Stopstelle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
KaiUwe66

Stopstelle

Beitrag von KaiUwe66 » Mittwoch 10. Januar 2007, 11:15

Moin, habe gerade das komplette Forum (glaube ich jedenfalls) nach meinem Problem durchsucht, es in dieser Form aber nicht gefunden.
Habe mich daher neu registriert in der Hoffnung hier Hilfe zu finden:
Ich habe mir das Faller Car-system start-set 161699 neu gekauft und den Fahrdraht auch erfolgreich verlegt. Nur die Stopstelle, die genau 11 mm rechts neben dem Fahrdraht sitzt und an einen Gleichstrom-Trafo (Trix) angeschlossen ist läßt das Feuerwehrauto nicht anhalten, sondern nur kurz "Zucken" um anschließend weiterzufahren.
Hält man einen Magneten an den Reed-Kontakt hält das Auto an, bei Anhalten der Stopstelle an das Auto (auch ganz nah) wird der Mototr bestenfalls etwas langsamer.
Was könnte da denn wohl die Ursache sein.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße- Torsten

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Mittwoch 10. Januar 2007, 14:00

Hallo,

mit wie viel Volt betreibst du die Stopstelle denn?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 10. Januar 2007, 14:19

Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

BahnBaer

Beitrag von BahnBaer » Mittwoch 10. Januar 2007, 19:12

Hallo,
hast Du die Polarität mal getauscht ??
Gruß Holger

KaiUwe66

Stopstelle geht

Beitrag von KaiUwe66 » Sonntag 14. Januar 2007, 10:31

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für das rege Interesse und die schnellen Antworten auf meine Frage.
Habe noch einmal am Trix-Trafo alle Anschlußvarianten durchgespielt (obwohl ich das eigentlich schon hatte) und bei Anschluß der beiden Kabel an rot und blau (als Märklin Wechsel-Stromler erscheint mir der Anschluß des gelben und braunen Kabels an schwarz und weiß - hier sind schließlich auch die Symbole für Weichen und Licht am Trafo - immer noch sinnvoller) und Drehung des Reglers in die richtige Richtung ging es dann endlich.
Seither läuft - und hält :D - das Auto.
Viele Grüße - Torsten

Antworten