TMF 53 weiteres fehlendes Fahrzeug in Knuffingen

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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TMF 53 weiteres fehlendes Fahrzeug in Knuffingen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 21. März 2008, 11:36

Hallo zusammen,
durch zufall bin ich auf das folgende Fahrzeug derBF Hamburg gestossen. Würde sich sicher gut bei der Knuffinger Feuerwehr machen.

Eine weitere Herausforderung für Gerrit :?:


MFG
Thomas
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Sven R

Beitrag von Sven R » Freitag 21. März 2008, 11:40

gibt es dieses auto den auch als h0 modell?? den sonst wird dieses auto sicherlicht nicht im miniatur-wunderland auftauchen.

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Freitag 21. März 2008, 11:43

schon mal was von Eigenbau gehört :?: Das sollte kein Problem für die Jungs im MIWULA werden :lol:

Gruß Michael

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 21. März 2008, 12:33

da bleibt tatsächlich nur der Eigenbau übrig. Denn als Modell gibt es den noch nicht. Ich habe mal versucht aus verschieden Komponeten das Fahrzeug nachzubauen, aber bisher ist es bei eínem Versuch geblieben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Freitag 21. März 2008, 17:21

Bevor hier skurile Vorschläge kommen mal ne Frage:
Wobei soll diese Fahrzeug helfen?
Schlißlich hat das MiWuLa vier DLKs.
Ich weiß es ist keine DLK aber trotzdem.
Bräuchte man dafür einen neuen Einsatz?
Kind sitzt im Baumhasu und die Leiter ist runtergefallen?
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Du erreichst mich unter Martin D.

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Beitrag von Oysos » Freitag 21. März 2008, 18:54

Moin,

Teleskoparme sind flexibler als Leitern. Daher werden sie bei Feuerwehren immer beliebter. Man kommt wegen des Knicks besser an schwer erreichbare Stellen heran.

Gruß
Hannes

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 21. März 2008, 19:17

Mäxchen,
Max Bögl hat geschrieben:Wobei soll diese Fahrzeug helfen??
Laut Wikipedia:
Größere Drehleitern als die DLK 23-12 sind in Deutschland in der Regel nicht erforderlich und werden nur in seltenen Fällen von Großstadt-Feuerwehren beschafft.
Das sind 30 Meter Leitern.
Es gibt Hersteller die noch längere im Angebot haben.
Die längste Drehleiter der Welt gibt es im Ausland.

Ein TMF ist wie schon Oysos geschrieben hat vielseitiger im Einsatz. Auch die Häuser werden in den Großstädten höher. Auch sind die Lasten die ein TMF aufnehmen kann etwas höher als bei einer Drehleiter.

Max Bögl hat geschrieben:Bräuchte man dafür einen neuen Einsatz??
Nein, den gibt es schon. :wink:
Max Bögl hat geschrieben:Kind sitzt im Baumhasu und die Leiter ist runtergefallen?

Wenn ein Kind im Baumhaus sitzt, rufe ich mit Sicherheit nicht die Feuerwehr, sondern stelle die Leiter wieder auf. Ist Billiger als die 112zurufen.

MfG
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Einsatzzweck von Teleskopmasten

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 21. März 2008, 21:20

Teleskopmasten werden von den Feuerwehren meistens wegen der höheren Korbtragelast (bis zu 500kg) und den flexibleren Einsatzmöglichkeiten dank des Korbarmes beschafft. Auch haben TM eine größere seitliche ausladung als eine DL.
Die meisten in der Bundesrepublik angeschafften TM bei Berufs- oder Werksfeuerwehren liegen in der 53m Klasse.
Dagegen ist ein TM als Rettungsmittel weniger geeignet da eine "sichere" Abstiegsmöglichkeit fehlt. Die an den Masten angebrachte Leiter kann nur als Notabsteig angesehen werden. Denn vielen der zu rettenden Personen wäre es schlicht nicht möglich aus 50m Höhe sicher abzusteigen.
Auch ist der erhöhte Platzbedarf beim aufstellen eines TM zu berücksichtigen (bis zu 10m Stützweite) eine DLK 23/12 benötigt i.d.R. nur etwa 5m .
Aber für Löscheinsatze oder Technische Hilfleistungen sind sie Einsatztaktisch den Drehleitern überlegen.

Ich kenne einen Modellbauer welcher einen Teleskopmast in seiner Modellfeuerwehr besitzt. www.feuerwehr.thalburg.de
Dieser TM ist aber ein reines Standmodell.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Einsatzzweck von Teleskopmasten

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 21. März 2008, 22:17

Hallo Jörg,
[quote="Jörg Spitz"] ... Auch ist der erhöhte Platzbedarf beim aufstellen eines TM zu berücksichtigen (bis zu 10m Stützweite) eine DLK 23/12 benötigt i.d.R. nur etwa 5m .
Aber für Löscheinsatze oder Technische Hilfleistungen sind sie Einsatztaktisch den Drehleitern überlegen.
... quote]

Die meisten neuen Hubsteiger auch TM sind inzwischen mit soviel Rechneren ausgestattet, das die selbst festlegen, bei welcher Abstützung wie hoch man diese ausfahren können.

Bericht

MFG
Thomas
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Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 21. März 2008, 23:06

Hallo Thomas
Dieses ist mir bekannt.
Da Ich bei Deutschlands größtem Vermieter für Arbeitsbühnen arbeite als Fahrer und Bediener solcher Geräte.
Die größte TMB in unserem Fuhrpark hat eine Arbeitshöhe von 100m und eine seitliche Ausladung von 40m bei 64m Arbeitshöhe.
Leider noch nie damit gearbeitet :cry:

Ein Video vom GL1000 im Einsatz findest Du unter www.gardemann.de
Edit:
Video wurde von der HP genommen. :(
Aber bei www.ruthmann.de findet man unter downloads auch ein Video des TTS1000.
Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Samstag 22. März 2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 21. März 2008, 23:12

Hallo Jörg,
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Thomas
Leider noch nie damit gearbeitet :cry:
Wenn die mal nicht im Einsatz sind, stehen die bei mir in der Nähe (40 KM) entfernt.

MFG
Thomas und Frohe Ostern in den Schwarzen Wald. :D
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Beitrag von Bernd.T » Samstag 22. März 2008, 11:17

Max Bögl hat geschrieben:Bevor hier skurile Vorschläge kommen mal ne Frage:
Wobei soll diese Fahrzeug helfen?
Schlißlich hat das MiWuLa vier DLKs.
Ich weiß es ist keine DLK aber trotzdem.
Bräuchte man dafür einen neuen Einsatz?
Kind sitzt im Baumhasu und die Leiter ist runtergefallen?
Vielleicht ist es für viele einfach der Reiz solch ein Fahrzeug zu bauen bzw. zu besitzen. Und da beim MILUWA ja überwiegend Fahrzeuge der FW Hamburg gezeigt werden ist es doch schön dieses dann auch auf der Anlage zu sehen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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