Stopstellen+Abzweigungen mit MiWuLight steuern

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Stopstellen+Abzweigungen mit MiWuLight steuern

Beitrag von Gast » Montag 23. Mai 2005, 08:57

Hallo an alle,

erstmal der normale Satz: ich hab' ein Problem :extracry: ! Seit einiger Zeit baue ich eine Test-Anlage für das Car-System, wobei die Weichen bzw. die Stopstellen automatisch gesteuert werden sollen.
Ich habe mir dafür schon viele Schaltungen mit Oszillatoren und Invertern ausgedacht, doch da bin ich plötzlich auf das Lichtsteuerungsprogramm MiWuLight aufmerksam geworden, welches wahrscheinlich bald erworben werden kann :D . Meine Frage jetzt:
Könnte ich theoretisch die Stopstellen und Weichen mit diesem Programm betreiben :?: Immerhin brauchen diese nur regelmäßige Befehle, wann sie an- bzw. ausgehen sollen, und viel anderes macht dieses Programm ja nicht? Gibt es schon Informationen, wann es MiWuLight geben wird und (was ja auch eine kleine Rolle spielen würde) wieviel es kostet? Ich hab' auch von dem Programm Light@Night gehört, denke aber, dass euer Programm besser sein wird!

Also, bin für jeden Tipp offen!

Gruß aus Bayern,
Max

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 23. Mai 2005, 09:49

Informationen folgen hoffentlich in den nächsten Tag.
Stoppstellen und Weichen lassen sich technisch gesehen damit steuern,
aber die Logik für das Car System ist mit der Lichsteuerungs-Software nur begrenzt (aber doch ein wenig) möglich.

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Montag 23. Mai 2005, 14:42

Danke für die schnelle Antwort :D , aber was meinst du mit der "Logik des Car-Systems"? Bei MiWuLight wird es, so hab' ich das jedenfalls verstanden, doch auch eine Ereignisssteuerung geben. Vielleicht kann man damit ja etwas besser auf die Autos eingehen?
Naja, aber ich warte am besten Mal die neuen Inormationen ab! 8)

Gruß aus Bayern,

Max

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 23. Mai 2005, 21:00

Ja, "einfache" Reaktionen sind ohne weiteres möglich, wenn man das Programm zu gut wie (..es kennen sollte :D ), dann auch ein wenig komplexere.
Ampelsteuerung und Abstandsregelung sind z.B. mit ein paar Tricks möglich.

Viele Grüße

Gerrit

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Dienstag 24. Mai 2005, 07:28

Hallo Max aus Bayern,

eine weitere Möglichkeit zur Steuerung einfacher Abläufe(mit ein bißchen Basic), bietet Dir die C-Control-Unit von Conrad. Ich habe damit meinem Car-System einen automatischen Ablauf geben können.
Wenn Du nicht mehr als 16 Ausgänge und 6-7 Eingänge benötigst wäre das auch eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß
Hans vom Niederrhein
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

André

Beitrag von André » Dienstag 24. Mai 2005, 08:41

Hallo

Hat die C-Control Unit nicht das Problem das die Singnale nicht am Asugang nicht "glatt" sind sondern durch die Taktfrequenz ein schwingen am Ausgang haben. :?: :roll:
Sollte das ausgeschlossen werden können dann ist das aber ein überaus nettes Spielzeug. :D
Den Nachteil sehe ich nur das bei Spannungsabfall die Zustände nicht in der Unit Speichern kann. Das könnt gefährlich werden. :x

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Dienstag 24. Mai 2005, 08:54

Hallo Andre,

ich glaube nicht das es ein Schwingen an den Ausgängen gibt;
ich setze die C-control-unit immer mit Relaisplatine ein und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Meine Programmierkenntnisse reichen nicht aus für die Frage ob es möglich ist ein Logfile zu schreiben in dem der Zustand gespeichert wird.

Die "Gefahren" des Stromausfalls bei einer Car-System-Steuerung sollten eher gering sein.
Aufgrund des Accubetriebs der Fahrzeuge, ist nach einem Stromausfall sowie so ein undefinierter Zustand.

Gruß
Hans
Meine Hobby-Homepage

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 24. Mai 2005, 11:04

Hallo Hans

ein wirklich guter und eigentlich aus preiswerter Tipp, aber kann die C-Control-Unit denn auch ohne große Basic-Kenntnisse programmiert werden? Ich habe gelesen, dass es noch ein zweites Programm zur Programmierung gibt :? ? Ist das auch zu empfehlen?
Naja, mal sehen was MiWuLight diesbezüglich hermacht! 8)

Gruß
Max

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Dienstag 24. Mai 2005, 15:06

Hallo Max,

man kann die Unit auf zwei Wegen programmieren :
a) normales Baisc in Text-Form oder
b) graphische Oberfläche mit Symbolen.

Ich hab mich für a) entschieden weil es mir einfacher erschien.

Wenn es dich interessiert findest Du auf meiner Homepage unter den Tipps ein Beispiel für eine Kirmessteuerung die mit wenigen Befehlen auskommt.

Gruß
Hans
Meine Hobby-Homepage

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 24. Mai 2005, 19:10

Hallo,

ich habe jetzt ja schon hier viel von den beiden Steuerungen MiWuLight und light@night gelesen. Aber könnte mir (als Nicht-Elektroniker) jemand mal den technischen Unterschied zwischen den beiden erläutern? Nach meinem Verständnis wirken die doch sehr ähnlich, oder?

André

Beitrag von André » Mittwoch 25. Mai 2005, 07:02

Hy Speed 123

Wenn du die Ausgänge nochmal über Relais schaltest dann könnte es sein das du das Schwingen nicht siehst da Relais dafür zu träge sind.
Ich nutz im übrigen die Graphische Oberfläche die jedoch einen nachteil hat man muß für jeden Schritt ein unterordner anlegen, das Nervt bringt aber auch übersicht. Im Basic soll die Unit ja mehr können aber für meinen Anwendungen reicht es mit der Graphischen Oberfläche zu arbeiten. :D

@ Gast Dazu müsste man erstmal beide Steuerungen auf dem Tisch haben aber leider gibst zur Zeit nur die Conrad Variante.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Mai 2005, 09:09

Servus,

@Hans: Ich hab' mir mal auf deiner Internettseite die Tipps zum Umgang mit C-Control angeschaut, und muss sagen, dass es mich beeindruckt hat :D ! Ich bin auf die Steuerung des Car Systems mit MiWuLight eigentlich nur gekommen, weil ich mir sowieso überlegt hatte, das Programm zur Steuerung der Lichter zu kaufen und, als ich mich näher damit befasst hatte, gesehen habe, dass dieses Programm auch für andere Zwecke geeignet sein könnte. Aber durch eure Tipps habe ich jetzt, falls mir MiWuLight bezüglich des Car Systems nicht genügen sollte, eine wirklich gute Alternative gefunden! Danke! :idee:
Achso, noch eine Frage: steuerst du nur die Weichen und Stoppstellen so, dass sie in regelmäßigen Abständen an und aus gehen, oder wie sieht bei dir das Car System aus?

@Gast: Vielleicht schreibst du das nächste Mal deinen Namen unter den Beitrag, denn sonst könnte man annehmen, dass ich diesen Beitrag geschrieben hätte! :wink:

Also, bis zu meinem nächsten Beitrag!

Gruß aus Bayern
Max

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Mittwoch 25. Mai 2005, 14:20

Hallo Max,

die derzeitige Steuerung ist ein fester Ablauf mit regelmäßigen Abständen;
Ein Durchlauf dauert 2 Minuten der alle 5 Minuten neugestartet wird.
Ich werde aber bei Gelegenheit 3 Lichtschranken im Parkhaus nachrüsten um darüber eine echte Ereignissteuerung zu realisieren (Fahrzeug fährt nur wenn nächster Platz auch frei ist).

Gruß
Hans

PS. wenn du dich einloggst/registrierst erscheints du nicht als Gast
Meine Hobby-Homepage

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 25. Mai 2005, 18:13

Moin,

:off topic:

... und wenn du dich nicht einloggen willst, kannst du deinen Namen immer noch in das entsprechende Feld eintragen. Dann schreibst du weiterhin nur als Gast, aber es ist besser zu unterscheiden, vor allem, wenn man deine Beiträge zitiert.

Gruß
Kai

schlumpf1

Beitrag von schlumpf1 » Mittwoch 25. Mai 2005, 18:42

Sorry, mein Fehler. Der 2. Gast war ich. Da muss ich wohl irgendwie rausgeflogen sein und das ist mir bis heute nicht aufgefallen :?
Hätte mir den Beitrag wohl doch hinterher nochmal durchlesen sollen 8)

max

Beitrag von max » Dienstag 31. Mai 2005, 16:31

Gerade hab ich gesehen, dass es eine Neuigkeit bzgl. MiWuLight gibt! Diese Neuigkeit ist zwar nicht gerade atemberaubend, aber immerhin weiß ich jetzt, dass die Software und die Hardware fertig sind! Das Handbuch allerding ist erst zu 50 % fertig, aber es kann jawohl nicht lange dauern, die restlichen 50 % zu schreiben (außer das Handbuch umfasst jetzt schon 50 Seiten!). Also wird MiWuLight wohl sehr bald auf den Markt kommen :clap: :clap: :clap:

In diesem Sinne, Gruß
Max

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Donnerstag 22. Februar 2007, 20:37

Gerrit könntest du und nich sagen , wann ungefähr das MiWuLa light fertig
ist??

Bin nähmlich gespannt darauf.

Antworten