Suche kleine Felgen und Reifen für Hinterachse

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

Suche kleine Felgen und Reifen für Hinterachse

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 30. Oktober 2011, 21:42

Hallo Freunde,

da sie bei Faller nicht mehr so recht durchblicken bzw. diese Dinge die ich suche auch nicht liefern können oder wollen frage ich Euch mal wo ich Felgen und Reifen für die Hinterachse her bekomme.

Ich suche aber die "kleineren".
Durchmesser Felge ca. 6mm mit passenden Reifen.

So wie für diesen hier BÄRENMARKE
http://www.ms-ehret.de/Modellbahn/Car%2 ... eframe.htm

Gruß Rolf

Henrymaske

Re: Suche kleine Felgen und Reifen für Hinterachse

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 1. November 2011, 19:20

Ich weiß, eine schwierige Frage.........ich suche auch schon verzweifelt....

Gruß Rolf

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Dienstag 1. November 2011, 20:32

Hallo
So was sollte man selber machen. Mit einer Drehbank geht das schon recht gut.
Die Reifen, da musst du auf Flohmärkten alle Fahrzeuge angrabblen und die Reifen selber testen.

Gruß Siggi
Ohne Fleiß kein Preis.
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 2. November 2011, 02:35

@ Rolf

Eine weitere Möglichkeit währe das du dir Reifen selbst machst.
Ich meine damit abgiessen. Habe ich auch schon gemacht, geht recht einfach.
Du nimmst das Orginal, erstellst davon ein Negativabdruck und füllst es dann auf.

Für den Negativabdruck verwende ich Biresin U1404 und für den Abguss AlpaSil mit schwarzen Pigmenten. Die Füllform ist aus Legosteinen.
Bekommst du alles bei: http://www.modulor.de/shop/

Ich hab damit schon meherer unterschiedliche Reifen selbst gemacht. Von Niederquerschnittsreifen über Breitfreifen, Geländereifen, Oldtimerreifen mit 2 verschiedenen Querschnitten bis zu kleinen Reifen.

Die Felgen würde ich die vom Orginal verwenden.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 2. November 2011, 08:40

TorstenF hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit währe das du dir Reifen selbst machst.
Hm, das erscheint mir aber trotzdem sehr aufwendig zu sein :? und einige Erfahrung sollte man da schon haben.
Ich werde heute mal mein Glück bei Faller versuchen - verspreche mir aber nicht so viel davon, weil ich schon vor einiger Zeit eine Abfuhr bekam.

Dann müssen halt die großen Felgen inkl. Reifen montiert werden - habe ich auch schon gemacht, sieht halt etwas bulliger aus.

Und wenn alle Stricke reißen muß ich halt mal gießen......... :? :(

@ Torsten,
könntest Du das noch etwas genauer beschreiben :?:
Gruß Rolf

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 2. November 2011, 13:39

@ Rolf

Ich kann es mal versuchen.
Also, zuerst nehme ich mir die Orginalreifen und schleife sie ein bißchen auf der häßlichen Seite ab. Mit der häßlichen meine ich die Seite auf der der evtl. Gussreste zu sehen sind. Die schöne wird man dann auch am LKW sehen, die andere ist nach innen gerichtet eingebaut.
Dann klebe ich sie mit normalen Revellkleber auf eine normale Plastikplatte (ABS ooder ähnliches). Da kommt aber nur sehr wenig Kleber zu Einsatz, das dient nur dazu sie zu fixieren und es darf auch kein Klebstoff hervorquellen.
Danach baue ich aus Legosteinen eine Gussform und fixiere sie mit Knetgummi, nicht kleben die sollte man möglichst einfach wieder eintfernen können.
Wenn das alles fertig ist mische ich das Biresin (2-Komponentenhaz) an und giesse es in die Form. Dabei muss man darauf achten, dass man keine Luftblasen mit eingiesst. Und der Bereich in den Reifen muss komplett damit gefüllt sein.
Ja und dann heisst es warten und zwar so 24 Stunden. Dann ist das Biresin durchgetrocknet und man kann es abnehmen, die Legosteine entfernen und die Reifen herausnehmen.
Und fertig ist die Negativform. Jetzt wird das AlpaSil mit schwarzen Pigmenten gemischt und eingefüllt. Auch hier muss man darauf achten, dass man Luftblasen vermeidet.
Dann heisst es wieder warten, auch wieder so 12 Stunden, und das wars. Ach ja, die fertigen Reifen aus der Gussform nehmen.
Es kann passieren, dass die abgegossen Reifen im Innendurchmesser etwas größer sind als die Orginalreifen. Sollten die dann nicht mehr so gut haften muss man sie halt mit ein bißchen Sekundenkleber auf der Felge fixieren.
Ein wichtiger Punkt ist, dass man sich exakt an die Mischverhältnisse der 2-Komponeneten Materialien hält :professor2: . Das Biresin und auch das AlpaSil bestehen aus dem Grundmaterial und dem Härter. Tabellen dazu findet man auf Homepage von modulur.de.
Die schwarze Farbe für das AlpaSil kann nach belieben mit beigemischt werden.

Das wars :dr.smile:
Auch hier heisst es wieder Experimentieren und Testen.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 2. November 2011, 19:10

@ Torsten,
danke Dir erstmal für Deine Beschreibung .

Jetzt versuche ich erstmal ob ich noch welche bekomme.

Bei Faller hat man mir heute bei der tel. Bestellung welche zugesagt :shock: mal sehen was da ankommt :?

Gruß Rolf

Antworten