Stoppstelle mit Märklin Fahrtrichtungsumschalter
Stoppstelle mit Märklin Fahrtrichtungsumschalter
Hallo zusammen,
beim Umbau von Märklinloks auf Digital bleibt leider immer ein "Abfallprodukt" übrig:
Der gute alte Fahrtrichtungsumschalter.
Da kam mir die Idee, man könnte diesen doch sinnvoll verwenden als Stopstelle für das Car-System.
Hat das schon mal jemand probiert? Ist das überhaupt möglich? Gibt es da auch Bauanleitungen dafür?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag, da ich dies in Kürze in meine Anlage integrieren möchte.
Viele Grüße,
Ben
beim Umbau von Märklinloks auf Digital bleibt leider immer ein "Abfallprodukt" übrig:
Der gute alte Fahrtrichtungsumschalter.
Da kam mir die Idee, man könnte diesen doch sinnvoll verwenden als Stopstelle für das Car-System.
Hat das schon mal jemand probiert? Ist das überhaupt möglich? Gibt es da auch Bauanleitungen dafür?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag, da ich dies in Kürze in meine Anlage integrieren möchte.
Viele Grüße,
Ben
Moin,
Gegenfragen eines N-Bahners:"Arbeitet das Teil nicht mit etwa 24 Volt?
Mit welcher Betriebsspannung wird die Stoppstelle angesteuert?" ...
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Servus GüNNi,
Durch den Umschaltbefehl geht da die Maximalspannung durch (ob das 24V sind, keine Ahnung).
Auf jedenfall ist der Umschaltbefehl abhängig von der Spannung der Umschaltfeder.
Wird sie beseitigt, sollte die Spule auch bei 16V anspringen.
Aber das war ja genau die Frage:
In wie weit man die Spule nach Beseitigung einiger Teile verwerten kann und ob die Anziehung für den Read-Kontakt in den Fahrzeugen ausreicht.
Gruß,
Ben
So viel? Also ich kann nur sagen, dass die Maximalspannung im Analogsystem 16V ist.günni hat geschrieben:"Arbeitet das Teil nicht mit etwa 24 Volt?
Durch den Umschaltbefehl geht da die Maximalspannung durch (ob das 24V sind, keine Ahnung).
Auf jedenfall ist der Umschaltbefehl abhängig von der Spannung der Umschaltfeder.
Wird sie beseitigt, sollte die Spule auch bei 16V anspringen.
Aber das war ja genau die Frage:
In wie weit man die Spule nach Beseitigung einiger Teile verwerten kann und ob die Anziehung für den Read-Kontakt in den Fahrzeugen ausreicht.
Gruß,
Ben
Moin,
z. B. hier wird die Umschaltspannung von 24V erwähnt.
z. B. hier wird die Umschaltspannung von 24V erwähnt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Servus GüNNi,
Es geht daraus nicht hervor, ob das auch für die analogen Fahrtrichtungsumschalter gilt.
... und selbst wenn was spricht dagegen, sich bei Conrad einen entprechendes 24V Netzteil nur für die Stoppstellen zu kaufen?
Wenn das 20 EUR kostet, hat man das Geld wieder drin, wenn man mehr wie eine Stoppstelle baut.
Gruß,
Ben
Hier geht es aber um die Umschaltspannung für die Digitaldekoder....Digitaler Fahrbetrieb mit 24 V Umschaltspannung ist nur mit Decodern der 1. Generation von Märklin (6080, 6081, 6090 und Delta-Decoder mit Lötprogrammierung) uneingeschränkt möglich.
Es geht daraus nicht hervor, ob das auch für die analogen Fahrtrichtungsumschalter gilt.
... und selbst wenn was spricht dagegen, sich bei Conrad einen entprechendes 24V Netzteil nur für die Stoppstellen zu kaufen?
Wenn das 20 EUR kostet, hat man das Geld wieder drin, wenn man mehr wie eine Stoppstelle baut.
Gruß,
Ben
Moin,
die Umschaltspannung ist 24V. Da wollte ich Dich drauf hinweisen. Es spricht nichts dagegen, ein 24V Netzteil einzusetzen.
Was ich verhindern wollte ist folgendes, dass Du die Umschaltspulen mit 12-16Volt ansteuerst und Dich wunderst, dass das dann erzeugte Magnetfeld nicht ausreicht. Allerdings bezweifle ich, dass das Magnetfeld der Umschaltspule für Deine Zwecke ausreicht (bei 24V). Aber einen Versuch ist es allemal wert. Wenn es klappt, freue ich mich für Dich.
die Umschaltspannung ist 24V. Da wollte ich Dich drauf hinweisen. Es spricht nichts dagegen, ein 24V Netzteil einzusetzen.
Was ich verhindern wollte ist folgendes, dass Du die Umschaltspulen mit 12-16Volt ansteuerst und Dich wunderst, dass das dann erzeugte Magnetfeld nicht ausreicht. Allerdings bezweifle ich, dass das Magnetfeld der Umschaltspule für Deine Zwecke ausreicht (bei 24V). Aber einen Versuch ist es allemal wert. Wenn es klappt, freue ich mich für Dich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Servus,
Ja, danke für den Hinweis. Das reicht mal fürs Erste.
Dann werde ich das entsprechend mit den 24V ausprobieren.
Mich hat es halt nur gewundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist.
Denn 20 EUR für eine Stoppstelle ist schon etwas viel, wenn man dann 10 Stück braucht.
Die 200 EUR kann man sinnvoller ausgeben
Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.
Gruß,
Ben
Ja, danke für den Hinweis. Das reicht mal fürs Erste.
Dann werde ich das entsprechend mit den 24V ausprobieren.
Mich hat es halt nur gewundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist.
Denn 20 EUR für eine Stoppstelle ist schon etwas viel, wenn man dann 10 Stück braucht.
Die 200 EUR kann man sinnvoller ausgeben
Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.
Gruß,
Ben
Moin,
gerne geschehen. Ich wünsche Dir maximalen Erfolg!
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Dankwardt
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- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Die Rechnung geht aber nur auf wenn man die Spulen Übrig hat.
Wenn man sie kaufen muss ist das auch wieder teuer.
Auf dieser Anlage wurden die 16 Autos durch Spulen von Spielautomaten gesteuert.
http://www.modellautobahnen.de/anlagen/ ... UTOGIF.HTM
Auch diese arbeiten mit 24 Volt Gleichstrom.
Andere verwenden Relaisspulen.
Wie das Magnetfeld erzeugt wird ist ergal.
Hauptsache es sit stark genug.
Ich bervorzuge Servos, denn wenn die umgeschaltet sind kann man die Anlage ausmachen ohne das die Autos wegfahren.
Die Rechnung geht aber nur auf wenn man die Spulen Übrig hat.
Wenn man sie kaufen muss ist das auch wieder teuer.
Auf dieser Anlage wurden die 16 Autos durch Spulen von Spielautomaten gesteuert.
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Auch diese arbeiten mit 24 Volt Gleichstrom.
Andere verwenden Relaisspulen.
Wie das Magnetfeld erzeugt wird ist ergal.
Hauptsache es sit stark genug.
Ich bervorzuge Servos, denn wenn die umgeschaltet sind kann man die Anlage ausmachen ohne das die Autos wegfahren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Kai Eichstädt
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Was hat das Strom abschalten mit einem Dauermagneten zu tun?
Der Dauermagnet braucht doch keinen Strom.
In der Playstreed von Faller ist ein Magnet.
Ist er rechts Stoppt das Auto, ist er links fährt es.
Die Bewegung erfolgt mit dem Hebel, also per Hand.
Macht man eine Verlängerung dran, wie bei dieser Anlage, kann man Weichen und Stopstellen ohne Strom benutzen.
So wurden 4 Autos auf 1,2 qm gefahren.
Dann wurde die Computersteuerung eingeführt.
Es kamen die Spulen vom Spielautomat hinein und ein PC steuerte über eine Relaiskarte mit der Druckerschnittstelle die Haltestellen.
Die Weichen waren noch im Handbetrieb.
Es folgte die Einführung der Digitalsteuerung.
Mit einer Intellibox waren nun die Stopstellen und Abzweigungen zu betätige.
Dann übernahm der Computer das Kommando.
Mit Windigipet 7.6 wurde bis zu 16 Auto betrieben.
Der Dauermagnet braucht doch keinen Strom.
In der Playstreed von Faller ist ein Magnet.
Ist er rechts Stoppt das Auto, ist er links fährt es.
Die Bewegung erfolgt mit dem Hebel, also per Hand.
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So wurden 4 Autos auf 1,2 qm gefahren.
Dann wurde die Computersteuerung eingeführt.
Es kamen die Spulen vom Spielautomat hinein und ein PC steuerte über eine Relaiskarte mit der Druckerschnittstelle die Haltestellen.
Die Weichen waren noch im Handbetrieb.
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Mit einer Intellibox waren nun die Stopstellen und Abzweigungen zu betätige.
Dann übernahm der Computer das Kommando.
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Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
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Hip-Hip-JuchuKai Eichstädt hat geschrieben:Test bestanden!
Kai Eichstädt hat geschrieben:Damit dürfte diese Frage also geklärt sein:ben2403 hat geschrieben:Das erklärt aber immer noch nicht, wie das Magnetfeld erzeugt wird und warum es erhalten bleibt, wenn man den Strom abschaltet.
Ja, sie ist beantwortet
Da habe ich ca. 20 Stück von meinen auf digital umgebauten Loks.Dankwardt hat geschrieben:Hallo
Die Rechnung geht aber nur auf wenn man die Spulen Übrig hat.
Wenn man sie kaufen muss ist das auch wieder teuer.
Wobei mir die Lösung mit den Servos auch ganz gut gefällt.
Welche sind da empfehlen?
Aha und woher weiß der Computer, wann er links und wann rechts ist?Dankwardt hat geschrieben: Ist er rechts Stoppt das Auto, ist er links fährt es.
Gibt es da denn eine Rückmeldung?
Grüße aus Bayern,
Ben
- Dankwardt
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Also welcher Computer muss da etwas wissen?In der Playstreed von Faller ist ein Magnet.
Ist er rechts Stoppt das Auto, ist er links fährt es.
Die Bewegung erfolgt mit dem Hebel, also per Hand.
Ich denke du solltest Dir die Grundlagen erst mal in ruhe ansehen.
www.modelluatobahnen.de/technikhaupt.htm
Das ist alles einfach Physik und keine Zaubertricks.
Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
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Hallo,
leider ist der Beitrag mit jetzt etwas vom Thema abgewichen.
Es ging um die Frage, ob man Märklin Fahrtrichtungsschalter auch als Stoppstellen verwenden kann.
Ich habe es inzwischen ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Baut man die Schaltfeder ab und verwendet man den reinen Magneten, so funktioniert er mit 16V Gleichstrom(!).
Leider wir er aber bei Dauerbelastung sehr heiß und ist daher wohl nicht geeignet.
Betreibt man ihn allerdings mit Wechselstrom stellt sich ein sehr interessanter Effekt ein: Der LKW fährt plötzlich langsamer.
Beste Grüße aus dem schönen Bayern,
Ben
leider ist der Beitrag mit jetzt etwas vom Thema abgewichen.
Es ging um die Frage, ob man Märklin Fahrtrichtungsschalter auch als Stoppstellen verwenden kann.
Ich habe es inzwischen ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Baut man die Schaltfeder ab und verwendet man den reinen Magneten, so funktioniert er mit 16V Gleichstrom(!).
Leider wir er aber bei Dauerbelastung sehr heiß und ist daher wohl nicht geeignet.
Betreibt man ihn allerdings mit Wechselstrom stellt sich ein sehr interessanter Effekt ein: Der LKW fährt plötzlich langsamer.
Beste Grüße aus dem schönen Bayern,
Ben