Steuerung Parkplatz
Steuerung Parkplatz
Hallo ich bin der Neue und komme jetzt öfter.
Wer kann mir helfen ? Ich habe einen parkplatz (car system ) den ich manuell steuern möchte. (Stellpult ein /aus).Wenn ein Fahrzeug auf dem Parkplatz steht ,soll die Weiche stromlos gestellt werden,damit kein anderes Fz. auf den Parkplatz fahren kann.Ich habe mit Reedkontakten mit Umschalter das Problem ,daß bei unterschiedlichen Fz.größen ich mehrere reedkontakte hintereinander legen müßte damit es für alle Fz. paßt.
Meine Frage : Gibt es ein Relais ,das durch den Reedkontakt die Weiche stromlos stellt und das durch einen Schalter wieder stromführend gestellt werden kann ? Mein Elektronikshopverkäufer meint ich soll erst mal zwei Jahre Lehre machen, das wäre zu komliziert für einen Laien.
Wer kann mir helfen ? Ich habe einen parkplatz (car system ) den ich manuell steuern möchte. (Stellpult ein /aus).Wenn ein Fahrzeug auf dem Parkplatz steht ,soll die Weiche stromlos gestellt werden,damit kein anderes Fz. auf den Parkplatz fahren kann.Ich habe mit Reedkontakten mit Umschalter das Problem ,daß bei unterschiedlichen Fz.größen ich mehrere reedkontakte hintereinander legen müßte damit es für alle Fz. paßt.
Meine Frage : Gibt es ein Relais ,das durch den Reedkontakt die Weiche stromlos stellt und das durch einen Schalter wieder stromführend gestellt werden kann ? Mein Elektronikshopverkäufer meint ich soll erst mal zwei Jahre Lehre machen, das wäre zu komliziert für einen Laien.
Hallo Rudolf Thomas,
dein Problem sollte mit einer Relais-Schaltung, wie dieser,realisierbar sein.
Anstatt der Lampen nimmst du an dem einem Ausgang deine Abzweigung und am anderen nichts.
Den einen Taster nimmst du zum Strom wieder einschalten, den anderen, zum Strom ausschalten, ersetzt du durch ein Reedkontakt, den du zwischen Abzweigung und Parkplatz einsetzt, so dass jedes Fahrzeug darüber fahren muss, und dabei die Abzweigung ausschaltet.
Schöne Grüße,
Simon
dein Problem sollte mit einer Relais-Schaltung, wie dieser,realisierbar sein.
Anstatt der Lampen nimmst du an dem einem Ausgang deine Abzweigung und am anderen nichts.
Den einen Taster nimmst du zum Strom wieder einschalten, den anderen, zum Strom ausschalten, ersetzt du durch ein Reedkontakt, den du zwischen Abzweigung und Parkplatz einsetzt, so dass jedes Fahrzeug darüber fahren muss, und dabei die Abzweigung ausschaltet.
Schöne Grüße,
Simon
Hi Rudi, hast Du schon mal einen Parkplatz eingebaut - ich meine Original Faller - wenn nicht, dann wirst Du noch Deine "Freude" damit haben.
Laß mal ein paar verschieden Fahrzeuge halten
Stell Doch die Weiche einfach manuell oder mit einem RK - einem davor und einem dahinter.
Warum so umständlich
Gruß Rolf
Laß mal ein paar verschieden Fahrzeuge halten
Stell Doch die Weiche einfach manuell oder mit einem RK - einem davor und einem dahinter.
Warum so umständlich
Gruß Rolf
Hallo Rudi,
Auf deiner Platine sind genau diese Relais.
Du brauchst nur ein Reed Kontakt VOR dem Park Platz und einen dahinter.
Ein Wechsel muss es nicht sein.
Wenn das Fahrzeug in den Stellplatz reinfährt, überfährt es den Reed, die Abzweigung stellt sich auf gerade aus, die nächsten Fahrzegue werden nicht mehr dort abbiegen. Das Fahrzeug bleibt dann auf dem Parkplatz stehen.
Lässt du das Fahrzeug fahren (Taster am Steuerpult) überfährt es den Reed HINTER dem Parkplatz, die Abzweigung schaltet ein, ein ankommendes Fahrzeug wird dort abbiegen und auf dem leergewordenem Parkplatz halten. Ganz einfach mit einem Bistabilen Relais und zwei Dioden. Nix mit Lehre, ein Blick hier ins Forum reicht aus
Gruss
Alex
Auf deiner Platine sind genau diese Relais.
Du brauchst nur ein Reed Kontakt VOR dem Park Platz und einen dahinter.
Ein Wechsel muss es nicht sein.
Wenn das Fahrzeug in den Stellplatz reinfährt, überfährt es den Reed, die Abzweigung stellt sich auf gerade aus, die nächsten Fahrzegue werden nicht mehr dort abbiegen. Das Fahrzeug bleibt dann auf dem Parkplatz stehen.
Lässt du das Fahrzeug fahren (Taster am Steuerpult) überfährt es den Reed HINTER dem Parkplatz, die Abzweigung schaltet ein, ein ankommendes Fahrzeug wird dort abbiegen und auf dem leergewordenem Parkplatz halten. Ganz einfach mit einem Bistabilen Relais und zwei Dioden. Nix mit Lehre, ein Blick hier ins Forum reicht aus
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
Hallo Rudi,
@Alex:
Schöne Grüße und viel Spaß beim basteln,
Simon
Dauerstrom und Spulen vertragen sich nicht besonders, daher könntest du ein Temperaturproblem bekommen.Rudolf Thomas hat geschrieben: Kommt das auch mit dem Dauerstrom vom Schaltpult klar ,oder muß das ein Taster sein ?
@Alex:
Für eine komplette Automatiksteuerung des Parkplatzes wäre dein Weg Richtig, Rudi möchte die Abzweigung aber wieder manuell einschalten.VT_340 hat geschrieben:Lässt du das Fahrzeug fahren (Taster am Steuerpult) überfährt es den Reed HINTER dem Parkplatz, die Abzweigung schaltet ein, ein ankommendes Fahrzeug wird dort abbiegen und auf dem leergewordenem Parkplatz halten.
Daher mein Vorschlag mit dem Taster statt dem zweitem Reedkontakt.Rudolf Thomas hat geschrieben:Meine Frage : Gibt es ein Relais ,das durch den Reedkontakt die Weiche stromlos stellt und das durch einen Schalter wieder stromführend gestellt werden kann ?
Schöne Grüße und viel Spaß beim basteln,
Simon
Hallo,
gesagt, getan bin schnell zu Conrad gefahren und habe mir ein bistabiles relais geholt.Ich habe die halbe Nacht erfolglos daran herumgefummelt. Das Reais schaltet nicht um. Ich habe oben 12 v DC eingegeben.auf die unteren 6 Pins habe ich auch auf einen 12 V gegeben. Wenn ich oben Strom drauf gebe sind von den unteren 6 Pins andere belegt als wenn ich die 12 V oben unterbreche.
Das nützt mir nichts , weil der reedkontakt ja nur kurz anzieht und das relais durch diesen Impuls umschalten muß . Was ist falsch ? Relais , Belegung ?
Schöne Grüße an Alex , so trifft man sich wieder. Von dem Schattenbhf. rede ich hier nicht , da bin ich noch nicht , hier geht es nur um einen einzelnen <Parkplatz. Hast du meine @mail erhalten ?
gesagt, getan bin schnell zu Conrad gefahren und habe mir ein bistabiles relais geholt.Ich habe die halbe Nacht erfolglos daran herumgefummelt. Das Reais schaltet nicht um. Ich habe oben 12 v DC eingegeben.auf die unteren 6 Pins habe ich auch auf einen 12 V gegeben. Wenn ich oben Strom drauf gebe sind von den unteren 6 Pins andere belegt als wenn ich die 12 V oben unterbreche.
Das nützt mir nichts , weil der reedkontakt ja nur kurz anzieht und das relais durch diesen Impuls umschalten muß . Was ist falsch ? Relais , Belegung ?
Schöne Grüße an Alex , so trifft man sich wieder. Von dem Schattenbhf. rede ich hier nicht , da bin ich noch nicht , hier geht es nur um einen einzelnen <Parkplatz. Hast du meine @mail erhalten ?