Teile für Fahrzeuge

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gesperrt
Gast

Teile für Fahrzeuge

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 16:54

Ich weis bevor man ein Thema erstellt soll man erst die Suchfunktion benutzen und schauen ob es das Thema womöglich schon gibt. Aber die Suchfunktion ist bei meiner Frage nicht Hilfreich und über 60 Seiten nach dem Thema durchsuchen? Das macht keiner. Also sollte es das Thema schon geben tut es mir verdammt leid aber es war nicht zu vermeiden.

Meine Frage:
Wo bekommt man Bausätze für Modelle her? Ich dachte dabei vorallem an Lampen, Bauteile für die Lenkung und Steuerbauteile. Und außerdem wirde mich noch ineterressieren wie viel das kostst.

Danke schon im vorraus.
Gruß
der Seifersdorfer

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Dienstag 17. Oktober 2006, 18:04

Hi,
das steht hier überall.
Ich sage es dir auch nur, weil du "Groove Coverage" Fan bist. :D

Bausätze generell gibt es nicht. Du musst dir ein normales Fahrzeug kaufen (z.B von Herpa). In dieses baust du dann Teile wie Lenkung und Motor von Faller. (http://www.modell-bahn-tipps.de/carsystemErsatz_KD.pdf)

Die Elektronik wie Lampen (man nimmt SMD-LEDs) kann man bei Conrad-Elektronik kaufen.

Das sind jetzt alles nur Beispiele, denn es gibt viele andere Händler.

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

dr.alzheimer
Stammgast

Teile

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 17. Oktober 2006, 19:25

Hallo Seifen(kisten)dorfer ( Ferrari = rote Seifenkiste )

Es stimmt natürlich, daß es viel zu lesen gibt, wenn man mit diesem Thema anfängt und daß nicht alles über was hier philosophiert wird für einen Anfänger zu gebrauchen ist.
Nichts desto Trotz solltest Du über die Zeit mal alle Dich interessierenden Themen durchschauen, denn die Tips die Du jetzt gebrauchen kannst sind da doch wirklich verstreut.

In Modellbau - Forum wird auf die Modellbau - WIKI http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9150.html hingewiesen. Da gibt es auch über dieses Thema ein paar Grundlagen zu erfahren.

Was nun die "Bausätze" angeht, so werden manchmal bei 4-3-2-keins "Teilesätze" angeboten die fast alles enthalten, was man braucht um ein Auto zum eiern zu bringen. Einfach mal Faller Car als Suchbegriff eingeben.

Bei manchen Händlern bekommt man auch die Einzelteile. Einfach zusammen stellen lassen für ein bestimmtes Fahrzeug. Der ist noch ein bißchen unter der UVP http://people.freenet.de/mbf/5baugruppen.htm. Ist aber etwas unübersichtlich.

Alois

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 20:23

Ja gut, da schau ich ma ob ich weiter komm.
Danke für eure hilfe.

Edit: Eine frage hab ich noch:
Braucht man einen Computer oder spezielle Software um die Fahrzeuge zu Steuern?
PS: Sorry das ich es noch nicht geschaft hab mich durch die Themen zu arbeiten aber ich hab mom echt keine Zeit, ich werd sobald wie möglich anfangen mich durch die anderen Themen zu kämpfen.

Gruß
der Seifersdorfer

Gast

PC ne

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Oktober 2006, 06:27

Wer kennt sie nicht die Blocksteuerung für Züge, das geht auch beim Car System, nur muss man erst denken dann zeichnen und noch mal denken, dann nachdenken ob man auch richtig gedacht hat, den so eben mal eine Abzweigung bei der Eisenbahn heißen die Dinger ja Weichen obwohl die sehr hart sind, einbauen ist nicht außer man hat :::::::: schweigen ist Gold da kann man nachträglich nicht wenn oben dran gedacht worden ist nur die treuos am ende waren. hallsensoren waren ja hier schon mal ein Thema und die Dinger können die Blocksteuerung übernehmen, die Lenkstange besser gesagt der Magnet darauf schalte immer vor und hinter sich etwas ein oder aus je nachdem ob Stoppstellen oder Parkplätze eingesetzt sind wenn er die stelle überfahren hat muss der Junge (Lenkstangenmagnet ) wieder was tun, hinter sich auf stopp wie auch immer Stopp ein Park aus damit ihm der Hintermann nicht auffährt und natürlich müssen alle Kreuzungen und Abbiegungen ´mit in die Geschichte mit einfließen deshalb meinte ich noch mal Denken nach dem Denken

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 18. Oktober 2006, 23:46

Hallo Seifersdorfer

Nur mal als Frage am Rande
Wenn alles fertig und komplett als Bausatz angeboten werden soll, warum dann nicht auch gleich fertig ein zusammengebautes Modell und eine fertige Steuerung zum Zusammenstecken.
Wenn die Zeit doch fehlt ist das doch die Lösung oder?

z.B. sind die Einzelteile zum Umbau für ein MEMO-Modell zu bekommen.
Wie teuer das wird richtet sich wie immer bei "Autokauf" nach den eigenen Wünschen.
Plastik- oder Messinglenkung
mit oder ohne Kugellager
1,5 oder 3 Volt Motor
Billigmotor oder Markenqualität
NiMH Akku oder LiPO-Zellen.
usw.
Wie soll man da "einen" Preis festlegen.

Jedenfalls sind die Grundlagen in der Modellbau-wiki erläutert.
Darauf hin muss die Entscheidung gefällt werden, welche Systeme für die persönliche Anlage in Frage kommen.
Es gibt mehrere Hersteller von Zubehör für den Umbau von Autos.

Kapitel 6
Es gibt nicht "die" Lösung für das Auto oder "die" Technik für die Anlage.
Es geht flexibel oder star im Ablauf der Steuerung.
Es geht ohne und mit Computer. (mit ab 1000 Euro)

Um das alles zu erläutern habe ich am 07.10.06 auf dem Seminar in Amsterdam über 7 Stunden gebraucht um nur das Gröbste zu erläutern
Also kann man es kaum in 2 Sätzen abfertigen.
Alle Teilnehmer hatten bereits Car-System-Erfahrung und trotzdem ware auch für diese Leute vieles neu.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 08:21

Hallo Dankwardt,

Danke für deine Antwort, den Modellbau-wiki hab ich Mittlerweile schon gelesen und das hat so ziemlich alle meine Fragen beantworten.

Ein fertiges und komplettes Modell als Bausatz is aus finanziellen Gründen nicht so unbedingt das ware. Ich denke wenn man die Teile einzeln und kauft kommt vielleicht etwas besser.
Mir gehts aber auch darum das ich nicht alles auf einmal kaufen will sondern nach und nach, da ich als 16 Jähriger nicht so die finanziellenmittel hab.

Gruß
der Seifersdorfer

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 19. Oktober 2006, 14:39

Hallo

Ich will hier niemanden Abschrecken doch welche Traumvorstellungen liegen hier vor.

Das Selberbauen ist nicht billiger wie ein Startset vom Faller-Car-System
und da ist alles drin was man am Anfang braucht.

Zum Selberbauen braucht man Werkzeuge, Hilfmittel und Zubehör. Auch das kostet alles viel Geld.

Zudem muss man sich die Fähigkeiten aneignen.
Dabei geht schon mal der eine oder andere Wagen oder Material zu Bruch.

Also doch erst einmal ausgiebig informieren und einen Kostenplan erstellen.

Ich hatte gerade erst ein Gespräch mit einem 18 jährigen der mal eben die Autos mit Computer steueren will und machte auch gleich Pläne eine Anlage wie Miniturwunderland zu erstellen.
Leute das könnt ihr vergessen.
Erst mal lesen was Gerrit zum Minturwunderland geschrieben hatte
Oder im kleinen nutzt die
Grundlageninformationen die angeboten werden.
Danach wird sich das für die meisten auf Grund der Kosten von selbst erledigen.

Nutzt die Gespräche bei Vereinsveranstaltungen oder Börsen.
Klar auch das kostet Geld, Fahrgeld, Eintritt usw. doch auch das schützt vor Fehleinkäufen.

Das soll nicht abschrecken sondern zu einer vernüftigen Planung anhalten.
Das Taschengeld muss man zusammen halten und mit vielen Angeboten bekommt man auch eine preisgünstig (nicht billige) Lösung.
Doch die muss man selber suchen.
Denn wenn hier einer schreibt: da ist das für den Preis zu bekommen, dann ist das nur für diese Person preiswert.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die er nicht kennt.

Außerdem soll hier keine Werbung gemacht werden.

Ein weiterer Tipp unter den Beiträgen sind häufig Links eingetragen.
Viele Leute haben sich die Mühe gemacht und ausführliche Webseiten gestaltet. Die sind alle für solche Leute wie Dich gemacht worden.

Wenn ich jetzt die über hundert Seiten auflisten würde, kommt Dein erster Eintrag wieder zur Wirkung.

Boh. Da muss ich aber viel lesen!
Stimmt´s?

Also ich habe über 12 Jahre gebraucht auf meinen Stand zu kommen.
Das Miniatur Wunderland hat 6 Jahre gebraucht diesen Stand zu erreichen.
Und nahezu täglich gibt es etwas Neues zu finden.

Also ein Auto-System ist nicht mal eben so zusammengebastelt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

teile ?

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 18:57

Also, wer mehr Infos haben will und in der Nähe von Rheinberg zu Hause ist (das liegt an der A 57 in NRW) der kann mir Löcher in den Bauch fragen ich werde versuchen sie dort zwischen den 17-19.11.2006 auf der Messe dort zu beantworten. Wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben ist Herr Dankwardt auch zu gegen dort. Mit anderen Wort er ist auch da irgend, wo zu finden. Ich bin da, wo kleine Grafik zu sehen ist.

sollte ich mit der Werbung für die Messe gegen
Gerrit Braun Vorschriften gehandelt haben lösch es
Danke für das Verständnis

Gesperrt