Straßen gipsen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
ICE-TRAIN
Forumane
Straßen gipsen

Beitrag von ICE-TRAIN » Montag 25. Februar 2008, 15:04

Hallo,
wie gipst ihr eure Straßen :?:
Wie bekommt ihr das hin, das die Straßen 3mm dick sind :?:
Zuletzt geändert von ICE-TRAIN am Montag 25. Februar 2008, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Niko.

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 25. Februar 2008, 15:19

am Besten baust Du Dir ne Lehre, also ein Sperrholzbrettchen, ds einen Ausschnitt in der Form hat, die später Deine Strasse haben soll. Dann legst Du zwei Leisten auf die Grundfläche; diese beiden Leisten begrenzen die Strasse. Die Leisten mit Fixogum festkleben (das ist so ein gummiartiger Kleber, der die Leisten festhält, sich aber nach aushärten vom Gips mit einem Tapeziermesse auch wieder abschneifen lässt, sodass Du die Leisten wieder entfernen kannst. Dann füllste den Gips ein und ziehst in mit Deinem Sperrholzbrettchen a) in Form und b) glatt.

Tipp: wenn Du den Gips mit Wasser und ein wening schwarzer Abtönfarbe anrührst, hat Deine Strasse nach dem Aushärten gleich eine graue Fahrbahn.

ICE-TRAIN
Forumane
Beitrag von ICE-TRAIN » Montag 25. Februar 2008, 15:58

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Würde es auch gehen eine Schablone aus Holz zu machen und dann den Gips eingießen und mit einem Stück Holz glatt machen :?:
Gruß
Niko.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 25. Februar 2008, 16:17

Es reicht!

Erst stellst du an einem Tag 10 Fragen, und dann liest du dir die antworten nicht mal durch!

Und von der Art von deinen Antworten mal ganz zu schweigen, falls du schon mal was von Google gehört hast, dann hättest du ALLE deine bis jetzt gestellte Fragen selber beantworten können.

David

ICE-TRAIN
Forumane
@ David

Beitrag von ICE-TRAIN » Montag 25. Februar 2008, 17:17

Hallo,
du brauchst nicht so ausfallend zu werden. Wenn dir etwas nicht passt kannst du mir höflicher Weise eine PN senden oder aber lies erst gar nicht mit !

Dennoch:
Ich gebe zu das ich meine Frage hätte genauer stellen müssen und versuche das mal:
Ich meine eine Schablone aus Holz aus der ein Strassenstück komplett in den Umrissen ausgearbeitet wird. Diese Schablone wird an Ort und Stelle wo die fertige Strasse sein soll aufgesetzt und es wird direkt auf den Untergrund ausgegipst und dann glattgezogen.
Abgesehen davon, ob man die Form überhaupt runterbekommt ohne das Gipsteil zu zerstören frage ich mich aber, ob das dann auch wirklich hinterher genug hält, wenn ich die ganze Platte mal senkrecht oder so hinstellen will. Der Gips hält ja sozusagen nur oberflächlich, da er nicht geklebt ist, oder ?
Also muß so ein Strassenstück erst mittels einer Form gegossen werden - auf die eine oder andere Weise - und dann mit Kleber festgeklebt werden, sonst hält das nicht genug, oder ?
Gruß
Niko.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 25. Februar 2008, 17:21

Erstens, bin ich ausfällig geworden? Nein. Ausfällig sind so genannte "Kraftausdrücke".

Zweitens, ich glaub du hast den Beitrag von Thomas immer noch nicht durchgelesen, oder? Da sind alle deine Fragen beantwortet.

Drittens, wenn du die Forumssuche (oben links) oder google benutzen würdest, würdest du hunderte Antworten auf deine Fragen finden.

David

Modellbautechnik
Forumane

Beitrag von Modellbautechnik » Montag 25. Februar 2008, 19:30

Hallo

Holla geh ab was ist jetzt ab beruigt euch mal wider. Jeder macht mal was falsch.
Schöne Grüße

Stefan

http://modellbautechnik.de.tl
Schaut doch mal vorbei.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 25. Februar 2008, 21:24

Ok, ich bin vielleicht etwas gereizt (das hängt damit zusammen dass hier in letzter Zeit fast nur noch unnötige Fragen gestellt werden), aber wenn er was fragt, jemand Antwortet GENAU auf das was er gefragt hat, und er fragt dass was in der Antwort steht nochmal, da hörts für mich auf.

Muss ich jetzt den Antwortenden noch zitieren damit ers kapiert?

MFG
David

Ralf Büker

@HOEgon

Beitrag von Ralf Büker » Dienstag 26. Februar 2008, 13:48

David,
ich finde es sehr schade, das sich Leute wie du überall einmischen, einen thread zerreden und immer das letzte Wort haben müssen.

Deine Feststellung "ES REICHT" ist eine Unverschämtheit die nicht dahin gehört ! Wenn dir eine Sache nicht passt, lies doch einfach nicht mit und gut ist es.

Stefan hat recht mit seiner Aussage, das jeder mal einen Fehler machen kann.

Gruß
Ralf.
Zuletzt geändert von Ralf Büker am Dienstag 26. Februar 2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 26. Februar 2008, 13:49

Na ja, HOEgon, muss man alles nicht so enge sehen :?

Zurück zur Frage: Also, eine "Form" aus Holz würd`ich nicht nehmen, eher eine Silikonform. Bei einer Holzform musste fleissig die Form einölen (geht mit Aldi-Pflanzenöl, muss kein sündhaft teures Öl aus dem Motorensport sein... :D), damit der Gips nicht an der Form kleben bleibt. Wenn Du aber wie beim Kuchen-backen dann Deine Holzform umderehst um die Gipsfahrbahn `rauszukriegen - fällt die Fahrbahn auf`n Tisch und Du kannst Dir überlegen, ob Du nicht eher eine "Fahrbahnrecyclingswerk" baust - Bruchstücke haste nämlich dann genug... :lol: :lol: :lol: Eine Silikonform kannste abnehmen, ohne dass das Gipstbauteil zerbricht.

Mein Tipp: Schau Dich mal ein bisschen bei NOCH um. Der Hersteller hat recht gute Silikonformen im Angebot...

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Dienstag 26. Februar 2008, 14:00

Also ich würde sagen es ist gar nicht so gut eine Form zu machen
Mit einer Form könntest du immer nur gleiche Radien "bauen" und damit wärst du aehr eingeschrenckt :? :wink:

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

H0Egon
Forumane

Re: Straßen gipsen

Beitrag von H0Egon » Dienstag 26. Februar 2008, 17:32

ICE-TRAIN hat geschrieben:Hallo,
Wie bekommt ihr das hin, das die Straßen 3mm dick sind :?:
Entschuldigung, aber diese Frage ist der Beweis dafür dass dieser Thrad absolout sinnlos ist, und erst geschrieben und dann gedacht wird.

Und "es reicht" ist absolout gerechtfertigt, hier Thomas Antwort auf seine erste Frage:
am Besten baust Du Dir ne Lehre, also ein Sperrholzbrettchen, ds einen Ausschnitt in der Form hat, die später Deine Strasse haben soll. Dann legst Du zwei Leisten auf die Grundfläche; diese beiden Leisten begrenzen die Strasse. Die Leisten mit Fixogum festkleben (das ist so ein gummiartiger Kleber, der die Leisten festhält, sich aber nach aushärten vom Gips mit einem Tapeziermesse auch wieder abschneifen lässt, sodass Du die Leisten wieder entfernen kannst. Dann füllste den Gips ein und ziehst in mit Deinem Sperrholzbrettchen a) in Form und b) glatt....
Und hier seine Frage auf die Natwort von Thomas:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Würde es auch gehen eine Schablone aus Holz zu machen und dann den Gips eingießen und mit einem Stück Holz glatt machen
Was hat Thomas geschrieben? Das mein eine Lehre nimmt, und dass ist auf gut deutsch nichts anderes als eine Schablone.

Aber jetzt zurück zu deiner ersten Frage:
Ich Fräse ne Rille für den Draht, mach den Draht rein, fixier in an paar Stellen mit Klebeband, Spchtel das Teil zu, mach das Klebeband weg, und spchtel den Rest zu, schleif es glatt, und anmalen, fertig.

Wieso muss deine Strasse 3mm dick sein? Ich schau imer das der Gips über dem Draht so dünn wie möglich ist. Denn umso dicker der Gipps, umso schlechter dre Kontakt de Magneten zum Draht. :wink:

David

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 26. Februar 2008, 22:37

Auf alle Fragen gibt es die passende Antwort und in diesem Fall lautet sie glaube ich ganz einfach: 13 :lol:
Und David, wenn es dir reicht, warum antwortest du dann?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Klaus Juergen

Manche sind doch gleicher!

Beitrag von Klaus Juergen » Freitag 29. Februar 2008, 00:03

Hallo Leute,
es ist immer wieder schön, ab und zu in diesem Forum zu blättern! Da wird man immer wieder daran erinnert, dass es Leute gibt, die unheimlich Schlau sind! Ich für meinen Teil bin froh, dass es dann auch Ausweichmöglichkeiten gibt! Schade eigentlich, denn es war mal richtig nett in diesem Forum!

Gruß an alle, die sich nicht ärgern lassen, sondern nur Genießen.
Klaus

Antworten