Stoppstelle
Stoppstelle
Hallo zusammen,
Ist die Stoppstelle von Faller eigentlich Dauerstrom geeignet, oder wird sie dann erst warm und geht dann kaputt? Ich will einen Taster (Öffner) einbauen, weiß aber nicht, ob das schädlich ist.
Gruß,
Lutz
Ist die Stoppstelle von Faller eigentlich Dauerstrom geeignet, oder wird sie dann erst warm und geht dann kaputt? Ich will einen Taster (Öffner) einbauen, weiß aber nicht, ob das schädlich ist.
Gruß,
Lutz
Bedeutet das, dass ich die Stoppstelle z.B. mittels durchfahrender Lichtschranke aktivieren muß und dann mittels Zeitschalter nach ca. 10 sec. wieder ausschalten sollte? Womit schaltet ihr eure Stopstellen? Ich habe meine leider schon eingebaut und verspachtelt. Deswegen bleibe ich jetzt auch dabei.
Lutz
Lutz
Hallo,
wenn man eine Stoppstelle mit 12V versorgt, erwärmt sie sich eigentlich kaum (bei mir zumindest) deshalb empfiehlt faller ja auch bei höheren Spannungen einen Vorwiderstand dazwischen zu löten.
Aber schaut mal hier vorbei:
www.modelleisenbahn-claus.de
Der gute Mann hat auch ein paar ganz tolle Ideen dazu!
Sebastian
wenn man eine Stoppstelle mit 12V versorgt, erwärmt sie sich eigentlich kaum (bei mir zumindest) deshalb empfiehlt faller ja auch bei höheren Spannungen einen Vorwiderstand dazwischen zu löten.
Aber schaut mal hier vorbei:
www.modelleisenbahn-claus.de
Der gute Mann hat auch ein paar ganz tolle Ideen dazu!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Gerhard Arnold
- Stammgast
Hallo Lutz,
ich verwende meine Stoppstellen seit 1998 bis zu 12 Stunden (wenn ich mal das Ausschalten vergesse) im Dauereinsatz.
Meine Stoppstellen versorge ich mit 16 V Wechselspannung (= Lichtausgang eines Märlintrafos), die ich über einen Brückengleichrichter gleichrichte.
Der große Nachteil bei Dauerbetrieb ist lediglich die sehr große Stromaufnahme dieser Stoppstellen.
ich verwende meine Stoppstellen seit 1998 bis zu 12 Stunden (wenn ich mal das Ausschalten vergesse) im Dauereinsatz.
Meine Stoppstellen versorge ich mit 16 V Wechselspannung (= Lichtausgang eines Märlintrafos), die ich über einen Brückengleichrichter gleichrichte.
Der große Nachteil bei Dauerbetrieb ist lediglich die sehr große Stromaufnahme dieser Stoppstellen.
Zuletzt geändert von Gerhard Arnold am Sonntag 16. Januar 2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage