TMF 53 weiteres fehlendes Fahrzeug in Knuffingen
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
TMF 53 weiteres fehlendes Fahrzeug in Knuffingen
Hallo zusammen,
durch zufall bin ich auf das folgende Fahrzeug derBF Hamburg gestossen. Würde sich sicher gut bei der Knuffinger Feuerwehr machen.
Eine weitere Herausforderung für Gerrit
MFG
Thomas
durch zufall bin ich auf das folgende Fahrzeug derBF Hamburg gestossen. Würde sich sicher gut bei der Knuffinger Feuerwehr machen.
Eine weitere Herausforderung für Gerrit
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- in memoriam
da bleibt tatsächlich nur der Eigenbau übrig. Denn als Modell gibt es den noch nicht. Ich habe mal versucht aus verschieden Komponeten das Fahrzeug nachzubauen, aber bisher ist es bei eínem Versuch geblieben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- 103er-Killer
Mäxchen,
Es gibt Hersteller die noch längere im Angebot haben.
Die längste Drehleiter der Welt gibt es im Ausland.
Ein TMF ist wie schon Oysos geschrieben hat vielseitiger im Einsatz. Auch die Häuser werden in den Großstädten höher. Auch sind die Lasten die ein TMF aufnehmen kann etwas höher als bei einer Drehleiter.
Wenn ein Kind im Baumhaus sitzt, rufe ich mit Sicherheit nicht die Feuerwehr, sondern stelle die Leiter wieder auf. Ist Billiger als die 112zurufen.
MfG
Laut Wikipedia:Max Bögl hat geschrieben:Wobei soll diese Fahrzeug helfen??
Das sind 30 Meter Leitern.Größere Drehleitern als die DLK 23-12 sind in Deutschland in der Regel nicht erforderlich und werden nur in seltenen Fällen von Großstadt-Feuerwehren beschafft.
Es gibt Hersteller die noch längere im Angebot haben.
Die längste Drehleiter der Welt gibt es im Ausland.
Ein TMF ist wie schon Oysos geschrieben hat vielseitiger im Einsatz. Auch die Häuser werden in den Großstädten höher. Auch sind die Lasten die ein TMF aufnehmen kann etwas höher als bei einer Drehleiter.
Nein, den gibt es schon.Max Bögl hat geschrieben:Bräuchte man dafür einen neuen Einsatz??
Max Bögl hat geschrieben:Kind sitzt im Baumhasu und die Leiter ist runtergefallen?
Wenn ein Kind im Baumhaus sitzt, rufe ich mit Sicherheit nicht die Feuerwehr, sondern stelle die Leiter wieder auf. Ist Billiger als die 112zurufen.
MfG
- Jörg Spitz
- Forumane
Teleskopmasten werden von den Feuerwehren meistens wegen der höheren Korbtragelast (bis zu 500kg) und den flexibleren Einsatzmöglichkeiten dank des Korbarmes beschafft. Auch haben TM eine größere seitliche ausladung als eine DL.
Die meisten in der Bundesrepublik angeschafften TM bei Berufs- oder Werksfeuerwehren liegen in der 53m Klasse.
Dagegen ist ein TM als Rettungsmittel weniger geeignet da eine "sichere" Abstiegsmöglichkeit fehlt. Die an den Masten angebrachte Leiter kann nur als Notabsteig angesehen werden. Denn vielen der zu rettenden Personen wäre es schlicht nicht möglich aus 50m Höhe sicher abzusteigen.
Auch ist der erhöhte Platzbedarf beim aufstellen eines TM zu berücksichtigen (bis zu 10m Stützweite) eine DLK 23/12 benötigt i.d.R. nur etwa 5m .
Aber für Löscheinsatze oder Technische Hilfleistungen sind sie Einsatztaktisch den Drehleitern überlegen.
Ich kenne einen Modellbauer welcher einen Teleskopmast in seiner Modellfeuerwehr besitzt. www.feuerwehr.thalburg.de
Dieser TM ist aber ein reines Standmodell.
Die meisten in der Bundesrepublik angeschafften TM bei Berufs- oder Werksfeuerwehren liegen in der 53m Klasse.
Dagegen ist ein TM als Rettungsmittel weniger geeignet da eine "sichere" Abstiegsmöglichkeit fehlt. Die an den Masten angebrachte Leiter kann nur als Notabsteig angesehen werden. Denn vielen der zu rettenden Personen wäre es schlicht nicht möglich aus 50m Höhe sicher abzusteigen.
Auch ist der erhöhte Platzbedarf beim aufstellen eines TM zu berücksichtigen (bis zu 10m Stützweite) eine DLK 23/12 benötigt i.d.R. nur etwa 5m .
Aber für Löscheinsatze oder Technische Hilfleistungen sind sie Einsatztaktisch den Drehleitern überlegen.
Ich kenne einen Modellbauer welcher einen Teleskopmast in seiner Modellfeuerwehr besitzt. www.feuerwehr.thalburg.de
Dieser TM ist aber ein reines Standmodell.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
- 103er-Killer
Re: Einsatzzweck von Teleskopmasten
Hallo Jörg,
[quote="Jörg Spitz"] ... Auch ist der erhöhte Platzbedarf beim aufstellen eines TM zu berücksichtigen (bis zu 10m Stützweite) eine DLK 23/12 benötigt i.d.R. nur etwa 5m .
... quote]
Die meisten neuen Hubsteiger auch TM sind inzwischen mit soviel Rechneren ausgestattet, das die selbst festlegen, bei welcher Abstützung wie hoch man diese ausfahren können.
Bericht
MFG
Thomas
[quote="Jörg Spitz"] ... Auch ist der erhöhte Platzbedarf beim aufstellen eines TM zu berücksichtigen (bis zu 10m Stützweite) eine DLK 23/12 benötigt i.d.R. nur etwa 5m .
... quote]
Die meisten neuen Hubsteiger auch TM sind inzwischen mit soviel Rechneren ausgestattet, das die selbst festlegen, bei welcher Abstützung wie hoch man diese ausfahren können.
Bericht
MFG
Thomas
- Jörg Spitz
- Forumane
Dieses ist mir bekannt.
Da Ich bei Deutschlands größtem Vermieter für Arbeitsbühnen arbeite als Fahrer und Bediener solcher Geräte.
Die größte TMB in unserem Fuhrpark hat eine Arbeitshöhe von 100m und eine seitliche Ausladung von 40m bei 64m Arbeitshöhe.
Leider noch nie damit gearbeitet
Ein Video vom GL1000 im Einsatz findest Du unter www.gardemann.de
Edit:
Video wurde von der HP genommen.
Aber bei www.ruthmann.de findet man unter downloads auch ein Video des TTS1000.
Dieses ist mir bekannt.
Da Ich bei Deutschlands größtem Vermieter für Arbeitsbühnen arbeite als Fahrer und Bediener solcher Geräte.
Die größte TMB in unserem Fuhrpark hat eine Arbeitshöhe von 100m und eine seitliche Ausladung von 40m bei 64m Arbeitshöhe.
Ein Video vom GL1000 im Einsatz findest Du unter www.gardemann.de
Edit:
Video wurde von der HP genommen.
Aber bei www.ruthmann.de findet man unter downloads auch ein Video des TTS1000.
Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Samstag 22. März 2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
- 103er-Killer
Hallo Jörg,
MFG
Thomas und Frohe Ostern in den Schwarzen Wald.
Wenn die mal nicht im Einsatz sind, stehen die bei mir in der Nähe (40 KM) entfernt.Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Thomas
MFG
Thomas und Frohe Ostern in den Schwarzen Wald.
-
- in memoriam
Vielleicht ist es für viele einfach der Reiz solch ein Fahrzeug zu bauen bzw. zu besitzen. Und da beim MILUWA ja überwiegend Fahrzeuge der FW Hamburg gezeigt werden ist es doch schön dieses dann auch auf der Anlage zu sehen.Max Bögl hat geschrieben:Bevor hier skurile Vorschläge kommen mal ne Frage:
Wobei soll diese Fahrzeug helfen?
Schlißlich hat das MiWuLa vier DLKs.
Ich weiß es ist keine DLK aber trotzdem.
Bräuchte man dafür einen neuen Einsatz?
Kind sitzt im Baumhasu und die Leiter ist runtergefallen?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,