Super Einführung ins Car System

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Moba-Manu
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Super Einführung ins Car System

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 21. Februar 2009, 19:30

Hallo,
hier hat Christian (Modellbahn95) einen hervorragenden Text
über das CS geschrieben.
Kann nur empfehlen, als Anfänger oder CS-Unwissender (=ich) diesen Text sich mal durchzulesen.
Jetzt die Frage an die Experten:
Stimmt irgendwas nicht?
(...Nein Kai, Rechtschreibfehler zählen nicht :twisted: ...)

Gruß Manuel
P.S.: Dieser "Thread" soll keine billige Werbung sein. Ich will nur sichergehen, dass ich (oder andere) durch diesen Text keinen falschen Dinge übers CS glaube(n).

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 21. Februar 2009, 22:46

Hallo,

es freut mich, dass auch dir der Text so gut gefällt.

@ all:
Auch ier möchte ich noch mal den Hinweis geben, dass ich den Text auf meinem bisherigen Wissenstand über das CS geschrieben habe. Er soll auch anderen Anfängern helfen, sich in der Materie zurecht zu finden.
Ich hoffe ich habe soweit alles richtig verstanden und ich habe nichts falsches geschrieben. Ansonsten bitte ich um Verbesserung ( hier sind ja auch richtige Profis.....).

Gruss
Christian

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 22. Februar 2009, 08:21

Hammer :-)
Gut gemacht Christian :-)
Mein Lob für die investierte Arbeit!

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
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Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 22. Februar 2009, 09:28

Hallo,

danke für dein Lob !

Gruss
Christian

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Sonntag 22. Februar 2009, 15:34

Nett geschrieben, hab noch n kleinen Änderungsvorschlag:

Die Straßenbreite von 9cm auf Gerade und 12cm in Kurven stimmt nicht so ganz. Zum einen geht es noch schmaler auf Geraden (ein Car System Auto ist ca. 3cm breit, mit Spiegeln o.Ä etwas mehr) also da geht auch weniger als 9cm.

In den Kurven kann man pauschal gar nichts sagen! Außer das es sehr sehr stark von den eingesetzten Fahrzeugen und Kurvenradius abhängt. Da sollte man individuell testweise aufkleben, testfahren und markieren. Ich könnte jetzt hier fmeine Erfahrungswerte d.h. Fahrzeug,Radius und entsprechendes Kurvenlichraumprofile posten, aber das ist eigentlich kaum hilfreich, weil jeder andere Anforderungsprofile hat.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 22. Februar 2009, 16:12

Hallo,

danke für den Hinweis !
In meinen Infos hatte ich halt die Daten. Bei der Strassenbreite werde ich dann zwischen 7 und 9 cm schreiben.
Zu den Kurvenradien: Ich werde die 12 cm erst mal stehen lassen und dazu ergänzen, dass viele Radien individuell sind. Man sollte es halt testen. Als Richtmaß hatte ich nämlich 12 cm gefunden und da wurde gesagt, dass es dann auch ein Sattelzug schafft. Was meinen die anderen denn zu den 12 cm ?

Gruss
Christian

PS: Über weitere Hinweise freue ich mich immer !

DCCar

Beitrag von DCCar » Sonntag 22. Februar 2009, 18:48

Ein Lob für die Mühe die du dir mit dem Text gemacht hast :wink:

Nun meine Hinweise oder Anmerkungen (ich lasse mich auch gerne korregieren) mit Auszügen oder Kopien deines Textes:

"Unter der Anlagenplatte wird ein Metalldraht verlegt"
Besser wäre "In die Fahrbahn...". Meine Platte hat 6mm und da würde kein Auto mehr exakt fahren, wenn der Draht unter der Anlagenplatte liegt.

"Mit seiner Bewegung wird die Hinterachse ( Antriebsachse) über eine Schnecke angetrieben"
Was willst du damit beschreiben ?

"Unser Lenkmagnet vorne spürt den Draht unter bzw. in der Anlage auf"
Siehe oben

"Darüber kommt Spachtelmasse ( Moltofill etc.). Man muss unbedingt darauf achten, dass die Masse nicht zu dick aufgetragen wird, da sonst der Magnet der Autos später den Draht nicht mehr findet. Maximal 2-3 mm"
Warum willst du 3mm draufspachtel und dann wieder abschleifen ?
Das wird nicht funktionieren. 0,2 - 0,3mm sind schon mehr als genug.
Der Draht sollte nach dem Spachteln und schleifen noch leicht sichtbar sein.

"Selbstbau-stopstelle"
Woher weisst du ob 180 m aufgewickelt sind?

Claus
Zuletzt geändert von DCCar am Sonntag 22. Februar 2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 22. Februar 2009, 19:11

Hallo,

also erst einmal ein Dankeschön für das Lob und ein Dankeschön dafür, das du dir den Text durchgelesen hast.
Deinen ersten Kritikpunkt werde ich verbessern ( und damit ja auch den dritten).
Zum zweiten Punkt:
Ich wollte eigentlic sagen, dass der Motor die Schnecke antreibt und die Schnecke die Achse. Das werde ich so auch schreiben.
Mit der Spachtelmasse hast du natürlich recht. 2-3 mm sind zu viel. Habe das im Internet falsch gelesen. Habe es gerade noch mal nachgeschaut. 0,2-0,3 mm kann man aber nicht so gut auftragen. Deshalb habe ich geschrieben, dass man das zu viel aufgetragene abschleifen muss.
Zu den 180m: Ich weiss ja wie viel auf der Rolle mit dem Draht drauf war. Und wenn man dann ein bisschen rechnet..... :wink: Werde ich aber noch mal genauer schreiben.

So ich glaube das war´s. Noch mal ein Dankeschön für das durchlesen.

Gruss
Christian

PS: Das mit dem verbessern kann noch was dauern!

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Sonntag 22. Februar 2009, 20:11

Keine Ahnung wo die 12cm Fahrbahnbreite herkommen - am besten du schmeißt sie ganz raus. Am Ende meint einer das er 2 LKWs im 15cm Radius begegnen kann bei 12 cm Fahrbahnbreite - datt wird nichts! Hier ein paar meiner Maße, es soll alles vom PKW bis zum Gigaliner durchkommen.

Geraden:
-Fahrdrahtabstand 5cm, Abstand Draht/Rand 2,5cm

-Mindestradius 15cm
Bei 15cm Radius muss auf der Außenseite 3cm Lichraumprofil (d.h.- Abstand Draht-Rand/andere Fahrbahn) gegeben sein (statt 2,5 auf Geraden) und an der Kurveninnenseite 5 cm (!!)

Beim Übergang auf Geraden müssen ca. 15cm Strecke eingerechnet werden, bis die Fahrzeuge wieder im normalen "Geradenlichraumprofil" stehen. Auf dieser Strecke können die Fahrdrähte dann langsam wieder zum normalen Geradenmaß zusammengeführt werden

Alle diese Maße verkleinern sich natürlich bei größeren Radien.

Ab einem Fahrdrahtradius von ca. 40cm benötigt man keine Zusätze in den Kurven. Hier kann der Standard 2,5/5/2,5 beibehalten werden.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Kai Eichstädt
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Re: Super Einführung ins Car System

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 22. Februar 2009, 20:26

Min,
Moba-Manu hat geschrieben:Stimmt irgendwas nicht?
(...Nein Kai, Rechtschreibfehler zählen nicht :twisted: ...)
Ok, dann nicht...
Aber, ja, da ist noch was: vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Auch nicht vor dem Ausrufezeichen... :wink:

Gruß
Kai

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 23. Februar 2009, 09:07

Hallo,

@ Sebastian:
Ich habe deine Daten unter Angabe der Quelle in meinen Text eingefügt. Falls dir das nicht recht ist, dann melde dich bitte bei mir. Dann kann ich das wieder löschen.

@Kai:
Sorry aber wenn ich ein Ausrufezeichen schreibe, dann kommt mir das immer so eng am Text vor. Meistens mache ich dann noch ein Leerzeichen. Ich weiss, dass das nicht richtig ist.

Gruss
Christian

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domreuter
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Beitrag von domreuter » Montag 23. Februar 2009, 12:20

Hallo Christian,

klasse Sache diese Einführung. Hast Du schon darüber nachgedacht, sie im Modellbau-Wiki zu veröffentlichen?

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 8. März 2009, 12:39

Hallo,

danke für dein Lob ! Bisher habe ich noch nicht über eine Veröffentlichung in der Modell Bau Wiki nachgedacht. Wenn das gewünscht wird, dann kann ich das mal machen. Ich setze mich jetzt gleich mal mit Uli in Verbindung was man da machen kann.

Gruss
Christian

Edit vom 08.03.2009:
Mittlerweile habe ich mich in der Modellbau Wiki mal umgesehen. Es gibt dort bereits eine Einführung ins CS. Deshalb bin ich der Meinung, dass meine dort erst mal nicht nötig ist.
Ich habe mich mittlerweile auch an eine kleine DC-Car Einführung getraut.

http://modellbau.hostsen.net/dc-car-sys ... -t-56.html

Der Text soll wieder hauptsächlich für Anfänger, wie mich gedacht sein. Vielleicht können sich die Profis ihn mal durchlesen und mir etwas Kritik geben. Ich hoffe ich habe in meinem Text nichts falsches geschrieben. Wenn doch bitte ich um Hinweise. Ich habe auch versucht die Kostenfrage so gut wie möglich zu klären. Für Verbesserungen bin ich immer offen.

Gruss
Christian

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Moba-Manu
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Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 8. März 2009, 19:47

Die Größe sollte für kein Fahrzeug ein Problem darstellen. Die Profis aus dem MiWuLa und auch bestimmt schon einige Profis von euch haben ihn sogar in einen Smart hereinbekommen.
Wenn der Text für Anfänger gedacht ist, würd ich das Ganze anders formulieren.
Aber sonst ein guter Text.


Gruß Manuel

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 8. März 2009, 20:25

Hallo,

soeben verbessert! Danke!

Gruss
Christian

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 8. März 2009, 20:37

Hallo

Ich bin Car-system Anfänger und habe mir mal die texte durchgelesen sie haben mir sehr viel geholfen . Richtig super die Texte


MFG

Sebastian

DCCar

Beitrag von DCCar » Montag 9. März 2009, 03:59

Modellbahn95 hat geschrieben:Die Größe sollte für kein Fahrzeug ein Problem darstellen. Die Profis aus dem MiWuLa und auch bestimmt schon einige Profis von euch haben ihn sogar in einen Smart hereinbekommen.
@Modellbahn95
Einige Bemerkungen zu deinem Text über das DC-Car system:

Wichtig! Im MIWULA wird ein eigenes System verwendet und keine DC-Car Decoder

Den Smart solltest du rausnehmen und einfach PKW schreiben.
Den DC02 gibt es schon lange nicht mehr. Deshalb solltest du nur über den DC04 schreiben
und die Preise für den IFR-Empfänger und den Spannungswandler rausnehmen.
Auch den Gesamtpreis korregieren.
Der DC04 hat den IFR-Empfänger und den Spannungswandler mit auf der Platine.

Claus, der Erfinder des DC-Car

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 9. März 2009, 17:27

Hallo,

hm. Mit dem Smart muss mir irgendwas falsch im Hinterkopf gewesen sein. Ich werde ihn durch "PKW" ersetzen.Dann werde ich das auch mit dem DC-Car Cecoder verbessern.Ebenfalls werde ich versuchen den Text auf den DC04 auszurichten. Den Empfänger und den Spannungswandler werde ich weg lassen. Ich habe soeben eine PM von Siegmund bekommen. Er hat mir noch genauere Tipps zum ausweiten des Textes gegeben und zu den Kaufmöglichkeiten bei ihm. Folglich wird der Text in den nächsten Tagen "auf den neuesten Stand" gebracht.
Ja gut. Ich denke das waren erst mal alle Sachen. Danke, dass du den Text gelesen hast.

Gruss
Christian

PS: Kann noch etwas dauern, bis ich die Fehler verbessert habe. Versuche es aber so schnell wie möglich.

Gruss
Christian

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 9. März 2009, 23:57

Hallo
CS Car-System (magnetgelenkte Fahrzeuge)
darunter Fallen:
FCS Faller-Car-System (Draht als Führung)
Harald Himburg (Magnet als Führung)
MMT Mader-Magnet-Truck (Magnet als Führung)

Es ging mir bei der PM darum DC-Car nicht pauschal mit DCS abzukürzen.

Digital Car System
wurde von uns vor Jahren verworfen, weil das als Oberbegriff für alle Digital-Systeme stehen kann.
DC-Car-System, InfraCar-System, System von Ubaghs, MB1 usw.

Das Digital Controlled Car System ist eine spezielle Variante von den Digitalen-Car-Systemen.

Das wäre zwischen InfraCar und DC-Car, wird aber bis heute noch nicht vermarktet. Schon 2003 funktionsfähig.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 8. April 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 10. März 2009, 18:06

Hallo,

so. Dieser Fehler ist nun behoben. Alles weitere, was mir Siegmund noch erklärt hat, werde ich wahrscheinlich am Wochenende hinzufügen.

Gruss
Christian

PS: Siegmund, was war denn mit den anderen Sachen aus meiner PM?

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