Straßenbau im MiWuLa
Straßenbau im MiWuLa
Hi,
ich weiß, ich weiß ...! Das Thema "Straßenbau" wurde hier schon oft besprochen, aber ein Thema bezüglich Straße wurde noch nie (bzw. ich konnte es nicht finden!) besprochen: wie werden die Straßen im MiWuLa gebaut? Mit der Einlass-Methode oder mit Überspachtelung? Und: warum glänzen die Straßen im MiWuLa so? Ist da irgendein Lack draufgestrichen worden? Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Straßen sehr eben sind, also überhaupt keine Unebenheiten, wie kriegt ihr das hin? Würde mich freuen, wenn es kein Betriebsgeheimniss wäre !
Gruß,
Bernd
PS: Tschuldigung, wenn der Text etwas unhöflich klingt, war keine Absicht!
ich weiß, ich weiß ...! Das Thema "Straßenbau" wurde hier schon oft besprochen, aber ein Thema bezüglich Straße wurde noch nie (bzw. ich konnte es nicht finden!) besprochen: wie werden die Straßen im MiWuLa gebaut? Mit der Einlass-Methode oder mit Überspachtelung? Und: warum glänzen die Straßen im MiWuLa so? Ist da irgendein Lack draufgestrichen worden? Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Straßen sehr eben sind, also überhaupt keine Unebenheiten, wie kriegt ihr das hin? Würde mich freuen, wenn es kein Betriebsgeheimniss wäre !
Gruß,
Bernd
PS: Tschuldigung, wenn der Text etwas unhöflich klingt, war keine Absicht!
- Jonas K.
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Re: Straßenbau im MiWuLa
Die Straßen im MIWULA wurden mit der Einlass-Methode gebaut, dies ist auch der Grund warum die Straßen so eben bei der Überspachtelung ist es sehr schwer eine eben Straße zu bekommen (weiß ich leider aus eigener Erfahrung)Anonymous hat geschrieben:Hi,
wie werden die Straßen im MiWuLa gebaut? Mit der Einlass-Methode oder mit Überspachtelung?
Das die Straßen so glänzen liegt daran das unvorstellbar viele Autos über die Straßen fahren. Das Miwula Team versucht die Straßen zwar immer wieder abzuschmiergel aber leider geht das an den Steigungen wo der Abrieb besonders strak ist nicht so gut.
Die ebenen Straßen sind natürlich kein Betriebsgeheimniss.
Man muss nur darauf achten am Anfang eine Ebene Holzplatte zubenutzen
und die Rille ordentlich zuspachteln und dann alles mit feinem Schmirgelpapier glatt schmirgeln am ende mit Straßenfarbe übermalen (keine Plakafarbe da die sehr glatt ist) dan nochmal schmirgeln und fertig ist eine sehr glatte Fahrbahn.
MFG
Jonas
Jonas sagt ja schon das meiste.
Wegen den glatten glänzenden Straßen, die Straßen glänzen nur an den Fahrspuren, also da wo die Räder der Autos drüber fahren, das ist nicht gewollt, sondern ein Nebeneffekt.
Wie Jonas schon sagt fahren relativ viele autos am Tag über die Strecke und dadurch nutzt sich die Strecke auch dementsprechend ab, also sind das Abnutzungserscheinungen, die vereinzelt bei Car-Systemlern auftreten, die auch viele Autos haben und viel fahren, also bei einem der 5 Autos fahren hat, da wird bei weitem länger dauern bis diese so abgenutzt sind.
Jedoch kommen die Fahrzeuge umso schlechter weg, umso glatter/glänzender (damit wird die Reibung der Räder auf der Fahrbahn gemeint) die Fahrbahn ist, entweder wird halt die Strecke abgeschmirgelt, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach muss neue Masse oder Farbe aufgetragen werden.
gruß
Patrick
Wegen den glatten glänzenden Straßen, die Straßen glänzen nur an den Fahrspuren, also da wo die Räder der Autos drüber fahren, das ist nicht gewollt, sondern ein Nebeneffekt.
Wie Jonas schon sagt fahren relativ viele autos am Tag über die Strecke und dadurch nutzt sich die Strecke auch dementsprechend ab, also sind das Abnutzungserscheinungen, die vereinzelt bei Car-Systemlern auftreten, die auch viele Autos haben und viel fahren, also bei einem der 5 Autos fahren hat, da wird bei weitem länger dauern bis diese so abgenutzt sind.
Jedoch kommen die Fahrzeuge umso schlechter weg, umso glatter/glänzender (damit wird die Reibung der Räder auf der Fahrbahn gemeint) die Fahrbahn ist, entweder wird halt die Strecke abgeschmirgelt, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach muss neue Masse oder Farbe aufgetragen werden.
gruß
Patrick
Jonas K, Danke für die schnelle Antwort und die super Infos , denn ich habe genau wie du auch schlechte Erfahrungen mit einer ebenen Straße gemacht!
Aber sag mal: woher weißt du das Eigentlich, denn ich habe das ganze Forum danach abgesucht! Hast du das tatsächlich hier im Forum gelesen?
Gruß, Bernd
Aber sag mal: woher weißt du das Eigentlich, denn ich habe das ganze Forum danach abgesucht! Hast du das tatsächlich hier im Forum gelesen?
Gruß, Bernd
-
- Forumane
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Re: Straßenbau im MiWuLa
Was ist die Einlass Methode?Jonas K. hat geschrieben:Die Straßen im MIWULA wurden mit der Einlass-Methode.
Frägt sich Dominik, der wiedermal schlauer werden will.
Ciao
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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- Jonas K.
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@ Bernd
nicht alles hab ich hier im Forum gelesen, vieles stand auch in den Wb's und einigens aus meiner eigenen Erfahrung. Zum Glück sind die Straßen auf meiner Anlage noch nicht so blank (bei nur 3 Autos)
Sonst kann dir das Heft über das CS von Faller weitere nützliche Tipps geben
@decoolegangsta
dan gehör ich wohl zu dennen die sich mit dem CS intensiv beschäftigen.
@Dominik
mit der Einlassmethode meine ich und wohl auch Bernd das man mit der Rillenfräse eine Rille fräst und in dieser den Draht einlässt
sicher ist dies nicht die richtige Bezeichnug für diese Methode.
MFG
Jonas
nicht alles hab ich hier im Forum gelesen, vieles stand auch in den Wb's und einigens aus meiner eigenen Erfahrung. Zum Glück sind die Straßen auf meiner Anlage noch nicht so blank (bei nur 3 Autos)
Sonst kann dir das Heft über das CS von Faller weitere nützliche Tipps geben
@decoolegangsta
dan gehör ich wohl zu dennen die sich mit dem CS intensiv beschäftigen.
@Dominik
mit der Einlassmethode meine ich und wohl auch Bernd das man mit der Rillenfräse eine Rille fräst und in dieser den Draht einlässt
sicher ist dies nicht die richtige Bezeichnug für diese Methode.
MFG
Jonas
@Jonas K: Genau das meinte ich mit der Einlassmethode (diese Bezeichnung stammt übrigens nicht vo mir, sondern aus genau dem Car-System-Heft von Faller, das du mir empfohlen hast !)
@Michel P: Warum bloß immer diese Geheimnisse ...? OK, bei der Datenübertragung versteh' ich das ja noch, aber nicht bei der Fahrbahn !
Gruß Bernd
@Michel P: Warum bloß immer diese Geheimnisse ...? OK, bei der Datenübertragung versteh' ich das ja noch, aber nicht bei der Fahrbahn !
Gruß Bernd
- N-Frank
- in memoriam
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- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Wenn einem ein MA etwas erzählt (und in diesem Fall war's einer der Chefs),bernd hat geschrieben:@Michel P: Warum bloß immer diese Geheimnisse ...? OK, bei der Datenübertragung versteh' ich das ja noch, aber nicht bei der Fahrbahn !
aber darum bittet, das nicht "breitzutreten", dann fühlt man sich halt an
diese Bitte gebunden...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
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Datenübertragung? Soll das heißen, dass die Autos ihre Daten über die Fahrbahn erfasssen? Verarscht mich...
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Hört sich merkwürdig an,
Ganz am anfang sahen die Straßen wie neu aus, da hat es trotzdem funktioniert.
Nach der zeit kommen dann halt die Spuren... sieht zwar scheiße aus, aber lässt sich auch mit der besten Farbe kaum verhinden, wenn da täglich hunderte Autos drüber fahren.
Mfg Alex
Ganz am anfang sahen die Straßen wie neu aus, da hat es trotzdem funktioniert.
Nach der zeit kommen dann halt die Spuren... sieht zwar scheiße aus, aber lässt sich auch mit der besten Farbe kaum verhinden, wenn da täglich hunderte Autos drüber fahren.
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
Aber meinte Michel P. nicht eher den "Glanz der Straßen" und nicht die Schleifspuren?
Naja, wie auch immer, ich hab trotzdem noch eine Frage: warum muss man die Fahrbahn noch ein zweites Mal überspachteln? Es dürfte doch eigentlich nur einmal reichen, und vor allem: wird die Fahrbahn so nicht noch unebener ? Was passiert, wenn es nur einmal gemacht wird?
Bis dann,
Bernd
Naja, wie auch immer, ich hab trotzdem noch eine Frage: warum muss man die Fahrbahn noch ein zweites Mal überspachteln? Es dürfte doch eigentlich nur einmal reichen, und vor allem: wird die Fahrbahn so nicht noch unebener ? Was passiert, wenn es nur einmal gemacht wird?
Bis dann,
Bernd
- Michael aus Nbg
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@Bernd: Du musst die Rille wo der Fahrdraht rein soll ausfräsen und anschliessend das ganze Überspachteln. Einmal sollte reichen. Das ganze wird dann mit feinem Schleifpapier glattgeschliffen und nochmal mit Farbe überpinselt. Das sollte im normalfall langen.
Gruß Michael
der auch schon 10m oder so verlegt hat!
Gruß Michael
der auch schon 10m oder so verlegt hat!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Meine Straßen haben eine Breite von 92 mm und sind 3mm dick, dadurch kann man aus 4mm Lindensperrholz schön Brügersteige anfertigen
Fragen? Kann man auch als Bausatz bekommen selbst bearbeiten oder angepasst für die bestehende Anlage.
_________________
Fragen? Kann man auch als Bausatz bekommen selbst bearbeiten oder angepasst für die bestehende Anlage.
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Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 6. Dezember 2005, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
das klappt super, da kann man ein stück drauf sehen
http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... mentid=593
selbst wenn ich den Trafo aufdrehe, das er knapp an die 140 km/h umgerechnet macht, bleibt er noch in der spur bis er irgend wann umfällt
auch der audi avus auf dieser seite läuft da super drauf
http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... =25&page=2
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selbst wenn ich den Trafo aufdrehe, das er knapp an die 140 km/h umgerechnet macht, bleibt er noch in der spur bis er irgend wann umfällt
auch der audi avus auf dieser seite läuft da super drauf
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