Triangulationsverfahren
Triangulationsverfahren
Hi Leute!
weis jemand ob Gerrit ein Triangulationsverfahren auf der Anlage anwendet um die genau Position der Fahrzeuge zu bestimmen
Gruss
Nik
weis jemand ob Gerrit ein Triangulationsverfahren auf der Anlage anwendet um die genau Position der Fahrzeuge zu bestimmen
Gruss
Nik
- Gerrit Braun
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- Uli
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Re: Triangulationsverfahren
Nö, in den Wagen sind selbstlernende AI-Navisysteme mit GPS-Empfänger.rainbowlights.de hat geschrieben:Hi Leute!
weis jemand ob Gerrit ein Triangulationsverfahren auf der Anlage anwendet um die genau Position der Fahrzeuge zu bestimmen
Gruss
Nik
Natürlich als hochintergrierte One-Chip-Solution, wegen der kompakten Baugrösse.
Ist doch logisch!
Uli
- Uli
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Das zivile GPS ist ja auch eigentlich nicht so genau. Nur im MiWuLa wird die Auflösung des Systems interpoliert, ähnlich wie bei einem Scanner oder einer Digicam (digitaler Zoom). Damit werden feinere Abstufungen ínnerhalb der ortsunveränderlichen Anlage generiert, was beim Auto-Navi zur Routenplanung nicht möglich ist, da Du Dich hier in einem grösseren Radius bewegst.
Übrigens muss ich mein "nö" von der ersten Antwort revidieren, denn das GPS-System ist ja auch ein Triangulationsverfahren, da es sich um ein Laufzeitdiffrenz-relevantes Positionierungssytem mit min. 3 Refernzpunkten handelt.
Uli
Übrigens muss ich mein "nö" von der ersten Antwort revidieren, denn das GPS-System ist ja auch ein Triangulationsverfahren, da es sich um ein Laufzeitdiffrenz-relevantes Positionierungssytem mit min. 3 Refernzpunkten handelt.
Uli
- N-Frank
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Also dazu kann ich nur eine kausale Hypothese der tangentialen
Independenz offerieren. Unklar ist mir nur noch die Abhängikeit
von der relativen Mondfeuchtigkeit
*** HILFE, fangt den freilaufenden Admin ein und bringt ihn hierher """
Independenz offerieren. Unklar ist mir nur noch die Abhängikeit
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Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Uli
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Das der Lunar-hydroskopische Effekt beim GPS noch nicht vollständig erforscht ist,N-Frank hat geschrieben:Also dazu kann ich nur eine kausale Hypothese der tangentialen
Independenz offerieren. Unklar ist mir nur noch die Abhängikeit
von der relativen Mondfeuchtigkeit
ist mir durchaus bewusst, allerdings ist die aktuelle Fehlerkorrektursoftware schon in der Lage,
diese Toleranzen auszugleichen.
Mehr Geheimnisse sollten wir aber hier nicht preisgeben, Gerrit sieht das nicht so gern.
Aber bitte, lass Dir das gerne nochmal vom Admin erklären!
Uli
langsam langsam Jungs!
Ich will hier kein System klaren.
Ich will nur mir auch so ein System auf meiner Anlage haben.
Ich muss mir halt alles erarbeiten und fragen stellen weil ich ja auch nicht alles weis. deswegen Sch**** ich auch ab und zu einen beitrag in das forum um zu sehen wie die anderen Leute darüber denken.
Kann mir eine ein tip geben wie man sowas aufbaut oder wo ich sowas nachlesen kann???
Gruss
Nik
Ich will hier kein System klaren.
Ich will nur mir auch so ein System auf meiner Anlage haben.
Ich muss mir halt alles erarbeiten und fragen stellen weil ich ja auch nicht alles weis. deswegen Sch**** ich auch ab und zu einen beitrag in das forum um zu sehen wie die anderen Leute darüber denken.
Kann mir eine ein tip geben wie man sowas aufbaut oder wo ich sowas nachlesen kann???
Gruss
Nik
- Gerrit Braun
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*prust* Da bleibt mir die Spucke weg ....
Aber bevor der arme rainbow jetzt wie wild mit GPS rumprobiert, sollten wir fairerweise dann doch sagen, dass das alles Blödsinn war.
Die wirkliche Technik für die Positionsbestimmung des Car-Systems wird Gerrit aus verständlichen (und dem Forenleser hinlänglich bekannten) Gründen nicht preisgeben.
Da hilft nur: Gehirn einschalten und selber über eine Lösung nachdenken oder warten, bis es Gerrits Sysem zu kaufen gibt....
Gruß, Georg
Aber bevor der arme rainbow jetzt wie wild mit GPS rumprobiert, sollten wir fairerweise dann doch sagen, dass das alles Blödsinn war.
Die wirkliche Technik für die Positionsbestimmung des Car-Systems wird Gerrit aus verständlichen (und dem Forenleser hinlänglich bekannten) Gründen nicht preisgeben.
Da hilft nur: Gehirn einschalten und selber über eine Lösung nachdenken oder warten, bis es Gerrits Sysem zu kaufen gibt....
Gruß, Georg
- N-Frank
- in memoriam
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hmm, im Prinzip ist eine Positionsbestimmnung doch ganz einfach.
Das Programm kannt den den Startpunkt eines Fahrzeuges und den
Fahrweg bzw. den nächsten "Meldepunkt". Dieser ist z.B. durch einen
einfachen Reed-Kontakt im Verlauf des Lenkdrahtes zu realisieren.
(So wollen wir es zumindest machen/versuchen). Weitrhin kennt das
Programm den Zeitraum, in dem das Fzg. diesen Meldepunkt erreicht
haben muss. Wenn dieses Zeitfenster überschritten wird, wird das Fzg.
als verspätet bzw. "verloren" gemeldet, ansonsten wird der neue
Standpunkt des Fzg. im System aktuelisiert.
Also eingentlich ein ganz normaler "Rückmeldebus" wie in einer digital
gesteuerten Modellbahn, nur das das Steuerprogramm eben hier nicht
gradeE "handelsüblich" ist, zumal ja noch diverse Sonderfunktionen über
die "geheimen Übertragungspunkte" an die Fzg. gegeben werden etc....
Für unser N-CarSystem werden wir entweder versuchen, das ganze als
einfaches "Blockstellensystem" über WinDigipet o.a. oder eine selbst-
geschrieben Software zu steuern. Dazu müssen ja "nur" der Rückmelde-
bus ausgewertet und die Steuerbefehle an die "Weichendecoder" gegeben werden,
die ganze Fahrzeugsteuerung entfällt ja, da unsere Fzg. ja nur rein
mechanische "Fahrmaschinen" ohne jegliche Elekronik sind.
Das Programm kannt den den Startpunkt eines Fahrzeuges und den
Fahrweg bzw. den nächsten "Meldepunkt". Dieser ist z.B. durch einen
einfachen Reed-Kontakt im Verlauf des Lenkdrahtes zu realisieren.
(So wollen wir es zumindest machen/versuchen). Weitrhin kennt das
Programm den Zeitraum, in dem das Fzg. diesen Meldepunkt erreicht
haben muss. Wenn dieses Zeitfenster überschritten wird, wird das Fzg.
als verspätet bzw. "verloren" gemeldet, ansonsten wird der neue
Standpunkt des Fzg. im System aktuelisiert.
Also eingentlich ein ganz normaler "Rückmeldebus" wie in einer digital
gesteuerten Modellbahn, nur das das Steuerprogramm eben hier nicht
gradeE "handelsüblich" ist, zumal ja noch diverse Sonderfunktionen über
die "geheimen Übertragungspunkte" an die Fzg. gegeben werden etc....
Für unser N-CarSystem werden wir entweder versuchen, das ganze als
einfaches "Blockstellensystem" über WinDigipet o.a. oder eine selbst-
geschrieben Software zu steuern. Dazu müssen ja "nur" der Rückmelde-
bus ausgewertet und die Steuerbefehle an die "Weichendecoder" gegeben werden,
die ganze Fahrzeugsteuerung entfällt ja, da unsere Fzg. ja nur rein
mechanische "Fahrmaschinen" ohne jegliche Elekronik sind.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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