Stopstellen jetzt auch im Baumarkt!
Stopstellen jetzt auch im Baumarkt!
Hallo,
erst mal Dankeschön an alle CS-Begeisterten, Ihr habt mich nun auch angesteckt (Faller 161513 Startset mit Ford Transit).
Da ich Neueinsteiger beim Faller Car System bin, habe ich noch nie eine Stopstelle in den Händen gehalten. Neulich bei O*I hatte ich dann ein Relais für KFZ in der Hand, gekauft und zu Hause auseinandergenommen. "Sinnlose" Teile, wie das Gehäuse, die Schaltwippe und die Kabelanschlüsse habe ich von der eigentlichen Spule getrennt, bis nur noch die Spule mit Kern und die Anschlüsse Nr. 85 und 86 dran waren. Das Teil hab ich dann unter die Fahrbahn geklebt ein Loch über dem Kern gebohrt und ein abgesägtes Stück Schraube bündig zur Fahrbahnoberfläche in das Loch auf den Kern geklebt. Strom (12V) dran, Auto kommt und stopt wirklich. Bei den Materialkosten kann ich nur sagen, im Baumarkt oder bei C****d kosten die Relais ca. 1,95€. Beim Autoverwerter um die Ecke sind die Teile noch preiswerter.
Nun meine Frage: gibt es bei der Sache Nachteile, die ich so noch nicht bedacht habe?
Gruß Torsten
erst mal Dankeschön an alle CS-Begeisterten, Ihr habt mich nun auch angesteckt (Faller 161513 Startset mit Ford Transit).
Da ich Neueinsteiger beim Faller Car System bin, habe ich noch nie eine Stopstelle in den Händen gehalten. Neulich bei O*I hatte ich dann ein Relais für KFZ in der Hand, gekauft und zu Hause auseinandergenommen. "Sinnlose" Teile, wie das Gehäuse, die Schaltwippe und die Kabelanschlüsse habe ich von der eigentlichen Spule getrennt, bis nur noch die Spule mit Kern und die Anschlüsse Nr. 85 und 86 dran waren. Das Teil hab ich dann unter die Fahrbahn geklebt ein Loch über dem Kern gebohrt und ein abgesägtes Stück Schraube bündig zur Fahrbahnoberfläche in das Loch auf den Kern geklebt. Strom (12V) dran, Auto kommt und stopt wirklich. Bei den Materialkosten kann ich nur sagen, im Baumarkt oder bei C****d kosten die Relais ca. 1,95€. Beim Autoverwerter um die Ecke sind die Teile noch preiswerter.
Nun meine Frage: gibt es bei der Sache Nachteile, die ich so noch nicht bedacht habe?
Gruß Torsten
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- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Hallo,
wenn's funzt, funzt's! Generell kann ich echt sagen, wenn es einmal geht, geht es immer. Also ich sehe keine Bedenken, außer vielleicht, dass evtl. bei höheren Autos (wo dann der Reedkontakt höher liegt) der Elektromagnet nicht anzieht. Kannst ja mal das Auto langsam anheben und sehen wann's wieder fährt. Bei mir ca. 1 cm über der Platte.
Ciao
Dominik
wenn's funzt, funzt's! Generell kann ich echt sagen, wenn es einmal geht, geht es immer. Also ich sehe keine Bedenken, außer vielleicht, dass evtl. bei höheren Autos (wo dann der Reedkontakt höher liegt) der Elektromagnet nicht anzieht. Kannst ja mal das Auto langsam anheben und sehen wann's wieder fährt. Bei mir ca. 1 cm über der Platte.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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welche relais
Hallo
Kannst du bitte die artikelnummer des relais von conrad nennen
thx
peter
Kannst du bitte die artikelnummer des relais von conrad nennen
thx
peter
Hallo,
letztens habe ich das auch mal mit Relais versucht, wobei ich welche von Conrad mit der Bestellnummer 503924- 66 von Omron verwendet habe und die Teile ganz einfach zerlegt und die Spule als Stopstelle verwendet hab.
Bei Versuchen wurden sie mit 12V DC betrieben. Aber obwohl die Spule direkt unter der Fahrbahn eingebaut war, hält nur der Postbus (Faller) an der Stelle und nicht ein THW Lkw (auch original Faller), da der Reedkontakt höher sitzt!
Wie ist es euch ergangen? Ist das andere empfohlene Relais stärker und zuverlässiger?
letztens habe ich das auch mal mit Relais versucht, wobei ich welche von Conrad mit der Bestellnummer 503924- 66 von Omron verwendet habe und die Teile ganz einfach zerlegt und die Spule als Stopstelle verwendet hab.
Bei Versuchen wurden sie mit 12V DC betrieben. Aber obwohl die Spule direkt unter der Fahrbahn eingebaut war, hält nur der Postbus (Faller) an der Stelle und nicht ein THW Lkw (auch original Faller), da der Reedkontakt höher sitzt!
Wie ist es euch ergangen? Ist das andere empfohlene Relais stärker und zuverlässiger?
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Zu den Eigenbau Stoppstellen (Lösungen mit einer Schraube als Kern) kann ich nur immer wieder sagen:
ACHTUNG! Die Faller Stoppstelle ist eigentlich unschlagbar, da das Magnetfeld maßgeblich über die Einbaubügel gelenkt wird und somit der Bremsweg, bzw. der zum Bremsen verwendbare Weg entschieden länger wird (Es gibt somit zwei Bremsmagnetfelder, daher sieht man auch manchmal, dass ein Fahrzeug fast anhält und dann ein kleines Stück "vorruckt"). Daher auch das Phänomen bei Eigenbaustoppstellen, dass einige Fahrzeuge manchmal nicht (oder gar nicht) anhalten.
Beim wem's klappt - okay!
Viele Grüße
Gerrit
ACHTUNG! Die Faller Stoppstelle ist eigentlich unschlagbar, da das Magnetfeld maßgeblich über die Einbaubügel gelenkt wird und somit der Bremsweg, bzw. der zum Bremsen verwendbare Weg entschieden länger wird (Es gibt somit zwei Bremsmagnetfelder, daher sieht man auch manchmal, dass ein Fahrzeug fast anhält und dann ein kleines Stück "vorruckt"). Daher auch das Phänomen bei Eigenbaustoppstellen, dass einige Fahrzeuge manchmal nicht (oder gar nicht) anhalten.
Beim wem's klappt - okay!
Viele Grüße
Gerrit
Hallo,
Danke für die Antwort!
@ Gerrit:
Ja dieses kurze Vorrucken ist mir auch aufgefallen, aber mein Bus hält eigentlich immer (Glück gehabt ).
Mein LKW aber hält nicht immer, weshalb ich nach stärkeren Relais suche!
@mr.homer:
Wie stark ist das Relais von Conrad? Ab welchem Abstand zur Platte bewegt sich der Motor wieder?
Danke für die Antworten!
Danke für die Antwort!
@ Gerrit:
Ja dieses kurze Vorrucken ist mir auch aufgefallen, aber mein Bus hält eigentlich immer (Glück gehabt ).
Mein LKW aber hält nicht immer, weshalb ich nach stärkeren Relais suche!
@mr.homer:
Wie stark ist das Relais von Conrad? Ab welchem Abstand zur Platte bewegt sich der Motor wieder?
Danke für die Antworten!
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin, Meister!The Godfather of Cars, Ships and Planes hat geschrieben:... Die Faller Stoppstelle ist eigentlich unschlagbar...
Leider sind die auch im Preis unschlagbar hoch, das geht schon bei einer mittleren
Anlage richtig ins Geld, deshalb wohl auch die vielen Selbstbauversuche!
Und das die Faller-Abzweigungen nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind, beweist
ja dein Umbau.....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Wir stellen die Stopstellen nach dem Beispiel
http://www.dieterludwig.de/
her. Statt der Schraube verwenden wir eine 10mm Gewindestange (flexiebeler in der Länge). In die Platte kommt dann einfach ein 8mm Loch mit 10mm Gewinde.
Funktioniert mit diversen Fahrzeugen und Geschwindigkeiten wirlich gut :-) und ist sehr günstig. Kupferlackdraht gibt es bei C.....d, wenn auch nur auf 400 m Spulen, ansonsten bei E..y auf "großen Spulen"
Gruß Holger
http://www.dieterludwig.de/
her. Statt der Schraube verwenden wir eine 10mm Gewindestange (flexiebeler in der Länge). In die Platte kommt dann einfach ein 8mm Loch mit 10mm Gewinde.
Funktioniert mit diversen Fahrzeugen und Geschwindigkeiten wirlich gut :-) und ist sehr günstig. Kupferlackdraht gibt es bei C.....d, wenn auch nur auf 400 m Spulen, ansonsten bei E..y auf "großen Spulen"
Gruß Holger
Umbau? Was hat er denn umgebaut?N-Frank hat geschrieben: Und das die Faller-Abzweigungen nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind, beweist
ja dein Umbau.....
Die Faller Abzweigung ist ja ein Ding für sich. Von Zuverlässigkeit kann da meistens keine Rede sein. Ich hatte immer das Gefühl, als könne man die noch so exakt und sauber einbauen, irgend ein Fahrzeug gibt es immer, welches nicht macht, was es soll.
Gruß Arne
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Moin moin ...
Das einzige was mich an den Faller-Weichen stört, ist der Preis. Funktionieren
tun sie bei mir wunderbar. Ok, ich habe sie auch etwas modifiziert, aber
das betrifft nur den Einbau, nicht die Funktion.
Stoppstellen baue ich selber, was aber auch hauptsächlich der besseren
Montage dient (und auch günstiger ist)
Je weniger in der Strasse rumgefräst werden muss, umso besser fahren die
Autos .. grade bei den kleinen N-Fahrzeugen
Das einzige was mich an den Faller-Weichen stört, ist der Preis. Funktionieren
tun sie bei mir wunderbar. Ok, ich habe sie auch etwas modifiziert, aber
das betrifft nur den Einbau, nicht die Funktion.
Stoppstellen baue ich selber, was aber auch hauptsächlich der besseren
Montage dient (und auch günstiger ist)
Je weniger in der Strasse rumgefräst werden muss, umso besser fahren die
Autos .. grade bei den kleinen N-Fahrzeugen
N-Jörn
Re:
Hallo,N-Jörn hat geschrieben: .. Funktionieren tun sie bei mir wunderbar. Ok, ich habe sie auch etwas modifiziert, aber das betrifft nur den Einbau, nicht die Funktion.
wie hast Du die Abzweigungen modifiziert?
Ich habe das Problem, dass das gleiche Auto bei nicht betätigter Abzweigung, also geradeausfahrt, ab und zu abbiegt.
Was könnte ich hier verändern?
Abzweigung tauschen wäre sehr mühsam!
Gruss Manne
- Speed123
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- Beiträge: 239
- Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
- Wohnort: Erkelenz
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Re: Stopstellen jetzt auch im Baumarkt!
Hallo Manne,
zwei mögliche Ursachen :
a) der abzweigende Draht ist zu nah an dem "Geradeaus-Draht" und der Lenkmagnet hat die frei Auswahl welchem er den folgen soll.
b) Der Abzweigmagnet bleibt nach dem Ausschalten noch oben und fällt nicht
runter. Wenn nach leichtem Klopfen auf die Abzweigung der Magnet fällt hast Du die Ursache gefunden. Eine meiner Abzweigungen zeigt genau dieses Verhalten;
ich werde sie nochmal ausbauen und neu einsetzen.
Gruß
Hans
zwei mögliche Ursachen :
a) der abzweigende Draht ist zu nah an dem "Geradeaus-Draht" und der Lenkmagnet hat die frei Auswahl welchem er den folgen soll.
b) Der Abzweigmagnet bleibt nach dem Ausschalten noch oben und fällt nicht
runter. Wenn nach leichtem Klopfen auf die Abzweigung der Magnet fällt hast Du die Ursache gefunden. Eine meiner Abzweigungen zeigt genau dieses Verhalten;
ich werde sie nochmal ausbauen und neu einsetzen.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
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Re: Stopstellen jetzt auch im Baumarkt!
Hallo Hans,Speed123 hat geschrieben:Hallo Manne,
zwei mögliche Ursachen :
a) der abzweigende Draht ist zu nah an dem "Geradeaus-Draht" und der Lenkmagnet hat die frei Auswahl welchem er den folgen soll.
b) Der Abzweigmagnet bleibt nach dem Ausschalten noch oben und fällt nicht
runter. Wenn nach leichtem Klopfen auf die Abzweigung der Magnet fällt hast Du die Ursache gefunden. Eine meiner Abzweigungen zeigt genau dieses Verhalten;
ich werde sie nochmal ausbauen und neu einsetzen.
Gruß
Hans
vielen Dank für Deine Antwort.
Punkt a kann nicht sein, da durch die Rillen in der Abzweigungsplatte die Fahrdrahtposition vorgegeben ist.
Punkt b muss ich mal testen, aber ich dachte wenn das so wäre, so müsste doch das Fahrzeug immer abbiegen und nicht nur manchmal.
Gruss Manne
Re: Stopstellen jetzt auch im Baumarkt!
Wieviel cm geht der Draht geradeaus BEVOR er auf die Abzweigung trifft? Sollte hier eine Kurve zu dicht dranliegen, ist das der Fehler mit hoher Warscheinlichkeit.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Stopstellen jetzt auch im Baumarkt!
Hallo Sebastian,Sebastian hat geschrieben:Wieviel cm geht der Draht geradeaus BEVOR er auf die Abzweigung trifft? Sollte hier eine Kurve zu dicht dranliegen, ist das der Fehler mit hoher Warscheinlichkeit.
der Draht vor der Abzweigung verläuft über 1 Meter gerade.
Gestern abend habe ich sehr viel Zeit verbracht dem Fehler auf den Grund zu gehen und hatte auch Erfolg.
Die Abzweigung verläuft rechtsabiegend und auf der linken Seite auf der Abzweigungsplatte, wo der Fahrdraht unterbrochen ist, war eine kleine Unebenheit die den Schleifer minimal nach rechts verschoben hat. So kam es, dass je nachdem wie weit der Schleifer verschoben war, dieser den Geradeausfahrtdraht nicht mehr erreichte und somit zum Abbiegenden Draht hingezogen wurde. Unebenheit habe ich beseitigt und bei ca. 50 Überfahrten wurde kein einziges Mal rechts abgebogen.
Gruss Manne