Stoppstelle auf Wechselstrom umbauen
Stoppstelle auf Wechselstrom umbauen
Hallo
ich habe eine Faller Stoppstelle. Diese wollte ich mit einem Kontaktgleis von Märklin anschalten lassen, wenn ein Zug angefahren kommt. Nun wird die Stoppstelle aber mit Gleichstrom betrieben. Kann ich die Stoppstelle irgendwie auf Wecsehlstrom umbauen, so dass ich sie mit meinem Kontaktgleis schalten kann, oder muss ich einen Gleichrichter von Faller dafür kaufen?
Hoffe auf Antwort
MfG NOB ER 20
PS. Habe auch schon die Suche benutzt
ich habe eine Faller Stoppstelle. Diese wollte ich mit einem Kontaktgleis von Märklin anschalten lassen, wenn ein Zug angefahren kommt. Nun wird die Stoppstelle aber mit Gleichstrom betrieben. Kann ich die Stoppstelle irgendwie auf Wecsehlstrom umbauen, so dass ich sie mit meinem Kontaktgleis schalten kann, oder muss ich einen Gleichrichter von Faller dafür kaufen?
Hoffe auf Antwort
MfG NOB ER 20
PS. Habe auch schon die Suche benutzt
Moin,
m. E. solltest Du mit Gleichspannung arbeiten. Verwenden kannst Du zu diesem
Zweck einen Brückengleichrichter. Dieser sollte mindestens den Strom vertragen
den die Stoppstelle zieht.
Beispiel:
Strom 1A, da kannst Du z.B. einen B80C1500 nehmen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
m. E. solltest Du mit Gleichspannung arbeiten. Verwenden kannst Du zu diesem
Zweck einen Brückengleichrichter. Dieser sollte mindestens den Strom vertragen
den die Stoppstelle zieht.
Beispiel:
Strom 1A, da kannst Du z.B. einen B80C1500 nehmen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Moin,
ja. Den Brückengleichrichter kannst Du auch für einen Bruchteil des Preises
von Faller im Elektronikhandel bekommen. Messe zuvor mal den Strom, der durch
die Stoppstelle fließt.
ja. Den Brückengleichrichter kannst Du auch für einen Bruchteil des Preises
von Faller im Elektronikhandel bekommen. Messe zuvor mal den Strom, der durch
die Stoppstelle fließt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin,
ein Multimeter ist für Modelleisenbahner Pflicht.
Gibt auch bezahlbare, die einigermaßen was taugen, sonst ist ja auch bald Weihnachten...
Wenn du die Spule mit Wechselstrom betreibst, hat sie einen induktiven Widerstand, bei Gleichstrom einen normalen Ohmschen (I=U/R). (glaub ich)
R = Länge(Draht)/Querschnitt(Draht) * Roh(spez. Wert d. Leiters)
Also geht praktisch nur messen.
Gruß Hannes
ein Multimeter ist für Modelleisenbahner Pflicht.
Gibt auch bezahlbare, die einigermaßen was taugen, sonst ist ja auch bald Weihnachten...
Wenn du die Spule mit Wechselstrom betreibst, hat sie einen induktiven Widerstand, bei Gleichstrom einen normalen Ohmschen (I=U/R). (glaub ich)
R = Länge(Draht)/Querschnitt(Draht) * Roh(spez. Wert d. Leiters)
Also geht praktisch nur messen.
Gruß Hannes
- kiruna
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- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Ich habe zwar keine Möglichkeit, Deine Frage zufriedenstellend zu beantworten. Aber ich vermute, daß der Strom nicht übermäßig hoch ist. Die Stopstelle ist im Grunde ein Elektromagnet. Und je höher der Strom ist, umso mehr erwärmt sich dieser.
Für einen Modellbahner ist ein Vielfach-Meßgerät eigentlich unverzichtbar. Für den Anfang muß es ja nicht gleich das teuerste Gerät sein.
Thomas
Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Oysos zwischenzeitlich Ähnliches geschrieben hat. Zum Wechselstromwiderstand einer Spule: Dieser steigt mit zunehmender Frequenz.
Für einen Modellbahner ist ein Vielfach-Meßgerät eigentlich unverzichtbar. Für den Anfang muß es ja nicht gleich das teuerste Gerät sein.
Thomas
Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Oysos zwischenzeitlich Ähnliches geschrieben hat. Zum Wechselstromwiderstand einer Spule: Dieser steigt mit zunehmender Frequenz.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- Dankwardt
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Hallo
Spulenstrom ca 800 mA
Ein Diode 1N4001 und ein Kondensator 1000µ/40V machen aus dem Wechselstrom sauberen Gleichstrom.
Die Diode in Reihe und den Kondensator parallel zur Spule. Aber Richtig herum!
Spulenstrom ca 800 mA
Ein Diode 1N4001 und ein Kondensator 1000µ/40V machen aus dem Wechselstrom sauberen Gleichstrom.
Die Diode in Reihe und den Kondensator parallel zur Spule. Aber Richtig herum!
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Dankwardt
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Hallo
Bei der Brückengleichrichtung sehe ich ein Problem mit der Spannung.
16 Volt Wechselspannung mit Brückengleichrichter sind 23 Volt Gleichspannnung.
Ist das nicht zu viel für die Faller-Spule?
Faller schreibt auf der Verpackung 12-16 Volt Gleichstrom.
Nun ja: Faller nimmt es anscheinden nicht so genau. Es muss Gleichspannung heißen.
Mag sein, dass das kurzzeitig funktionert, aber bei einem Dauerbetrieb der Spule sehe ich eine Überhitzung kommen.
Bei der Brückengleichrichtung sehe ich ein Problem mit der Spannung.
16 Volt Wechselspannung mit Brückengleichrichter sind 23 Volt Gleichspannnung.
Ist das nicht zu viel für die Faller-Spule?
Faller schreibt auf der Verpackung 12-16 Volt Gleichstrom.
Nun ja: Faller nimmt es anscheinden nicht so genau. Es muss Gleichspannung heißen.
Mag sein, dass das kurzzeitig funktionert, aber bei einem Dauerbetrieb der Spule sehe ich eine Überhitzung kommen.
Gruß Siegmund
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Wenn es ein Bahnübergang ist, dann schalte doch zwei Stoppspulen in Reihe. Vielleicht reichen ja die jeweils 11,5V Gleichspannung.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Ja klar, die Glühlampe dient dann als Widerstand, wenn sie in Reihe sitzt. Mußt du halt mal messen, wie die Spannungen dann sind. Ein Meßgerät wird eben doch gebraucht.
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Gruß Torsten
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Hallo,
der Gleichrichter von Faller wird ja auch mit 16 Volt Wechselspannung betrieben.
Ich weiß zwar nicht, was in der Box drinsteckt, aber viel kann es nicht sein.
Somit gibt es keinen Unterschied zu dem Gleichrichter von Conrad.
Ich verwende einen B80C1500 mit einem Elko von 1000uF, 35 Volt an einer Wechselspannung von 16 Volt.
Daran können zwei Spulen gleichzeitig betrieben werden.
Conrad Artikelnr. 502588 und 471771
Reichelt Artikelnr. AX1.000/40 und B80C1500-W+W
Lötleiste Conrad 532231 oder 532339.
Darauf habe ich den Gleichrichter und den Elko gelötet.
Matze
der Gleichrichter von Faller wird ja auch mit 16 Volt Wechselspannung betrieben.
Ich weiß zwar nicht, was in der Box drinsteckt, aber viel kann es nicht sein.
Somit gibt es keinen Unterschied zu dem Gleichrichter von Conrad.
Ich verwende einen B80C1500 mit einem Elko von 1000uF, 35 Volt an einer Wechselspannung von 16 Volt.
Daran können zwei Spulen gleichzeitig betrieben werden.
Conrad Artikelnr. 502588 und 471771
Reichelt Artikelnr. AX1.000/40 und B80C1500-W+W
Lötleiste Conrad 532231 oder 532339.
Darauf habe ich den Gleichrichter und den Elko gelötet.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...