Triangulationsverfahren

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Triangulationsverfahren

Beitrag von rainbowlights.de » Donnerstag 24. April 2003, 00:45

Hi Leute!

weis jemand ob Gerrit ein Triangulationsverfahren auf der Anlage anwendet um die genau Position der Fahrzeuge zu bestimmen :?:

Gruss
Nik

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 24. April 2003, 01:55

Und wenn ja, dann würde er es hoffentlich nicht verraten :)

Gerrit

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Uli
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Re: Triangulationsverfahren

Beitrag von Uli » Donnerstag 24. April 2003, 09:23

rainbowlights.de hat geschrieben:Hi Leute!

weis jemand ob Gerrit ein Triangulationsverfahren auf der Anlage anwendet um die genau Position der Fahrzeuge zu bestimmen :?:

Gruss
Nik
Nö, in den Wagen sind selbstlernende AI-Navisysteme mit GPS-Empfänger.
Natürlich als hochintergrierte One-Chip-Solution, wegen der kompakten Baugrösse.
Ist doch logisch!

Uli :wink:
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Stefan M
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Beitrag von Stefan M » Donnerstag 24. April 2003, 10:21

eben! oder habt ihr nicht gewußt, das die ganzen cars auf der anlage per gps navigiert und gesteuert werden? :wink:

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Beitrag von rainbowlights.de » Donnerstag 24. April 2003, 11:07

nee, woher den??

habe garnicht gewust das GPS so genau ist. ich dachte immer das es auf 2 m genau ist aber net auf 2 cm.

Gruss Nik

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Beitrag von Uli » Donnerstag 24. April 2003, 11:21

Das zivile GPS ist ja auch eigentlich nicht so genau. Nur im MiWuLa wird die Auflösung des Systems interpoliert, ähnlich wie bei einem Scanner oder einer Digicam (digitaler Zoom). Damit werden feinere Abstufungen ínnerhalb der ortsunveränderlichen Anlage generiert, was beim Auto-Navi zur Routenplanung nicht möglich ist, da Du Dich hier in einem grösseren Radius bewegst.

Übrigens muss ich mein "nö" von der ersten Antwort revidieren, denn das GPS-System ist ja auch ein Triangulationsverfahren, da es sich um ein Laufzeitdiffrenz-relevantes Positionierungssytem mit min. 3 Refernzpunkten handelt.

Uli
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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Donnerstag 24. April 2003, 11:34

Also dazu kann ich nur eine kausale Hypothese der tangentialen
Independenz offerieren. Unklar ist mir nur noch die Abhängikeit
von der relativen Mondfeuchtigkeit :!:

:lol: :lol: *** HILFE, fangt den freilaufenden Admin ein und bringt ihn hierher """ :lol: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Beitrag von Uli » Donnerstag 24. April 2003, 12:05

N-Frank hat geschrieben:Also dazu kann ich nur eine kausale Hypothese der tangentialen
Independenz offerieren. Unklar ist mir nur noch die Abhängikeit
von der relativen Mondfeuchtigkeit :!:
Das der Lunar-hydroskopische Effekt beim GPS noch nicht vollständig erforscht ist,
ist mir durchaus bewusst, allerdings ist die aktuelle Fehlerkorrektursoftware schon in der Lage,
diese Toleranzen auszugleichen.
Mehr Geheimnisse sollten wir aber hier nicht preisgeben, Gerrit sieht das nicht so gern.
Aber bitte, lass Dir das gerne nochmal vom Admin erklären!

Uli
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Beitrag von rainbowlights.de » Donnerstag 24. April 2003, 13:59

langsam langsam Jungs!

Ich will hier kein System klaren.
Ich will nur mir auch so ein System auf meiner Anlage haben.

Ich muss mir halt alles erarbeiten und fragen stellen weil ich ja auch nicht alles weis. deswegen Sch**** ich auch ab und zu einen beitrag in das forum um zu sehen wie die anderen Leute darüber denken.

Kann mir eine ein tip geben wie man sowas aufbaut oder wo ich sowas nachlesen kann???

Gruss
Nik

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 24. April 2003, 14:16

Ne hier sagt dir keiner was. Es haben schon viele versucht aber bisher hats noch keiner geschafft. Warte einfach bis es Gerrits System zu kaufen gibt

Sebastian

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Uli
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Beitrag von Uli » Donnerstag 24. April 2003, 14:29

Ich hab doch schon (fast) alles gesagt!!!
Jetzt muss er nur noch die einzelnen Komponenten bei
Conrad oder im Fachhandel kaufen und kann sofort loslegen.

(Hoffentlich krieg ich jetzt keinen Knatsch mit Gerrit :oops: )

Uli
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rainbowlights.de

Beitrag von rainbowlights.de » Donnerstag 24. April 2003, 15:05

Kannst du mir auch sagen was das für bauteile sind???

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Beitrag von Uli » Donnerstag 24. April 2003, 15:09

Sorry, NO :no: !!
(siehe Sebastians Antwort)


Uli 8)
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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 24. April 2003, 19:39

:D :D :D :D

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Donnerstag 24. April 2003, 20:08

Sehr konstruktiver Thread (und auch der Beitrag von Gerrit) :P

Sowas hätte ich mir vor 23 Tagen gewünscht. So viele Fachbegriffe hatten wir wohl noch in keinem Thread. :shock:

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 24. April 2003, 20:59

Ja, jetzt bleibt nur noch die Entscheidung, was sind die echten Fachbegriffe und was sind nur die sogenannten "Fachbegriffe".... :wink:

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Beitrag von ofronk » Donnerstag 24. April 2003, 21:59

Sensationeller Thread. Absoluter Irrsinn :lol: :lol: :lol: :lol:

Da zeigt sich wieder die eingeschworene Gemeinde.
"Safe the Miluwa and it´s secrets!"

Klasse Jungs....
Ich bin begeistert.... obwohl es mich eigentlich extrem periphär tangieren sollte :?
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

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Beitrag von Uli » Freitag 25. April 2003, 10:06

Der hatte mir aber auch so ´ne Steilvorlage geliefert :D !

Uli
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Georg

Beitrag von Georg » Freitag 25. April 2003, 10:33

*prust* Da bleibt mir die Spucke weg .... :D
Aber bevor der arme rainbow jetzt wie wild mit GPS rumprobiert, sollten wir fairerweise dann doch sagen, dass das alles Blödsinn war.

Die wirkliche Technik für die Positionsbestimmung des Car-Systems wird Gerrit aus verständlichen (und dem Forenleser hinlänglich bekannten) Gründen nicht preisgeben.

Da hilft nur: Gehirn einschalten und selber über eine Lösung nachdenken oder warten, bis es Gerrits Sysem zu kaufen gibt....

Gruß, Georg

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Freitag 25. April 2003, 11:07

hmm, im Prinzip ist eine Positionsbestimmnung doch ganz einfach.

Das Programm kannt den den Startpunkt eines Fahrzeuges und den
Fahrweg bzw. den nächsten "Meldepunkt". Dieser ist z.B. durch einen
einfachen Reed-Kontakt im Verlauf des Lenkdrahtes zu realisieren.
(So wollen wir es zumindest machen/versuchen). Weitrhin kennt das
Programm den Zeitraum, in dem das Fzg. diesen Meldepunkt erreicht
haben muss. Wenn dieses Zeitfenster überschritten wird, wird das Fzg.
als verspätet bzw. "verloren" gemeldet, ansonsten wird der neue
Standpunkt des Fzg. im System aktuelisiert.

Also eingentlich ein ganz normaler "Rückmeldebus" wie in einer digital
gesteuerten Modellbahn, nur das das Steuerprogramm eben hier nicht
gradeE "handelsüblich" ist, zumal ja noch diverse Sonderfunktionen über
die "geheimen Übertragungspunkte" an die Fzg. gegeben werden etc....

Für unser N-CarSystem werden wir entweder versuchen, das ganze als
einfaches "Blockstellensystem" über WinDigipet o.a. oder eine selbst-
geschrieben Software zu steuern. Dazu müssen ja "nur" der Rückmelde-
bus ausgewertet und die Steuerbefehle an die "Weichendecoder" gegeben werden,
die ganze Fahrzeugsteuerung entfällt ja, da unsere Fzg. ja nur rein
mechanische "Fahrmaschinen" ohne jegliche Elekronik sind.
Moin Moin aus
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