Straße altern
Straße altern
Hi Freunde,
Ich überlege gerade wie ich meine Straßen altern soll.
Jeder hat ja da so seine eigene Methode.
Habe überlegt mit stark verdünnter schwarzer Farbe draufzuwischen oder pinseln.
Meine Straßen sind aus Pappe. Da muß ich aufpassen das es nicht zu naß wird.
Wie altert ihr Eure Straßen:?:
Vielleicht kann der eine oder andere mal ein Foto einstellen von seiner (gealterten) Straße
Gruß Rolf
Ich überlege gerade wie ich meine Straßen altern soll.
Jeder hat ja da so seine eigene Methode.
Habe überlegt mit stark verdünnter schwarzer Farbe draufzuwischen oder pinseln.
Meine Straßen sind aus Pappe. Da muß ich aufpassen das es nicht zu naß wird.
Wie altert ihr Eure Straßen:?:
Vielleicht kann der eine oder andere mal ein Foto einstellen von seiner (gealterten) Straße
Gruß Rolf
Moin,
wie wäre es mit Pulverfarben? Sparsam verwenden.
wie wäre es mit Pulverfarben? Sparsam verwenden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich altere meine Fallerhäuser mit der Airbrush Methode.
Müsste doch bei Straßen auch gehen.
Wenn deine Straße aus Papier ist, dann versuche doch mal folgendes:
Fotografiere eine richtige Straße von oben.
Mit einem Fotobearbeitungsprogramm holst du nur den Straßenbelag aus dem Foto raus.
Skalierst das Bild auf deine Modellstraßengröße, druckst es aus und klebst es einfach auf deine Straße drauf.
Echtere Straßen gibt es nicht.
Es gibt auch viele Fotos von Straßen im Internet.
Matze
Müsste doch bei Straßen auch gehen.
Wenn deine Straße aus Papier ist, dann versuche doch mal folgendes:
Fotografiere eine richtige Straße von oben.
Mit einem Fotobearbeitungsprogramm holst du nur den Straßenbelag aus dem Foto raus.
Skalierst das Bild auf deine Modellstraßengröße, druckst es aus und klebst es einfach auf deine Straße drauf.
Es gibt auch viele Fotos von Straßen im Internet.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
@ Günni,
Pulverfarben habe ich im Moment nicht zur Hand - wollte irgendwie mit vorhandenen Farben was machen.
@ Matze,
ist bestimmt eine gute Möglichkeit - aber übersteigt meine Kenntnisse
und ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - das hätte ich dann von Anfang an mit einplanen sollen.
@ All,
wie sehen eure Srtaßen aus - "nur" mit Straßenfarbe oder "bearbeitet"
Gruß Rolf
Pulverfarben habe ich im Moment nicht zur Hand - wollte irgendwie mit vorhandenen Farben was machen.
@ Matze,
ist bestimmt eine gute Möglichkeit - aber übersteigt meine Kenntnisse
und ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - das hätte ich dann von Anfang an mit einplanen sollen.
@ All,
wie sehen eure Srtaßen aus - "nur" mit Straßenfarbe oder "bearbeitet"
Gruß Rolf
- CarSystemFan
- Forumane
- Forumane
Mit Stoßkanten alle 30 Zentimeter?
Meine Straßen werden mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet.
Gruß
Kai
ich weiß nicht....funcar hat geschrieben:(Foto einer Straße)
Mit Stoßkanten alle 30 Zentimeter?
Meine Straßen werden mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet.
Gruß
Kai
- Mr. E-Light
- Forumane
Mein erstes VU-Diorama hatte auch eine Straße aus Pappe, genauer gesagt die Papprückseite eines Schulzeichenblocks - hatte die absolut ideale Farbe.
Zur Alterung eignen sich da weiche Bleistifte oder Graphitstifte (mit dem Finger an der Spitze etwas "Staub" abreiben und dann auf die Straße aufreiben - ergibt schönen Reifenabrieb).
Aber auch Wasserfarben aus dem Kasten gehen gut - allerdings eben NICHT nass, sondern trocken aufbringen. In vielen Beschreibungen wird die "Trockenmalmethode" ausführlich erklärt, deshalb spare ich mir das hier mal...
( http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 12jpg.html - ist zwar eine bemalte Pappstraße, aber die Alterungs-Technik wurde hier genau so angewandt)
Zur Alterung eignen sich da weiche Bleistifte oder Graphitstifte (mit dem Finger an der Spitze etwas "Staub" abreiben und dann auf die Straße aufreiben - ergibt schönen Reifenabrieb).
Aber auch Wasserfarben aus dem Kasten gehen gut - allerdings eben NICHT nass, sondern trocken aufbringen. In vielen Beschreibungen wird die "Trockenmalmethode" ausführlich erklärt, deshalb spare ich mir das hier mal...
( http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 12jpg.html - ist zwar eine bemalte Pappstraße, aber die Alterungs-Technik wurde hier genau so angewandt)
Zum Thema Straßen altern sind ein paar gute Fotos (ziemlich in der Mitte der Leiste) unter
http://www.michael-robert-gauss.de/Seite1.htm.
Durch beimischen von schwarz zur Straßenfarbe kann man "neue" Teerflicken erzeugen. Diese Stellen sind immer dunkler als der Rest der Straße.
Mit spitzem Bleistift lassen sich täuschend echte Risse in der Straßendecke aufmalen.
http://www.michael-robert-gauss.de/Seite1.htm.
Durch beimischen von schwarz zur Straßenfarbe kann man "neue" Teerflicken erzeugen. Diese Stellen sind immer dunkler als der Rest der Straße.
Mit spitzem Bleistift lassen sich täuschend echte Risse in der Straßendecke aufmalen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
@ Daniel,
@ Ralf,
Wo bekommt man Graphitstifte
Sieht gut aus - Deine Straßen.
@ Torsten,
da sind ja wahre Künstler am Werk gewesen.
Das mit dem Bleistift sieht verdammt gut aus.
Gruß Rolf
ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit.bei mir nur Strassenfarbe und die Nutzungsspuren des Car Systems
@ Ralf,
Wasserfarben trocken aufbringen - kannst Du mir das mal genauer erklärenAber auch Wasserfarben aus dem Kasten gehen gut - allerdings eben NICHT nass, sondern trocken aufbringen
Wo bekommt man Graphitstifte
Sieht gut aus - Deine Straßen.
@ Torsten,
da sind ja wahre Künstler am Werk gewesen.
Das mit dem Bleistift sieht verdammt gut aus.
Gruß Rolf
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Statt der Graphitstifte gehen genauso gut ganz weiche Bleistifte (8B oder so), müssten in jedem guten Schreibwarengeschäft zu finden sein.
Obwohl wie gesagt im Netz eine ganze Menge guter Anleitungen zur Trokenmalmethode zu finden sind, hier mal eine ganz kurze:
Die Wasserfarbe im Töpfchen wird fast wie üblich mit dem Pinsel angerührt - mit einem Borstenpinsel und wenig Wasser. Dann den Pinsel auf einem Stück Papier ausstreichen, bis fast die Farbe fast trocken ist - dann lässt sie sich gut auf die Fahrbahn "aufkratzen" (mit ein wenig Übung bekommst du sehr schnell raus, wann der Pinsel noch zu feucht ist, oder schon zu trocken, oder eben genau richtig... ).
Das ganze geht natürlich auch mit Plakatfarben oder den erhältlichen Straßenfarben, ist eine Frage des Geldes und der Lust und Laune...
Gruß
Ralf
Obwohl wie gesagt im Netz eine ganze Menge guter Anleitungen zur Trokenmalmethode zu finden sind, hier mal eine ganz kurze:
Die Wasserfarbe im Töpfchen wird fast wie üblich mit dem Pinsel angerührt - mit einem Borstenpinsel und wenig Wasser. Dann den Pinsel auf einem Stück Papier ausstreichen, bis fast die Farbe fast trocken ist - dann lässt sie sich gut auf die Fahrbahn "aufkratzen" (mit ein wenig Übung bekommst du sehr schnell raus, wann der Pinsel noch zu feucht ist, oder schon zu trocken, oder eben genau richtig... ).
Das ganze geht natürlich auch mit Plakatfarben oder den erhältlichen Straßenfarben, ist eine Frage des Geldes und der Lust und Laune...
Gruß
Ralf