Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Marco DD

Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)

Beitrag von Marco DD » Sonntag 8. Januar 2012, 20:26

Hallo miteinander,

in den letzten Jahren habe ich an Stoppstellen für das Carsystem einiges ausprobiert, da die Originale einfach zu tief in den Geldbeutel griffen.
Zuerst wurden eigene Stoppstellen an der Ständerbohrmaschine gewickelt. (Kupferlackdraht auf Maschinenschraube). Mit der Zeit zeigte sich, dass der Strombedarf stark angestiegen ist.
Also wurden die Stoppstellen modifiziert. Mit einem Magneten ausgestattet, musste nur zum Anfahren die Spannung eingeschaltet werden. Allerdings musste hier auf die Polung des Magneten geachtet werden. Falsch herum, und das Auto fuhr nicht an.
Inspiriert durch die Idee, Stoppstellen mit Servomotoren zu bauen, versuchte ich dieses mit den Weichenantrieben von C***d umzusetzen. Der Stellweg müsste ausreichen, um den Dauermagneten aus dem Ansprechbereich des Reedkontaktes des wartenden Fahrzeuge zu bringen.
Nach einigen Probedurchläufen, kann sich diese Variante demnächst im Dauerbetrieb austesten.

Zum Video: Stoppstellen für Busse auf der Albertbrücke

Viele Grüße
Marco

TT-Toni
Forumane

Re: Stoppstelle mit Weichenantrieb von C* (mLzV)

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 8. Januar 2012, 21:17

Naja, das schaut doch schon recht viel versprechend aus.(auch die anderen Videos der Anlage)
Dann halte uns doch bitte mal auf dem neuesten Stand zur Sache...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Sonntag 8. Januar 2012, 22:03

Hallo zusammen!

Wir haben in den Teppichbahn-Kreisen mit diesem Antrieb schon diverse Erfahrungen gemacht und die sagen folgendes: Der Antrieb ist günstig, aber er hält deutlich weniger lang als andere Weichenantriebe. Im Car System Bereich werden deutlich höhere Schaltvorgänge gefordert als im Modellbahnbereich, von daher würde ich andere Antriebe nehmen!

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

udo

Beitrag von udo » Freitag 24. Februar 2012, 14:48

Hallo Marco
Hallo Zusammen.

Wir hatten letztes Jahr im Verein auch die Frage zu den Stopstellen.

Wir haben eine Servolösung gebaut. Leider kann ich noch keine Fotos anbieten.

Im Prinzip haben wir den Servo unter der Stopposition und fahren mit dem Servo den Magneten nach unten weg.
Wir haben einen Würfel Neodym Magneten mit einer Kante von 5 mm eingesetzt. Das funktioniert durch die 6 mm Sperrholzplatte durch. Der Magnet ist sogar so stark, dass er nicht ganz an die Platte von unten darf, weil sonst der Lenkmagnet Probleme bekommt.

Das funktioniert auch als Parkstelle.

Gruß

Udo

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 24. Februar 2012, 15:10

Hi Udo,

ich habe mal eine Frage:

Was benutzt ihr als Servosteuerungen? Ich habe bis jetzt nur bei conrad, im kkpmo usw. nur welche für über 20 Teueros gefunden. Da ich eine Anlage aufbaue, würde das ziemlich ins Geld gehen....

Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

udo

Beitrag von udo » Freitag 24. Februar 2012, 15:44

Hallo Alex.

Es gibt 2 Möglichkeiten für die Stopstelle bzw. Parkstelle.

1. Beim Großen C gibt es einen kleinen Servotester Bausatz, der mit einem Poti die Positionen des Servo fahren kann.
Wenn das Poti getauscht wird gegen einen Wechselschalter, der auf 2 Potis hin- und hergeschaltet , bekommt man 2 Positionen des Servo. Ist nicht supergenau - reicht aber für den Zweck.

2. Wir haben uns für eine Microcontroller Steuerung entschieden, weil wir auch Faller Weichen damit machen (Sind noch in der Entwicklung) werden. Die Schaltung und den Code habe ich aus dem Internet. Ist aber nur für den privaten und nicht gewerblichen Gebrauch.
Wenn die Möglichkeit besteht, einen PIC Microcontroller einzusetzen, gebe ich Dir die Internetadresse. Es gibt aber auch Lösungen mit Atmel .
Vorteil : Der Servo arbeitet genauer. 2 Taster und 2 LEDs zur Steuerung und Anzeige.

Gruß
Udo

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 24. Februar 2012, 19:09

Hi Udo,

danke! Ich werde mal nach den C-Servotestern schauen....

Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Antworten