Transporter mit DCC
Transporter mit DCC
Hier ein Video.
http://www.myvideo.de/watch/5707970
Im Video Ende sind 2 Probleme.
Einmal: Transporter rückelt, gibt immer wieder kurz gas, bremst usw...
2. LKW fährt auf den stehenden Transporter drauf. Hält also zu spät an!
Wie kann ich das optimieren?
http://www.myvideo.de/watch/5707970
Im Video Ende sind 2 Probleme.
Einmal: Transporter rückelt, gibt immer wieder kurz gas, bremst usw...
2. LKW fährt auf den stehenden Transporter drauf. Hält also zu spät an!
Wie kann ich das optimieren?
Hi Julian,
hat der Transporter von irgendwo ein Fahrsignal bekommen? Das ist zum Beispiel der Fall wenn die IR von der Zentrale aus der Ecke alles überstrahlt haben.
Mit CV 46-48 kannst du die Bremswerte hochsetzen.
Vorschlag: CV47=100, CV48=63.
Mit der CV58 kannst du den nach hinten gesendeten Wert der Geschwindigkeit ändern. Z.Bsp. CV58=2 es wird halbe Geschwindigkeit gesendet.
hat der Transporter von irgendwo ein Fahrsignal bekommen? Das ist zum Beispiel der Fall wenn die IR von der Zentrale aus der Ecke alles überstrahlt haben.
Mit CV 46-48 kannst du die Bremswerte hochsetzen.
Vorschlag: CV47=100, CV48=63.
Mit der CV58 kannst du den nach hinten gesendeten Wert der Geschwindigkeit ändern. Z.Bsp. CV58=2 es wird halbe Geschwindigkeit gesendet.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
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Hallo
Ich finde diese DCCar spezifischen Sachen gehören eigentlich nicht hier her.
Dafür gibt das spezielle Forum vom Entwickler Modelleisenbahn Claus.
Da gab es z.B. dies
Mir kommen die Reaktionen des LKW´s etwas zu spät.
Strahlen die IR bei dem Transporter ungehindert gerade nach hinten? (kein Kunststoff dazwischen)
Sind 4 Volt oder mehr als Ausgangsspannung vorhanden?
Es könnte die Strahlleistung durch Reduzierung eines Widerstandes erhöht werden.
Sind die IR-Transistoren bei dem LKW verdreckt? (Kleber auf der Front)
Sind beide IR-Transistoren funktionsfähig? (verpolt - zum Test einzeln abdecken)
Ist die Diode 1N4148 über dem Motor angebracht?
Die Bremse während der Fahrt (CV48)scheint ok zu sein.
Die Bremse für Stop ist zu schwach (CV47). Den Wert von 4 mindestens auf 32 oder wie Trosten schreibt 100 erhöhen.
CV 58, halbes Signal, wird nicht viel bringen, da der LKW erst bei 5 cm anfängt zu reagieren. Der Bremsweg ist zu kurz dafür.
Die Beschleunigung verbessern mit CV53=50 und CV54=100.
Damit wird der Abstand nach einem Ausbremsen verringert und der LKW kann weicher hinter herfahren.
Der zuckende Transporter.
Wie Torsten schon schreibt wird ein Fahrbefehl empfangen.
Das kann mit CV65=40 verringert aber nicht beseitigt werden.
Denn das ist, als wenn man mit einem Fuß auf dem Gas und mit dem anderen auf der Bremse steht.
Bei dem angehaltene Sprinter kommt es mir so vor, als wenn der LKW im letzen Moment noch einen Sprung nach vorn macht.
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass er eine höhere Geschwindigkeit von einer Zentral empfangen hat und dann wieder abregeln muss. Das verlängert den Bremsweg.
Bei solchen Tests immer das Fahrzeug mit der Zentrale anhalten und dann die Zentrale ausschalten oder das Fahrzeug wo anders hinstellen. So kann das zweite Fahrzeug nicht durch mehrere Signale gesteuert werden.
Ich finde diese DCCar spezifischen Sachen gehören eigentlich nicht hier her.
Dafür gibt das spezielle Forum vom Entwickler Modelleisenbahn Claus.
Da gab es z.B. dies
Mir kommen die Reaktionen des LKW´s etwas zu spät.
Strahlen die IR bei dem Transporter ungehindert gerade nach hinten? (kein Kunststoff dazwischen)
Sind 4 Volt oder mehr als Ausgangsspannung vorhanden?
Es könnte die Strahlleistung durch Reduzierung eines Widerstandes erhöht werden.
Sind die IR-Transistoren bei dem LKW verdreckt? (Kleber auf der Front)
Sind beide IR-Transistoren funktionsfähig? (verpolt - zum Test einzeln abdecken)
Ist die Diode 1N4148 über dem Motor angebracht?
Die Bremse während der Fahrt (CV48)scheint ok zu sein.
Die Bremse für Stop ist zu schwach (CV47). Den Wert von 4 mindestens auf 32 oder wie Trosten schreibt 100 erhöhen.
CV 58, halbes Signal, wird nicht viel bringen, da der LKW erst bei 5 cm anfängt zu reagieren. Der Bremsweg ist zu kurz dafür.
Die Beschleunigung verbessern mit CV53=50 und CV54=100.
Damit wird der Abstand nach einem Ausbremsen verringert und der LKW kann weicher hinter herfahren.
Der zuckende Transporter.
Wie Torsten schon schreibt wird ein Fahrbefehl empfangen.
Das kann mit CV65=40 verringert aber nicht beseitigt werden.
Denn das ist, als wenn man mit einem Fuß auf dem Gas und mit dem anderen auf der Bremse steht.
Bei dem angehaltene Sprinter kommt es mir so vor, als wenn der LKW im letzen Moment noch einen Sprung nach vorn macht.
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass er eine höhere Geschwindigkeit von einer Zentral empfangen hat und dann wieder abregeln muss. Das verlängert den Bremsweg.
Bei solchen Tests immer das Fahrzeug mit der Zentrale anhalten und dann die Zentrale ausschalten oder das Fahrzeug wo anders hinstellen. So kann das zweite Fahrzeug nicht durch mehrere Signale gesteuert werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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