Suche kleine Akkus!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
gthansi

Suche kleine Akkus!

Beitrag von gthansi » Sonntag 6. Februar 2005, 18:11

Hallo!

Ich suche Akkus mit kleinen Abmessungen, aber noch vernünftiger Kapaziztät! ( ca. 200 bis 300 mAh)

Ich möchte eine Unimog (1:87) von Wiking umbauen und brauche dafür kleine Akkus!

Hat nehme einen Tipp?

Gruß Hans

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 6. Februar 2005, 21:38

Nimm Lipo-Zellen von mikroantriebe. Nennspannung 3.6Volt, 145mAh. Die Standardzelle der 1:87 RC-Trucks.

Viele Grüsse
Harry

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 6. Februar 2005, 23:21

Gibts da auch noch ne größere Zelle? Die nächste mir bekannte ist Li Ionen mit 600mAh passt aber noch in einen Sprinter rein. Nur leider sind so Fahrzeuge wie Drehleiter nicht damit möglich. Gibts da vielleicht noch ne zwischengröße?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 7. Februar 2005, 07:36

Ich meine nicht. Schau mal in deren Online-Katalog. Und ausserdem kann man ja mehrere parallel schalten.

Viele Grüsse
Harry

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 7. Februar 2005, 09:46

Bei der Produktinfo steht, dass Reihen oder Parallelschaltungen auf eigene Gefahr erfolgen....

Nun ja wieviel kostet denn eine Zelle? Wenn man dann schon gleich 3 oder 4 davon nimmt dann wirds gleich richtig teuer...zum Vergleich: Die Li Ionen Zelle mit 600mAh bekommt man bei ebay für unter 3 € pro Stück!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 7. Februar 2005, 21:18

Eine Reihen- bzw. Parallel Schaltung ist bei Lipos durchaus machbar.
Dabei muss aber stärker als bei normalen Akkus darauf geachtet werden,dass alle Zellen die gleiche spannung haben. Manchmal muss man auch eine Zelle einzeln aufladen, um alle wieder auf ein "Niveau" zu bekommen.

Helau!
Greatness is no Question of Size

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Februar 2005, 14:16

Hallo!

Und wie schaut es mit dem Laden dieser Akkus aus? Braucht man da spezielles Ladegerät?

Toni

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 8. Februar 2005, 14:26

Ja, du brauchst in jedem Falle ein Li Ion geignetes Ladegerät! Unter gar keinen Umständen darfst du diese Zellen mit ungeregelten Einfachladern wie dem Faller-Ladegerät laden. Selbst hochwertigere, geregelte NiCd/NiMh Lader mit Delta-Peak Abschaltung sind nicht geeignet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Sven F

Beitrag von Sven F » Mittwoch 9. Februar 2005, 17:59

hmm ich glaube ich hab vor einiger zeit im Con...-Katalog so komische Knopfzellen-Akkus gesehen......1,2V und 80-120mAh, je nach Ausführung....die waren ziemlich klein.

ich schlag aber nochmal nach wegen den genauen maßen etc..... :wink:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 10. Februar 2005, 13:31

ich suche halt Li Ionen oder Li Polymer Zellen. NiMH ist größer und schwerer und scheidet deswegen für mich aus.

Leider gibts es keine Zellen die einfach so verkauft werden. Man muss sich Geräteakus nehmen und die ausschlachten und die Zellen einzeln verbauen. Ich habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit dem Akku EN EL 1 gemacht, da sind 2 Li Ionen Zellen mit 600mAh drin, länge: 43mm, durchmesser: 15mm.

Kennt viellöeicht jemand einen Geräteakku der evtl nochg kleinere Zellen drin hat?

Sebastian

gthansi

Beitrag von gthansi » Donnerstag 10. Februar 2005, 15:40

Hallo!

Welche Akkus verwendet den Faller für seine PKW´s?

Wieviel mAh?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Hans

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Februar 2005, 16:31

Was für PKWs den BMW und den MB T gibt es doch nicht mehr.
Nur noch Großraum Limosinen alla MB G. usw.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 10. Februar 2005, 21:05

Mal eine Frage zwischendurch: sind LiPo-Akkus genau so zu behandeln wie LiIonen-Akkus? Mein Ladegerät kann nämlich LiIon laden, und wenn die LiPo genauso sind, könnte ich das ja dafür verwenden.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

gthansi

Beitrag von gthansi » Donnerstag 10. Februar 2005, 21:17

oder z.B. für die Fahrzeuge in N!

Welche Akkus verwendet Faller da?

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Donnerstag 10. Februar 2005, 21:18

gthansi hat geschrieben:oder z.B. für die Fahrzeuge in N!

Welche Akkus verwendet Faller da?
Akkus der größe AAAA

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Februar 2005, 21:25

also ich nehme zwischen 40mAh im NSU TT und in der N Feuerwehr
auch schon mal 330mAh im Bedford oder im VW Bus passt der auch ausserdem noch in den N. Gelenkbusbus oder bis zu 2100mAh im Sattelzug in N. wo ein Wille ist ist auch meist Platz

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 10. Februar 2005, 22:37

Hallo,

Li Ionen sind nicht dasselbe wie Li Poly!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und unter den Li Ionen Akkus gibts da auch noch unterschiede. Ich habe das Prozessorgesteuerte Universalladegerät von C***** und kann damit problemlos die Li Ionen Akkus laden.

Für Li Poly gibts wieder spezielle Ladegeräte. Bei mikroantriebe gibts da spezielle Platinen für.

Bei falscher Behandlung neigen Li Ionen Akkus dazu zu explodieren, also immer mit Vorsicht und bedacht rangehen! Bei mir ist aber bisher noch nichts passiert.

Sebastian

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 17:35

das neigen bei richtig falscher Behandlung alle Akkus ohne Schutzmechanismen (bei internen Kurzschluss ist das jedoch auch egal)

Antworten