Tams FCS-4

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BR 403

Tams FCS-4

Beitrag von BR 403 » Freitag 27. Juli 2007, 11:42

Kann man das Tams FCS-4 Modul auch für eine RC-Feuerwehr benutzen? Und noch eine Frage:

Kann man einen Lautsprecher aus einem Kopfhörer ausbauen und dann an das Modul anschließen?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. Juli 2007, 11:48

Zur RC Frage kann ich nichts sagen, vielleicht könntest Du die Frage sogar an Tams selber stellen.

Zum Lautsprecher: Tams packt ja selber so einen seiner Schaltung bei - so wie der aussieht... Müsste also gehen. Nur wohin mit einem so großen Teil? Solltest Du die "in-ear" Dinger meinen, die dürften nicht laut genug sein, schätze ich...

Gruß

Ralf

BR 403

Beitrag von BR 403 » Freitag 27. Juli 2007, 12:12

Kann man die Lautstärke nicht verstärken? Mir ist der Tams Lautsprecher zu groß. Ich will Platz sparen, wo ich kann. Oder kennst du noch einen Shop der kleinere Lautsprecher verkauft?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. Juli 2007, 21:32

Theoretisch sollte auch ein Piezosummer - besser gesagt: "Piezo-Schallwandler" bzw. "Signalgeber", also ein "Summer" ohne Elektronik - funktionieren. Nur hat Tams das selber nicht ausprobiert - er hatte mir sogar mal gesagt warum, hab's nur leider vergessen. Sollte nicht klar ersichtlich sein, welche Spannung an dem Lautsprecher anliegt (ist wichtig für die Bestimmung des richtigen Piezos), farg bei Tams selber an, der hilft bestimmt weiter! :D

Gruß

Ralf

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Samstag 4. August 2007, 06:02

Kopfhörer oder "In Ohr Stöpsel" gehen nicht, weil die zu leise sind.
Ich halte nichts von den Piezo Dingern. Die quäken nur.
Handy-Lautsprecher sind da besser.
Gibts im Ersatzteil Shop oder gebrauchte Handys gibts es bei 3 - 2 - 1
Damit ein Handy-Lautsprecher richtig funkioniert, muss er von hinten geschlossen sein.
Wie bei einer Lautsprecher Box. Da genügt eine kleine Box aus Pappe oder so.
Nach vorne muss er offen sein.

Gruss
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 4. August 2007, 11:05

Die meisten Handy-Lautsprecher sind auch nur kleine Kunststoff-Membranlautsprecher, die auch ihre gut 2-2,5 cm Durchmesser haben (gut, das bezieht sich jetzt auf meine alten Ausschussgeräte, die hier rumliegen).
Dass Piezos nur "quäken" stimmt nur bedingt, es muss halt ein geeigneter sein. Den aber zu finden, ist zugegebener Maßen nicht einfach - für den Tatüta-Tiny von Harry habe ich zufälligerweise auf Anhieb genau den richtigen gefunden, nun klingt das Ding wirklich wie echt. Aber auch ein Piezo braucht am besten einen gewissen zusätzlichen Resonanzkörper, damit er richtig gut klingt (gilt auch für mein eben genanntes Beispiel).
Noch besser kommt der, wenn man mit ihm einen kleinen Druckkammerlautsprecher baut (was in H0 Autos aber nur schwerlich möglich sein wird).

Gruß

Ralf

p.s.: Es kann der beste Lautsprecher aber nichts retten, wenn der Sound schon "billig" abgespeichert wurde...

Antworten