Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Hallo miteinander,
in den letzten Jahren habe ich an Stoppstellen für das Carsystem einiges ausprobiert, da die Originale einfach zu tief in den Geldbeutel griffen.
Zuerst wurden eigene Stoppstellen an der Ständerbohrmaschine gewickelt. (Kupferlackdraht auf Maschinenschraube). Mit der Zeit zeigte sich, dass der Strombedarf stark angestiegen ist.
Also wurden die Stoppstellen modifiziert. Mit einem Magneten ausgestattet, musste nur zum Anfahren die Spannung eingeschaltet werden. Allerdings musste hier auf die Polung des Magneten geachtet werden. Falsch herum, und das Auto fuhr nicht an.
Inspiriert durch die Idee, Stoppstellen mit Servomotoren zu bauen, versuchte ich dieses mit den Weichenantrieben von C***d umzusetzen. Der Stellweg müsste ausreichen, um den Dauermagneten aus dem Ansprechbereich des Reedkontaktes des wartenden Fahrzeuge zu bringen.
Nach einigen Probedurchläufen, kann sich diese Variante demnächst im Dauerbetrieb austesten.
Zum Video: Stoppstellen für Busse auf der Albertbrücke
Viele Grüße
Marco
in den letzten Jahren habe ich an Stoppstellen für das Carsystem einiges ausprobiert, da die Originale einfach zu tief in den Geldbeutel griffen.
Zuerst wurden eigene Stoppstellen an der Ständerbohrmaschine gewickelt. (Kupferlackdraht auf Maschinenschraube). Mit der Zeit zeigte sich, dass der Strombedarf stark angestiegen ist.
Also wurden die Stoppstellen modifiziert. Mit einem Magneten ausgestattet, musste nur zum Anfahren die Spannung eingeschaltet werden. Allerdings musste hier auf die Polung des Magneten geachtet werden. Falsch herum, und das Auto fuhr nicht an.
Inspiriert durch die Idee, Stoppstellen mit Servomotoren zu bauen, versuchte ich dieses mit den Weichenantrieben von C***d umzusetzen. Der Stellweg müsste ausreichen, um den Dauermagneten aus dem Ansprechbereich des Reedkontaktes des wartenden Fahrzeuge zu bringen.
Nach einigen Probedurchläufen, kann sich diese Variante demnächst im Dauerbetrieb austesten.
Zum Video: Stoppstellen für Busse auf der Albertbrücke
Viele Grüße
Marco
Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Naja, das schaut doch schon recht viel versprechend aus.(auch die anderen Videos der Anlage)
Dann halte uns doch bitte mal auf dem neuesten Stand zur Sache...
Dann halte uns doch bitte mal auf dem neuesten Stand zur Sache...
Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Hallo zusammen!
Wir haben in den Teppichbahn-Kreisen mit diesem Antrieb schon diverse Erfahrungen gemacht und die sagen folgendes: Der Antrieb ist günstig, aber er hält deutlich weniger lang als andere Weichenantriebe. Im Car System Bereich werden deutlich höhere Schaltvorgänge gefordert als im Modellbahnbereich, von daher würde ich andere Antriebe nehmen!
Grüße
Sebastian
Wir haben in den Teppichbahn-Kreisen mit diesem Antrieb schon diverse Erfahrungen gemacht und die sagen folgendes: Der Antrieb ist günstig, aber er hält deutlich weniger lang als andere Weichenantriebe. Im Car System Bereich werden deutlich höhere Schaltvorgänge gefordert als im Modellbahnbereich, von daher würde ich andere Antriebe nehmen!
Grüße
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Hallo Marco
Hallo Zusammen.
Wir hatten letztes Jahr im Verein auch die Frage zu den Stopstellen.
Wir haben eine Servolösung gebaut. Leider kann ich noch keine Fotos anbieten.
Im Prinzip haben wir den Servo unter der Stopposition und fahren mit dem Servo den Magneten nach unten weg.
Wir haben einen Würfel Neodym Magneten mit einer Kante von 5 mm eingesetzt. Das funktioniert durch die 6 mm Sperrholzplatte durch. Der Magnet ist sogar so stark, dass er nicht ganz an die Platte von unten darf, weil sonst der Lenkmagnet Probleme bekommt.
Das funktioniert auch als Parkstelle.
Gruß
Udo
Hallo Zusammen.
Wir hatten letztes Jahr im Verein auch die Frage zu den Stopstellen.
Wir haben eine Servolösung gebaut. Leider kann ich noch keine Fotos anbieten.
Im Prinzip haben wir den Servo unter der Stopposition und fahren mit dem Servo den Magneten nach unten weg.
Wir haben einen Würfel Neodym Magneten mit einer Kante von 5 mm eingesetzt. Das funktioniert durch die 6 mm Sperrholzplatte durch. Der Magnet ist sogar so stark, dass er nicht ganz an die Platte von unten darf, weil sonst der Lenkmagnet Probleme bekommt.
Das funktioniert auch als Parkstelle.
Gruß
Udo
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- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Hi Udo,
ich habe mal eine Frage:
Was benutzt ihr als Servosteuerungen? Ich habe bis jetzt nur bei conrad, im kkpmo usw. nur welche für über 20 Teueros gefunden. Da ich eine Anlage aufbaue, würde das ziemlich ins Geld gehen....
Gruß
Alex
ich habe mal eine Frage:
Was benutzt ihr als Servosteuerungen? Ich habe bis jetzt nur bei conrad, im kkpmo usw. nur welche für über 20 Teueros gefunden. Da ich eine Anlage aufbaue, würde das ziemlich ins Geld gehen....
Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Hallo Alex.
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Stopstelle bzw. Parkstelle.
1. Beim Großen C gibt es einen kleinen Servotester Bausatz, der mit einem Poti die Positionen des Servo fahren kann.
Wenn das Poti getauscht wird gegen einen Wechselschalter, der auf 2 Potis hin- und hergeschaltet , bekommt man 2 Positionen des Servo. Ist nicht supergenau - reicht aber für den Zweck.
2. Wir haben uns für eine Microcontroller Steuerung entschieden, weil wir auch Faller Weichen damit machen (Sind noch in der Entwicklung) werden. Die Schaltung und den Code habe ich aus dem Internet. Ist aber nur für den privaten und nicht gewerblichen Gebrauch.
Wenn die Möglichkeit besteht, einen PIC Microcontroller einzusetzen, gebe ich Dir die Internetadresse. Es gibt aber auch Lösungen mit Atmel .
Vorteil : Der Servo arbeitet genauer. 2 Taster und 2 LEDs zur Steuerung und Anzeige.
Gruß
Udo
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Stopstelle bzw. Parkstelle.
1. Beim Großen C gibt es einen kleinen Servotester Bausatz, der mit einem Poti die Positionen des Servo fahren kann.
Wenn das Poti getauscht wird gegen einen Wechselschalter, der auf 2 Potis hin- und hergeschaltet , bekommt man 2 Positionen des Servo. Ist nicht supergenau - reicht aber für den Zweck.
2. Wir haben uns für eine Microcontroller Steuerung entschieden, weil wir auch Faller Weichen damit machen (Sind noch in der Entwicklung) werden. Die Schaltung und den Code habe ich aus dem Internet. Ist aber nur für den privaten und nicht gewerblichen Gebrauch.
Wenn die Möglichkeit besteht, einen PIC Microcontroller einzusetzen, gebe ich Dir die Internetadresse. Es gibt aber auch Lösungen mit Atmel .
Vorteil : Der Servo arbeitet genauer. 2 Taster und 2 LEDs zur Steuerung und Anzeige.
Gruß
Udo
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- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
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Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)
Hi Udo,
danke! Ich werde mal nach den C-Servotestern schauen....
Gruß
Alex
danke! Ich werde mal nach den C-Servotestern schauen....
Gruß
Alex
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