Stoppstellen Abstandssteuerung Car System
Stoppstellen Abstandssteuerung Car System
Hallo @ all!
Wie schreiben manche so schön, "ich hätte da mal gerne ein Problem" , oder anders ausgedrückt: ich habe ein Problem...
Folgendes:
Bei meinem Car System von Faller möchte ich eine Abstandssteuerung integrieren, die mit Stoppstellen und Reedkontakten gesteuert werden soll.
Jetzt ist es aber so, dass ich auf die Stoppstelle einen Magneten integriert habe, der die Autos praktisch immer stehen lässt, da ich keinen Gleichrichter verwenden möchte. Wenn ich somit Strom auf die Spule gebe fahren die Autos wieder los.
Jetzt möchte ich aber nicht nur ein Auto auf einer Spur fahren lassen! Kann ich das irgendwie mit Relais schalten oder habt Ihr einen besseren Vorschlag wie ich das hinbekommen könnte? Aber bitte nicht zu kompliziert...
Finde hier leider nicht im Forum, da ich die Stoppstellen ja anders steuere...
MfG
Michael
Wie schreiben manche so schön, "ich hätte da mal gerne ein Problem" , oder anders ausgedrückt: ich habe ein Problem...
Folgendes:
Bei meinem Car System von Faller möchte ich eine Abstandssteuerung integrieren, die mit Stoppstellen und Reedkontakten gesteuert werden soll.
Jetzt ist es aber so, dass ich auf die Stoppstelle einen Magneten integriert habe, der die Autos praktisch immer stehen lässt, da ich keinen Gleichrichter verwenden möchte. Wenn ich somit Strom auf die Spule gebe fahren die Autos wieder los.
Jetzt möchte ich aber nicht nur ein Auto auf einer Spur fahren lassen! Kann ich das irgendwie mit Relais schalten oder habt Ihr einen besseren Vorschlag wie ich das hinbekommen könnte? Aber bitte nicht zu kompliziert...
Finde hier leider nicht im Forum, da ich die Stoppstellen ja anders steuere...
MfG
Michael
- Speed123
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Hallo Michael,
deine Beschreibung der Stoppstelle mit Magnet hört sich an wie die Parkstelle von Faller;
Ich habe drei dieser Parkstellen hintereinander angeordnet; Sie werden über eine kleine Ablaufsteueerung (C-Control-Unit mit Relaiskarte) so gesteuert das drei Fahrzeuge auf einer Spur fahren.
Nähere Details findest du hier und hier; die Stoppstellen sind im Berg versteckt als "Schattenparkhaus".
Gruß
Hans
deine Beschreibung der Stoppstelle mit Magnet hört sich an wie die Parkstelle von Faller;
Ich habe drei dieser Parkstellen hintereinander angeordnet; Sie werden über eine kleine Ablaufsteueerung (C-Control-Unit mit Relaiskarte) so gesteuert das drei Fahrzeuge auf einer Spur fahren.
Nähere Details findest du hier und hier; die Stoppstellen sind im Berg versteckt als "Schattenparkhaus".
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
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Hallo Hans
Deinen Vorschlag finde ich recht interessant! Jedoch ist dies ein wenig kostspielig...?!?
Was haltet ihr von Conrad Nr. 967720-12? Ist eine 8- Fach seriell Karte, die mit dem Programm 967730-12 betrieben wird. Man kann auch mehrere Karten hintereinander schliesen. Somit kann man seine Ausgänge von 8 Relais auf 16, 24, usw... erhöhen. Max. Belastung 24 Volt. Betrieben mit 11-15 Volt, Verbindung zu PC über Null-Modem.
Somit kann man seine Schaltvorgänge doch auch steuern, oder?!?
Grüße
Michael
Deinen Vorschlag finde ich recht interessant! Jedoch ist dies ein wenig kostspielig...?!?
Was haltet ihr von Conrad Nr. 967720-12? Ist eine 8- Fach seriell Karte, die mit dem Programm 967730-12 betrieben wird. Man kann auch mehrere Karten hintereinander schliesen. Somit kann man seine Ausgänge von 8 Relais auf 16, 24, usw... erhöhen. Max. Belastung 24 Volt. Betrieben mit 11-15 Volt, Verbindung zu PC über Null-Modem.
Somit kann man seine Schaltvorgänge doch auch steuern, oder?!?
Grüße
Michael
- Speed123
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Hallo Michael,
klar ist diese Lösung billiger, jedoch wird PC permanent gebraucht, da das Steuerprogramm auf dem PC verbleibt.
Bei der C-Control programmierst du nur mit dem PC, das fertige Programm verbleibt dann aber in der C-Control und wird mit einem Taster gestartet.
Gruß
Hans
klar ist diese Lösung billiger, jedoch wird PC permanent gebraucht, da das Steuerprogramm auf dem PC verbleibt.
Bei der C-Control programmierst du nur mit dem PC, das fertige Programm verbleibt dann aber in der C-Control und wird mit einem Taster gestartet.
Gruß
Hans
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Da hast du recht, habe ich nicht bedacht...
Aber naja, ich werde mal sehen was ich nun mache, vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag ( evtl. ohne PC), obwohl ich deinen, @Hans ,sehr gut finde
Mal sehen was sich noch so tut...
Grüße
Michael
P.S. Die Reedkontakte kann man mit den Schleifern vorne am Auto steuern...
Aber naja, ich werde mal sehen was ich nun mache, vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag ( evtl. ohne PC), obwohl ich deinen, @Hans ,sehr gut finde
Mal sehen was sich noch so tut...
Grüße
Michael
P.S. Die Reedkontakte kann man mit den Schleifern vorne am Auto steuern...
Moin Speed123;
Das gleiche wie du baue ich gerade auch.
Also eine Fahrbahnverengung, jedoch ohne Baustelle (grund überlge ich mir noch, zb weil jemand am Baum steht und pinkelt, während sein Fahrzeug auf der Straße steht..)
Da man hierfür dann auch keine Ampel braucht, reicht ein BiPolares Relais aus.
Klappt in der Theorie recht gut, nur habe ich Probleme mit der erkennung der Fahrzeuge.
Reed Kontakte als Fahrdrahrt ersatz gehen, nur gibt es da probleme bei kleinen Fahrzeugen mit kleinen Magneten.
Mfg Alex
Das gleiche wie du baue ich gerade auch.
Also eine Fahrbahnverengung, jedoch ohne Baustelle (grund überlge ich mir noch, zb weil jemand am Baum steht und pinkelt, während sein Fahrzeug auf der Straße steht..)
Da man hierfür dann auch keine Ampel braucht, reicht ein BiPolares Relais aus.
Klappt in der Theorie recht gut, nur habe ich Probleme mit der erkennung der Fahrzeuge.
Reed Kontakte als Fahrdrahrt ersatz gehen, nur gibt es da probleme bei kleinen Fahrzeugen mit kleinen Magneten.
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
Hallo Alex!
Sag mal, kannst Du mir einmal erklären, was ein bipolares und ein bistabiles Relais ist?!? Bin damit nicht so recht vertraut, da ich, bis auf meine Eisenbahn, nicht viel damit zu tun habe
Kann man das auch irgendwo nachlesen, finde nämlich nichts im Netz, das die sehr gut beschreibt...
Gruß
Michael
Sag mal, kannst Du mir einmal erklären, was ein bipolares und ein bistabiles Relais ist?!? Bin damit nicht so recht vertraut, da ich, bis auf meine Eisenbahn, nicht viel damit zu tun habe
Kann man das auch irgendwo nachlesen, finde nämlich nichts im Netz, das die sehr gut beschreibt...
Gruß
Michael
Hy
Bistabiles Relais : Relais hat zwei stabile zusatände ( fällt also nicht beim wegnehmen der Spannung zurück sondern verharrt zum erneuten umschalten ist wieder Spannung notwendig )
Bipolar : 2 Spulen ( wird benötig um Bistabile Relais hin und her schalten zu können )
Du legst als an der eine Spule Spannung an und das Relais zieht in diese Richtung an danach kannst du die Spannung wieder wegnehmen um das Relais jetzt wieder auf die andere Seite schalten lassen zu können mußt du an der andere Spule Spannung anlegen und es fällt zurück.
Verstanden ???
Grüße André
Bistabiles Relais : Relais hat zwei stabile zusatände ( fällt also nicht beim wegnehmen der Spannung zurück sondern verharrt zum erneuten umschalten ist wieder Spannung notwendig )
Bipolar : 2 Spulen ( wird benötig um Bistabile Relais hin und her schalten zu können )
Du legst als an der eine Spule Spannung an und das Relais zieht in diese Richtung an danach kannst du die Spannung wieder wegnehmen um das Relais jetzt wieder auf die andere Seite schalten lassen zu können mußt du an der andere Spule Spannung anlegen und es fällt zurück.
Verstanden ???
Grüße André
Hallo Andre...
Also ich denke mal ich habs so einigermaßen verstanden.
Bistabil: Ist also wie ein Schalter, der zum Bleistift durch einen Reedkontakt an einem Pool des Relais zwischengeschalten wird um es so zu Schalten. Immer wenn ein Magnet auf den Reed trifft Schaltet dann dieses Relais.
Bipolar??? Benötigt man dieses jetzt immer vor einem Bistabilen Relais? Oder könnte man dieses nicht auch bei meinem Car System verwenden (bipolar+bistabil)? Folgendes:
1.) Fahrzeug A hält an einer Stoppstelle an... Fahrzeug B (fährt dahinter) überfährt einen Reed (Signal an Spule "rechts" --> Signal an Relais --> schaltet Stoppstelle an...--> Fahrzeug A fährt.
2.) Fahrzeug A fährt über den Reed nach der Stoppstelle --> Signal an Spule "links" --> Signal an Relais --> schaltet Soppstelle aus --> Fahrzeug B hält.
Damit kann man dann auch Weichen zum abbiegen schalten.
Wenn das so funktioniert (wäre genial), welche Teile benötige ich denn dann? Bei Conrad gibt es ja tausend verschiedene!
Danke
Michael
Also ich denke mal ich habs so einigermaßen verstanden.
Bistabil: Ist also wie ein Schalter, der zum Bleistift durch einen Reedkontakt an einem Pool des Relais zwischengeschalten wird um es so zu Schalten. Immer wenn ein Magnet auf den Reed trifft Schaltet dann dieses Relais.
Bipolar??? Benötigt man dieses jetzt immer vor einem Bistabilen Relais? Oder könnte man dieses nicht auch bei meinem Car System verwenden (bipolar+bistabil)? Folgendes:
1.) Fahrzeug A hält an einer Stoppstelle an... Fahrzeug B (fährt dahinter) überfährt einen Reed (Signal an Spule "rechts" --> Signal an Relais --> schaltet Stoppstelle an...--> Fahrzeug A fährt.
2.) Fahrzeug A fährt über den Reed nach der Stoppstelle --> Signal an Spule "links" --> Signal an Relais --> schaltet Soppstelle aus --> Fahrzeug B hält.
Damit kann man dann auch Weichen zum abbiegen schalten.
Wenn das so funktioniert (wäre genial), welche Teile benötige ich denn dann? Bei Conrad gibt es ja tausend verschiedene!
Danke
Michael
- Laszló
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- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
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Hallo!
Nein *g*, das hast du doch nicht ganz richtig verstanden.
Es gibt (mindestens) zwei Arten von bistabilen Relais (bi = 2, also hat es zwei "stabile" Positionen, wie z.B. ein Lichtschalter. Da musst du auch nicht immer draufdrücken, damit das Licht anbleibt).
Was den Unterschied macht, ist folgendes:
- bipolare, bistabile Relais haben ZWEI Spulen, du musst also zwei Taster, Reeds,... verwenden, um es umzuschalten. Wichtig dabei ist, dass du mit der einen Spule GENAU einen Schaltzustand erreichst. Wenn du an diese Spule Spannung anlegst, wird z.B. Zustand 1 eingelegt (oder bleibt eingelegt). Damit kannst du z.B. zweimal den selben Reed überfahren, das Relais bleibt in dieser Stellung.
- monopolare, bistabile Relais haben nur EINE Spule. Dabei ist z.B. die Polung wichtig, das heißt es ist nicht egal, ob du + an den einen Pol und - an den anderen oder umgekehrt anlegst. Manche schalten auch immer um, das heißt wenn ein Impuls kommt wird der andere Zustand erreicht. Das ist aber nicht sinnvoll für Reeds im Zusammenhang mit dem CS, da Reeds nicht "entprellt" sind (d.h. die Zunge federt ein paar Mal, bevor sie an der anderen anliegt) oder manche Autos den Reed auch mehrmals beim überfahren auslösen.
EDIT: Achja, es ist auch nicht ganz unwichtig, ob du Wechselspannung verwendest. Dann funktionieren manche nicht richtig. Am besten ist ein Gleichspannung, es geht (vllt) auch geglättete, gleichgerichtete Wechselspannung.
Nein *g*, das hast du doch nicht ganz richtig verstanden.
Es gibt (mindestens) zwei Arten von bistabilen Relais (bi = 2, also hat es zwei "stabile" Positionen, wie z.B. ein Lichtschalter. Da musst du auch nicht immer draufdrücken, damit das Licht anbleibt).
Was den Unterschied macht, ist folgendes:
- bipolare, bistabile Relais haben ZWEI Spulen, du musst also zwei Taster, Reeds,... verwenden, um es umzuschalten. Wichtig dabei ist, dass du mit der einen Spule GENAU einen Schaltzustand erreichst. Wenn du an diese Spule Spannung anlegst, wird z.B. Zustand 1 eingelegt (oder bleibt eingelegt). Damit kannst du z.B. zweimal den selben Reed überfahren, das Relais bleibt in dieser Stellung.
- monopolare, bistabile Relais haben nur EINE Spule. Dabei ist z.B. die Polung wichtig, das heißt es ist nicht egal, ob du + an den einen Pol und - an den anderen oder umgekehrt anlegst. Manche schalten auch immer um, das heißt wenn ein Impuls kommt wird der andere Zustand erreicht. Das ist aber nicht sinnvoll für Reeds im Zusammenhang mit dem CS, da Reeds nicht "entprellt" sind (d.h. die Zunge federt ein paar Mal, bevor sie an der anderen anliegt) oder manche Autos den Reed auch mehrmals beim überfahren auslösen.
EDIT: Achja, es ist auch nicht ganz unwichtig, ob du Wechselspannung verwendest. Dann funktionieren manche nicht richtig. Am besten ist ein Gleichspannung, es geht (vllt) auch geglättete, gleichgerichtete Wechselspannung.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
[quote="LaGo"]Hallo!
- monopolare, bistabile Relais haben nur EINE Spule. Dabei ist z.B. die Polung wichtig, das heißt es ist nicht egal, ob du + an den einen Pol und - an den anderen oder umgekehrt anlegst. Manche schalten auch immer um, das heißt wenn ein Impuls kommt wird der andere Zustand erreicht. Das ist aber nicht sinnvoll für Reeds im Zusammenhang mit dem CS, da Reeds nicht "entprellt" sind (d.h. die Zunge federt ein paar Mal, bevor sie an der anderen anliegt) oder manche Autos den Reed auch mehrmals beim überfahren auslösen.
Da wäre noch anzufügen das "monopolare, bistabile Relais" das gleiche machen wie STROMSTOßRELAIS. (nur eine Spule, zwei Schaltzustände -> die im stromlosen Zustand die Letzte Schaltposition bewaren)
- monopolare, bistabile Relais haben nur EINE Spule. Dabei ist z.B. die Polung wichtig, das heißt es ist nicht egal, ob du + an den einen Pol und - an den anderen oder umgekehrt anlegst. Manche schalten auch immer um, das heißt wenn ein Impuls kommt wird der andere Zustand erreicht. Das ist aber nicht sinnvoll für Reeds im Zusammenhang mit dem CS, da Reeds nicht "entprellt" sind (d.h. die Zunge federt ein paar Mal, bevor sie an der anderen anliegt) oder manche Autos den Reed auch mehrmals beim überfahren auslösen.
Da wäre noch anzufügen das "monopolare, bistabile Relais" das gleiche machen wie STROMSTOßRELAIS. (nur eine Spule, zwei Schaltzustände -> die im stromlosen Zustand die Letzte Schaltposition bewaren)
Na gut, ich glaube, dass mit den bistabilen habe ich jetzt verstanden. Das andere wirs schon noch werden. Auf jeden Fall kann ich ein monostabiles nicht verwenden... Das mit der Gleich- und Wechselstromspannung habe ich auch schon getestet.
Jetzt wäre es noch von Vorteil für mich, wenn mir mal jemand dieses Schaltbild erklärt:
Bitte schauen unter Conrad Art.Nr. 502898-LN. Dies ist ein bistabiles Relais, aber mit dem Plan komme ich (noch nicht) ganz zurecht...
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber habe damals in der Schule wohl nicht so gut aufgepasst...
Danke
Michael
- Klaus-Michael
- Stammgast
- Beiträge: 63
- Registriert: Montag 24. November 2003, 02:10
- Wohnort: Solingen
- Kontaktdaten:
Schau doch mal hier :
http://www.th-data.de/html/street_system1.html
Hier wird eine Besetztmeldung mit einfachen Relais gezeigt.
MfG
Michael
http://www.th-data.de/html/street_system1.html
Hier wird eine Besetztmeldung mit einfachen Relais gezeigt.
MfG
Michael
Danke Klaus-Michel...
der Link zum Technik-Bereich funzt aber nicht.
Ich denke mir mal, vielleicht ist es einfacher alles zu verstehen, wenn ich mir so einen Experemtierkasten von Kosmos bestelle! Vielleicht Kosmos Elektronik XN1000 oder besser noch den XN3000. Kostet zwar erst einmal ein paar Mäuse aber dafür ist bestimmt einiges drin, wo man für Modellbau anwenden kann.
Was haltet Ihr davon. Hat jemand so einen Kasten daheim? Könnt ja mal eure Erfahrungen niederschreiben.
Einen großen Dank an euch alle.
Gruß
Michael
der Link zum Technik-Bereich funzt aber nicht.
Ich denke mir mal, vielleicht ist es einfacher alles zu verstehen, wenn ich mir so einen Experemtierkasten von Kosmos bestelle! Vielleicht Kosmos Elektronik XN1000 oder besser noch den XN3000. Kostet zwar erst einmal ein paar Mäuse aber dafür ist bestimmt einiges drin, wo man für Modellbau anwenden kann.
Was haltet Ihr davon. Hat jemand so einen Kasten daheim? Könnt ja mal eure Erfahrungen niederschreiben.
Einen großen Dank an euch alle.
Gruß
Michael
- Klaus-Michael
- Stammgast
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