Stoppstelle

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Lutz

Stoppstelle

Beitrag von Lutz » Samstag 18. Dezember 2004, 15:32

Hallo zusammen,
Ist die Stoppstelle von Faller eigentlich Dauerstrom geeignet, oder wird sie dann erst warm und geht dann kaputt? Ich will einen Taster (Öffner) einbauen, weiß aber nicht, ob das schädlich ist.
Gruß,
Lutz

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 18. Dezember 2004, 16:13

Nehme besser den Parkplatz 161674 dann bis du auf der Sicheren
Seite. Die Stoppstelle mit dauerstrom zu versorgen könnte böse enden,
für deine Anlage.


selbst Heißkleber als fixierung löst sich wieder, schreibt Faller im Car System 2

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Samstag 18. Dezember 2004, 16:23

Die Parkplätze sind auch, falls man keine zu dicke Grundplatte hat,
vile einfacher zu montieren.... :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Lutz

Beitrag von Lutz » Sonntag 19. Dezember 2004, 05:41

Bedeutet das, dass ich die Stoppstelle z.B. mittels durchfahrender Lichtschranke aktivieren muß und dann mittels Zeitschalter nach ca. 10 sec. wieder ausschalten sollte? Womit schaltet ihr eure Stopstellen? Ich habe meine leider schon eingebaut und verspachtelt. Deswegen bleibe ich jetzt auch dabei.
Lutz

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Sonntag 19. Dezember 2004, 12:31

Hallo,

wenn man eine Stoppstelle mit 12V versorgt, erwärmt sie sich eigentlich kaum (bei mir zumindest) deshalb empfiehlt faller ja auch bei höheren Spannungen einen Vorwiderstand dazwischen zu löten.

Aber schaut mal hier vorbei:
www.modelleisenbahn-claus.de
Der gute Mann hat auch ein paar ganz tolle Ideen dazu!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Gerhard Arnold
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Stoppstelle

Beitrag von Gerhard Arnold » Sonntag 19. Dezember 2004, 13:18

Hallo Lutz,

ich verwende meine Stoppstellen seit 1998 bis zu 12 Stunden (wenn ich mal das Ausschalten vergesse) im Dauereinsatz.

Meine Stoppstellen versorge ich mit 16 V Wechselspannung (= Lichtausgang eines Märlintrafos), die ich über einen Brückengleichrichter gleichrichte.

Der große Nachteil bei Dauerbetrieb ist lediglich die sehr große Stromaufnahme dieser Stoppstellen.
Zuletzt geändert von Gerhard Arnold am Sonntag 16. Januar 2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Niklas

Beitrag von Niklas » Sonntag 16. Januar 2005, 13:15

Ist es normal, dass das Fahrzeug auf der Stoppstelle bei mir nur 0,5 Höchstens 1-2 Sekunden hällt?

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Manu
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Beitrag von Manu » Sonntag 16. Januar 2005, 13:35

Normalerweise muss das Fahrzeug so lange stehen bis kein Strom mehr auf der Stoppstelle ist.


Gruß Manu

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Sonntag 16. Januar 2005, 16:45

Moin,
Ich habe noch ne alte Stopstelle gefunden, da fehlte allerdings der Metall kern.
Also hab ich kurz ein 10x20 Edelstahl teil gedreht und reingeklebt.
Funktuiniert aber nicht.
Brauchen die Stopstellen jetzt gleich,oder Welchselstrom?

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 17:02

Sorry aber Edelstahl und Magnetfeld passen nicht zusammen. du braucht
einfaches billiges Eisen und Gleichstrom

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 18:43

Hallo,

ich habe in meiner Strasse M8 Eisenschrauben mit Sechskantkopf "Versenkt". Diese sind so lang, dass ich die Spule der Stoppstelle mit einer entsprechenden Mutter von unten fixieren kann.
Der mitgelieferte Kern + Halterung wurde nicht verwendet.
Holger

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 18:55

:idea: Guter Tipp werde ich mal testen. denn das Blech des Kerns beeinflusst das Magnetfeld :idea:

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 16. Januar 2005, 19:01

Das Magnetfeld wird durch ein Eisenstück verstärkt!
Da wird das magnetische Feld besser gebündelt und streut nicht so verrückt rum.
Ausserdem magnetisiert der Eisenkern.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 20:01

Sorry "denn das Blech des Kerns beeinflusst das Magnetfeld " das steht
bei Faller Car system 2

Niklas

Beitrag von Niklas » Sonntag 16. Januar 2005, 20:27

Manu hat geschrieben:Normalerweise muss das Fahrzeug so lange stehen bis kein Strom mehr auf der Stoppstelle ist.

Gruß Manu
Ja Normalerweise... und ich dachte für den Parkplatz bleiben sie für immer stehen und bei der Normalen Stoppstelle nur für eine kurtze Zeit?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 20:27

was sorry?

Ich habe nur das nochmal ein wenig erklärt von dir!

Gruß
Patrick

(der gerade nicht angemeldet ist)

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