen die Demo von Windigipet? Da funktioniert es doch.
DC-Car reagiert mit einem DC-Car-Booster an einer digitalen Modellbahnsteuerung wie eine Lok im DCC28-Format. Von daher kann man dafür Railware nehmen.
So gesehen verhält sich dann DC-Car wie InfraCar.
Strahler an der Anlage, Empfänger im Auto, Modellbahnsteuerung zur Bedienung.
An der Modellbahnsteuerung wird man bei PC-Betrieb kaum vorbeikommen, sofern man nicht alles selber Programmieren kann.
Vorgehensweise egal bei welchem Modelleisenbahnprogramm:
InfraCar an einer Ampel Keine Stopspulen da mit PC-Sender betrieben.
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Programm schaltet "Ampel rot"
Rückmelder meldet Auto "30cm vor Ampel"
Programm sendet "langsamer fahren"
Rückmelder meldet Auto "an der Ampel"
Programm sendet "Stop"
Programm sendet "Ampel grün"
Programm sendet "Auto Abfahrt"
Rückmelder meldet Auto "an der Ampel vorbei"
DC-Car an einer Ampel (Die Ampel kann auch freilaufen und muss nicht bedient werden)
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Programm schaltet "Ampel rot"
Stoptiny oder Funktionsbaustein sendet Stop zum Auto
Programm sendet "Ampel grün"
Stopsignal ist weg Auto fährt weich an.
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Wenn nun von Stopspulen die Rede ist geht es mit DC-Car einfacher.
DC-Car´s fahren nach ausschalten einer Stopspule von allein wieder los.
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Es ist also notwendig sich für ein Konzept zu entscheiden.
1. Faller-Car-System Spulensteuerung Auch mit InfraCar machbar (Motor An/Aus)
2. InfraCar-System mit Windigipet PC-Sender
3. Faller-Car-System Spulensteuerung mit DC-Car benutzbar (weiches anfahren)
4. DC-Car-System mit Windigipet PC-Sender
5. DC-Car ist über eine digitale Modellbahnsteuerung und DC-Car-Booster mit Railware zu benutzen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo
Das Thema ist zwar schon alt, aber nicht uninteressant.
Sicherlich ist es richtig, daß Infracar betagt ist und DC-Car mehr Möglichkeiten bietet,
aber ein neuer SLK ist zwar schön doch ein alter SLK ist schöner in machen Augen.
Mit einem programmierenden Freund zusammen haben wir eine Möglickeit geschaffen, das z.b.
die Intellibox auch die Autos steuern kann. Gleichfalls haben wir auch noch eine Möglickeit
eingebaut, daß über eine spezielle Adresse für alle Fahrzeuge die Funktionen aktivert bzw.
deaktiviert werden. Das die Autos nach einer Stopstelle nicht weiterfahren ist nur ein
"falscher Anschluß" des Reedschalters. Da habe ich keine Probleme mit.
Derzeit fahre ich 17 Fahrzeuge und 2 Loks (!!) mit Infracar.
Die Verkehrsabwicklung mache ich mit Rückmeldern von Uhlenbrock, Hallsensoren in den Magnetstreifen enthaltenen Strassen und mit Servos für die Weichen und Parkplätze.
Heute haben wir noch überlegt, evtl. auch mit dem gleichen Infrarotsendetreiber die DC-Car
Befehle zu übertragen, dann können sogar gemischte Systeme im Einsatz sein.
mfg
frank
Das Thema ist zwar schon alt, aber nicht uninteressant.
Sicherlich ist es richtig, daß Infracar betagt ist und DC-Car mehr Möglichkeiten bietet,
aber ein neuer SLK ist zwar schön doch ein alter SLK ist schöner in machen Augen.
Mit einem programmierenden Freund zusammen haben wir eine Möglickeit geschaffen, das z.b.
die Intellibox auch die Autos steuern kann. Gleichfalls haben wir auch noch eine Möglickeit
eingebaut, daß über eine spezielle Adresse für alle Fahrzeuge die Funktionen aktivert bzw.
deaktiviert werden. Das die Autos nach einer Stopstelle nicht weiterfahren ist nur ein
"falscher Anschluß" des Reedschalters. Da habe ich keine Probleme mit.
Derzeit fahre ich 17 Fahrzeuge und 2 Loks (!!) mit Infracar.
Die Verkehrsabwicklung mache ich mit Rückmeldern von Uhlenbrock, Hallsensoren in den Magnetstreifen enthaltenen Strassen und mit Servos für die Weichen und Parkplätze.
Heute haben wir noch überlegt, evtl. auch mit dem gleichen Infrarotsendetreiber die DC-Car
Befehle zu übertragen, dann können sogar gemischte Systeme im Einsatz sein.
mfg
frank
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
...mich würde mal interessieren, ob aus den Träumen des ursprünglichen Themen-Erstellers etwas geworden ist. Wenn ich automatische Güterverladung von Straße auf Schiene höre, fühle ich mich mit unserem Containerkran-Projekt natürlich gleich angesprochen...
Grüße!
Sebastian
Grüße!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
Hallo
Viele Projekt verlaufen im Sande. Meistens ist es der Zeitmangel.
Infracar kann in seinem Anwendungsbereich problemlos eingesetzt werden.
Der Verein in Eggenfelden hat meines Wissen noch InfraCar im Einsatz.
Ausstellungsanlagen mit InfraCar sind in Berlin und Haussach.
Doch da fahren die Fahrzeug auf eigenen Kreisen und eine Steuerung fast überflüssig.
Damit ist klar das es nur von "Bastler" benutzt wird.
Basteln kann man in jede Richtung.
Wenn man das Rad neu erfinden will kann man auch das tun.
Sebastian und ich haben unsere Abstandssteuerungen bei Seite gelegt, weil es zu aufwendig war. DC-Car ist sehr aufwendig in der Programmierung, aber einfacher in der Anwendung durch den Benutzer.
InfraCar über eine Digitalzentral zu betreiben erfordert nur den Handsender an einem "Schaltdecoder" anzuschließen.
So kann ich alle Befehle des Handsenders durch eine Intellibox betätigen.
Das ohne Programmierkentnisse.
Wie sinnvoll das ist lass ich mal offen stehen.
DC-Car kann direkt durch eine IB zu betätigen. Ganz ohne Elektronik.
Durch getrennten PC-Sender sind InfraCar und DC-Car gleichzeitg zu benutzen.
Das macht ein Kunde bereits seit 2005.
Alle Fahrzeug können auf der Anlage durcheinander betrieben werden.
Doch warum werden die InfraCar nach und nach umgerüstet.
Doch nur, weil es im DC-Car Möglichkeiten gibt, die InfraCar nicht bietet kann.
Ich fahre auch gern Oldtimer, doch im Alltag benutze ich lieber ein modernes Fahrzeug.
Abenteuer_DC-Car
Viele Projekt verlaufen im Sande. Meistens ist es der Zeitmangel.
Infracar kann in seinem Anwendungsbereich problemlos eingesetzt werden.
Der Verein in Eggenfelden hat meines Wissen noch InfraCar im Einsatz.
Ausstellungsanlagen mit InfraCar sind in Berlin und Haussach.
Doch da fahren die Fahrzeug auf eigenen Kreisen und eine Steuerung fast überflüssig.
Damit ist klar das es nur von "Bastler" benutzt wird.
Basteln kann man in jede Richtung.
Wenn man das Rad neu erfinden will kann man auch das tun.
Sebastian und ich haben unsere Abstandssteuerungen bei Seite gelegt, weil es zu aufwendig war. DC-Car ist sehr aufwendig in der Programmierung, aber einfacher in der Anwendung durch den Benutzer.
InfraCar über eine Digitalzentral zu betreiben erfordert nur den Handsender an einem "Schaltdecoder" anzuschließen.
So kann ich alle Befehle des Handsenders durch eine Intellibox betätigen.
Das ohne Programmierkentnisse.
Wie sinnvoll das ist lass ich mal offen stehen.
DC-Car kann direkt durch eine IB zu betätigen. Ganz ohne Elektronik.
Durch getrennten PC-Sender sind InfraCar und DC-Car gleichzeitg zu benutzen.
Das macht ein Kunde bereits seit 2005.
Alle Fahrzeug können auf der Anlage durcheinander betrieben werden.
Doch warum werden die InfraCar nach und nach umgerüstet.
Doch nur, weil es im DC-Car Möglichkeiten gibt, die InfraCar nicht bietet kann.
Ich fahre auch gern Oldtimer, doch im Alltag benutze ich lieber ein modernes Fahrzeug.
Abenteuer_DC-Car
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
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Re: Steuerung mit DC-Car oder gibt es Alternativen?
@Dankwardt
Ein sehr schöner Hinweis auf die informativen Faltblätter
Gruß Dirk
Ein sehr schöner Hinweis auf die informativen Faltblätter
Die sind mir bisher auch noch nicht bekannt gewesen.Dankwardt hat geschrieben:Abenteuer_DC-Car
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
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