Suche Atego Pritsche Plane

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

Suche Atego Pritsche Plane

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 31. August 2014, 13:30

Hallo Freunde,

ich suche einen Atego in Orange mit Pritsche und Plane. Habe aber leider nur den hier gefunden.
www(dot).ebay(dot)de/itm/Herpa-302258-Mercedes-Benz-Atego-Dreiseitenkipper-orange-kommunal-/171209715447?pt=Spielzeugautos&hash=item27dce4eef7

Gibt es das Modell auch mit Plane ?

Gruß Rolf

domreuter
Forumane

Re: Suche Atego Pritsche Plane

Beitrag von domreuter » Dienstag 2. September 2014, 11:30

Moin Rolf,

Dreiseitenkipper werden halt auch im Original selten mit Plane genutzt. Ich kann mich im Moment nicht erinnern, schon mal einen 7,5-Tonner mit orangener Plane im Laden oder in einem Prospekt gesehen zu haben (was aber natürlich nicht heißen muss, dass es das am Markt nicht gibt). Bei Herpa hätte man ja ggf. den Aufbau samt Plane eines anderen LKW umstecken können.

Ich habe bei Herpa allerdings etwas gefunden:

Pritsche/Plane für 7,5-Tonner

Da auch im Original leichte Farbabweichungen zwischen Lack und Plane keine Seltenheit sind, könnte man diese Plane evtl. orange einfärben - oder die Plane in einer anderen Farbe verwenden. Ob allerdings die Pritsche mit dem Dreiseitenkipper-Aufbau so maßgleich ist, dass die Plane passt, kann ich leider nicht versprechen. Wenn nicht, bliebe nur noch, Pritsche und Plane zusammen zu lackieren und evtl. Farbabweichungen zum Führerhaus in Kauf zu nehmen. Dann könntest Du allerdings auch gleich einen Pritschen-LKW in beliebiger Farbe nehmen und komplett lackieren, dann ist auch die Farbe überall gleich...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 2. September 2014, 20:09

Hallo Dominik,

nein, es muss kein Kipper sein. Hauptsache Orange mit Plane , am besten noch mit LBW :wink:

Der hier in Orange das wärs :D http://www(dot)ebay.de/itm/Herpa-Merecdes-Atego-Pr-Pl-POLIZEI-Dortmund-047319-/400124221384?pt=Spielzeugautos&hash=item5d294317c8

Aber wie lackiere ich den........ :?:

Gruß Rolf

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Mittwoch 3. September 2014, 11:27

Moin Rolf,

zugegeben, eine gute Lackierung erfordert schon ein geübtes Händchen, da ist das Zerlegen des Modells das kleinste Problem...

Aus der Frage lese ich mal raus, dass Du keinen Airbrush zur Verfügung hast. Dann bleibt, wenn Du nicht mit dem Pinsel arbeiten willst (was ich nicht empfehlen kann), eigentlich nur noch die Sprühlackdose aus dem Baumarkt. Wenn man ein paar Tricks kennt, bekommt man aber zumindest wenn es nur um Flächen und keine kleinen Kunstwerke geht relative schnell brauchbare Ergebnisse.

Wichtig ist, den Lack nicht zu dick aufzutragen, sonst wirft er Blasen (ist mir mehr als einmal passiert). Also lieber dünner lackieren, trocknen lassen, wieder lackieren.

Damit es gleichmäßiger wird, solltest Du die Sprühdose hin und her bewegen, beim ändern der Bewegungsrichtung aber immer aufhören zu sprühen, sonst wird an der Stelle der Lack wieder zu dick.

Das sind so die zwei Sachen, die mir spontan einfallen, im Zweifel schau mal bei YouTube nach einem Videotutorial oder so...

Grüße und viel Erfolg

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 3. September 2014, 20:47

Hallo Dominik,

ich denke ich werde den Kipper kaufen, da paßt wenigstens die Farbe und dann mal sehen das ich eine Plane bekomme....

Gruß Rolf

Antworten