Steuerung mit Dijkstra umsetzbar?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
CAR-System-Planer

Steuerung mit Dijkstra umsetzbar?

Beitrag von CAR-System-Planer » Sonntag 29. Januar 2006, 20:29

Hi
ist der Dijkstra Algo die beste Möglichkeit, Autos von A nach Z zu bekommen?

Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt oder alternative möglichkeiten die eventuell einfacher sind.

Wenn euer programm eine Strecke bewertet sie alles bei der Berechnung?
Geschwindikeit, Fahrzeugtyp, Verkehrsbelastung was noch?

Mfg
CAR-System-Planer

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 29. Januar 2006, 21:00

Ich kenn mich zwar mit Diditalsteurung und -software nicht aus, aber ich würde sagen, schau mal hier nach:
http://miniatur-wunderland.de/data/cms/de/244/

Ich hoffe das hilft dir :wink:

CAR-System-Planer

Beitrag von CAR-System-Planer » Sonntag 29. Januar 2006, 22:39

Ich glaube mein System wird besser wie dem Geriit seins

(gewagt gewagt....)

aber es wird auf jedenfall nicht so schön weil ich reiner techniker bin und völlig unkreativ im gestallten....

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Re: Steuerung mit Dijkstra umsetzbar?

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 31. Januar 2006, 20:47

CAR-System-Planer hat geschrieben:Hi
ist der Dijkstra Algo die beste Möglichkeit, Autos von A nach Z zu bekommen?
Vielleicht eine der besten in der Realität, aber sicher nicht für das Car-System. Eine optimierte Wege-Planung, welche immer zum selben Ergebnis kommt, würde einen völlig unrealistischen Verkehrsfluß erzeugen.

Gerrit

CAR-System-Planer

Beitrag von CAR-System-Planer » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:53

Schön das ich mal mit meinem "Vorbild" reden darf *wirklich freu*

Ja Natürlich darf man nicht die Kantenlänge des Grapehn nicht statisch festlegen. Sonst würde jedes Auto wirklich immer gleich fahren. Das ist doof und wäre wirklich uninteressant.

So wie du dein System beschreibst, kommen deine Autos ans Ziel indem sie vom Zufall gesteuert durch die Landschaft fahren bis sie ihr Ziel erreichen.
Möchtest du nicht mehr dazusagen(weil sowas euer alleinstellungsmerkmal ist) oder gibts da wirklich nicht mehr zu sagen?

Oder haben alle Fahrzeuge einfach keine Ziele und fahren wirlich kreuz und quer rum? (Es gibt warscheinlich nur für Feuerwehr und Akku füllen ein definiertes Ziel?)
Wenn ich mein Car-System aufbaue, habe ich mir gedacht man muss wenigsten einen Fahrplan festlegen. *grübel*

Ich würde in die Bewertung einer Streckenführung folgendes einfließen lassen:
-Autobahn, Landstraße,......., Nebenstraße, Feldweg
-Anzahl der Autos im Abschnitt
-Fahrzeugtyp
-kürzester Weg oder schnellster Weg

Was läßt du noch alles einließen?

Ich will keine Details von deinem Programm haben(weil ich die eh nicht bekommen würde :D ) aber du schreibst du rechnest 20 mal pro Sekunde mit jedem Auto rum. Wo steuerst du die Weichenstellungen? 20mal pro Sekunde mit dem Autorechnen oder berechnest du die Weichestellung unabhänig vom Auto in einem eigenen Prozess mit den Daten des Autos.

PS: Ich weiß ich schreibe manchmal so das man es fast nicht versteht was ich eigentlich will ;-)

Aber ich hoffe, falls ich es fertig habe und die ein paar Bilder schicke, dass du dich dann freust das es noch andere Freaks gibts die gerne auf deinem Nivou Basteln ;-)

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 2. Februar 2006, 18:05

Wenn du die Seite von meinem Link komplett und ordentlich durchgelesen hättest und nicht, wie mir scheint, grob überflogen, dann sind deine Fragen nämlich überflüssig :!: :!: :!:

Die Kritikpunkte Wegtyp, Anzahl der Autos, Fahrzeugtyp und kürzester und schnellster Weg werden nämlich so voel wie ich weiß wie noch einige andere Dinge, natürlich miteinbezogen.

Einmal richtig lesen, spart viele Antworten und die Tastatur :!: :!: :!:

Antworten