Tams Mini DV

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
cb
Dienstagsforumane

Tams Mini DV

Beitrag von cb » Donnerstag 20. Mai 2004, 11:19

Hallo,
ihr fragt euch jetzt sicherlich,was die Frage hier soll,das ist ganz einfach,ich hatte eine E-mail an Herrn Tams geschickt mit der Frage ob ich damit auch FCS Weichen und Stoppstellen ansteuern kann,als antwort teilte er mir mit das das nur mit relais geht,ich hab aber leider keine Ahnung was für welche ich brauch,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

Christopher

nick.nolte

Beitrag von nick.nolte » Freitag 21. Mai 2004, 13:19

Hallo Christopher, ich hab eine Mini DV Platine gekauft und drei "nachgebaut".

Im Grunde nutzt du den Druckeranschluss am PC. Du hast pro Druckeranschluss 8 Leitungen die jeweils einen Transistor schalten. Die verwendeten Transistoren haben nicht all zu viel Schaltleistung. (Ich hab die Werte nicht im Kopf) Also hängst du an den Ausgang der Platine ein Relais,12 V 1xUM oder 2xUM kommt drauf an, ob du ein oder zwei Umschalter brauchst. Der Schaltstrom ist in Ampere angegeben und nun musst du rechnen: Wieviel Verbraucher soll ein Relais schalten und was verbrauchen die an Strom (nicht Spannung)? Also alle Ampereleistungn zusammenzählen und du hast die Mindestleistung die das Relais schalten muss. Die Schaltleistung des Relais sollte größer gewählt werden, dann ist der Abreissfunke geringer und die Kontakte verbrennen nicht so schnell.
Der Transistor schaltet also das Relais und mit dessen Schaltkontakten kannst du größere Verbraucher schalten.

Der Anschluss des Relais ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bitte denk daran, dass du pro Relais je eine Löschdiode brauchst. (evtl gleich mitbestellen) Es genügen 1N4001 Dioden. Die wird gebraucht, um die Spannung abzufangen, der beim abschalten des Relais erzeugt wird. (Induktion durch Rückfall der Spule) Ohne Diode könnte der Transistor zerschossen werden.

Das mitgelieferte Programm ist nicht sehr komfortabel.( Kannst du dir ja schon vorher mal runterladen) Ich hab mir selbst eins in Basic geschrieben weil auf meinem Steuerrechner kein Windoof installiert ist. Läuft noch mit dem guten alten Dos 6.2 Ich erschrecke mich jedesmal dass der Pentium1 200MHZ in exakt 12 Sekunden vom Einschalten bis zur Einsatzbereitschaft des Progs. bootet. :D

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 21. Mai 2004, 14:06

Hallo,
@Nick:Danke,das hat mir schon geholfen,werde mir demnächst mal das Mini Dv bestellen und ein bisschen rumprobieren.

Gruß

Christopher

Antworten