Tams FCS-4 Schaltung
Tams FCS-4 Schaltung
Hallo ihr Lieben
Habe in mein Feuerwehrauto ein Tams FCS-4 genau nach Anleitung eingebaut.
Funz alles,bei Stoppstelle geht der Motor und Lautsprecher aus, aber das Blau und Blitzlicht läuft weiter. Nun wenn das Auto im Feuerwehrhaus Steht leuchtet es auch ,und das möchte ich nicht.
Wie soll ich es verdrahten das auch das licht ausgeht?
Könntet ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Habe in mein Feuerwehrauto ein Tams FCS-4 genau nach Anleitung eingebaut.
Funz alles,bei Stoppstelle geht der Motor und Lautsprecher aus, aber das Blau und Blitzlicht läuft weiter. Nun wenn das Auto im Feuerwehrhaus Steht leuchtet es auch ,und das möchte ich nicht.
Wie soll ich es verdrahten das auch das licht ausgeht?
Könntet ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im vorraus.
- julian
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Hallo,
Das müsste irgendwo im Forum zu lesen sein. Entweder du hast die Suchfunktion nicht verwendet oder sie hat nicht das Passende ausgespuckt=).
Die Blaulichter könnte man z.B. über einen Zusätzlichen Reed-Kontakt ausschalten. Vielleicht schreibt Schdiggl992 etwas dazu, er hat so etwas schonmal gebaut.
Das müsste irgendwo im Forum zu lesen sein. Entweder du hast die Suchfunktion nicht verwendet oder sie hat nicht das Passende ausgespuckt=).
Die Blaulichter könnte man z.B. über einen Zusätzlichen Reed-Kontakt ausschalten. Vielleicht schreibt Schdiggl992 etwas dazu, er hat so etwas schonmal gebaut.
- Max Bögl
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Hallo Julian
habe ihn gefunden
So hat schiddli1992 das gelöst
Tschuldigung wenn dein Name falsch ist
habe ihn gefunden
So hat schiddli1992 das gelöst
Tschuldigung wenn dein Name falsch ist
- Schdiggl1992
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Ja genau! Für was gibts nicht Umbauberichte! In Kurzfassung: Ich habe einfach auf der linken Seite des Fahrzeugs noch einen Reed eingebaut. An diesen die die kommplette Beleuchtung angeschlossen! In der Feuerwache habe ich ebefalls auf der linken Seite einen Magneten eigebaut! Wenn das Fahrzeug dann in die Wache fährt, löst der Magnet den Reed aus! So geht die komplette Beleuchtung aus!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Victor
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
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- julian
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Hallo,
die Reeds sind normal rechts, aber dann würde das Licht immer ausgehen wenn das Fahrzeug anhält! Wenn das Fahrzeug am einsatzort ist, sollen aber Lauflicht und Warnblinker, sowie der rest der Beleuchtung aktiv sein. Deshalb wird nur dort wo das Licht aus sein soll ein Magnet positioniert und zwar auf der links. Dann wird der Linker und somit der "Licht-Reedkonkakt" aktiviert.
Der zweite/linke Reed kontakt muss also ein Öffner oder Wechsler sein und dieser muss In die Stromversorgung der FCS-Platine gelötet werden. Die Frontscheinwerfer werden dann aber auch ausgehen. Es muss aber über eine Stoppstelle auf der Linken Seite gesteuert sein, da das Fahrzeug bei einem Permanentmagneten nicht wieder losfahren könnte, weil der Motor meines Wissens auch an der FCS Platine hängt.
Kurz: Einen öffner/wechsler-Reedkontakt zwischen Akku und den Ein-Aus Schalter löten. Dann wird alles Abgeschaltet.
Der Rechte Reed Kontakt müsste dann dazu nicht aktiviert werden, da der Motor nicht fahren kann wenn das Modell aus sit. Die Stoppstelle muss dann links monitert sein. Wenn der rechte Reed aktiviert wird, wird das Modell wie gewohnt anhalten, aber mit Beleuchtung.
die Reeds sind normal rechts, aber dann würde das Licht immer ausgehen wenn das Fahrzeug anhält! Wenn das Fahrzeug am einsatzort ist, sollen aber Lauflicht und Warnblinker, sowie der rest der Beleuchtung aktiv sein. Deshalb wird nur dort wo das Licht aus sein soll ein Magnet positioniert und zwar auf der links. Dann wird der Linker und somit der "Licht-Reedkonkakt" aktiviert.
Der zweite/linke Reed kontakt muss also ein Öffner oder Wechsler sein und dieser muss In die Stromversorgung der FCS-Platine gelötet werden. Die Frontscheinwerfer werden dann aber auch ausgehen. Es muss aber über eine Stoppstelle auf der Linken Seite gesteuert sein, da das Fahrzeug bei einem Permanentmagneten nicht wieder losfahren könnte, weil der Motor meines Wissens auch an der FCS Platine hängt.
Kurz: Einen öffner/wechsler-Reedkontakt zwischen Akku und den Ein-Aus Schalter löten. Dann wird alles Abgeschaltet.
Der Rechte Reed Kontakt müsste dann dazu nicht aktiviert werden, da der Motor nicht fahren kann wenn das Modell aus sit. Die Stoppstelle muss dann links monitert sein. Wenn der rechte Reed aktiviert wird, wird das Modell wie gewohnt anhalten, aber mit Beleuchtung.