Straße absenken ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Holger s
Forumsgast

Straße absenken ?

Beitrag von Holger s » Mittwoch 6. November 2013, 19:09

Hallo
Ich bin der Holger und schon etwas Älter :D . Das Forum kenn ich schon länger habe mich aber erst jetzt angemeldet.
Jetzt zu meiner Frage Da ich auf meiner Platte wenig Platz habe, so dass ich um eine Feuerwache nicht herum fahren kann, habe ich mir gedacht dass ich vorwärts in die Feuerwache reinfahre, die Straße in der Wache absenke und die Fahrzeuge unter der Platte wende. Die Tore der wache wollte ich mit sevos schließen. Hat einer vielleicht eine Idee wie man die Straße in der Wache runterfahren kann ? P.S. Die Fahrzeuge werden noch auf dc umgebaut.
Gruß Holger

HahNullMuehr
Forumane
Re: Straße absenken ?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. November 2013, 23:03

Moin Holger,

zunächst mal: Willkommen im Club.
Wenn Du hier schon länger mitliest, kennst Du ja unsere Pappenheimer. Also: Keine Panik.

Eines (zu Deiner Frage) ist vielleicht missverständlich. Möchtest Du
- in dem Gebäude der Wache eine Art schräge Rampe haben, die zu einer Wendemöglichlkiet im "Keller" führt

oder
- eine Art Lift, der zum Wendeplatz im Keller fährt?
(und beides natürlich wieder zurück auf Ebene "EG")

Eine Variante kommt mir gerade in den Sinn (von der ich nicht weiß, ob das jemals jemand probiert hat): In der Wache ist je Stellplatz eine Art Mini-Drehscheibe. Auto rein - Tor zu - Scheibe dreht um 180° - Tor auf - nächster Einsatz.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Holger s
Forumsgast

Beitrag von Holger s » Mittwoch 6. November 2013, 23:16

Danke erst mal für die Antwort. Lift wäre genau das richtige. Mit der Drehscheibe bin ich auch schon am überlegen gewesen nur wie mach das mit der Stopstelle (Parkplatz) die müsste ja mit gedreht werden.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. November 2013, 23:46

Moin,

da gibt es wieder zwei Varianten (mindestens, ich bin leider kein Car-Systemler, ich denke nur.)
1. Die Stoppspule sitzt mit in der Drehscheibe und ist mit einem hinreichen flexiblen Kabel verbunden. Die Drehung sollte mittels Servo immer abwechselnd rechts rum und links rum erfolgen, da das Kabel sonst so verzwirlt wird, das es bricht oder abreisst.
Drehscheibe.png
Drehscheibe.png (8.22 KiB) 1651 mal betrachtet
2. KEINE Stoppspule, sondern ein Dauermagnet sitzt in der Scheibe. Vorteil: Keine Kabel, generelle Strom und Materialersparnis. Unter der Ausfahrt sitzt eine Spule, die nur zum Losfahren bestromt wird und deren Feld das des Dauermagneten überlagert und so den Reed-Kontakt im Fahrzeug freigibt.

Nach Ausfahrt muss in beiden Fällen die Scheibe wieder mit dem Stopppunkt zurück gedreht werden, um ein neues Fahrzeug aufzunehmen.

In dem Lift müsste ja auch ein Stopp-Magnet/eine Stopp-Spule eingebaut sein.

Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Mittwoch 6. November 2013, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 6. November 2013, 23:48

Moin,
wie viele Fahrzeuge stehen in der Halle nebeneinander?
Eine Drehscheibe pro Stellplatz halte ich aus Platzgründen für nicht praktikabel.
Die Liftvariante ist "nicht ohne". Es ist ein sehr hoher mechanischer Aufwand erforderlich(Paralleles absenken des Hallenbodens mit anschließenden drehen des Bodens).
Aus Gründen der Betriebssicherheit sollte mit einer absenkbaren Rampe gearbeitet werden.
D. h. die Rampe ist oben, Fahrzeuge fahren in die Halle. Tore schließen. Rampe wird abgesenkt und die Fahrzeuge fahren über ihre Wendeschleifen wieder auf die Rampe. Rampe wird angehoben und die Fahrzeuge sind, nach öffnen der Tore, wieder einsatzbereit. Damit die Steigung nicht zu groß wird, muss die Rampe relativ lang sein.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. November 2013, 23:53

Moin GüNNi,

langsam denke ich auch, es wäre am einfachsten, den Plan soweit zu ändern, dass die Einsatzfahrzeuge durch die Hintertür ins Gebäude können. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

MECler
Forumsgast

Beitrag von MECler » Donnerstag 7. November 2013, 11:07

Holger s hat geschrieben:P.S. Die Fahrzeuge werden noch auf dc umgebaut.
Gruß Holger
Wenn ich es richtig lese, sollen die Fahrzeuge auf DC-Car umgebaut werden? Dann steht das mechanische Problem Stopp-Stelle nicht, weil dann nur eine IR-LED ein- und ausgeschaltet werden muss. Und die Diode kann in der Straße eingelassen werden und locker mitschwenken.

Die Überlegungen mit Drehscheibe im Haus hatte ich auch schon mal, für eine Feuerwehr auf dem Dorf. Mechanisch und elektrisch habe ich allerdings noch nicht das "Idee-Stadium" verlassen.

Gruß MECler

Holger s
Forumsgast

Beitrag von Holger s » Freitag 8. November 2013, 10:41

Danke für die Antworten. Ich glaube ich werde es doch versuchen so zuverändern das ich um die Feuerwache herum fahre

Antworten