Stoppstelle mit Ir DIODE

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 19. September 2007, 18:19

eine frage hättich noch:
Ich hab grad von nem alten Fernseher den IR-Empfänger raus der hat auch noch einen Chip drin. Und solche Empfänger haben ja so einen LILA überzug oder schwarz dass ist ja der Filter gegen IR-Sonnenlicht. Hat jemand vielleicht die Artikelnummer für Conrad von einem normalen Fototransistor mi Filter?

Über eure Antworten habe ich mich gefreud hätte nicht gedacht das ihr so viel dazu schreibt!
Danke noch mal!!!!!!!!!

MFG
David

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 20. September 2007, 09:14

Oh man! Ist das so schwer mit dem Begriff "Suche"

Tipp doch einfach Phototransistor in die Schnellsuche links auf der Shopseite bei Conrad ein.

Früher musste man stundenlang Kataloge welzen.
Es ist doch nun, dank des Internets, schon so einfach geworden.
Gruß Siegmund
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rob

Beitrag von rob » Freitag 21. September 2007, 19:34

Ich habe von Conrad Phototransistor SFH309FA benutzt. Bestellnummer 153883.

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Samstag 22. September 2007, 14:19

Dankwardt hat geschrieben:Hallo rob
Ah ja, jetzt auch nur noch ein Transistor.
Aber ich bin jemand der Elektronik so einfach wie möglich baut.
Ganz meiner Meinung.
Wieso braucht man dann drei(!) Platinen nur um die DC-Car Abstandssteuerung zum laufen zu bringen? Man hätte auch alles auf eine Platine packen können und den Verdrahtungsaufwand so minimiren können.

Gruss

Alex
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Oysos
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Beitrag von Oysos » Samstag 22. September 2007, 14:21

Ein kleiner Seitenhieb...

dc-car++

Beitrag von dc-car++ » Samstag 22. September 2007, 15:56

VT_340 hat geschrieben: Wieso braucht man dann drei(!) Platinen nur um die DC-Car Abstandssteuerung zum laufen zu bringen? Man hätte auch alles auf eine Platine packen können und den Verdrahtungsaufwand so minimiren können.
Hallo Alex,
jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Als der Entwickler vom DC-CAR hatte ich auch die Idee alles gleich auf eine Platine zu packen :idea:
Aber wie das so ist, man fängt klein an und muß auch auf die Kosten achten.
DC-CAR ist für mich kein Hobby-Projekt.
Außerdem hätte mir 2003 niemand eine beidseitig bestückte Platine in kleinen Stückzahlen produziert.
Heute ist das anders...

Zur Historie vom DC-CAR:
Zuerst gab es nur den DC01. Am Anfang noch mit einem AT90S2313.
Dieser passte aber nur in große Autos wie den Actros oder Busse, weil dort genügend Platz auf der Ladefläche ist.
Dann habe ich mir die verschiedenen Autos angesehen und festgestellt, dass ich den Decoder viel kleiner machen muß.
Zusätzlich kam die Frage nach dem Einbau in PKWs :shock:
Daraufhin wurde von mir der DC02 entwickelt.
Um flexibel zu sein, habe ich das System mit den drei Platinen beibehalten.
In manche Fahrzeuge passt der Decoder, IFR-Empfänger und Spannungswandler eben nur getrennt hinein.
Vor allem in den meisten PKWs ist der Decoder-Einbau nur so möglich.
Mir ist bewußt, daß der Verdrahtungsaufwand dadurch höher ist, aber bis jetzt hat das jeder geschafft, der ein Auto umbauen wollte.

:roll: :roll: Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen...

Gruß
Claus

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Beitrag von H0Egon » Samstag 22. September 2007, 17:36

Dankwardt hat geschrieben:Hallo rob

Ich habe die Technik bereits vor 10 Jahren in einem PKW und LKW´s sowie Bussen eingesetzt und bin auf viele Probleme gestoßen. Diese sind hier im Forum auch des öfteren aufgezeigt worden.
Bei einer Vorführung in Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen liefen die Autos bis Nachmittag gegen 14:00 problemlos. Dann standen sie alle immer auf einer Seite der Anlage. Ab 16:00 funktionierte sie wieder.

Du kannst sicher erklären warum?
@Dankwarth:
Ich hab schon nen Fototransistor! Ausm Katalog :wink:

Genau das Problem will ich verhindern! Indem ich einen Fototransistor mit Filter suche.

Ich freu mich auf eure Antworten.
Edit: Hab den Beitrag von rob ganz übersehen.

MFG
D@vid :oops:

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Beitrag von Dankwardt » Samstag 22. September 2007, 17:54

Hallo David

Das wird das Problem nicht beseitigen.
Was siehst Du, wenn Du in einen eingeschaltete Taschenlampe schaust von Umgebung?


Hallo Alex

Claus hat ja schon das Wesendlichste beantwortet.

Ein großes Argument ist auch der Preis.

Warum soll jemand einen Spannungswandler auf der "3 in 1 Platine" kaufen, wenn er eine LIPO-Zelle verwendet und der Spannungswandler dadurch überflüssig ist?

Würde dieser nicht bestückt braucht die Platine wieder unnötig Platz und kostet in der Produktion trotzdem Geld.

Oder warum soll jemand einen Empfänger kaufen, wenn er das DCCar-Auto nur so betreiben will, wie Du es mit Deiner Feuerwehr machst.(ohne IR-Signal)

Also kann sich jeder zusammenstellen was er möchte.

Warum wird wohl DC02 lieber verwendet als DC01, obwohl der teurer ist? Er ist viel kleiner.
Gruß Siegmund
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Beitrag von VT_340 » Samstag 22. September 2007, 23:51

Hallo,
Dann stellt sich doch die Frage wieso Jemand knapp 30 Euro für den Decoder ausgibt. Für das weiche Anfahren? Den Spannungwandler kann man so an die Platine legen dass man ihn absägen kann, falls man ihn nicht braucht.
Aber letzendlich besteht der IR-Empfänger nur aus einem Bauteil mit Beschaltung. Gibt es keine höher integrierteren IR-Ic's so dass das ganze Hühnerfutter verschwindet? Denn ein einzelnes IC welches sicherlich auch kleiner als im SOT Gehäuse denkbar ist, findet auf dem Decorder mit Sicherheit noch platz.

@Claus
Doppelseitiges Bestücken ist aufwändig und daher teuer, das ist verständlich.
Gerade weil DC-Car mehr als ein Hobby ist sollte man beim brennen der AVRs auf das setzen der Lockbits achten. Sonst kann der geübte Modellbauer viel Geld sparen. :shock:

Gruss
Alex
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Beitrag von sabahn » Sonntag 23. September 2007, 20:45

Also als ich den DC-Car LKW hier gebaut habe war ich trotzdem froh, dass es mehrere kleine Platinen waren:
http://www.myvideo.de/watch/1496046
Ich finde der Preis geht in Ordnung. Man bekommt außerdem auch Hilfe und Unterstützung wenn beim Einbau des DC-Chip mal was schiefgeht, ohne dass gleich eine Rechnung kommt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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Beitrag von funcar » Montag 24. September 2007, 16:55

H0Egon hat geschrieben:Ich hab grad von nem alten Fernseher den IR-Empfänger raus der hat auch noch einen Chip drin. Und solche Empfänger haben ja so einen LILA überzug oder schwarz dass ist ja der Filter gegen IR-Sonnenlicht. Hat jemand vielleicht die Artikelnummer für Conrad von einem normalen Fototransistor mi Filter?
Eine Photodiode mit einem schwarzen Gehäuse reagiert immer noch auf Sonnenlicht, Neonlich oder Energiesparlampen.
Erst dadurch, daß das Infrarot Licht gepulst wird (wie in Lichtschranken),
kann Fremdlicht "fast" ausgefiltert werden.
Das Teil aus deinem Fernseher ist eine spezielles Fotoelement das nur auf gepulste
Infrarotsignale (38 KHz oder mehr) reagiert.
Das Teil ist so empfindlich, daß der Fernseher auch auf 5m Entfernung noch auf die Fernsteuerung reagiert.
Ist aber als Stoppstelle völlig unbrauchbar, oder soll das Auto in 5m Abstand anhalten?
Wird nur eine einfache Fotodiode im Auto als Empfänger verwendet,
bleibt das Auto bei jeder stärkeren Lichtquelle stehen.
Ich denke, daß du mit deinem Vater zusammen die Grundlagen erarbeiten solltest.
Eine Infrarot-Stoppstelle hat viel gemeinsam mit einer Abstandssteuerung.
Suche einfach mal nach "Abstandssteuerung" hier im Forum.
Da gibt es viele Einträge, sogar mit Angabe der Bauteile.

Wenn du hier fertige Schaltbilder reinstellst und dann fragst, wie kann ich
das noch verbessern oder warum geht das nicht, wird sich hier bestimmt der eine oder andere finden, der dir hilft.

Matze
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Snuffi1909

Beitrag von Snuffi1909 » Samstag 3. November 2007, 17:03

Hallo,

ich nutze dieses Forum nun schon seit Tagen, aber Irgenwie kann ich einfach den Schaltungplan für den IR Sender und den Empfänger nicht finden.
Ich habe ein Faller Carsystem Bus, und wollte diesen über IR stoppen. Genauso möchte ich das mein zweites Fahrzeug, automatisch den Abstand einhalten muss wenn der zu dem Bus auffährt.

Ich benötige wenn es jemand besitzt, den Schaltplan.
Ich möchte ggf. beides auf ein Platine ätzen. (im Bus, Empfänger nach vorne, Sender nach hinten.)

Vielen Dank

Michael

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Beitrag von H0Egon » Samstag 3. November 2007, 18:47

Schau mal hier

David

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Oysos
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Beitrag von Oysos » Samstag 3. November 2007, 20:40

Oder hier.

Gruß
Hannes

Snuffi1909

Beitrag von Snuffi1909 » Samstag 3. November 2007, 22:39

Hallo,

danke, die Schaltung hatte ich doch schon gesehen.
Hatte nur einen Denkfehler dabei. :idea:
Die IR-LED muss ja nur hinten rausleuchten, und braucht nicht wirklich eine Schaltung. :D

Trotzdem Danke

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Oysos
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Beitrag von Oysos » Sonntag 4. November 2007, 09:17

Klar, nur der Empfänger mit dem Phototransistor braucht eine Schaltung^^

Snuffi1909

Beitrag von Snuffi1909 » Dienstag 13. November 2007, 23:51

Hallo, irgend etwas funzt da net.

Habe die Schaltung von Oysos Link ausprobiert.
Das Fahrzeug ist ein CS-Stadtbus.
Hatte vor kurzem schon Scheinwerfer vorne eingebaut ( gelbe).
Bus lief auch, bis ich die Verkabelung vornahm.
Habe alle Teile genauso verlötet wie auf dem Plan.
Habe allerdings 1mm Kupferlackdraht verwendet. Dürfte normal doch keine rolle spielen oder?
Es sind auch 2,4 Volt also alles wie in der Anleitung.
Habe aber 560 ohm und 1 kohm SMD Widerstände verlötet.

Hm ich sollte noch schreiben was nicht geht ;) Also Licht geht an, Motor nicht.
Wenn ich den Motor überbrücke läuft er.
Alle Kabeln habe ich nachgemssen. Alles ok.

Ist vielleicht auf dem Plan ein fehler?

Gruß

Michael

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funcar
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Beitrag von funcar » Mittwoch 14. November 2007, 06:29

Die Schaltung funktioniert so:
Wenn Licht auf die Photodiode fällt, geht der Motor aus :idea:
Und das ist es was du feststellst.

Wie in den vielen Antworten schon gesagt wurde:
Die Photodiode reagiert auch auf Sonnenlicht, Neonlampen, Glühlampen usw.
All diese Lichter strahlen auch im Infrarot-Bereich.

Ist die Schaltung ok, sollte der Motor loslaufen, wenn du mal alle Lichter aus machst, oder die Photodiode abdunkelst.

In der Schaltung fehlt noch eine Möglichkeit zum Einstellen ab welcher Helligkeit der Motor aus/angeht.
Vielleicht kann dir der "Erfinder" weiterhelfen.

Matze
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Beitrag von Oysos » Mittwoch 14. November 2007, 16:12

Moin,

Als "Erfinder" sage ich dazu:
Man könnte ein Poti einbauen.

Eigentlich war die Schaltung auch gar nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern nur ein Hinweis an Max (twinflyer), wie man es machen könnte.
Er sollte dann die Widerstände ausprobieren und mir sagen welche gehen^^
Die hab ich nur geschätzt und die ganze Schaltung auch noch nicht ausprobiert :oops:
Snuffi1909 hat geschrieben:Wenn ich den Motor überbrücke läuft er.
Das kann nicht sein :D

Gruß
Hannes

Snuffi1909

Beitrag von Snuffi1909 » Mittwoch 14. November 2007, 21:15

Fehler gelöst :D

:oops: Bin mit dem Bus und mit dem Schaltplan zum Elektriker.

War ein sehr sehr dummer Fehler von mir :oops:

Und zwar habe ich den BC 547 verkehrt rum eingelötet.
Habe die Anschlüsse vertauscht.
Daher war auch die Kontrolle und das Durchmessen nach meiner Ansicht her richtig.

:oops: dummer dummer Fehler :oops:

Naja daraus lernt man halt nur.

Finde es aber echt Klasse, das Ihr einem so schnell versucht zu helfen. :o *LOB*

Gruß

Michael

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