Straßenmarkierungen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Andi
Forumane
Straßenmarkierungen

Beitrag von Andi » Dienstag 29. Juli 2003, 12:51

Hallo (Gerit),

mich würde mal interessieren, mit was ihr die Straßenmarkierungen auf die Straßenfarbe bringt. Sind das vielleicht Eding Stifte oder doch Pinsel mit Farbe,... :?:
Gruß Andi

fritz

Beitrag von fritz » Dienstag 29. Juli 2003, 13:03

hallo andi,
ich hab noch vom car-system startset einen bogen strassenmarkierungen zum aufrubbeln.
gibts aber auch zum so kaufen.
sieht prima aus, ich weiss aber nicht ob das nicht mit der zeit abgeht, wenn da immer die lenkschleifer der cs fahrzeuge drüberreiben.

Fritz

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Dienstag 29. Juli 2003, 14:20

Hallo Fritz,

ja diese Rubbelbögen habe ich auch noch aus meinen Start-Sets. Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Bisher habe ich meine Straßen noch nicht so weit, dass sie markiert werden müssen. Denke mir aber auch dass diese aufgerubbelten Markierungen nicht für die Ewigkeit sind.
Hab aber in dem aktuellen Wochenbericht die Markierungen im Amerika-Abschnitt gesehen und mich eben gefragt, mit was die aufgemalt wurden.
Gruß Andi

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Dienstag 29. Juli 2003, 16:08

Hallo Fritz, Hallo Andi,

Ich habe bei meiner Anlage auch erstmal die Rubbelbögen von Faller aus den Anfangspackungen genommen. Die lassen sich ganz gut verarbeiten und sind auch haltbar ( bei mir jetzt 1 1/2 Jahre ). Was ich noch festgestell habe ist das die Rubbelmarkierungen gleich verarbeitet werden müssen, denn wenn die erstmal ein paar Tage aus dem Beutel raus sind haften sie immer schlechter. Ausserdem ist es schwierig enge Radien mit den Strichen zu ziehen und dann ist da noch die Sache das man mit einem Rubbelbogen nicht weit kommt und einzeln nachkaufen wird teuer.Ansonsten ist es mit den Bögen eine saubere Sache, denn ich habs mal mit Pinsel und Farbe versucht und das war nicht so prickelnt.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 29. Juli 2003, 16:46

Es gab mal bei Conrad solche Schablonen, wo man mit weißer Farbe reinmalen konnte.
Weiß nicht, wer die im original. Hergestellt hat, aber die sahen wirklich praktisch aus.
Problem könnte nur sein, dass man die Schablonen stücke gut aneinader reihen muss, da ansonsten die Strecke etwas versetzt im "Treppenlook" daherkommen (sorry fiel mir nichts besseres als Problembeschreigung ein.)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 29. Juli 2003, 19:43

Bei der hohen Frequenz der Fahrzeugepassagen über die Streifen geht bei uns nur eine Lösung: Lack. In diesem Falle ein (bzw. mittlerweile über 20) Lackstift. Ist aber eine schier nie enden wollende Arbeit, da es 3 Schichten bedarf und das Linial bzw. Hilfsmittel nach jedem Farbstrich abgeschwischt werden muß, da sich der Lackstift sonst angetrocknete Farbe einsaugt und nach ca. 2 Metern Linie anfängt zu "verstopfen". Ausser Vegas ist nach fast 3 Wochen und mehreren Stunden am Tag aber alles fertig :D

Viele Grüße

Gerrit

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Dienstag 29. Juli 2003, 21:07

Mit diesen Lackstiften macht ihr dann wohl auch die Pfeile,... auf die Straße. Wie habt ihr das dann in den Kurven hinbekommen? :? Wohl mit einem fixen Punkt und da ne Schnur mit dem Stift dran...? :wink:
Sind das dann so Lackstifte aus dem KFZ-Zubehör?
Gruß Andi

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 30. Juli 2003, 12:07

Die Kurven mache ich mit einem Kurvenlineal und die Stifte sind von Edding

Gerrit

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Mittwoch 30. Juli 2003, 12:16

Ahhh... :D

Vielen Dank Gerrit, jetzt weiß ich glaub ich auch ziemlich genau, was das für welche Stifte sind - gibts doch auch in so silber-metallic,...

Wie funktioniert denn so ein Kurvenlineal? :?
Gruß Andi

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 30. Juli 2003, 15:08

Ich habe gerade nicht die Nummer parat, aber es ist eine etwas andere "Familie" als die metallic-Stifte. Gibt's in den Farben rot, gelb, blau und weiß ind den Dicken 0,8mm und "1-2mm" (von Edding).
Ein Kurvenliniel ist ein biegsames Lineal, welches man sich in die gewünschte Form biegt, in welcher es dann auch bleibt. Kurvenlineale haben meistens einen dreieckigen Querschnitt.

Viele Grüße

Gerrit

malte

Beitrag von malte » Samstag 2. August 2003, 07:44

Noch ei Tipp zu den SChablonen von Conrad:

für H0 besser die in TT nehmen, wirkt besser!

Malte

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Samstag 2. August 2003, 11:08

@Gerrit:

die Pfeile und so malst du bestimmt mit den 2mm dicken aus.
Mit welchen ziehst du die Linien?

@malte:

wieso, sind die H0 Schablonen denn zu groß?
Oder meinst du dass es im Verhältnis zu den anderen Objekten auf Anlage (die ja nicht immer dem Maßstab entsprechen) besser passt?
Gruß Andi

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 2. August 2003, 13:52

Mit dem 1-2 mm dicken. 1-2 mm meint, dass wenn der Stift neu ist, ist die Stiftbreite ca. 1mm. Wenn er älter wird, wird die anfangs runde Spitze platter und somit irgendwann 2mm dick.

Viele Grüße

Gerrit

malte

Beitrag von malte » Sonntag 3. August 2003, 08:16

Andi hat geschrieben: @malte:

wieso, sind die H0 Schablonen denn zu groß?
Oder meinst du dass es im Verhältnis zu den anderen Objekten auf Anlage (die ja nicht immer dem Maßstab entsprechen) besser passt?
Genau, die Pfeile und sonstigen Symbole wirken von der Größe einfach besser im Verhältnis zu den nicht immer ganz maßstabsgerechten Häusern daneben.

DerGast

Beitrag von DerGast » Montag 4. August 2003, 12:55

Gerrit Braun hat geschrieben:Bei der hohen Frequenz der Fahrzeugepassagen über die Streifen geht bei uns nur eine Lösung: Lack. In diesem Falle ein (bzw. mittlerweile über 20) Lackstift. Ist aber eine schier nie enden wollende Arbeit, da es 3 Schichten bedarf und das Linial bzw. Hilfsmittel nach jedem Farbstrich abgeschwischt werden muß, da sich der Lackstift sonst angetrocknete Farbe einsaugt und nach ca. 2 Metern Linie anfängt zu "verstopfen". Ausser Vegas ist nach fast 3 Wochen und mehreren Stunden am Tag aber alles fertig :D

Viele Grüße

Gerrit

Wenn das ne nie enden wollende arbeit ist könnten man doch mit Klarlack matt drübergehen dann wärs geschützt

der PATE

Beitrag von der PATE » Donnerstag 21. August 2003, 22:27

@ der Gast: Die schier nie enden wollende Arbeit bezieht sich auf das auftragen, aber das mit dem Klarlack ist schon eine gute Idee

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 22. August 2003, 10:49

Hallo,

dann sollte aber nichts davon auf die Fahrbahn, denn sonst kommen die Fahrzeuge warscheinlich nicht mehr die Steigungen rauf oder sie neigen zum übersteuern. Die Faller Car System Farbe ist so leicht rau, da greifen die Räder der Autos am besten. Ich mache ja erst mal Leim auf die Fahrbahn, und da rutschen die Autos recht gut drauf. Leicht anrauen hilt da schon. Ich denke das könnte mit Klarlack genauso sein.
Wenn die Steigung im verdecktem ist, dann hilft auch manchmal ein bisschen Schleifpapier auf den Fahrstreifen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten