Steuerung per Windigipet
Steuerung per Windigipet
Hallo,
mich würde mal interessieren wer seine DC-Cars mit Windigipet steuert und welche Funktionen damit gesteuert werden. Ich plane eine größere Anlage, bin mir aber nicht sicher ob alles so umsetzbar ist wie ich es mir vorstelle.
Es sollen sich so um 30 Fahrzeuge bewegen und dazu noch jede menge andere Effekte eingesetzt werden, die ohne PC nicht zu bewältigen sind.
Gruß Dirk
mich würde mal interessieren wer seine DC-Cars mit Windigipet steuert und welche Funktionen damit gesteuert werden. Ich plane eine größere Anlage, bin mir aber nicht sicher ob alles so umsetzbar ist wie ich es mir vorstelle.
Es sollen sich so um 30 Fahrzeuge bewegen und dazu noch jede menge andere Effekte eingesetzt werden, die ohne PC nicht zu bewältigen sind.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
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Re: Steuerung per Windigipet
Zwei Sachen warum ich bisher nur die Bahn mit Windigipet steuere:
Erstens braucht es zum Steuern mit Windigipet immer eine sichere Rückmeldung, sonst geht nach kurzer Zeit nichts mehr. Bei der Bahn geht das durch den Kontakt zur Schiene recht einfach. Beim Auto ist die Rückmeldung schwieriger und 100% werden praktisch nie erreicht.
Zweitens ist bei Windigipetsteuerung die Abstandssteuerung noch vollkommen überflüssig. Wie bei der Bahn kann in einen Abschnitt nur ein Auto einfahren.
Aber die Entwickler arbeiten an beiden Problemen...
Erstens braucht es zum Steuern mit Windigipet immer eine sichere Rückmeldung, sonst geht nach kurzer Zeit nichts mehr. Bei der Bahn geht das durch den Kontakt zur Schiene recht einfach. Beim Auto ist die Rückmeldung schwieriger und 100% werden praktisch nie erreicht.
Zweitens ist bei Windigipetsteuerung die Abstandssteuerung noch vollkommen überflüssig. Wie bei der Bahn kann in einen Abschnitt nur ein Auto einfahren.
Aber die Entwickler arbeiten an beiden Problemen...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Re: Steuerung per Windigipet
N'Abend,
gleich noch Fragen von mir:
WDP wird ja bei diversen FallerCar Projekten hervorgehoben
und da ich selber TC Nutzer bin halt die Fragen.
Hat WDP FIFO-Blöcke ?
Mit FIFO ( First In First Out ) meine ich:
Können mehrere Autos in einen Block einfahren und hinten wieder raus fahren?
Bzw. werden sie es bald können ?
Was die Melder angeht:
Entweder ein Melder meldet oder er meldet nicht.
Was soll da das Programm heilen ?
Lasse mich da aber gerne belehren.
Alois
gleich noch Fragen von mir:
WDP wird ja bei diversen FallerCar Projekten hervorgehoben
und da ich selber TC Nutzer bin halt die Fragen.
Hat WDP FIFO-Blöcke ?
Mit FIFO ( First In First Out ) meine ich:
Können mehrere Autos in einen Block einfahren und hinten wieder raus fahren?
Bzw. werden sie es bald können ?
Was die Melder angeht:
Entweder ein Melder meldet oder er meldet nicht.
Was soll da das Programm heilen ?
Lasse mich da aber gerne belehren.
Alois
Re: Steuerung per Windigipet
Genau das sind die zwei Probleme an denen (natürlich getrennt) gearbeitet werden muß. Wenn die Rückmeldung 100% funktioniert und mehrere Autos in einen Block fahren können wird Windigipet sehr interessant.
Bis dahin kann man ja mit der Bahnsteuerung schon mal "üben".
Bis dahin kann man ja mit der Bahnsteuerung schon mal "üben".
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Re: Steuerung per Windigipet
Man muss erst einmal unterscheiden was WDP mit DC-Car steuern soll.
Es gibt 2 grundlegende Möglichkeiten:
die Anlagensteuerung und die Fahrzeugsteuerung
Hier ist es bereits erläutert: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Anlagensteuerungen:
Die Stopstellen, Abzweigungen, und Funktionen werden an einem bestimmten Punkt, zu einer bestimmten Zeit ausgeführt.
(Das ist auch das Prinzip des DC-Car im "Standartbetrieb").
Der Anwender oder WDP muss somit nur die Abzweigungen schalten und diese schalten die Funktionsbausteine, welche die Blinker in den Autos auslösen.
Ampeln werden mit einem Ampelschaltgeräte gesteuert. Ein Abgriff des Signals ermöglicht mit dem Funktionsbaustein, das Fahrzeuge anhalten oder auch noch vorher langsamer fahren.
So sind wenig oder keine Rückmelder erforderlich.
Beispiele zur Anlagensteuerung:
Auch ohne DC-Car und ohne Rückmelder, dafür zeitgesteuert, fuhren im Extremfalle 16 Fahrzeug auf 1,2 qm.
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/ ... lage16.jpg
Fahrzeugsteuerung:
Die Fahrzeugsteuerung wurde mit dem Infra-Car-PC-Sender möglich. (Reichweite ca. 2-5 Meter)
Windigipet hat das seit der Version 8.5 im System.
Bis zu 100 Fahrzeug sind vom WDP adressierbar. Praktisch gibt es die Decoder in Stufen zu 16 oder 32 Adressen. Ein umadressieren ist nur in diesem Block durch den Anwender möglich. (6 Funktionen sind bedienbar)
DC-Car kann mit dem DC-Car-PC-Sender oder einem DC-Car-Booster das selbe erreichen, wenn im Fahrzeug der zusätzliche Empfänger "TSOP" eingebaut ist.
Mit dem PC-Sender sind auch "nur" ca. 100 Fahrzeug zu bedienen, aber die sind frei adressierbar und bieten zur Zeit 10 Funktionen.
Im Boosterbetrieb sind es bis zu 9999 DCC-Adressen.
Der Funktionsumfang ist von der DCC-Zentrale abhängig. In der Regel sind es 8 Funktionen.
Damit der PC (oder WDP) ein Auto "persönlich" ansprechen kann, muss es wissen wo es ist. Deshalb muss jedes Fahrzeug eine eigene Adresse haben und es sind mindestens pro Fahrzeug 2 Rückmelder auf der Anlage zu verteilen.
Ein Kunde hat für ca. 30 Fahrzeug 400 IR-Sensoren als Rückmelder verbaut.
Die DC-Car´s senden Impulse (hier ist ein Fahrzeug) auf die Straße.
Dadurch sind die Funktionen eines Fahrzeugs genauer zu steuern.
(Es werden keine Rückmelder mit Adressenerfassung benötig. Die Fahrzeugadresse wird beim Start per Mausklick festgelegt. Ein Fahrzeug kann nicht einfach so angeflogen kommen!)
DC-Car: Die Fahrzeuge mit einem DC-Car-Decoder können betrieben werden wie:
Faller-Car-System oder Mader-Magnet-Truck (Spulensteuerung)
Durch IR-Strahler vom Funktionsbaustein (alle Fahrzeuge im Sichtbereich von 5-10 cm werden angesprochen)
Durch IR-Strahler vom einer Digitalzentrale (nur bestimmte Fahrzeug werden angesprochen im Sichtbereich von 5-20 cm)
zusätzlich ausgerüstet mit TSOP-Empfänger:
DC-Car-PC-Sender (1 Strahler von der Decke reicht für ca. 1 qm -> zur Zeit nur mit WDP möglich)
DC-Car-Booster (1 Strahler reicht für ca. 1 qm -> Mit einer DCC-Zentrale wird der Booster angesteuert)
Vorteile des DC-Car´s, es kann auch gemischt benutzt werden.
Aktionen die immer für alle Fahrzeug gleich sind = Anlagensteuerung
Veränderliche Aktionen = Fahrzeugsteuerung
Die Abstandssteuerung funktioniert nur, wenn die Fahrzeug nahe genug zu einander kommen können. Folglich müssen die Rückmeldeblöcke klein sein.
Mit mehreren Rückmeldern an einer Ampel im PKW Abstand (7 cm) sind auch lange LKW und PKW gemischt anzuhalten.
Das Konzept dieser Anlage wurde gerade wieder geändert.
WDP Small dient als "Schaltbrett"
Die Bedienungen der Abzweigungen erfolgt vom Bildschirm aus.
(es wird keine Automatik vom PC benutzt - damit entfallen die Rückmelder)
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/leer/
Die Aktionen ergeben sich durch die Fahrwege.
Bus wird zur Bushaltestelle gesteuert: Abzweigung stellt der Bediener ->
Bus blinkt rechts und fährt Fahrstufen 14 ->
Bus hält für 20 Sekunden mit Innenlicht ->
Bus fährt mit Blinker links los ->
An wenige Stellen kann der Bediener Einfluss auf die Fahrzeuge nehmen.
Es sind Strahler an der Intellibox angeschlossen, die es ermöglichen auf den fließenden Verkehr einzuwirken. z.B. Stop vor dem Tunnel oder Blaulicht für ein Einsatzfahrzeug.
Die Bedienung erfolgt durch ein "Lok-Panel".
Die Reaktion erfolgt erst, wenn das Fahrzeug im Sichtbereich des Strahler ist.
Es gibt 2 grundlegende Möglichkeiten:
die Anlagensteuerung und die Fahrzeugsteuerung
Hier ist es bereits erläutert: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Anlagensteuerungen:
Die Stopstellen, Abzweigungen, und Funktionen werden an einem bestimmten Punkt, zu einer bestimmten Zeit ausgeführt.
(Das ist auch das Prinzip des DC-Car im "Standartbetrieb").
Der Anwender oder WDP muss somit nur die Abzweigungen schalten und diese schalten die Funktionsbausteine, welche die Blinker in den Autos auslösen.
Ampeln werden mit einem Ampelschaltgeräte gesteuert. Ein Abgriff des Signals ermöglicht mit dem Funktionsbaustein, das Fahrzeuge anhalten oder auch noch vorher langsamer fahren.
So sind wenig oder keine Rückmelder erforderlich.
Beispiele zur Anlagensteuerung:
Auch ohne DC-Car und ohne Rückmelder, dafür zeitgesteuert, fuhren im Extremfalle 16 Fahrzeug auf 1,2 qm.
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/ ... lage16.jpg
Fahrzeugsteuerung:
Die Fahrzeugsteuerung wurde mit dem Infra-Car-PC-Sender möglich. (Reichweite ca. 2-5 Meter)
Windigipet hat das seit der Version 8.5 im System.
Bis zu 100 Fahrzeug sind vom WDP adressierbar. Praktisch gibt es die Decoder in Stufen zu 16 oder 32 Adressen. Ein umadressieren ist nur in diesem Block durch den Anwender möglich. (6 Funktionen sind bedienbar)
DC-Car kann mit dem DC-Car-PC-Sender oder einem DC-Car-Booster das selbe erreichen, wenn im Fahrzeug der zusätzliche Empfänger "TSOP" eingebaut ist.
Mit dem PC-Sender sind auch "nur" ca. 100 Fahrzeug zu bedienen, aber die sind frei adressierbar und bieten zur Zeit 10 Funktionen.
Im Boosterbetrieb sind es bis zu 9999 DCC-Adressen.
Der Funktionsumfang ist von der DCC-Zentrale abhängig. In der Regel sind es 8 Funktionen.
Damit der PC (oder WDP) ein Auto "persönlich" ansprechen kann, muss es wissen wo es ist. Deshalb muss jedes Fahrzeug eine eigene Adresse haben und es sind mindestens pro Fahrzeug 2 Rückmelder auf der Anlage zu verteilen.
Ein Kunde hat für ca. 30 Fahrzeug 400 IR-Sensoren als Rückmelder verbaut.
Die DC-Car´s senden Impulse (hier ist ein Fahrzeug) auf die Straße.
Dadurch sind die Funktionen eines Fahrzeugs genauer zu steuern.
(Es werden keine Rückmelder mit Adressenerfassung benötig. Die Fahrzeugadresse wird beim Start per Mausklick festgelegt. Ein Fahrzeug kann nicht einfach so angeflogen kommen!)
DC-Car: Die Fahrzeuge mit einem DC-Car-Decoder können betrieben werden wie:
Faller-Car-System oder Mader-Magnet-Truck (Spulensteuerung)
Durch IR-Strahler vom Funktionsbaustein (alle Fahrzeuge im Sichtbereich von 5-10 cm werden angesprochen)
Durch IR-Strahler vom einer Digitalzentrale (nur bestimmte Fahrzeug werden angesprochen im Sichtbereich von 5-20 cm)
zusätzlich ausgerüstet mit TSOP-Empfänger:
DC-Car-PC-Sender (1 Strahler von der Decke reicht für ca. 1 qm -> zur Zeit nur mit WDP möglich)
DC-Car-Booster (1 Strahler reicht für ca. 1 qm -> Mit einer DCC-Zentrale wird der Booster angesteuert)
Vorteile des DC-Car´s, es kann auch gemischt benutzt werden.
Aktionen die immer für alle Fahrzeug gleich sind = Anlagensteuerung
Veränderliche Aktionen = Fahrzeugsteuerung
Die Abstandssteuerung funktioniert nur, wenn die Fahrzeug nahe genug zu einander kommen können. Folglich müssen die Rückmeldeblöcke klein sein.
Mit mehreren Rückmeldern an einer Ampel im PKW Abstand (7 cm) sind auch lange LKW und PKW gemischt anzuhalten.
Das Konzept dieser Anlage wurde gerade wieder geändert.
WDP Small dient als "Schaltbrett"
Die Bedienungen der Abzweigungen erfolgt vom Bildschirm aus.
(es wird keine Automatik vom PC benutzt - damit entfallen die Rückmelder)
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/leer/
Die Aktionen ergeben sich durch die Fahrwege.
Bus wird zur Bushaltestelle gesteuert: Abzweigung stellt der Bediener ->
Bus blinkt rechts und fährt Fahrstufen 14 ->
Bus hält für 20 Sekunden mit Innenlicht ->
Bus fährt mit Blinker links los ->
An wenige Stellen kann der Bediener Einfluss auf die Fahrzeuge nehmen.
Es sind Strahler an der Intellibox angeschlossen, die es ermöglichen auf den fließenden Verkehr einzuwirken. z.B. Stop vor dem Tunnel oder Blaulicht für ein Einsatzfahrzeug.
Die Bedienung erfolgt durch ein "Lok-Panel".
Die Reaktion erfolgt erst, wenn das Fahrzeug im Sichtbereich des Strahler ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Steuerung per Windigipet
Ich bin heute über einen Beitrag in der ersten Ausgabe von der "Digitale Modellbahn" gestolpert. Dort ging es um die Zeitgemässe Modellbahnsteuerung.
Die Steuerung der Modellbahn erfolgt drahtlos per Computer und mit der Software railX. Laut Aussage in diesem Artikel lassen sich Faller Car System Fahrzeuge mit einem speziellen Decoder und dieser Software steuern. Hat jemand auch diesen Bericht gelesen, schon von dieser Software gehört oder sie sogar schon erprobt?
Gruß Dirk
Die Steuerung der Modellbahn erfolgt drahtlos per Computer und mit der Software railX. Laut Aussage in diesem Artikel lassen sich Faller Car System Fahrzeuge mit einem speziellen Decoder und dieser Software steuern. Hat jemand auch diesen Bericht gelesen, schon von dieser Software gehört oder sie sogar schon erprobt?
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
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- Dankwardt
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Re: Steuerung per Windigipet
Also das muss mal genauer geklärt werden. Ein Computer kann ohne Verbindungen nicht arbeiten.Die Steuerung der Modellbahn erfolgt drahtlos per Computer und mit der Software railX.
Eine drahtlose Bedienung von Modellen ist auch mit WDP möglich, wenn man Game-Consolen oder Handys als Bedienelement benutzt.
Ohne den Bericht zu kennen erlese ich aber auf Webseite des Herstellers:Laut Aussage in diesem Artikel lassen sich Faller Car System Fahrzeuge mit einem speziellen Decoder und dieser Software steuern. Hat jemand auch diesen Bericht gelesen, schon von dieser Software gehört oder sie sogar schon erprobt?
Bei den unterstützten Digitalsystemen ist kein InfraCar oder DC-Car aufgelistet, also kein drahtloser PC-Sender möglich.
Laut Beschreibung ist es eine normel Modellbahnsoftware und kann durch das DCC-Format auch DC-Car´s über eine Zentrale mit einem DC-Car-Booster bedienen.
Gruß Siegmund
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